Glückliche Mitarbeiter, 25 Euro netto Stundenlohn bei 6 Stunden Arbeit in einer 4 Tage-Woche mit 40 Tagen Urlaub ?
Ihr wolltet billig, er habt billig bekommen und nun regt ihr euch auf, weil die Mitarbeiter auch billig bezahlt sind.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Was man erwartet? Dass Verbraucher nicht bei Zalando und co. einkaufen. Aber wie man weiß, beienflussen Medien, und vorallem Gesichtsbuch, unsere traumatisierte Konsumgesellschaft.
das der stat seinen pflichten nachkommt und für das einhalten den gesetze sorgt, nicht zuletzt um folgekosten zu vermeiden die das steuersäckle wiederum belasten?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.12 07:56 durch Moe479.
im kapitalismus gibt es oft genug auch den fall, dass luxusgüter zu
stark überhöhten preisen produziert und versandt werden - und die
arbeitsbedingungen für die mitarbeiter sind trotzdem unter aller sau.
das fängt bei apple computer an und geht bis zu goldschmuck.
insofern liegt keine grosse perspektive darin, hier die moralkeule
gegenüber den verbrauchern rauszuholen.
wenn der seine birkenstock schuhe im schuhgeschäft um die ecke kauft
statt bei *zensiert*, dann ist zwar der vertrieb nicht ganz so assig, aber
es ändert auch nichts daran, dass bei birkenstock ein politischer rassist
seine mitarbeiter in kalten dunklen hallen für niedrglöhne schuften lässt,
oder in marokko die leder-färber aufgrund all des gifts sich und ihre
flüsse kaputt machen.
das einzige was hilft ist weniger zu konsumieren.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.12 07:55 durch original registriert.
original registriert schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> insofern liegt keine grosse perspektive darin, hier die moralkeule
> gegenüber den verbrauchern rauszuholen.
Natürlich ist dem Verbraucher moralisch ein Vorwurf zu machen. Durch seine Konsumentscheidungen bestätigt er den Produzenten in seinem Handeln.
Der Verbraucher entscheidet sich zu oft aufgrund des Preises für ein Gut, i.d.R. ohne sich der ethischen Verantwortung bewusst zu sein.
Konnte sich der Verbraucher früher vll noch auf Informationsdefizite berufen, er wisse ja nicht wie das Produkt hergestellt werde, so gilt das definitiv nicht mehr im Informationszeitalter.
Beispiel Billigfleisch. Jeder weiß das Hackfleisch für 3,99 das Kilo mit Sicherheit nicht von Tieren stammt die ein faires Leben hatten. Fast jeder Verbraucher weiß das, drängt das aber gern zu Seite.
> das einzige was hilft ist weniger zu konsumieren.
Das ist eine ungenügende Lösung. Wichtiger wäre: Bewusstes Konsumieren Lernen
original registriert schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> im kapitalismus gibt es oft genug auch den fall, dass luxusgüter zu
> stark überhöhten preisen produziert und versandt werden - und die
> arbeitsbedingungen für die mitarbeiter sind trotzdem unter aller sau.
Ich würde jetzt andersherum argumentieren. Schuhe sind mit Sicherheit kein Luxusgut, denn Kleidung gehört zum Grundbedarf eines jeden Menschen (Nudisten vielleicht ausgenommen).
Tatsache ist aber, dass viele Verbraucher, hier dabbes, scheinbar meinen, die Markenhersteller hätten hier Gewinnspannen von 10 % und könnten nicht billiger verkaufen und weil Geiz nun mal geil ist, würden die Verbraucher nur bei Billiganbietern kaufen. Ich arbeite in einem Industriebetrieb unsere Produkte haben in der Herstellung einen Wert von 20 - 30 ¤, verkauft werden diese dann für 150 - 200 ¤ (je nach Ausführung.) Es kann mir kein Mensch erzählen, dass ein Industriebetrieb, in dem etliche Roboter in der Produktion arbeiten, so hohe Gemeinkosten hat.
