Ich hab auf meinem Iphone NUR eine App bezahlt. Der Rest ist mit PandoraBox reingekommen, wenn er auf 0 Euro gesetzt war, was aus Werbegründen schon mal stattfindet.
Oder wenn es eh nix kostet.
Im Schnitt haben iOS-User 17 Apps installiert oder gedowned wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie viele habt Ihr auf Eurem Symbian-Handy oder J2ME-Handy ? Da hatte sogar ich unter 17 weil es kaum was sinniges gibt und man sich dafür auch noch den a*sch aufreissen muss.
D.h. mehr als akiaki, j2me-skype, opera mini natürlich und einen icq-Client dürften die wenigsten installiert haben.
So richtig attraktiv ist das bei M$ nicht, wenn man Freie Apps als relevant ansieht.
Reicht VisualStudioExpress oder muss man was teureres kaufen wofür man auch einen mini-mac/imac bekäme ?
xcode für Apple + iOs-Developer-Krams gibts bei Apple gegen Email für Lau. xcode (ohne iOS) ist bei Macs eh dabei.
ich hab auf meinem symbian ca 175 applikationen installiert. wieso arsch aufreißen? einfach am rechner runterladen doppelklick drauf fertig. wenn das handy das nächste mal snycronisiert wird, werden die apps gleich mit installiert.
du vergisst die anschaffungskosten für nen imac sonst kannst du nicht für die ifamily entwicklen sprich es ist für einen unternehmer eben nicht für lau dafür zu entwickeln...
Für WinMobile6.5 proggern ist noch unattraktiver. Weil WinPhone7 inkompatibel ist ! "Na danke BillyWillyBoy".
Und WinPhone7-APIs sind wohl nicht so ganz M$-Foundation-Classes oder was grade bei den Win7Proggern angesagt ist.
Welches Symbian ? 60.1 oder 60.3 vermute ich nicht.
Gibts die Sync-Software auch bei Linux ?
Und auf dem Iphone habe ich gar keine Software per Itunes sondern den Store im Handy installiert.
Mit ovistore (oder wie das heisst) geht das bei Nokia auch. Sind da auch alle Apps drin oder muss mir weiter bei getjar und heise-software den a*sch aufreissen im Vergleich zum Apple-Appstore ?
Und auf meinem E50 klappt ovistore nicht mehr... .
Da muss ich sicher nur irgendwas updaten oder frickeln usw.
Wenn Deine Eltern sich 175 Apps gedowned bekommen und glücklich nutzen (und das sind nicht viele, wenn jedes Schützenfest der Umgebung und jeder Kaffeefahrtenbetreiber und jede Zeitschrift und eduscho und dm und edeka und rewe und gemüsemarkt und stadtverwaltung und die schrebergartenkolonie und der dackelzuchtverein eine eigene App hat), dann glaube ich Dir, das Symbian (60.3 ??? oder ganz neue Handies die keiner hat ?) eine Konkurrenz für Apple sein könnte und nicht nur low-pricer abgreift.
Halt mal. Du berücksichtigst da was wichtiges nicht: Das Iphone hat überhaupt keine Anwendungen von Beginn an installiert. Also kein Wunder, wenn jeder Iphonne-User noch 17 Apps installieren muss.
Als Beispiel nehm ich mal mein Omnia2, da habe ich bereits folgendes vorinstalliert, was bei Apple gratis, oder für teures Geld nachinstalliert werden muss:
-Musikerkennungssoftware
-Verbindungssoftware für andere Wiedergabeplayer über Netzwerk
-Videoeditor
-Facebook-Applikation
-Spiele
-Office (oder sonst n Programm das Word-Dokumente öffnet)
-PDF-Reader
-Tethering-Anwendung
-Verbindungsanwendung für Flickr,Myspace, Picasa
Ich frag mich, wieso die Leute fürs Iphone so viel Geld zahlen, obwohl eigentlich so viel fehlt, oder nachträglich noch installiert werden muss.
