1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows 8: Ab-18-Spiele dürfen…

Steam und Linux

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Steam und Linux

Autor Trolltreter 11.10.12 - 18:41

Das dürfte ein weiterer Grund sein, dass Valve sein Steam stärker auf Linux ausrichten will. Gabe Newell hat ja schon gesagt, dass er vom Windows Store alles andere als begeistert ist.
    Wenn Microsoft das wirklich so durchziehen will, könnte das dazu führen, dass in Zukunft Linux für den Heimanwender viel interessanter als Windows wird. Spiele haben einen großen Einfluß auf den Erfolg eines Betriebsystems.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Steam und Linux

Autor xUser 11.10.12 - 18:49

Trolltreter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Spiele haben einen großen Einfluß auf den Erfolg eines
    > Betriebsystems.

Eher auf ein Desktop-Betriebssystem :D

Aber es wäre schon cool, wenn mehr Spiele auch nativ für Linux angeboten werden.

3. Übertrieben

Autor Ama 11.10.12 - 19:04

Erst einmal wird die von Microsoft durchgesetzte FSK18-Regel nichts daran ändern, dass Spieler ihre Games nach wie vor über eine andere Plattform ziehen - wie es bereits der Fall ist. Hier hat mE. nur einer das Problem: Microsoft, das eine weitere Chance verpasst, sein "Kacheltop" an den Mann zu bringen.

Valve kann eigentlich glücklich sein, besteht damit ein Existenzgrund ihrer Plattform fort. Microsoft folgt dagegen eher dem Trend, den Menschen eine umzäunte Gummibärchenwelt zu liefern. Mit dem Unterschied, dass man wenigstens noch unkompliziert den Käfig verlassen kann.

Dass Valve sich auf Linux konzentriert ist meiner Meinung nach vernünftig. Immerhin ist das nach wie vor eine Marktlücke, in die jetzt endlich jemand hineinstoßen mag. Wenn sich dort Spiele etablieren, das ganze auch ohne Performanceeinbußen aufgrund schlechter Portierungen und noch schlechterer Grafikkartentreiber läuft, dann kann das nur ein Gewinn sein. Konkurrenz belebt das Geschäft.

4. Re: Übertrieben

Autor kelzinc 11.10.12 - 19:14

warte nur drauf bis bei der lizenüberprüfung 18+ software/spiele erst gar nicht starten
    kann, werde eh bei win7 bleiben und auf win 9 warten

5. Re: Übertrieben

Autor hänschenklein 11.10.12 - 19:16

Schlechte Treiber sind heutzutage ein Mythos.
    Aber wenn du mal auf steam greenlight schaust, gibts da zum großteil indie devs, die
    a) glauben mit trashgames linux user zu fangen, da humble bundle ja auch mit simelsten spielen mit mini budget erfolg hat
    b) linux user, die meinen für alles was auch wenigstens irgendwann für die zukunft linux support ankündigt zu voten in der illusion "Linux" damit einen gefallen zu tun.

das ergebnis wird ein steam linuxangebot sein, das keiner haben will (viele davon IPhone/Android Ports, gähn) ...
    ich persönlich glaube kaum an den kurz bis mittelfristigen erfolg von spielen unter linux, zumal ja auf mac verfügbare AAA games (Civ 5 CoD: Black Ops, SW: Force unleashed, the walking dead) eben nach wie vor keine Linux ankündigung haben.

Steam selbst hat es ja bis heute nicht geschafft eine angemessene altersverifikation mit der möglichkeit auf ungeschnittene Versionen einzuführen.
    Eine Strategie kann ich leider nicht erkennen...

6. Re: Übertrieben

Autor hänschenklein 11.10.12 - 19:17

kelzinc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > win 9 warten

Was hoffst du, das dort besser sein wird?

7. Re: Übertrieben

Autor Ama 11.10.12 - 19:17

Ich warte nicht darauf, ich lasse mich überraschen, weil es mich einen Nullinger interessiert. Weil der Markt dynamisch ist und jeder Schlange steht um Lücken zu erahnen und zu finden - und dann steht schon eine neue Lösung bereit.
    Bevor ich mir groß Sorgen darüber mache ob meiner Konsumgeilheit morgen noch Stoff nachgereicht wird, gehe ich lieber in der Sahara Staub saugen.

