1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Webkit: Opera entlässt viele…

Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor Geistesgegenwart 18.02.13 - 21:33

Ich habe vor 3 Monaten nach über 12 Jahren Opera (seit v6.0) den Rücken zu Gunsten von Chrome gekehrt. Um die Jahrtausendwende gab es unter Linux eigentlich brauchbar nur Netscape 4.7 der dann immer mehr veraltete, und Mozilla hat lange gebraucht bis eine fertige 1.0 vom Mozilla Browser herauskam (Phoenix, Firebird und dann Firefox waren noch in weiter ferne), und in dieser Zeit hab ich Opera WEGEN seiner Renderingengine benutzt. Das sonst IE4/5/6 dominierte Netz war mit Opera (meistens) gut benutzbar.

Dann kamen immer mehr Features, die Opera vom Handling her überlegen zu der aufgekommen Firefox-Alternative machten, wie Mausgesten, Seitenspezifische Einstellungen usw. FF mauserte sich aber schnell zum "kompatibleren Browser", während Websiten auf Opera immer öfter nicht mehr (gut) funktionierten. In dieser Zeit, bis vor 3 Monaten, hab ich Opera TROTZ seiner Renderingengine verwendet, nur der anderen Features wegen.

Dann kam vor 3 Monaten der Punkt wo es nicht mehr so weitergehen konnte. Inzwischen OS X user, und seit Version 12 nur noch Abstürze, und schnell war Opera auch nicht mehr. Immer mehr Websiten gingen nicht, insbesondere javascriptlastige. Das schiebe ich zwar Opera nicht in die Schuld - Opera war oft sehr standardnahe, aber die meisten Entwickler haben sich aufgrund des geringen Marktanteils einfach nicht die Mühe gemacht für Opera zu testen (obwohl oft nur 1-2 Zeilen gefixt werden mussten). Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist es sogar auch so üblich, das wir nicht auf Opera speziell testen - aber weiss-der-Geier-wieviel Fruststunden für Kompatibilität mit IE8 aufwenden müssen. Und die Devtools von Chrome/Safari fand ich deutlich überlegen.

Die Ankündigung, das Opera jetzt auf WebKit schwenkt, hat in mir wieder Hoffnung geweckt. Vielleicht bekomme ich ja meinen liebgewonnen Browser wieder zurück, mit den Features aus 12.0, aber der Schnelligkeit, Kompatibilität und Stabilität von Chrome. Dann wird auch der Marktanteil von <2% kein Problem mehr sein (zumal der bei IT-Profis üblicherweise deutlich höher ist bei um die 10% wie die Statstiken von Golem und Heise belegen).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.13 21:34 durch Geistesgegenwart.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor anonym 18.02.13 - 21:42

auch wenn ich nahezu keine abstürze oder ähnliches hier hatte, bin auch ich der meinung, dass man irgendwie merkte, dass der fokus von presto zu webkit gerade wechselte, auch wenn man das ziel noch nicht kannte. Aber irgendwie stagnierte es einfach.

bezüglich der performance: ich finde, dass webkit im vergleich zu presto viel zu langsam ist, und merklich weniger leistung bringt, wenn es mal um leistung / watt geht. in der hinsicht ist opera spitzenklasse und wird sich in webkit kurzfristig nichts ändern.

bezüglich der dev-tools: geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich, und ich persönlich bevorzuge dragonfly gegenüber den chrome-devtools, da df irgendwie intuitiver zu bedienen ist. ich finde alles schneller und etliche kleinere features machen das arbeiten deutlich angenehmer (wie z.b., dass javascript immer lesbar dargestellt wird, egal ob minified oder nicht). es wäre halt nur schade, wenn df nun aufhört zu existieren.

3. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor powerman5000 18.02.13 - 21:45

Das Opera was wir kennen gibt es nicht mehr. Opera ist tot, lang lebe Opera!

4. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor Uschi12 18.02.13 - 21:51

DF wird den Umstieg wohl nicht überleben, da zuviele Presto-spezifische Abhängigkeiten bestehen sollen.

5. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor Sukram71 18.02.13 - 21:54

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich nutze Opera ebenfalls seit wirklich vielen, vielen Jahren. Kein anderer Browser kommt an diese geniale Funktionsvielfalt, die Bedienung und den eingebauten Mail-Client heran. Aber in den letzten Monaten nutze ich immer öfters Chrome, wenn eine Webseiten wirklich zuverlässig funktionieren soll (z. B. bei Warenbestellungen).