Dass das iPhone gar keine Applikationen vorinstalliert hat, ist natürlich völliger Unsinn. (Nur wenige Beispiele: Mailclient, Webbrowser, Fotobetrachter, Mediaplayer, Youtube-Client, …)
Oder meinst Du, dass nur keine solchen Programme vorinstalliert sind, wie Du sie aufzählst? Was bei PDF-Reader und Tethering oder einem Quicklook für Word-Dokumente nicht stimmt, diese Systemkomponenten sind im iPhone OS enthalten. Und alle anderen Dinge braucht man nicht wirklich. Davon würde ich ohnehin nur die Musikerkennung nutzen, und mir fiel kein Zacken aus der Krone, die einmalig (kostenlos) zu installieren – was ja direkt vom Telefon aus geht und keinen Computer dazu benötigt.
>Und alle anderen Dinge braucht man nicht wirklich
Jaja, ist ja klar. Wieder die alte Leier, es ist nicht drauf weils anscheinend niemand will. Wie oft habe ich diese Ausrede schon gehört. Mir ist zum Beispiel noch kein Iphone in die Hände gekommen, das kein Facebook-App installiert hatte, dann können sie das doch direkt damit ausliefern.
Ich will doch nicht noch solch grundlegende Anwendungen installieren, wenn ich soviel Kohle für ein Telefon zahle.
PS: Habs getestet, PDF, Doc-Reader is drauf, Tethering benötigt die Version 3.0, wär ja aber auch ne Schande, wenn das nicht Standartmässig drauf wär.
Für den Nutzer ist es doch ziemlich egal ob er die Anwendungen aus einem integrierten Store (AppStore, Windows Marketplace, AndroidStore etc) bekommt oder manuell über einen PC oder sonst wie installiert. Die Sache mit den Stores finde ich für Privatanwender sogar sehr interessant.
Aber zum Thema ob das attraktiv ist oder nicht. Für mich als Entwickler ist es absolut unattraktiv. Bisher habe ich sehr viele Anwendungen für Windows Mobile veröffentlicht. Den Großteil davon kann man kostenlos beziehen, da es für mich eher Übungs- und Lernzwecken diente. Viel gute Software wird von Studenten oder Hobby-Programmieren geschrieben. Dies wird auffallend weniger werden, da nur die wenigsten das entsprechende Geld investieren werden, um eine Anwendung in den Store eingestellt zu bekommen.
Was zudem beim Marketplace auch noch unattraktiv ist, ist die Möglichkeit für interne Software. Jede Anwendung ist für alle zugänglich. Was ist aber wenn man eine Anwendung hat, die nur innerhalb der Firma genutzt werden soll? Ok. Mit Login etc kann man das wieder abfangen. Dadurch, dass alle Anwendungen auf .NET basieren kann man diese aber sehr leicht mit Reflection wieder auslesen und kommt somit dann evtl auch an die entsprechenden Daten um auf die Server zuzugreifen.
Für mich privat bedeutet das auf jeden Fall, dass ich so gut wie nichts in diesem Bereich machen werde. Wie mein Arbeitgeber die interne Handhabung regeln wird, werden wir sehen. Ein paar Workarounds sind ja bereits in Arbeit nur leider fehlen noch die entsprechenden Geräte um das alles zu testen.
Studenten zahlen für den Marketplace nichts. Kostenlosen Zugang erhalten sie über Dreamspark.
Zur Entwicklung gibt es die kostenlose Visual Studio 2010 Express Edition for Windows Phone und nen kostenloses Expression Blend 4 für Windows Phone.
Studenten können dank MSDNAA/Dreamspark kostenlos noch VS2010 Professional holen.
Das es die kostenlosen Express-Versionen gibt und dieses mal auch eine kostenlose Version von Expression Blend für Windows Phone, hab ich schon erfahren. Neu ist mir aber, dass über das DreamSpark-Angebot auch in den Marketplace eingestellt werden kann. Hilft mir persönlich zwar nicht weiter, aber dennoch eine sehr wichtige Info, die ich sicherlich weitergeben werde. Danke an dieser Stelle.