8. Re: Übertrieben

Autor Ama 11.10.12 - 19:23

hänschenklein schrieb:
    > Schlechte Treiber sind heutzutage ein Mythos.

Gut, dann war das eine Mutmaßung meinerseits. Ich hatte da einige Aussagen zu Nvidia- und Ati-Treibern im Hinterkopf - aber wahrscheinlich ging es da wieder einmal um eine der zahlreichen Grundsatzdebatten warum der Treiber proprietär sei.

> ich persönlich glaube kaum an den kurz bis mittelfristigen erfolg von
    > spielen unter linux, zumal ja auf mac verfügbare AAA games (Civ 5 CoD:
    > Black Ops, SW: Force unleashed, the walking dead) eben nach wie vor keine
    > Linux ankündigung haben.

Sehe ich genauso, aber das ist nur eine Meinung und in Bezug auf Linux und eben dieser Meinung hatte ich schon explosionsartige Antwortzahlen zu verdanken, als ob es irgendwo ein Netz mit "Anti-Linux-Post-Tracking"-Funktionalitäten gäbe.
    Dabei würde ich mich über ordentliche Konkurrenz zu Windows freuen, aber das geht dann auch unter. "Er hat Jehova gesagt"....

> Steam selbst hat es ja bis heute nicht geschafft eine angemessene
    > altersverifikation mit der möglichkeit auf ungeschnittene Versionen
    > einzuführen.
    > Eine Strategie kann ich leider nicht erkennen...

Das ist allerdings wahr. Die Titel, die man erhält, sind geschnitten. Ich meine mich auch zu erinnern, dass jedes Umgehen dieser Taktik zu ernsten Account-Problemen führen kann.

9. Re: Übertrieben

Autor violator 11.10.12 - 20:17

Ama schrieb:
    > Dass Valve sich auf Linux konzentriert ist meiner Meinung nach vernünftig.
    > Immerhin ist das nach wie vor eine Marktlücke

Wieso ist Linux eine Marktlücke? Aktuell spielen viele parallel auf Windows. Wenn die dann dasselbe unter Linux spielen statt unter Windows ist für den Hersteller gar nix gewonnen. Der Spieler spielt dann halt nur auf ner anderen Plattform. Und auf die paar Leute, die ein Spiel boykottieren, wenns nicht für Linux rauskommt kann jeder verzichten.

10. Re: Steam und Linux

Autor burzum 11.10.12 - 20:20

Trolltreter schrieb:
    > dass in Zukunft Linux für den Heimanwender viel interessanter als Windows
    > wird. Spiele haben einen großen Einfluß auf den Erfolg eines
    > Betriebsystems.

Schon mal IT außerhalb eines Zockerzimmers gesehen? ;)

Das Einige auch immer glauben IT, Hard- wie auch Software würden sich um Spiele drehen. Gemessen an den Umsätzen im B2B Bereich sind Zocker und Zockerhardware wie teure Grafikkarten eine Niesche.

Und das Lustige ist, selbst wenn Linux in absehbarer Zeit (was ich nicht glaube) ein wenig mehr Erfolg haben sollte werden die Leute nur feststellen das sie neue und eben andere Probleme bekommen. Das von einigen propagierte Heilmittel aller IT Probleme ist das OS nicht. Ich würde behaupten auf dem Desktop ist es eher ein Krampf. Und jetzt belehrt mich wieder wie toll das auf *eurer* Kiste läuft... ;)

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.12 20:23 durch burzum.

11. Re: Übertrieben

Autor hänschenklein 11.10.12 - 20:31

violator schrieb:
    > Und auf die paar Leute, die ein Spiel boykottieren,
    > wenns nicht für Linux rauskommt kann jeder verzichten.

? Es gibt genug Leute die keine Lust haben ein Windows zu installieren (oder am Ende sogar noch bei einem Selbstbau-pc zu kaufen) nur um spiele zu spielen. Wie burzum schon festgestellt hat, dreht sich eben nicht alles um spiele.
    Ich gehöre auch zu den Leuten auf die du scheinbar verzichten kannst, die eben nur das Linux spiele angebot wahrnehmen (ja, es gibt dort ein paar perlen) und nur in Ausnahmefällen ein winedows spiel kaufen, wenn es doch mehr oder weniger perfekt unter wine läuft (civ 5 ist so ein kandidat bei mir).
    Gäbe es auch andere Games, würde ich mit Sicherheit ein Blick auf andere Titel werfen. Garantiert bin ich mit der Einstellung nicht allein - weil spiele und ganz besonders WINDOWS eben *nicht* der dreh und Angelpunkt eines PCs sind.