Wegen der Inkompatibilität einiger Webseiten, habe ich auch schon ein paar mal versucht, den Browser ganz zu wechseln, bin aber immer wieder zu Opera zurück, weil wirklich kein anderer Browser so genial zu bedienen ist.

Ein Opera mit der Bedienung von Opera 12 und der Kompatibilität von Chrome, wäre wirklich ein riesiger Fortschritt und ein Gewinn für alle alten und neuen Opera-Fans.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.13 22:12 durch Sukram71.

6. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor anonym 18.02.13 - 21:54

im wesentlichen müsste doch nur die schnittstelle des protokolls umgeschrieben werden, welches df nutzt. hoffentlich macht das mal irgendwann wer, denn so simples debuggen von mobilgeräten oder anderen desktops hab ich sonst noch nicht wieder gesehn.

7. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor ThomasRager 18.02.13 - 22:07

Ich bin ja auch ein langjähriger Opera-Fan.....
    aber bei der Entwicklung bzw. beim Debugen kann man schon auf Firebug setzen. Firebug ist mindestens genau so gut wie DragonFly (wenichstens im Desktopbereich).

8. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor Kampfmelone 18.02.13 - 23:08

Ich finde firebug ist zwar recht nah dran - habe aber wo es nur geht opera df benutzt, alles andere kam da einfach nicht ran. Alleine dass das chrome debug tool (oder wars auch firefox?) Mir farben im css nicht als #aabbcc sondern ala rgb(a,b,c) darstellt... kann ich so nicht einfach kopieren, blödsinn. Dafür die struktur in 3d zu sehen. Schön anzusehen. Mehr nicht.

Finde es schade das Opera quasi aufgegeben wird. Seit über drei jahren mein standardbrowser. Auch hat opera so viele sachen eingeführt die aich nun bei allen browsern etabliert haben..

9. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor razer 19.02.13 - 00:50

Kampfmelone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde firebug ist zwar recht nah dran - habe aber wo es nur geht opera
    > df benutzt, alles andere kam da einfach nicht ran. Alleine dass das chrome
    > debug tool (oder wars auch firefox?) Mir farben im css nicht als #aabbcc
    > sondern ala rgb(a,b,c) darstellt... kann ich so nicht einfach kopieren,
    > blödsinn. Dafür die struktur in 3d zu sehen. Schön anzusehen. Mehr nicht.

Chrome dev tools > rechts unten einstellungen > gewünschte ausgabe der farben anklicken.....

10. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor Seitan-Sushi-Fan 19.02.13 - 02:14

Ach komm. Opera für PCs ist einfach nur eine Usability-Katastrophe. Operas UI fühlt sich nirgendwo nativ an. Opera Turbo ist alles andere als Turbo. Ständig Connection Timeouts.
    Ich kenne nur einen Einsatzzweck und der ist unter Android 2.3 die Nutzung von Textfeldern. Der Standard-Browser spackt da rum, während Opera stattdessen einen speziellen Vollbild-Texteditor öffnet. Alles andere an Opera: Meh.

11. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor Wander 19.02.13 - 08:20

Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach komm. Opera für PCs ist einfach nur eine Usability-Katastrophe. Operas
    > UI fühlt sich nirgendwo nativ an. Opera Turbo ist alles andere als Turbo.

Bezüglich der Nachahmung einer nativen Oberfläche nehmen sich Firefox, Opera und Chrome eigentlich nichts - Multiplattform-Support hat eben seinen Preis. Die Oberfläche und Bedienung an sich sind meiner Meinung nach unerreicht.

Ich weiß nicht was du dir von Opera Turbo erwartet hast, aber es soll eben nicht grundsätzlich schneller sein, sondern nur unter der besonderen Bedingung einer extrem langsamen Netzwerkverbindung.

> Ständig Connection Timeouts.

Werde Bitte ein bisschen konkreter. Wann und unter welchen Umständen kommt es dazu?

> Ich kenne nur einen Einsatzzweck und der ist unter Android 2.3 die Nutzung
    > von Textfeldern. Der Standard-Browser spackt da rum, während Opera
    > stattdessen einen speziellen Vollbild-Texteditor öffnet. Alles andere an
    > Opera: Meh.

Geschmäcker und so.

12. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor tunnelblick 19.02.13 - 08:48

Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    > Ach komm. Opera für PCs ist einfach nur eine Usability-Katastrophe. Operas
    > UI fühlt sich nirgendwo nativ an. Opera Turbo ist alles andere als Turbo.
    > Ständig Connection Timeouts.
    > Ich kenne nur einen Einsatzzweck und der ist unter Android 2.3 die Nutzung
    > von Textfeldern. Der Standard-Browser spackt da rum, während Opera
    > stattdessen einen speziellen Vollbild-Texteditor öffnet. Alles andere an
    > Opera: Meh.

ehh... also entweder willst du trollen oder hast ihn nie wirklich benutzt, scheint mir.
    opera bietet für mich von haus aus nette sachen, die mir aktuell kein anderer browser bietet:
    1. tab-cycling!
    kinders, wtf?! warum gibt es bei firefox und chrome nicht die möglichkeit, das tab-cycling einzustellen? ich will nicht der reihe nach durch 20 tabs durchcyclen, sondern per ctrl+tab *natürlich* zum letzt verwendeten tab wechseln! mach ich doch mit alt-tab unter windows auch. unglaublich, dass das nicht default ist.
    2. (eher selten genutzt, ich weiss) doppelklick auf text -> kontextmenü
    für mich superpraktisch! wenn ich text per doppelklick markiere, öffnet sich automatisch das kontextmenü und ich kann den markierten text direkt kopieren.
    3. tableistenplatzierung
    warum muss die denn immer oben sein? ich finde sie unten viel praktischer. das ist aber eher "minor".
    4. "mausgesten"
    eigentlich meine ich keine gesten im eigentlichen sinne, zumindest wenn ich mir die extensions für chrome anschaue. ich benutze die maus, um vor- und zurückzugehen im browser. dabei muss ich die maus aber nicht bewegen, sondern kann per "rechte maustaste gedrückt halten + linker mausklick" zum beispiel zurückgehen. super praktisch! ich will dafür nicht die maus bewegen, wozu auch? bietet *keine* extension für chrome.

das waren jetzt nur ein paar punkte, an die ich mich bei opera total gewöhnt habe und ich hoffe, dass sie bei den nächsten versionen ebenfalls enthalten sein werden, sonst werde ich die aktuelle version halt so lange nutzen, wie es irgendwie geht.

"we have computers, which can beat your computers"

13. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor redrat 19.02.13 - 09:04

Geiler Name geile Band! Hätte nicht gedacht dass ich mal jemand treff der PM5k kennt. :O

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

14. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor teenriot 19.02.13 - 09:54

Geistesgegenwart schrieb:

> Dann wird auch der Marktanteil
    > von <2% kein Problem mehr sein (zumal der bei IT-Profis üblicherweise
    > deutlich höher ist bei um die 10% wie die Statstiken von Golem und Heise
    > belegen).

Ich bin überzeugt das der Opera-Anteil gemessen nach Surfzeit locker noch mal 2,3 mal höher ist.

15. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor tunnelblick 19.02.13 - 10:02

was man auch beachten sollte: der marktanteil von opera war immer schon klein, ist aber über die jahre einigermassen konstant geblieben, *obwohl* mittlerweile selbst rentner und dachdecker schmitz das internet nutzen. ein wenig muss also die opera-community über die jahre auch gewachsen sein.

16. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor QQ 19.02.13 - 10:36

tunnelblick schrieb:
    > 4. "mausgesten"
    > eigentlich meine ich keine gesten im eigentlichen sinne, zumindest wenn ich
    > mir die extensions für chrome anschaue. ich benutze die maus, um vor- und
    > zurückzugehen im browser. dabei muss ich die maus aber nicht bewegen,
    > sondern kann per "rechte maustaste gedrückt halten + linker mausklick" zum
    > beispiel zurückgehen. super praktisch! ich will dafür nicht die maus
    > bewegen, wozu auch? bietet *keine* extension für chrome.

Mausgesten waren lange der letzte Grund, warum ich Opera noch verwendet habe, allerdings bin ich vor einiger Zeit auf Chrome umgestiegen.

Das flip forward/back-Verhalten kannst du in Chrome mit der Erweiterung Gestures for Chrome konfigurieren. Allerdings kann man bei den Gesten nicht unterscheiden, ob sie auf einem Link ausgeführt wird oder nicht, d.h. die Anzahl der konfigurierbaren Gesten ist deutliche geringer als bei Opera.

