Nicht nur die zwei Punkte 1) Absorbtion/Brechungsindex und 2)Dichte/Bodennähe, sondern auch:
3) Rückschluss: Gemischanteil -> Absorbtionfähigkeit
4) Das Newton'sche Abkühlungsgesetz ist was völlig Anderes
5) Nicht nachvollziehbare Lösung der quadratischen Gleichung
6) Was er bei Refelxion mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik will, weiss er warscheinlich selbst nicht.
Seine Frage zur Marstemperatur könnte er sich selbst beantworten, wenn den Inhalt der ominösen Gleichung mit 1/r² verstünde.
Was ist mit Klimaschwankungen? Wenn es solche gibt, dann könnte ich mir vorstellen, dass bei einem so komplexen Organismus wie der Erde, diese erst über einen längeren Zeitraum (länger als 50 Jahre) zu beobachten und einzuschätzen sind.
Name schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sag mal, glaubst Du wirklich, dass es keine
> Klimaerwärmung gäbe?
>
> Dann habe ich einen heißen Tipp für Dich:
> Komm' doch mal nach Bayern, fahre in die Alpen,
> gucke Dir die Gletscher an. Dann sieh Dir Fotos
> an, die das gleiche Motiv haben und 50 Jahre alt
> sind.
> Dann wird auch Dir auffallen, dass das mit der
> Klimaerwärmung wohl doch nicht nur Humbug ist.
>
> Dabei ist es erst mal egal, ob der Grund hierfür
> das CO2, Sonneneinstrahlung, Umweltverschmutzung
> oder was auch immer ist. Das es wärmer wird ist
> eine Tatsache, die man sehr gut an den Gletschern
> oder den Polen sieht (auf Grönland kann man bald
> Tomaten anbauen). Durch das Absinken der
> Permafrostgrenze in den Bergen kommt es vermehrt
> zu Felsabbrüchen. Auch das kann man sich selbst
> ansehen, wenn man den Klimatologen nicht glauben
> mag!
>
>
Grönland heißt übersetzt Grünland... nun muss es da also mal grün gewesen sein (zu Menschenlebzeiten), nun schau dir mal nen Satellitenbild von Grönland [1] an.
Die Frage ist: Würde CO2 auch für die Klimaveränderung verantwortlich gemacht werden, wenn es kälter werden würde.
[1] http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Greenland_42.74746W_71.57394N.jpg&filetimestamp=20050517094234
in den 90ern wars das Ozon
heute ist es das CO2
>> im übrigen ist die taiga ein größerer CO2-vernichter als der
>> regenwald, und die weitet sich dank der erwärmung eher aus...
vertu dich da mal nicht, wenn der permafrostboden auftaut, wird massig methan frei, und das ist um ein vielfaches klimarelevanter als co2
Begriffsverwechslungen kommen schon mal vor. Je nachdem wo man herkommt, ist das andere die Hilfswissenschaft und man kennt sich nicht so gut damit aus. (In Wahrheit sind sowieso alle Wissenschaften Hilfswissenschaften der Chemie *duck*)
Mich wundert sowieso, dass keiner mehr den Regenwald retten möchte und alle sich nur noch mit CO2 beschäftigen. Dabei wären Wälder und andere natürliche CO2 Schlucker eine doppelte Lösung.
Ganz davon abgesehen, finde ich es gut, dass der Industrie auf die Finger geschaut wird. Da kommen noch ganz andere Dinge aus dem Schornstein, die vielleicht das Klima nicht beeinflußen, aber Menschen und Umwelt schon.
Was hat das mit Enten zu tun?
Du meinst die amerikanischen Wissenschaftler, die in den USA stärker als anderswo von der Industrie abhängig sind? Du meinst die amerikanischen Wissenschaftler, die immer wieder mit dämlichen Studien auf sich aufmerksam machen, nur um im Gespräch zu bleiben und Forschungsgelder abzugrasen?
