Die Zeiten der kleinen Silberscheiben sind vorbei. Ich habe bestimmt seit zwei Jahren keine Rohlinge mehr gekauft. Für Backups gibts es die deutlich komfortableren Festplatten, welche auch pro GB billiger sind als die Scheiben. Musik kommt aus dem Netz auf die heimische Platte. Von dort auf den MP3-Player, welcher Flashspeicher oder ebenfalls eine Festplatte besitzt. Und was passiert mit Filmen? Genau, auf den Multimediaplayer am TV, welcher wiederum welchen Massenspeicher besitzt? Eine Festplatte!
lool schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Zeiten der kleinen Silberscheiben sind vorbei.
DANKE, DANKE, DANKE! Da stehe ich ja nicht alleine mit der Meinung da. Optische Medien sind IMHO nichts anderes als ein Relikt, das die Content-Industrie noch künstlich oben hält. Selbst Filme in BR-Größe könnte man HDD-basiert anbieten. Die Breitband-Internet-Anbindungen geben es her, einen Film oder eine Software direkt aus dem Netz zu installieren. Dann braucht man auch immer nur die Komponenten runterladen, die man haben/sehen/hören möchte. Wer beim Film keine Extras braucht, lädt eben nur den Hauptfilm runter.
Bei wem kein breitbandiger Internetanschluss verfügbar ist, könnten "Content-Läden", also Computerladen, Elektronikmarkt, Kaufhaus, Musikladen etc. "Copy-Terminals" aufstellen. Der Kunde packt da seine externe HDD dran, lädt die Sachen drauf, geht dann zur Kasse. Auf dem Kassenzettel steht dann ein Freischaltcode, der den Container mit den Einkäufen entschlüsselt.
Dazu müssten aber echte Standards im Bereich DRM her. Und zwar welche, die auch nach Abschaltung des Lizenzservers funktionieren.
Das sehe ich ganz genau so. Und ich denke über kurz oder lang wird es auch dazu kommen. Alleine das Suchen der richtigen Disc macht mich manchmal wahnsinnig. Das ist deutlich einfach bei Festplatten, da man einfach nicht so viele davon benötigt.
Ich sehe das ein wenig anders! Bei Filmen geb ich dir recht, allerdings auch nur, weil (zumindest ich) ein Film nur einmal schaue. Beim 2. mal ist er langweilig, weshalb ich auch keine Filme kaufe, sondern zur wesentlich(!) billigereren örtlichen Videothek gehe.
Ich kenne aber auch viele, die das ein wenig anders sehen, die sich gerne Filme kaufen, und was haptisches haben wollen, und da bin ich auch schon bei der Musik. Musik hör ich in der Regel mehr als einmal, und das über Jahre hin weg. Verwalten tu sie ich sie auch zeitgemäß aufem Rechner, dennoch hab ich bei Musik gern was haptisches.
Es ist einfach befriedigender sich eine Sache zu kaufen, als was virtuelles, was man sowieso irgendwie nicht so wirklich besitzt, somal der Preisunterschied in der Regel nur 3 Euro beträgt.
btw: Gebrauchtwaren sind da son kleiner Tipp, gute Musik wird mit der Zeit nicht schlechter :p
ultrapaine schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich sehe das ein wenig anders! Bei Filmen geb ich dir recht, allerdings
> auch nur, weil (zumindest ich) ein Film nur einmal schaue. Beim 2. mal ist
> er langweilig, weshalb ich auch keine Filme kaufe, sondern zur
> wesentlich(!) billigereren örtlichen Videothek gehe.
>
> Ich kenne aber auch viele, die das ein wenig anders sehen, die sich gerne
> Filme kaufen, und was haptisches haben wollen, und da bin ich auch schon
> bei der Musik. Musik hör ich in der Regel mehr als einmal, und das über
> Jahre hin weg. Verwalten tu sie ich sie auch zeitgemäß aufem Rechner,
> dennoch hab ich bei Musik gern was haptisches.
> Es ist einfach befriedigender sich eine Sache zu kaufen, als was
> virtuelles, was man sowieso irgendwie nicht so wirklich besitzt, somal der
> Preisunterschied in der Regel nur 3 Euro beträgt.
> btw: Gebrauchtwaren sind da son kleiner Tipp, gute Musik wird mit der Zeit
> nicht schlechter :p
Ich hingegen finde es 1990, bevor irgendwas aus den Lautsprechern/dem Beamer rauskommt, erst eine Scheibe in einen Schlitz schieben zu müssen. Das ist ein Akt, der sehr gut eingespart werden kann. Ich habe schon immer nicht das Produkt als solches bezahlt, sondern das Erlebnis. Ich kaufe z.B. Spielkonsolen nicht nach der verbauten Technik, sondern nach dem zu erwartenden Spielspaß. Und da hat sich meine Wii schon mehr als gelohnt, obwohl sie im Vergleich zur PS3 überteuert und schwachbrüstig ist. Der höhere Spielspaß als bei einer PS3 ist mir da aber den Mehrpreis wert.
So habe ich mir auch Musik nicht deswegen gekauft, weil ich eine schöne CD im Schrank haben wollte - die hat sowieso nur Staub angesetzt. Ich habe mir schon immer die CD gekauft, weil ich die darauf enthaltene Musik hören wollte. Und dass ein Album nur geringfügig weniger als die gepresste CD kostet, ist für mich eine Servicepauschale, dass ich nicht zum Laden rennen oder auf den Postmann warten muss. Ich habe hier und jetzt sofort auf meinem Rechner, Handy, MP3-Player und HDD-Videoplayer am Beamer das neue Album von $tolleBand.
Genauso seh ich das bei der Videothek. Nach dem Umzug habe ich mir die Videotheken hier noch nicht angeschaut, aber in der alten Heimat hatten sie sich alle abgesprochen:
- Indie-Videothek mit Indie-Filmen: je 1,50 bis 0 Uhr
- Verleihautomat: 0,50 bis 1 Euro für 6h, 1 Euro bis 1,50 für 12h, ab 12h alle 24h IIRC 2 bis 2,50 je nach Neuigkeit des Films. Maximalentleihdauer 2 Tage.
- Klassische Videothek mit Personal gleiche Preise wie verleihautomat
Und alles 15min mit dem Fahrrad entfernt.
Ich schaffte es nie, einen Film innerhalb 12h wieder zurückzubringen, somit ist iTunes genauso teuer bis wenig teurer. Das wenig teurere ist wieder Servicepauschale für den gesparten Weg. Und mittlerweile bin ich mit der Methode so zufrieden, dass mich die Videothek nicht mehr interessiert. Full HD nützt bei mir nichts, der Beamer kann nur 720p.
Ich genieße es heute einfach, den Content mit der Fernbedienung aus einem Menü auszuwählen, "Play" zu drücken, während des Vorpufferns ein Bier zu holen und loszugucken. Genauso habe ich mir immer das Fernsehen der Zukunft vorgestellt.
oni schrieb:
> Ich genieße es heute einfach, den Content mit der Fernbedienung aus einem
> Menü auszuwählen, "Play" zu drücken, während des Vorpufferns ein Bier zu
> holen und loszugucken. Genauso habe ich mir immer das Fernsehen der Zukunft
> vorgestellt.
:)
der trinkt und frisst und seine frau besorgt es mir ich liebe die zukunft . ;)
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 65 | letzter Beitrag 01:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.