QQ

17. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor tunnelblick 19.02.13 - 10:43

QQ schrieb:
    > tunnelblick schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 4. "mausgesten"
    > > eigentlich meine ich keine gesten im eigentlichen sinne, zumindest wenn
    > ich
    > > mir die extensions für chrome anschaue. ich benutze die maus, um vor-
    > und
    > > zurückzugehen im browser. dabei muss ich die maus aber nicht bewegen,
    > > sondern kann per "rechte maustaste gedrückt halten + linker mausklick"
    > zum
    > > beispiel zurückgehen. super praktisch! ich will dafür nicht die maus
    > > bewegen, wozu auch? bietet *keine* extension für chrome.
    >
    > Mausgesten waren lange der letzte Grund, warum ich Opera noch verwendet
    > habe, allerdings bin ich vor einiger Zeit auf Chrome umgestiegen.
    >
    > Das flip forward/back-Verhalten kannst du in Chrome mit der Erweiterung
    > Gestures for Chrome konfigurieren.

wie genau muss ich das machen, wenn ich das genau so wie im opera haben möchte? habe es grade mit chromium und der extension versucht, aber es geht nicht.

18. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor QQ 19.02.13 - 10:46

tunnelblick schrieb:

> wie genau muss ich das machen, wenn ich das genau so wie im opera haben
    > möchte? habe es grade mit chromium und der extension versucht, aber es geht
    > nicht.

http://postimage.org/image/vr1bhjdyx/

19. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor tunnelblick 19.02.13 - 10:49

geht nicht. wenn ich die linke maustaste gedrückt halte und dann die rechte, öffnet sich lediglich das kontextmenü. ebenso, wenn ich erst die rechte maustaste drücke. es kommt direkt das kontextmenü.

20. Re: Nach 12 Jahren Opera: der Wechsel zu WebKit MUSS erfolgen!

Autor ruamzuzler 19.02.13 - 10:49

Ich war auch schon nahe daran, zu Chrome zu wechseln, aber da ich den Browser auf dem 2. Monitor habe, habe ich die Tab-Leiste dort unten und das geht mit Chrome nicht. Und Google weigert sich trotz vieler User-Anfragen, daran etwas zu ändern.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test LG L40: Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter
Test LG L40
Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter

Mit dem L40 präsentiert LG eines der ersten Smartphones mit der aktuellen Android-Version 4.4.2, das unter 100 Euro kostet. Dank der Optimierungen von Kitkat überrascht die Leistung des kleinen Gerätes - und es dürfte nicht nur für Einsteiger interessant sein.

1. LG G3 5,5-Zoll-Smartphone mit 1440p-Display und Kitkat
  2. LG L35 Smartphone mit Android 4.4 für 80 Euro
  3. Programmierbare LED-Lampe LG kündigt Alternative zur Philips Hue an

Vorratsdatenspeicherung: Totgesagte speichern länger
Vorratsdatenspeicherung
Totgesagte speichern länger

Die Interpretationen des EuGH-Urteils zur Vorratsdatenspeicherung gehen weit auseinander. Für einen endgültigen Abgesang auf die anlasslose Speicherung von Kommunikationsdaten ist es aber noch zu früh.

1. Bundesregierung Vorerst kein neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung
  2. Innenministertreffen Keine schnelle Neuregelung zur Vorratsdatenspeicherung
  3. Urteil zu Vorratsdatenspeicherung Regierung uneins über neues Gesetz

Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

1. Verband: "Uber-Verbot ruiniert Ruf der Startup-Stadt Berlin"
    Verband
    "Uber-Verbot ruiniert Ruf der Startup-Stadt Berlin"

Eine einstweilige Verfügung gegen Uber und zuvor ein Gesetz über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum, dass 9flats aus der Stadt vertrieb. Der Startup-Verband fragt: "Wer gründet schon ein Unternehmen in Berlin, wenn er mit Verbot rechnen muss?"

2. Kabel Deutschland: 2.000 Haushalte zwei Tage von Kabelschaden betroffen
    Kabel Deutschland
    2.000 Haushalte zwei Tage von Kabelschaden betroffen

Durch einen Kabelschaden waren zweitausend Haushalte vom Netz von Kabel Deutschland getrennt. Über der Schadensstelle hatte ein parkender Wagen die Arbeiten behindert.

3. Cridex-Trojaner: Hamburger Senat bestätigt großen Schaden durch Malware
    Cridex-Trojaner
    Hamburger Senat bestätigt großen Schaden durch Malware

Hundertfünfzig Rechner in der Hamburger Verwaltung sind im Januar 2014 tagelang durch den Cridex-Trojaner lahmgelegt worden. Das hat der Senat bestätigt. Der Trojaner installiert auch einen Keylogger, doch einen Datenverlust hat es angeblich nicht gegeben.

1. 20:20

2. 19:26

3. 19:02

4. 17:52

5. 17:10

6. 17:02

7. 17:00

8. 16:22