Wieviel mag das ding wohl kosten?
Und wo bekommt man 8kern CPU's her?
Zum Geschirrspüler ein und ausräumen ist er leider doch zu klein... also wenn man hängeschränke auch hat.
Sieht aus wie ein Industrieroboter. Kleinroboter in der Branche kosten so um die 30-50000 Euro. Ich tippe mal der wird einen ähnlichen Preis haben.
Bei der Achtkern-CPU fällt mir im Moment nur Intels Nehalem-EX Octal-Core ein. Denke auch das es die sein wird.
Preislich würde ich den Roboter so um die 3000€-5000€ vermuten, aber eine Auskunft vom Hersteller wäre schon interessant.
Naja 8 Kern CPUs gibt es ja schon lange nur nicht im Desktop Bereich ... denke mal die haben vielleicht Cell CPUs verwendet von der aktuellen Markt- und Preislage her ...
Ich nehme auch an für einige Alltagsanwendungen muss man da noch ein wenig abwarten und sehen was der Hersteller und die Konkurrenz noch anpasst bzw. erweitert in Version 2 (wenn denn eine kommt ;) ).
Ok also die aktuellen Testmodelle sind doch nen wenig teuerer (denke mal wegen der Einzelfertigung):
http://www.hizook.com/blog/2010/05/04/willow-garage-selects-eleven-recipients-pr2-beta-robots-valued-400000-apiece
Mal schauen wo sich der Preis einpendelt wenn er in Serienproduktion geht.
Eure Preisvorstellungen liegen ein wenig auseinander ^^ so Faktor 10
Also den Preis würde ich auch eher so zwischen 20 - 50 Tsd. Euro sehen. 3 - 5 Tsd. Euro würden ja schon für zwei Server mit 8-Kern-Prozessor und Festplatten mit 1500 bzw. 500 GByte ziemlich knapp werden. Beim Roboter kommen ja noch die Sensorik, Mechanik, die Servos usw. dazu, die schon vom reinen Materialwert her nicht gerade billig sind.
Die Entwicklung der Software muss ja auch noch bezahlt werden, nur weil diese OpenSource ist, heißt das ja nicht, dass Willow Garage dafür keine Entwickler bezahlt hätte.
Bis die Tage,
KK
----------------------------------------------------------
Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
(Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 80 | letzter Beitrag 01:24 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.