Na dann weiss ich ja, wass ich von dieser Petition zu halten habe.
CO2 soll verbannt werden, deshalb sind es Feinde der Menschheit?
Wer sowas behauptet, glaubt auch an Intelligent Design.
Auch wenn laut deiner Weisheit das CO2 weniger schuld daran hat die Erde zu erwärmen will ich trotzdem dazu beitragen das winiger CO2 in die Umweld geblasen wird! Darum bin ich kunde bei http://www.1und1.de/index.php?&page=gruener_strom&srcArea=rt&frame=popup_top
was machen die anderen Provider? nix nur abkassieren gelle liebe Telekom :-)
Ok sorry passt aber trotzdem irgendwie zum Thema
gruß
CO2
JP schrieb:
> Grönland heißt übersetzt Grünland... nun muss es
> da also mal grün gewesen sein (zu
> Menschenlebzeiten),
Ich habe ein Buch gelesen üder die Hypothetische Entdeckung von AMerika durch die Wikinger, in der neben der zugegeben eher unglaublichen These, dass diese Barbaren den Atlantik überwunden haben wurde in diesem Buch die archeologische Datenlage zur Hirtenbesiedelung Grönlands aufgeboten, und die spricht für eine nachweißlich deutlich wärmere Epoche als wir uns das heutzutage normalerweise vorstenllen...
> Die Frage ist: Würde CO2 auch für die
> Klimaveränderung verantwortlich gemacht werden,
> wenn es kälter werden würde.
Sehr gute Frage :-)
ChaosPhoenix schrieb:
> Mich wundert sowieso, dass keiner mehr den
> Regenwald retten möchte und alle sich nur noch mit
> CO2 beschäftigen.
Das ist ein super funktionierender Verdrängungsmechanismus.
Das bedrohliche finde ich die totalitären Züge die das CO2-Fieber allerortens annimmt, das Glühlampenverbot ist der Gipfel!
Dass ich z.B eine Glühlampe im Gartenhaus mit Ökostrom betrieben sowohl als Heizung als auch als Lichtquelle benutze zählt in Zukunft genausowenig, wie wenn ich in einem Passivhaus die Wärmeenergie
dieser Lampe als Wohnwertsteigerung nehme.
Stattdessen werden fehleranfällige, komplexe Leuchtstoffröhren zwangsverschrieben...
> Dabei wären Wälder und andere
> natürliche CO2 Schlucker eine doppelte Lösung.
Und die soziale Komponente - die Verslumung durch Zerstörung von Lebensräumen - kommt noch hinzu.
> Ganz davon abgesehen, finde ich es gut, dass der
> Industrie auf die Finger geschaut wird. Da kommen
> noch ganz andere Dinge aus dem Schornstein, die
> vielleicht das Klima nicht beeinflußen, aber
> Menschen und Umwelt schon.
Die Chemikalienrichtlinie der EU wurde aber 10 Jahre lang verhindert, und ist nun nur total verwässert umgesetzt worden...
Wenn du schon sowas schreibst, liefer doch einfach mal eine kleine Gegenbegründung um deine Behauptung zu untermauern.
Also mich würde es interessieren
----------------
der Sommerhit des Jahres
http://www.bernd-am-grill.de
An alle, die hier nur schreiben: Lächerlich, Quatsch, Blödsinn was "Freund der Weisheit" da schreibt:
Er macht sich wenigstens Gedanken, auch wenn die Ausführungen hier und da einige kleine Ecken haben, hat er den Müll, den wir täglich von den Medien vorgekaut in den Rachen geschoben bekommen nicht einfach geglaubt. Und wer meint, dass er etwas falsch verstanden hat, kann ja eventuell eine richtige Lösung anbieten.
Auf jeden Fall ist die Lösung: Das CO2 (und dessen Verursacher) sind an der Klimaerwärmung (was für ein blödes Wort) Schuld, nicht das Wahre. Dessen sollten wir uns alle bewusst werden und aktiv gegen diese regelrecht systematisch geplante und durchgeführte Volksverar***ung (denn was anderes ist es nicht, wir werden schließlich ständig mit Scheinwahrheiten und zurechtgebogenen Informationen bombardiert) vorgehen.