Es gilt eben nicht nur "Geiz ist geil" aus Seiten der Verbraucher, sondern auch "Gier ist geil" seitens der Unternehmer. Es ist ja auch nicht so, dass viele überhaupt eine Wahl zu "Geiz ist geil" hätten. Wenn die Löhne nicht mehr steigen, alles andere aber teurer wird, muss jeder eben schauen wo er bleibt. Man kann von niemandem mit einem Brutto von 2000 - 2500 ¤ erwarten, dass er das teurere deutsche Markenprodukt kauft (nehmen wir doch einmal ne A-Klasse für 30.000 ¤), wenn er für weniger als die Hälfte auch nen Dacia kriegt. Irgendwann fliegt den Unternehmen ihre Preisgestaltungtraumblase sowieso wieder um die Ohren. Zu den ersten werden vermutlich wieder die Autohersteller und die Immobilienbranche gehören.
Das Problem schein heutzutage eher zu sein, dass die Verbraucher nicht als Verbraucher denken, sondern sich auf die Unternehmerseite schlagen - bestes Beispiel sind hier einige Kommentare. Da läuft ganz gewaltig was falsch.
MfG
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.12 08:50 durch turageo.
turageo schrieb:
>
> Das Problem schein heutzutage eher zu sein, dass die Verbraucher nicht als
> Verbraucher denken, sondern sich auf die Unternehmerseite schlagen - bestes
> Beispiel sind hier einige Kommentare. Da läuft ganz gewaltig was falsch.
Ich glaube das ist die leise Hoffnung, selbst noch lange genug oder hoffentlich irgendwann selbst zu der Gewinnerseite zu gehören.
dabbes schrieb:
> Ihr wolltet billig, er habt billig bekommen und nun regt ihr euch auf, weil
> die Mitarbeiter auch billig bezahlt sind.
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt: Diese Argumentation funktioniert in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht. Zalando handelt in einem Segment (Markenkleidung, Markenschuhe), welches ganz und gar nicht billig ist und Gewinnspannen von oft deutlich jenseits von 100 % ermöglicht. Zalando ist da auch kaum günstiger als die Konkurrenz.
Verbrauchergeiz als Ursache zu unterstellen, funktioniert hier ganz und gar nicht. Der Verbraucher zahlt sogar relativ viel Geld für derartige Bekleidung. Wenn dort also trotzdem keine vernünftigen Arbeitsbedinungen herrschen, dann stimmt etwas auf Unternehmensseite nicht.
dabbes Wrote:
> Glückliche Mitarbeiter, 25 Euro netto Stundenlohn bei 6 Stunden Arbeit in
> einer 4 Tage-Woche mit 40 Tagen Urlaub ?
>
Das Zalando billig ist, ist ein Irrglaube. Genau wie viele andere Geiz ist Geil Shops.
Wirklich hochwertige Waren bekommt man dort nicht. Denn hochwertige Materialien, Verarbeitung hat ihren Preis.
Was dort verkauft wird ist typische Blenderware. Herstellungskosten im Cent Bereich. Das ist nicht nur bei Zalando so. Gewinnmargen sind trotz massiver Retouren absolut im grünen Bereich. Das teuerste an dem ganzen Geschäft sind die Personalkosten. Und da wird hart am Limit kalkuliert. Solange es ein großes Angebot an Billigsklaven gibt, ist so eine Vorgehensweise möglich und wird auch nicht geändert werden. Warum auch.
Der Punkt ist, es wäre durchaus möglich sein Personal menschenwürdig zu bezahlen und trotzdem einen anständigen Schnitt zu machen. Brutalstes Gewinnmaximierungs-Denken verhindert das erfolgreich. Aus Kaufmännischer Sicht absolut legitim.
Was mir speziell am Zalando Effekt aufstößt, ist die Wirkung welche auf den normalen Einzelhandel einschlägt. Qualität und gute Materialien, gerade bei Schuhen, haben ihren Preis. Allerdings ist der typische Käufer selten von gerade diesen Merkmalen zu diesem Preis zu überzeugen.
Ergo, der Einzelhändler ist gezwungen auch billigen Blenderkram anzubieten, um zu überleben. Wenn ich in ein Sportgeschäft gehe um mir neue Laufschuhe zu kaufen, dann sehe ich massenweise "supertolle" Angebote. Sportschuhe die ich 2 Nummern größer kaufen muss weil in Malaysia,Vietnam,China wo das Zeug billig zusammengeklebt wird, keiner eine Vorstellung hat, wie ein Fuß der größer als 42 auszusehen hat.
