1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Wird der Kindle zu teuer für den…

SonyReader könnte man erwähnen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. SonyReader könnte man erwähnen

Autor Siga9876 07.10.09 - 12:35

Den angekündigten Sonyreader könnte man ja als Alternative erwähnen.
    $200 sind 140 Euro.
    Die Frage ist, wie viel die Händler kriegen und was der Versand kostet. 19% Einfuhrumsatzsteur und Besuch beim Zollamt nicht vergessen (oder teuer-dhl bezahlen). Die 150 Euro-Grenze sind !NUR! für die Zölle. Nicht für die 19%. Mal sehen wann das fällt.

Und in diesem Zusammenhang wären konstruktive Vorschläge für das Handling von Multi-Meldungen am selben Tag zum gleichen Thema zweckmößig.
    Der Kindle gabs ja heute schon als Meldung.
    Ein Update ist es nicht. Eher eine Ergänzung die auch im Original-Artikel nicht unpassend gewesen wäre.
    Oder anderer Titel : "Bitcom E-Markt-Statistik BRD / Kindle u.U. überteuert" oder sowas.

Eine andere Idee wäre, das Forum zum Kindle-Artikel mit dem Forum zu diesem Artikel zusammenzulegen. Man muss nicht alles doppelt diskutieren.
    Divide and Conquer ist (nach den gestrigen und nicht beseitigten Link-Problemen im Forum) kein vorbild für sinnvolle Diskussionen.
    Und Aso/Aggro/Aggressor-Threads bei "Kindle kommt" und jetzt hier "Kindle zu teuer" könnte man durch "Zusammenlegen" auch klein halten.

Das Konzept lässt sich hin und wieder auch für andere Dinge anwenden.
    Z.b. wenn man ankündigen würde, das Balmner heute in iirc München (laut n-tv) Win7 vorstellt und dann später man einen Bericht drüber abliefert.

2. Re: SonyReader könnte man erwähnen

Autor dafire 07.10.09 - 13:13

als ich meinen prs505 beim zoll abgeholt habe musste ich zwar die einfuhrsteuer bezahlen aber keinen zoll nachdem ich dem zöllner erklärt habe was das überhaupt ist ;)

war gar nicht so einfach da ebook reader hierzulande noch völlig unbekannt war und ich mit dem zöllner verhandeln musste ob das nur ein pda ist oder ein mp3 player oder was auch immer er da in seinen listen hatte ,)

3. Re: SonyReader könnte man erwähnen

Autor Morks 07.10.09 - 13:21

Also wenn der Zoll das nicht in der Liste hat, dann gibt es das Ding auch gar nicht!!11

4. Re: SonyReader könnte man erwähnen

Autor Siga9876 07.10.09 - 13:26

Da die 140 Euro knapp an der Grenze sind, müsste man dann schauen, wie genau der Betrag berechnet wird um unter den 150 Euro zu sein und sowieso kein Zoll zahlen zu müssen soweit ich weiss. Dann spart man sich Diskussionen vermute ich mal.
    Jeder erzählt aber was anderes und es ändert sich dann auch schon mal.

Bei selber mitbringen aus USA sind die Sätze und iirc Berechnung anders (EURO 350 ?).

5. Re: SonyReader könnte man erwähnen

Autor ich_bins 07.10.09 - 14:10

beim selber Mitbringen sind die Grenzen bei 430€ für über >15Jahre und 175€ für darunter. Aber auch ohne Einfuhrumsatzsteuer.
    Die kommt beim postalischen kram bei allem über 22€ oben drauf
    Der Dollarkurs zur Berechnung wird einmal monatlich festgelegt. kann man Glück haben oder auch nicht :)

6. Importing RUlez Re: SonyReader könnte man erwähnen

Autor Siga9876 07.10.09 - 14:25

> Der Dollarkurs zur Berechnung wird einmal monatlich festgelegt. kann man Glück haben oder auch nicht :)

Du meinst jetzt für selber mitbringen vermute ich mal.