12. Re: Übertrieben

Autor violator 11.10.12 - 20:52

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es niemanden gibt, aber trotzdem sind die klar in der Minderheit. Und diese Minderheit teilt sich nunmal wiederum in Leute auf, die parallel schon unter Windows spielen und welche, die gar nicht spielen, egal wo. Und der kleine Rest ist nunmal ein kleiner Rest.

Und Windows ist auf dem Desktop schon Dreh- und Angelpunkt, sonst hätten die anderen Systeme nicht so eine geringe Verbreitung. ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.12 20:53 durch violator.

13. Re: Übertrieben

Autor Satan 11.10.12 - 21:41

Ama schrieb:
    > Das ist allerdings wahr. Die Titel, die man erhält, sind geschnitten. Ich
    > meine mich auch zu erinnern, dass jedes Umgehen dieser Taktik zu ernsten
    > Account-Problemen führen kann.

Wenn du dir ein Spiel importierst, das per Steam aktiviert werden muss, gibt das meines Wissens keine Probleme. Hat zumindest bei Sleeping Dogs super geklappt.
    Wenn du deien Steam-Client austrickst, um ein unzensiertes Spiel zu bekommen, dann gibt es wohl Probleme.

14. Re: Übertrieben

Autor Benutzername123 11.10.12 - 23:19

ich kann es für Fallout NewVegas so bestätigen.
    (ich seh rot und kann Körper splattern...)

UK-Import, und mir ist nichts aufgefallen.

Leider sind diese Singleplayer ja immer so verdongelt.

Für Fallout3 und NV musste ich auf die GOTY warten.

(in nem anderen Post hab ich geschrieben, kein neuen Spiele mehr zu spielen; naja, für Fallout, selbst von Bethesda gibt es eine Ausnahme ;) )

Was ich bei Appstores auf verschiedenen Tablet und Smartphones extrem stört:

Teils kann man machen was man will und bekommt eingedeutschte Ware, ohne Möglichkeit das Original (damit meine ich Englisch) zu bekommen.

Oft sind die Übersetzungen von der Qualität eines google translators...
    (oder schlechte)

Vor sowas hab ich schon angst, wenn ich mir vorstelle, Appstores werden auch auf nem Windows standard bzw. irgendwann zwingend.

Ist ja eben teils schon der Fall mit Windows life dreck oder steam usw., wobei steam zumindest die deutlich bessere Wahl als die anderen Krankheiten sind.

Lungenpest (Origins, andere ) Ebola (Windows life zeug) Schweinegrippe (Steam)

;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

802.11ac: Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s
802.11ac
Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s

Das Startup Quantenna hat nach eigenen Angaben den ersten Chipsatz für die zweite Generation von WLAN-Geräten nach 802.11ac hergestellt. Nicht nur die Bandbreite soll damit steigen, sondern auch die Reichweite und die Abdeckung in Gebäuden.

1. AP 8232 und Wing 5.5 Motorola-Access-Point mit Gigabit-WLAN, Videokamera und LTE
  2. 802.11ac Unterstützung für Gigabit-WLAN in Mac OS X entdeckt
  3. Gigabit-WLAN 802.11ac-Access-Point für Unternehmen

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

1. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

2. Navigation: Google Maps erhält Routenplanung per Fahrrad
    Navigation
    Google Maps erhält Routenplanung per Fahrrad

Google bietet für Google Maps nun auch in Deutschland eine Routennavigation per Fahrrad an. Bei der Routenplanung werden Radwege bevorzugt und vielbefahrene Straßen gemieden.

3. Test Call of Juarez Gunslinger: Hör-Spiel im Wilden Westen
    Test Call of Juarez Gunslinger
    Hör-Spiel im Wilden Westen

Der wilde, wilde Westen fängt im Downloadshop an: In Gunslinger folgt der Spieler mit dem Revolver in der Hand den Kneipenerzählungen eines alten Kopfgeldjägers - und erlebt dabei ein höchst unterhaltsames Abenteuer.

1. 14:55

2. 14:37

3. 14:00

4. 12:30

5. 12:03

6. 12:02

7. 12:01

8. 11:58