Gestern habe ich wieder mal Quake2 auf meinem Samsung-TV gezockt.
Nein, nicht "Quake2 am PC mit Ausgabe am Samsung-TV" sondern native, Quake2 lief als Anwendung direkt auf dem Linux welches auf den ARM-CPUs meines Fernsehers installiert ist. OpenTTD läuft auch gut.
Es gibt durchaus noch mehr Spiele die auf einer 1,2Ghz Dual-Core-ARM-CPU mit PowerVR-Grafik gut laufen.
Gebt mir ein Steam für ARM-Linux welches direkt auf meinem Samsung-TV läuft und ich frohlocke.
Vermutlich gibt es weltweit schon heute mehr ARM-TV Geräte als Windows-PC. Der Markt ist so riesig, da wirkt Microsoft winzig. Und mit Steam4Linux ist Valve hart am Wind.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Der Markt für Spiele auf ARM - Linux ist gigantisch...
nicht.
Der ist ja noch kleiner als der für Spiele auf "x86" - Linuxen.
Daher: Erst mal hoffen, dass Spiele für OS X weiter zulegen. Danach fallen sicher immer mehr Krümel für Linux ab. Und dann - irgendwann, vielleicht - auch für ARM.
Android kennste?
Und das x86 Angebot ist auch schon lange nicht mehr so schlecht wie es mal war.
@ crass spektakals
Is das ein hack oder teil von samsungs smart tv angebotes?
Ne ouya direkt im Fernseher zu verbauen is aufjedenfall was,was zukunft haben könnte. Die große Schande is eher, das noch Smart tvs ohne Tegra rauskommen. Is nur ne Frage der Zeit bis man uns das als Inovation verkaufen wird. Oder gab es da was auf der IFA?
Analysator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Markt für Spiele auf ARM - Linux ist gigantisch...
>
> nicht.
> Der ist ja noch kleiner als der für Spiele auf "x86" - Linuxen.
>
> Daher: Erst mal hoffen, dass Spiele für OS X weiter zulegen. Danach fallen
> sicher immer mehr Krümel für Linux ab. Und dann - irgendwann, vielleicht -
> auch für ARM.
Ahh pff in Deutschland möchte ich mal behaupten gibt es mehr Leute die über ein ARM Linux verfügen und darauf spielen als über einen vernünftigen x86 PC.
nmSteven schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ahh pff in Deutschland möchte ich mal behaupten gibt es mehr Leute die über
> ein ARM Linux verfügen und darauf spielen als über einen vernünftigen x86
> PC.
Und worauf stützt sich dabei deine Behauptung? Wobei man da eh noch differenzieren sollte was genau jetzt mit "ARM Linux" gemeint ist, im engeren Sinne wäre das nämlich nur der Kernel und in wie weit da jetzt Systeme mit proprietärem Userland weiterhelfen würden, bin ich mir jetzt nicht sicher.
Android ist ein Linux-System, läuft gängigerweise auf ARM-CPUs und für spiele von belang ist, dass OpenGL ES und OpenSL ES darauf angeboten wird.
Tzven schrieb:
> Is das ein hack oder teil von samsungs smart tv angebotes?
Samsung hat in der Tat ein Linux installiert wie praktisch alle Fernsehhersteller und auch die Hardware, ein recht flotter Dualcore-ARM 1200Mhz mit PowerVR, ist Serie.
Einzig rooten muß man das Ding selber.
> Ne ouya direkt im Fernseher zu verbauen is aufjedenfall was,was zukunft
> haben könnte. Die große Schande is eher, das noch Smart tvs ohne Tegra
> rauskommen. Is nur ne Frage der Zeit bis man uns das als Inovation
> verkaufen wird. Oder gab es da was auf der IFA?
Samsung ist brunzbieseldoof, sie nutzen ein mächtiges Werbeargument nicht.
So ein Fernseher kann wirklich als Allround-PC herhalten, Openoffice läuft, Pidgin, Firefox, alles. Man braucht eigentlich keinen echten x86-PC mehr ausser für Highend-Spiele.
Aber Samsung ist brunzbieseldoof: Sie basteln jedes mal mit viel Aufwand am Hackschutz herum.
Es kommt noch besser: früher war das Linux sehr einfach zu hacken aber HDCP blieb gesperrt. Jetzt ist Linux sehr schwer zu hacken, dafür ist HDCP dann praktisch instantan geknackt. Samsung-TV von der Stange: Videoaufnahmen verschlüsselt, auch unverschlüsselte Single-Density Aufnahmen, Samsung-TV geknackt: Alles bis Premiere und Sky geknackt.
So kann man sich auch in den Fuß schiessen...
Kommentare: 350 | letzter Beitrag 00:32 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 19.06. 20:36
E-Mail an news@golem.de

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der künftige Telekom-Chef hat weitere Zugeständnisse bei der umstrittenen DSL-Drosselung angekündigt. Der Videoboom könne bis 2016 noch viel verändern, sagte Timotheus Höttges.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.