… nachdem man das Theme geändert hat.
Außerdem gibt es viele kleine Dinge die einem das Leben extrem erleichtern.
Meinen alten Rechner habe ich auch mit Win7 gefüttert und er läuft gefühlt flotter als vorher mit XP.
Vista habe ich überprungen.
Blork schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> … nachdem man das Theme geändert hat.
Ja, Aero muss angeschaltet werden. Dann entlastet es die CPU, weil die GUI auf dem Grafikchip gerendert wird.
>
> Außerdem gibt es viele kleine Dinge die einem das Leben extrem
> erleichtern.
>
Ja, z.B. die kombinierte Task-/Schnellstartleiste, die sie gut vom OSX-Dock kopiert und sinnvoll erweitert haben. Bei OSX vermisse ich einen Starter für alle installierten Programme. Man kann zwar /Applications als Stack ins Dock ziehen, aber wenn man das nochmal gruppiert hat in Unterordner, gehen die beim überfahren nicht auf.
> Meinen alten Rechner habe ich auch mit Win7 gefüttert und er läuft gefühlt
> flotter als vorher mit XP.
>
Ich bleibe bei XP auf der Bootcamp-Partition, als Spielelader reicht das.
> Vista habe ich überprungen.
me too.
> Ja, Aero muss angeschaltet werden. Dann entlastet es die CPU, weil die GUI
> auf dem Grafikchip gerendert wird.
Das höre ich zum ersten mal, dabei klingt es so verdammt einleuchtend.
Ist aber wirklich so... Bei Vista hatte man noch den Fehler gemacht, dass es für jedes Fenster nochmal eine Kopie im Hauptspeicher gab. Das fällt bei Win7 weg, wodurch die CPU wirklich entlastet wird. Wer also meint wie seit XP-Zeiten "das Klickibunti-Zeug schalt ich ab, braucht doch nur Power - ich mag mein Windows-Classic" liegt falsch...
Nö tut man nicht, man braucht Grafik-Power und die zieht Strom wie sau. Man hat also Äpfel nur gegen Birnen getauscht.
Wen juckt denn Strom? Wir wollen Power! *männlich grunz*
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass der Computer weniger Power hat, wenn man einen einfarbigen Desktophintergrund hat, statt eines 3 MP großen Wallpapers?
AndyMt schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist aber wirklich so... Bei Vista hatte man noch den Fehler gemacht, dass
> es für jedes Fenster nochmal eine Kopie im Hauptspeicher gab. Das fällt bei
> Win7 weg, wodurch die CPU wirklich entlastet wird. Wer also meint wie seit
> XP-Zeiten "das Klickibunti-Zeug schalt ich ab, braucht doch nur Power - ich
> mag mein Windows-Classic" liegt falsch...
schon mal was davon gehört, dass manche leute vielleicht eine schlichte, und wenig ablenkde Oberfläche dem Windowsklickibunti vorziehen? Eigentlich ist das bei den leuten so, die an ihrem PC wirklich arbeiten
Bei 3D ja, bei 2D, nein. Ausserdem ist die CPU nicht so effizient wenn es darum geht Grafiken zu rendern wie ein dedizierter 2D Chip.
Aber davon abgesehen ist mir der Energiebedarf in diesem Zusammenhang wurscht. Ein gesparter Festplattenzugriff auf die Swap-Datei weniger, weil die Grafik eines Fensters nicht mehr im virtuellen Hauptspeicher gepuffert wird, und schon ist der Mehrverbrauch der GPU für mehrere Stunden kompensiert.
Bei Win7: gar nichts mehr.
Eigentlich arbeiten diese Leute aber mit Programmen und nicht den ganzen Tag mit der Taskleiste.
Und eigentlich arbeite ich lieber unter mit so einer modernen Oberfläche im sekundären Blickfeld als mit tristem Grau, das macht doch depressiv. Oder benutzt du auch Monochrom-Displays weil du "nur arbeiten" willst?
Und vorher? Und warum jetzt nichtmehr?
Win7 und ablenkend? Also bitte: die harten Ecken und Kanten beim Windows Classic - die lenken mich ab.
Die wulstige Taskbar, Toolbars und Grün-Blauen Aufgabenbereiche bei Vista: da stimme ich die voll zu.
Mir fehlt das WinXP-Theme für Windows7. Mit dem "Look and Feel" von XP wäre Windows7 tatsächlich gut brauchbar!
> Nö tut man nicht, man braucht Grafik-Power und die zieht Strom wie sau.
> Man hat also Äpfel nur gegen Birnen getauscht.
Stimmt, ist wie bei der Verteilung des Unterhalts an Ehegatten und Kinder. Irgendwo muss es ja herkommen ......
Wer auf seinem Rechner Spiele schneller machen möchte, in dem er unnötigen Dienste-Ballast abschaltet, dem kann ich das Freeware Programm "Game Booster V1.3" empfehlen. Das bringt wirklich was, und kann schon mal, bei grenzwertigen Spielen, das Ruckeln wegzaubern.
Oder von Win 3.1 :-)
Vorher musste das Bild über die CPU evtl. erst skaliert werden. Dann diese gepufferte Kopie hinter alle anderen Element gerendert werden und schlussendlich in den Grafikspeicher kopiert werden. Bei einem einfarbigen Hintergrund konnte das einfacher ablaufen.
Bei Win7 passiert das als einer der Layer des WDM. Ob dieser Layer 1-farbig ist oder ein Bild, spielt für den Grafikprozessor keine Rolle...
Wer kennt das nicht, wenn eine Applikation den Hauptspeicher ordentlich gefordert hatte und der Desktop ins Swapfile ausgelagert wurde: der Hintergrund baute sich nach dem minimieren des "Täters" Streifenweise auf...
Hab ich bei Win7 nie wieder erlebt.
Okay, danke!
Wers unbedingt braucht: dafür gibts bestimmt passende Skinning-Software oder Themes... Nur glaube ich, dass der Bedarf dafür beim grossteil der Leute recht gering sein dürfte...
Blork schrieb:
> … nachdem man das Theme geändert hat.
also optisch durchgefallen.
> Meinen alten Rechner habe ich auch mit Win7 gefüttert und er läuft gefühlt
> flotter als vorher mit XP.
Du sagst es, "gefuehlt". Die absoluten Zahlen sagen was ganz anderes. Es mag hier und da schneller als Fista sein, aber an XP kommt es definitiv nicht ran.
> Vista habe ich überprungen.
Wenigstens eins, was du nicht falsch gemacht hast.
P.S. Wieviele Gigabyte belegt es nochmal, wenn man es frisch installiert? Ich glaube, das waren je nach Variante zwischen 9 und 18 GB... Schlank ist was anderes...
son quatsch, auch die 2d oberfläche wird von der grafikkarte beschleunigt.
darum wars zB so dass bei meiner ati-onboardkarte damals mit den alten verbugten treibern bei windows xp die fenster geruckelt haben es sei denn ich mach die grafikbeschleunigung aus.
weil alle nur noch aero benutzen hat halt keiner mehr die 2d beschleunigung getestet
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 80 | letzter Beitrag 01:24 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.