1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » WD verkauft deutlich mehr…

Wundert mich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wundert mich

Autor wrtwer 22.01.10 - 10:29

Hatte drei Exemplare ein und desselben WD-Modells. Alle haben den gleichen Fehler gehabt. Nie wieder WD für mich!

2. Mich auch.

Autor oni 22.01.10 - 11:56

Sämtliche WD-Platten, die ich "live und in Farbe" kenne, waren DoA oder sind nach spätestens einem Jahr abgeraucht. Ohne Ausnahme.

3. Re: Mich auch.

Autor lool 22.01.10 - 14:00

Habe eine MyBook Essential 1TB. Die macht mich manchmal wahnsinnig. Anstatt in den IDLE-Mode zu gehen fängt sie an fürchterlich zu surren (und wärmer als im normalen Modus ohne Zugriffe). Erst ein Zugriff auf die Platte macht sie wieder leise (für einige Minuten bis sie wieder versucht sich abzuschalten). Einziger ausweg => Stecker ziehen und bei Bedarf wieder einstecken.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt einen Ausweg?

4. Re: Mich auch.

Autor MopsimHaferstroh 22.01.10 - 14:10

da ich meine aktiven Rechner alle 1-2 Jahre abstoße, habe ich inzwischen eine ansehnliche Sammlung im Bekanntenkreis...der älteste ist 12 Jahre alt... und ratet mal was darin noch nie kaputt war: die Festplatten: alle von WD!

Nie und nimmer, wird mir etwas anderes als WD unterkommen!

5. Re: Wundert mich

Autor In Love with Wan Tan 22.01.10 - 14:25

Kann ich bestätigen, alle meine WD und auch die aus meinem Bekanntenkreis sind nach und nach hübsch der Reihe nach abgeraucht. Seitdem nur noch Samsung.

6. Re: Mich auch.

Autor asdasd 22.01.10 - 21:19

Same here. 2TB-Platte gehabt, 3x das gleiche Spiel: Formatiert, beladen, defragmentiert. Und siehe da: kaum wird nicht mehr zugegriffen, rödelt die Platte vor sich hin wie wild und wird wärmer als bei Zugriff. Das Ganze ließ sich auch wunderbar reproduzieren an der nackten Platte: Nur Strom drauf gegeben, kein Datenkabel angeschlossen und kaum war die Platte angelaufen, hat sie auch schon vor sich hingewerkelt. Da brauche ich natürlich keine "Green" Platte, wenn die wärmer wird, als meine 7200U/min-Samsung-Platten und sicher auch mehr Strom zieht. V.a. ist es dann auch nichts mit externem Gehäuse ohne Lüfter.
    Nach dem ersten Mal wollte ich ja WD noch eine Chance geben, die 3. Platte habe ich nur wegen meinem Händler ausprobiert.

Das ganze Trauerspiel wäre nie passiert, wenn Samsung nicht ca. 1 Jahr (!) länger als die Konkurrenz mit seiner 2TB-Platte gebraucht hätte und zudem nicht zu lesen gewesen wäre, daß eventuell auch gar nie nicht eine kommen wird. Nie hätte ich mich sonst auf einen anderen Hersteller eingelassen. Wie ich gesehen habe, zu Recht!
    Früher hatte ich nur IBM, nachdem die ihr HDD-Geschäft verkauft haben bin ich auf Samsung umgestiegen. Nie, absolut nie hatte ich Probleme mit meinen Platten. Bis auf die WD. Tja, so brennt sich das ganz tief ins Gedächtnis ein, und ich werde sicher nie wieder zu WD greifen.

Fazit zur Frage, was man machen kann: zurückgeben und die Finger von WD lassen, wäre mein Tipp.

Allerdings muß ich fairerweise auch noch sagen, daß ich schon Foreneinträge gesehen habe, wo die Leute mit bestimmten Samsung-Modellen Probleme hatten. Und dann kann es natürlich auch mal Treiber- bzw. Controller-Inkombatibilitäten geben. Aber wenn wie in meinem Falle die Platte auch "ohne alles" (also nur mit Strom) rumzickt, und das bei 3 verschiedenen Exemplaren, kann von Inkompatibilitäten nicht die Rede sein. Höchstens von der Inkompatibilität von mir und WD-Platten bzw. WD-Platten und einer Existenzberechtigung. :-)

7. Re: Mich auch.

Autor lool 23.01.10 - 01:01

Vielen Dank für deine Antwort. Ist schonmal gut zu hören, dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Habe die Platte an einem Satreceiver; das macht das ganze ziemlich unangenehm. Normalerweise kaufe ich auch nur Samsung. Aber die MyBook hat mir einfach super vom Design gefallen, weshalb ich diese gekauft habe. Hatte davor auch schon eine 2,5" 500GB, mit welcher ich immernoch zufrieden bin. Nachdem ich das von dir gehört habe überlegen ich mir ernsthaft ob ich die Daten der 1TB MyBook sichern soll, und das Ding zurück zu Amazon schicken soll. Die ist vom März letzten Jahres, es ist also noch Garantie drauf. Meinst du das bringt was?

8. Re: Wundert mich

Autor Lauter 23.01.10 - 01:12

Platten von Western Digital waren schon immer unsäglich laut. Ich bevorzuge ebenfalls Samsung.