Diese Tatsache wird von der Wirtschaft genutzt. An jeder Ecke liest man was von "Öko" oder "Bio". Was soll dieser Quatsch? Na klar ist ein Apfel "Bio"; der ist ja schließlich in der Natur gewachsen und nicht in ner Fabrik in einer Spritzgussmaschine hergestellt worden. Und auf der anderen Seite liest man überall was von Schadstoffen und bösen bösen Mittelchen die in der Landwirtschaft oder sonstwo eingesetzt werden. Und welchen Zweck verfolgt das Ganze? ANGST verbreiten. Denn ANGST ist das einzige, was die Leute wirklich zu unbedachten spontanen Handlungen führt. Da kommt selbst die beste und teuerste Werbung nicht mit. Ich erinnere daran, als vor einigen Jahren im Sommer Angst verbreitet wurde, mit der Nachricht, die Wasservorräte gingen zur Neige... die Getränkeregale der Discounter, und auch von teuren Lebensmittelmärkten waren wie leergefegt. Welche Werbekampagne würde sowas schaffen? Die Politiker können da auch nur wenig für, denn schließlich gibt der den Ton an, der das Kapital hat (deswegen heißt das Kapitalismus) und wer beißt schon die Hand, die ihn füttert? Das würdet ihr auch nicht tun.
Deshalb müssen wir handeln und der Wirtschaft zeigen, dass WIR bestimmen wos langgeht. Wir leben schließlich in einer DEMOKRATIE (das kommt von demos: das Volk und kratia: Herrschaft). Also tun wir doch mal das, was wir sollen: Treffen wir Entscheidungen und setzen diese mit Nachdruck durch. Aber nicht jeder für sich, sondern alle gemeinsam.
Dann können wir vllt. auch 2015 noch Glühbirnen genießen, bei denen man nicht ständig Angst haben muss, an einer Quecksilbervergiftung zu verenden.
Also: Ab und zu mal das hinterfragen, was bei einer "Nachrichtensendung" oder sonstwo ausgeworfen wird und nicht immer alles runterschlucken und vergessen.
Und für alle, die Angst haben, dass wir irgendwann hier in Deutschland Verhältnisse wie in der Sahara haben: Seid beruhigt, die Natur ist ein komplexes System, dessen Zusammenhänge wir gar nicht vollständig verstehen können (bestes Beispiel: Wettervorhersage; wie oft stimmt die denn und wie oft nicht?), dass sich wieder selbst ins Gleichgewicht bringt. Früher oder später wird es passieren. Und selbst wenn sich alle Menschen der Welt dagegen stellen würden, dass können wir nicht verhindern, ohne uns selbst auszulöschen.
Wer jetzt meint sich hierüber lustig machen zu müssen, soll das bitte tun, verhindern kann ichs sowieso nicht (jedenfalls nicht so ohne Weiteres ;-)). Aber denkt vllt. doch vorher nochmal drüber nach, ob nicht ein Fünkchen Wahrheit daran ist.
Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen. (Albert Einstein)
Wirklich komisch was hier abläuft.
Was sträubt man sich dagegen, dass man mit der Klimaerwärmung Geld verdient? Tagtäglich wird mit Ängsten Geld verdient. Da macht keiner so einen Beitrag auf.
Ich verstehe auch nicht was so schwierig ist, mal zu hinterfragen wie man lebt. Man sollte die Augen mal aufmachen und sich klarmachen wie viele Milliarden Menschen auf der Erde leben. Wie viel Energie die Menschen verbrauchen, welche Tonnen von Kohle nur in einem Braunkohlekraftwerk jeden Tag in Rauch aufgehen. Kohle/Gas/Erdöl, die Millionen von Jahren in der Erde geschlummert haben und das CO2 von tausenden von Jahren speichern. Das wir jetzt innerhalb von 200 Jahren in die Atmosphäre entlassen.