Das bedeutet, ich kaufe hier den selben Blenderkram, nur zum dreifachen Preis.Also gehe ich gleich zu Zalando. Theoretisch natürlich ^^
schönes Wochenende
Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

> im kapitalismus gibt es oft genug auch den fall, dass luxusgüter zu
> stark überhöhten preisen produziert und versandt werden - und die
> arbeitsbedingungen für die mitarbeiter sind trotzdem unter aller sau.
Zweifellos. Am Ende sitzt trotzdem der Käufer, der über den Erwerb der soeben genannten Produkte entscheidet.
> insofern liegt keine grosse perspektive darin, hier die moralkeule
> gegenüber den verbrauchern rauszuholen.
Moralkeule ist sicher unpassend. Wir alle handeln opportun (gut, gut, es mag weltweit zwei Ausnahmen geben ...). Nur sollten wir uns dessen bewußt sein und nicht in eine Schizophrenie verfallen. Billig einkaufen und dann über die Arbeitsbedingungen jammern, das geht nicht zusammen.
Shixal schrieb:
> > das einzige was hilft ist weniger zu konsumieren.
> Das ist eine ungenügende Lösung. Wichtiger wäre: Bewusstes Konsumieren
> Lernen
Das ist nicht erwünscht. Wenn ich in der Fußgängerzone einen Stand zum
Thema Kinderarbeit sehe und die Mädels tragen praktisch nur fiese
(US-)Markenklamotten und das iPhone in der Hand, denke ich mir:
"Habt ihr wohl die Grundschule und die Hauptschule übersprungen, was?"
Es war noch nie so leicht Leute zu hand Puppen zu machen wie heute. Die
merken dass nicht einmal. Früher habe ich da noch mal was gesagt. Aber
die reagieren dann ganz schnell z.T. sehr aggressiv. Das ist mir zu *dumm*.
Wenn ich etwa Leuten sage, dass die Kirschtomaten unter einem gewissen
Preis von afrikanischen Boat-Sklaven in Spanien geerntet werden, wechseln
sie das Thema, während sie genüsslich ihre Kirschtomatensalat essen.
Und dann wundert man sich wenn der Westen von gewissen Gruppen als
Dekadent und Desinteressiert abgehakt wird. So ist es eben.
Ach ich bin so gern unter Gutmenschen.... Nun war es aber immer schon so, daß der Stärkere den Schwächeren knechten konnte; und das wird auch bis ans Ende der Welt so bleiben. Also was soll die Aufregung. Treffen wir jeder für sich die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte 4x und alles wird gut.
dabbes schrieb:
> Glückliche Mitarbeiter, 25 Euro netto Stundenlohn bei 6 Stunden Arbeit in
> einer 4 Tage-Woche mit 40 Tagen Urlaub ?
>
Schon mal die preise bei Zalando angesehen? Dieser ist alles andere als billig!
sachsenrambo schrieb:
> Was man erwartet? Dass Verbraucher nicht bei Zalando und co. einkaufen.
> Aber wie man weiß, beienflussen Medien, und vorallem Gesichtsbuch, unsere
> traumatisierte Konsumgesellschaft.
Zalando ist nicht mal günstig.
> Zalando ist nicht mal günstig.
Selbstverständlich. Eine derart kommentarlose Möglichkeit der Rückgabe gibt es nirgendwo sonst.
Oh doch - ist sogar durch das Widerrufsrecht gesetzlich vorgeschrieben. Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware kannst du immer ohne Angabe von Gründen widerrufen - und ab 40 Euro Warenwert trägt die Rücksendekosten der Verkäufer. Das geht nahezu immer problemlos, weil es dem Verkäufer nichts bringt, wenn er sich dort unnötig quer stellt - da würde er vor Gericht immer unterliegen. Ausnahme sind meist nur Fälle, wo der Kunde seine Prüf- und Anproberechte sehr, sehr weit ausgelegt hat.