Wenn ich per Creditkarte bezahle, und ausnahmsweise (also 1mal im Monat) die Abrechnung schneller kriege als der Zoll die Post (was wohl nur in einem kurzen Zeitfenster vor dem Monatsende geht) und dort die Euro stehen, wird ja wohl der "richtige" Euro-Betrag genommmen. Man muss die CC-Abrechnung aber nicht notwendig mitnehmen, wenn das günstiger herauskommen sollte. "Ich habe die Abrechnung noch nicht".
    Es müsste eine kostenlose Iphone/WebSite/OperaWidget/PalmOSWebOs/Android/J2ME/JavaScript-App dafür geben.
    Die Zollseiten haben nämlich die Infos über mehrere Seiten verstreut. Schade.

Bei Büchern ist interessant, das erst ab 5 Euro Zoll+Usteuer-Schuld an den Staat (die aber teilweise/komplett wohl auch die Portokosten enthalten wofür Ebay immer schon zu doof war) etwas zu zahlen ist. Damit kommt man über die 7% deutlich höher als die 22 Euro bevor man 5 Euro abdrücken muss. Wie das Porto behandelt wird, weiss ich aber nicht (Das sollte aber auch keine Frage danach sein).
    Ansonsten halt die 22 Euro für keine Bücher. Bei geringer werdendem $-Kurs liegen DVDs auch oft drunter. Speziell bei Versendern, die die Einzeln wegschicken. Har har har.
    Zeitschriften mit gimmicks (DVDs/CDs) sind vielleicht auch keine Bücher und dann gelten die 19%.

7. Re: SonyReader könnte man erwähnen

Autor Bürokraten2.0 07.10.09 - 15:18

> war gar nicht so einfach da ebook reader hierzulande noch völlig unbekannt war und ich mit dem zöllner verhandeln musste ob das nur ein pda ist oder ein mp3 player oder was auch immer er da in seinen listen hatte ,)

Die beim Zoll sind halt noch echte Bürokraten der alten Schule ;)
    Ich habe mal ein Brillengestell aus Kalifornien gekauft. Nachdem er dann Minuten in seinen Listen geblättert hat (nur keine Hektik), durfte ich mit ihm darüber diskutieren, ob das jetzt ein medizinisches Produkt, Schmuck (Edelmetalle?) oder nur eine einfache Brille ist...

8. Zoll-Stories Re: SonyReader könnte man erwähnen

Autor Siga9876 07.10.09 - 15:29

Die müssen halt korrekt sein weil sie sonst ärger kriegen.
    Speziell wenn Spacken alles in Foren weiterverbreiten wie sie Zollbetrug(=Steuer-Hinterziehung) begangen haben.

Wenn ich Zoll-Boss (der Zoll ist die Polizei des Finanzministers!) wäre, würde ich central-checker-Services online anbieten. Der kleine Zöllner muss das gar nicht wissen. Er bucht die Rechnung/OnlineShopNamen usw .ein und irgendwo in der Zentrale oder anderen Zollämtern wo der oberchecker für Brillen sitzt, wird die Antwort produziert.

Du kannst es dann auch online machen. Wird dann bearbeitet und du kannst es beim Postamt (wenn es die noch geben würde) gegen Geld (19% + Zoll oder halt nicht usw.) abholen. Natürlich nur freiwillig aber echte Importer haben nichts zu verstecken und viel zu zeigen "guckt mal meine echte Levis-Jeans für 30 euro=50 $," "guck mein Sony-Reader für 140 Euro. Kindle sucks" usw.)
    Ich bezahl die Post dafür, das sie es mir bringt. Nicht das ich 20 km zum Zollamt fahren muss.

9. Re: Zoll-Stories Re: SonyReader könnte man erwähnen

Autor Bürokraten2.0 07.10.09 - 16:17

Ich wollte auch nicht v.a. den kleinen Zöllner kritisieren, sondern das Zollsystem an sich. Das ist, wie das dt. Steuersystem, 10x so kompliziert wie nötig! Zahlen musste ich natürlich am anderen Ende des Gangs und dann wieder zurücklaufen mit Bon.

>"guckt mal meine echte Levis-Jeans für 30 euro=50 $
    Die will in Amerika auch schon lange niemand mehr, deswegen sind sie da so spottbillig. Seit sie die Produktion komplett aus den USA abgezogen haben und die Qualität so stark nachgelassen hat, will ich mit dieser Marke auch nichts mehr zu tun haben.