Was gibt es da nicht zu verstehen.
Was gibt es da nicht zu verstehen, wenn Forscher in Grönland Bohrungen im Kilometertiefen EIs vornehmen und ziemliche exakte Daten (mit anderen Datenquellen aus Holzfunden) über die Temperatur der letzen 100.000 Jahre erhalten und es seit der Industrialisierung zu Temperaturanstiegen und Gaszusammensetzungen gekommen ist die in den 100.000 Jahren zuvor nicht vorkamen. Da kommt man doch ins grübeln … Wie auch immer der Temperaturanstieg zustande kommt.
geshon schrieb:
> Was gibt es da nicht zu verstehen, wenn Forscher
> in Grönland Bohrungen im Kilometertiefen EIs
> vornehmen und ziemliche exakte Daten (mit anderen
> Datenquellen aus Holzfunden) über die Temperatur
> der letzen 100.000 Jahre erhalten und es seit der
> Industrialisierung zu Temperaturanstiegen und
> Gaszusammensetzungen gekommen ist die in den
> 100.000 Jahren zuvor nicht vorkamen. Da kommt man
> doch ins grübeln … Wie auch immer der
> Temperaturanstieg zustande kommt.
Du hast da einen FEhler in deiner Logik.
Denn diese Daten zeigen eben nicht das was du sagst, sondern das Gegenteil.
Nämlich das schon vor 1mio Jahren es genauso aussah.
In den letzten 100k Jahren stimmt es was du sagst. Aber man muss den Maßstab mal größer ansetzen und dann sieht man, dass das, was heute abgeht, ganz normal ist
Dein Nik ist wohl programm, mehr kann man zu deinem Kommentar nicht sagen!
Aber kauf ruhig weiter Glühbirnen und glaub an ein massives Müllproblem!
Wahrscheinlich glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann!
Gott sei dank!
Es gibt noch inteligentes Leben bei Golem!
Ich dachte schon, hier schreiben nur noch Beführworter von CO2 rum.
Unglaublich, was hier abgeht. Erinnert mich irgendwie an den Film
"Die Welle".
Irgendein Heini schreibt irgendeinen pseudowissenschaftlichen Schwachsinn, der sich beim groben durchlesen durchaus nachvollziehbar anhört, wohl nicht nur wegen der Fachwörter, mit denen der Typ um sich wirft.
Dass bei den Berechnungen und manchen Schlussfolgerungen irgendwas nicht stimmt, müsste man aber schon beim ersten lesen sehen. Ich bin kein Wissenschaftler, aber ein paar ganz offensichliche Fehler in seiner Logik sind mir sofort aufgefallen.
Ob nun der CO2 Ausstoss tatsächlich etwas mit der Erderwärmung zu tun hat, sei mal dahingestellt. Aber jetzt einfach die Behauptung aufzustellen, die Erderwärumung wäre ganz normal, halte ich für sehr bedenklich.
Noch bedenklicher ist aber, dass hier gleich so viele auf die pseudofakten angesprungen sind und diese wahrscheinlich noch vielfach an Kollegen, Freunde etc. weitergeschickt haben.
Armes Deutschland!
Ja, es tut weh, Umweltfreundlich zu handeln, ja es kostet Geld mit der Umwelt verantwortungsvoll und ja, es ist auch unbequem! Aber solche pseudofakten sollten uns nicht von unserem "richtigen" Weg abbringen, verantwortungsvoller mit unserer Umwelt umzugehen!
Also ohne die Rückstrahlung von CO2 wäre nicht so viel Leben auf der Erde entstanden DA es sonst hier -16 °C Durchschnitts temperatur herrschen würde ! und ich glaube das Newtons gesetzt im bezug auf die Rückstrahlung von der Wärme hier nicht zählt !
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 80 | letzter Beitrag 01:24 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.