Was Zalando zusätzlich bietet, ist eine Ausdehnung dieser Widerrufsfrist auf 100 Tage (was aber weitgehend sinnfrei ist, weil die Ware natürlich trotzdem unbenutzt sein muss - warum man für die Anprobe 100 Tage brauchen soll, entzieht sich meiner Kenntnis) sowie grundsätzlich kostenloser Versand und Übernahme sämtlicher Rücksendekosten. Das bieten viel Shops auch - aber meist erst ab einem bestimmten Bestellwert (z. B. 50 oder 100 Euro für den Versand, 40 Euro auf Grund der gesetzlichen Regelung bei der Rücksendung). Zalando ist also nur dort günstiger, wo jemand diese Beträge nicht erreicht. Allerdings muss sich Zalando dann durchaus fragen lassen, ob es sonderlich clever ist, einem Kunden bei 5 - 10 Euro Warenwert tatsächlich auch noch den Versand zu bezahlen und gar noch die Rücksendung zu übernehmen - das kann kein sonderlich attraktives Geschäft sein. Das ist pur darauf ausgerichtet "Wachstum um jeden Preis", "Hauptsache viele Kunden", damit die Klitsche möglichst schnell groß wird, um sie gewinnträchtig verkaufen zu können. Das gesunde Maß an Expansion ist bei Zalando weit überschritten - und das bezahlen die Arbeitnehmer.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.12 15:57 durch Mingfu.
dabbes schrieb:
Was heisst denn hier billig? Zalando ist doch in keinster Weise ein besonders günstiger Anbieter...
Paritz schrieb:
> > im kapitalismus gibt es oft genug auch den fall, dass luxusgüter zu
> > stark überhöhten preisen produziert und versandt werden - und die
> > arbeitsbedingungen für die mitarbeiter sind trotzdem unter aller sau.
>
> Zweifellos. Am Ende sitzt trotzdem der Käufer, der über den Erwerb der
> soeben genannten Produkte entscheidet.
ich wähle das mal beispielhaft aus, weil eine ganze reihe leute auf mich
so reagiert haben.
vielleicht kann man das mal auf eine formel bringen.
der konsument ist spätestens dann, wenn er von erheblichen missständen
bei einem produzenten oder lieferanten weiss, die den durchschnittlichen
ethischen massstäben in seinem lebensumfeld oder in seinem staat widersprechen,
dafür (mit)verantwortlich, dass solches geschieht, wenn er dort kauft.
jetzt kommt aber das aber.
aber ist der durchschnittliche zalando kunde sich tatsächlich darüber bewusst,
dass das ein oder andere bei dieser firma gegen seine moralischen wertvorstellung
oder gar gegen gesetze verstösst?
ich behaupte er ist es nicht, und stelle deswegen fest, dass die hauptverantwortung
zunächst einmal bei denen liegt, die diese zustände unmittelbar herstellen.
oder nehmen wir nochmal das beispiel mit dem hackfleisch für 4 euro.
für viele verbraucher wäre der preis für fussgeblasenes biofleisch aus der
ethik kolchose ohnehin unbezahlbar, er will aber gerne ab und zu mal fleisch
essen. ist er nun dafür "verantwortlich", dass industrieschrott aus massentierhaltung
hergestellt wird, weil er es ja schliesslich konsumiert?
wir diskutieren hier über den begriff der "nachfrage".
für den neoliberalen massentierhalter oder zalandologen ist "nachfrage" etwas,
was schon dadruch existiert, dass man es durch seine angebote künstlich erzeugen
können wird.
für mich ist "nachfrage" das, was der konsument wollen würde, wenn ma ihn fragen
würde.
würde der kunde wollen, dass schuhverpacker einen scheissjob haben?
würde der kunde, wenn er die wahl hätte, nicht lieber biofleisch kaufen?
dabbes schrieb:
Glaubst du ernsthaft, wenn man teurer einkauft ginge die Differenz an die Mitarbeiter?!
[Signatur]
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ 
Kommentare: 347 | letzter Beitrag 07:58 Uhr
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 00:37 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 124 | letzter Beitrag 07:37 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
E-Mail an news@golem.de

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.