9. Re: Mich auch.

Autor sdfsfdsdf 23.01.10 - 10:06

Das wird man mit Amazon aushandeln müssen, ob die sich dafür (noch) zuständig fühlen oder ob man sich direkt an WD wenden muß.
    "Meine" WD-Platten hatten keine (Oberflächen-)Fehler, es kam nicht zu Datenverlusten o.ä., aber irgendwas kann ja nicht stimmen, wenn eine Platte im idle-Modus ständig herumrödelt. Was mich etwas gewundert hat, ist, daß die Jungs von WD vorher noch nie von diesem Problem gehört hatten. Entweder kommt das Problem nur vereinzelt vor (mhhh.... 3x bei mir....) oder "die Leute" merken so etwas nicht (auch schwer vorstellbar, gibt sicher viele Leute, die noch empfindlicher in der Hinsicht sind als ich).
    Ich würde jedenfalls solange herumquängeln, bis Amazon oder WD sich erweichen lassen. Das Problem wird sein, daß sie eventuell darauf pochen werden, einen Austausch vorzunehmen. Dann geht das Spiel von vorne los. Aber dann halt gleich testen. Die Chancen stehen nicht sooo schlecht, daß das Austauschgerät ebenfalls diese Macke aufweist. Mit genügend Hartnäckigkeit (aber mit Freundlichkeit!) bekommt man dann am Ende wohl schon sein Geld zurück. Ich würde dafür sogar einen Abschlag in Kauf nehmen...

Die smart-Daten der Platte dürfte - je nachdem, ob die Platte aktiv gekühlt wird oder nicht - eine für den "green-Faktor" doch relativ hohe Temperatur anzeigen (= niedriger "worst" smart-Wert)

10. Re: Wundert mich

Autor sdsdf 23.01.10 - 10:08

Well, wenn die Platte bei mir nicht herumgezickt hätte, wäre sie schon relativ leise gewesen. Aber wenn idle bei WD nicht wirklich idle bedeutet, dann hilft das natürlich auch nichts... :-) (Merke: idle war deutlich lauter (und wärmer) als Zugriff oder Datenübertrag auf die Platte!)

11. Nachtrag

Autor dssdfsd 23.01.10 - 10:25

Ich habe den Fehler auch erst nach einer guten Woche oder 2 festgestellt, weil die Platte als externe Backupplatte verwendet wird und daher nur ab und zu an ist. Wenn man dann nur Daten transferiert und danach die Platte wieder ausschaltet, läuft sie ja nicht lange im idle-Modus, so daß einem das nicht wirklich auffallen kann. Und man muß ja auch erst einmal auf die Idee kommen, daß es ein solches Problem überhaupt geben kann und man darauf achten/danach suchen muß. Die Austauschplatten habe ich natürlich gleich auf das Problem hin beobachtet und postwendend zurückgegeben.

Hier zum Beispiel
    http://forum.golem.de/kommentare/wirtschaft/wd-verkauft-deutlich-mehr-festplatten/5-x-2tb-caviar-green-raid5/38504,2086868,2086868,read.html#msg-2086868
    würde es vermutlich auch schwerlich auffallen...

Ich kann jedenfalls die entsprechende Samsung nur empfehlen. Die kann ich beruhigt in meinem lüfterlosen Gehäuse laufen lassen, ohne mir Sorgen wegen der Temparatur machen zu müssen, sprich, das Gehäuse wird vielleicht gerade mal handwarm, wenn überhaupt.

Ich kaufe sowieso keine Fertigware, schon gar nicht, wenn ich nicht weiß, was drin ist bzw. mir das, was drin ist, nicht zusagt.
    Ein externes Gehäuse muß für mich nicht zwingend einen Design-Oskar gewinnen, weil es bei mir sowieso unter dem Schreibtisch liegt :-), aber man kann immer ein optisch ansprechendes Gehäuse mit den gewünschten Spezifikationen finden, wenn man die Herstellerseiten durchforstet. Ein guter Händler kann einem fast alles besorgen, selbst wenn er das gewünschte Modell nicht im Sortiment hat.

12. Re: Wundert mich

Autor Slusher 23.01.10 - 22:40

Lauter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Platten von Western Digital waren schon immer unsäglich laut. Ich bevorzuge
    > ebenfalls Samsung.

Genau das kann ich nicht bestätigen, ich kaufte vor kurzem erst meine 3te WD eben weil sie so leise sind. Die 80GB und 500GB WD`s tun seit dem ihren dienst ohne zu mucken oder Geräusche von sich zu geben (zugegeben ist die 500er in einem Anti-Vibe Rahmen). Kürzlich folgte nun eine 1TB Platte über die ich bisher auch nichts negatives sagen kann, unhörbar und schaltet sich zuverlässig ab. Früher benutzte ich Seagate Festplatten (zwei 40GB und eine 160er) die ebenfalls zuverlässig und Leise Jahrelang ihren Dienst taten bis sie dann eben auch mal der unvermeidbare Tot ereilte. Kann man bei intensiver und langjähriger Benutzung eben nicht verhindern.

Mit Festplatten ists halt auch immer so eine glaubenssache, ich habe da mal einen Bericht gelesen das die Ausfallrate von Festplatten (jedes Herstellers) nur bei 1 oder sogar unter 1% liegt. Das sich bei solch einem Thema natürlich viele Leute melden die Probleme mit den Platten hatten ist eh klar, denn hier schreiben die Leute ja eher das sie Probleme damit hatten als die zig Nutzer die sich nicht beschweren können.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49