PS.: Hab vorhin übrigens die Information bekommen, dass es wohl die Möglichkeit gibt, über USB auf das Dateisystem zuzugreifen. Damit ist es dann also nur noch eine Kleinigkeit den Marketplace zu umgehen. Ich bin sicher, dass es bis zum Release bereits genügend Workarounds geben wird.
Videobearbeitung soll $5 auf dem Iphone kosten. Für die selber aufgenommenen 720p-Videos (h.264 möglicherweise).
Trimmen (Anfang/Ende wegmachen) von Videos geht mit dem 3GS aber jetzt schon. Halt nichts aus der Mitte rausschneiden.
Jeder braucht andere Dinge, fällt mir grade auf.
Facebook habe ich nicht. Aber RSS mache ich viel. Das kennen viele Bekannte gar nicht.
Usw.
Google Maps aka "Karten" ist auch beim Iphone dabei.
Gut Shazam als Musikerkennung muss man vielleicht bezahlen. Wers braucht. Ich nicht.
Und das diese Apps dabei sind, ist noch nicht soooo lange der Fall. Das ist ein Werbemittel um genau so gepimpt dazustehen wie das Iphone. Weil jeder Dau solche Apps auf seinem Iphone nutzt und kennt oder davon gehört/gelesen hat.
Es gab mal einen Blogbericht über die verschiedenen Top25 in den verschiedenen Ländern. In Deutschland praktisch nur Spiele iirc. handelsblatt und n-tv-App waren die beiden einzigen seriösen Apps in den Top25 iirc.
In Arabischen Ländern halt Mekka, Gebetsrichtung, Gebetszeiten usw.
usw.
Orkut ist in Brasilien der Renner als Google-Anwendung. Also vermutlich auch Orkut-Apps. Die braucht und kennt hier quasi keiner.
usw.
Also nicht von sich auf andere schliessen.
Und ohne Iphone gäbs diese Apps auf Deinem Handy vermutlich nicht, oder nur teuer.
Sprachmemos hast Du z.B. vergessen. Ist auf Handies aber schon "ewig" normal. Oder Notizen und Termine. Oder es als selbstverständlich angesehen.
Und vieles gibts halt kostenlos. Wenn man warten kann oder sich mit den Lite-Versionen zufrieden gibt.
Wenn M$ sein Appstore genutzt wird, habe ich nichts dagegen. Dann muss Apple mal nachlegen und verbessern. Tags und/oder Subkategorien und halt Alternativen usw. fände ich nett.
Hans Meiser23 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> >Und alle anderen Dinge braucht man nicht wirklich
> Jaja, ist ja klar. Wieder die alte Leier, es ist nicht drauf weils
> anscheinend niemand will. Wie oft habe ich diese Ausrede schon gehört. Mir
> ist zum Beispiel noch kein Iphone in die Hände gekommen, das kein
> Facebook-App installiert hatte, dann können sie das doch direkt damit
> ausliefern.
>
> Ich will doch nicht noch solch grundlegende Anwendungen installieren, wenn
> ich soviel Kohle für ein Telefon zahle.
>
> PS: Habs getestet, PDF, Doc-Reader is drauf, Tethering benötigt die Version
> 3.0, wär ja aber auch ne Schande, wenn das nicht Standartmässig drauf wär.
Siehst du und mich würde es stören, wenn so ein Mist, wie Facebook vorinstalliert wäre. Ich will ein sauberes OS mit allen wichtigen Grundfunktionen, wenn ich mir ein Smartphone kaufe. Was ich noch haben will installiere ich mir, was nicht kommt auch nicht rauf. Kann man die vorinstallierten Programme bei deinem Handy denn wenigstens löschen? (Abgesehen von Programmen wie Mail, Browser und andere Systemprogramme, um Dinge wie die Kamera vernünftig zu nutzen)
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 80 | letzter Beitrag 01:24 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.