10. Re: Zoll-Stories Re: SonyReader könnte man erwähnen

Autor Al Coholic 07.10.09 - 23:17

Ich würde auch hoffen das es ein ausgereiftes Gerät von Sony gibt.
    Das "1984" Desaster des Kindle ist geradezu bezeichnend.
    Das Gerät würde ich mir nie kaufen.

Was noch korrigiert werden muss; wenn man zur nächsten Seite wechselt, und der ganze Monitor wird für einen Moment komplett schwarz.
    Das erinnert an Computer-Steinzeit. Unannehmbar.

DAS E-Book Format ist nebenbei PDF, und nicht irgendein obskures Amazon Format.
    Schon alleine weil man mit Programmen wie Free PDF seine eigenen Dokumente erstellen kann.
    Ausserdem, warum sollte man Amazon dabei helfen einen E-Book-iPod zu etablieren, nur um dann mit noch einem proprietärem Monopol/Format terrorisiert zu werden.

Der nächste unabwendbare Punkt (vor dem sich Amazon gedrückt hat) ist eine ausgereifte TTS (Text to Speech) Funktion.
    Wer jetzt an Roboter oder Stephen Hawking Stimmen denkt, der sollte kurz bei neospeech.com reinschauen, und sich die TTS Stimme "Julie" anhören.
    Das ist schon sehr nahe an einer echten Stimme (für künstliche Stimmen auf dem Level gibt es unzählige Anwendungen).
    Von einer derart entwickelten künstlichen Stimme kann man sich sogar Texte vorlesen lassen.
    Was ich einem Audio Book jederzeit vorziehen würde, weil ich die affektierten Stimmen von Audio Book Vorlesern nicht ertragen kann.

Ein kleineres Übel am Rand; die Speicher von E-Book Readern sind zur Zeit lächerlich.
    Ein oder zwei Gb sollten heutzutage Minimum sein.

Für Spezialisten jeder Art, die mit einem Reader geballtes Fachwissen mit sich herumtragen können, sind die Geräte genial.

11. PDF sucks Re: Zoll-Stories Re: SonyReader könnte man erwähnen

Autor Siga9876 07.10.09 - 23:57

PDF ist ein Seitenformat. Das man es anzeigen kann ist mandatory aber fürs richtige Lesen sind andere Formate deutlich besser.
    Auch weil man nicht garantieren kann, das der Reader die Seite am stück anzeigen kann. Oder man müsste Ikea verpflichten, die Anleitunngen für einen 120x100mm-Reader zu veröffentlichen. Wenn der nächste Reader 1 cm höher oder breiter ist, verliert man luft.
    Statische Seiten sind für EReader verschiedener Größe und verschiedener Auflösung einfach ungeschickt/un-clever.

Richtige Texte (html teilweise, txt, epub,...) auf Ereadern kann man (für Rentner und Eitle Frauen ohne Brille) größer/kleiner anzeigen und die Seite wird fliessend gefüllt.

Man kann notizen als kästchen daneben packen und den text drumherum fliessen lassen.

Das geht alles mit PDF nicht.

12. Dann eben mandatory PDF - Aber kein Amazon E-Book-iPod

Autor Al Coholic 08.10.09 - 15:04

Das Beispiel mit dem Ikea Katalog hat mir gefallen, witzig.

Das Argument ist, dass ich tonnenweise Fachliteratur habe, als PDF.
    Wie schon erwähnt ist das der Punkt der einen E-Reader genial macht.
    Eine ganze Bibliothek zum nachschlagen immer griffbereit zu haben.
    Für Harry Potter, "Das Rätsel der Pyramiden", oder "Schlank in 30 Tagen", braucht man keinen E-Reader.

Wenn sich alle Hersteller auf ein weiteres Format einigen, das man auf allen Readern und PC's (von mir aus auch auf Apple's Lifestyle Produkten) anzeigen kann, ok.

Alle anderen Punkte, wie gehabt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 80 | letzter Beitrag 01:24 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49