1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » ZDF-Zoom: Im Zalando-Lager ist den…

Was wollt ihr?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was wollt ihr?

    Autor Ranjid-IT 29.07.12 - 21:59

    Ein Zentrallager in Deutschland oder eines in Polen? Gemäß Artikel ist es so dass dort massenhaft Polen arbeiten, die machen das freiwllig, insofern scheint für die 7¤/h in Ordnung.

    Dass man in Deutschland von 1.100¤/Monat nicht leben kann ist klar, man würde zum H4-Aufstocker. D.h. in Deutschland kann man einen solchen Laden ohne indirekte Subventionen über das Aufstocken (ARGE und damit Steuerzahler bezahlt) nicht rentabel betreiben, das ist die schlichte Erkenntnis daraus.

    Man muss kein Mathematiker zu sein um zu wissen dass es sich hier um Verlustminimierung seitens des Staates handelt. Ein Voll-H4'ler kostet mehr als einer der selbst 1.100¤ beisteuert.

    Man könnte dem nat. einen Riegel vorschieben und durch irgendeinen juristischen Kniff die Polen zurückschicken um "mehr Menschen in Arbeit" zu bringen. Aber brauchen wir Unternehmen in deren "Buisnessplan" das Abgreifen staatlicher Leistungen fester Bestandteil ist?

    Offenbar schon wenn wir für die betroffenen Arbeitnehmer in Deutschland keinerlei Alternativen haben. Ein Mindestlohn dagegen würde Zalando nur ins Ausland treiben - siehe Polen, dort vor Ort dürfte es sogar noch günstiger sein als die 7¤/h sein.

    Man könnte natürlich auch eine Sondersteuer auf den Verkauf von Schuhen im Internet erheben und Zalando damit abschöpfen egal wo das Zentrallager sich befindet - das würde sich aber auf die Preise auswirken und die Schuhe wären nicht mehr so günstig. Dann wäre für den Konsumenten eigentlich alles so wie vorher, mit dem Unterschied dass Zalando weniger bis keinen Gewinn mehr machen würde.

    Aber das geht nicht, das wäre ja Protektionismus, eine Anachronismus in Zeiten von Globalisierung. Ausserdem könnte sich niemand damit schmücken neue "Arbeitsplätze in der Internetwirtschaft" geschaffen zu haben.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.07.12 22:01 durch Ranjid-IT.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Was wollt ihr?

    Autor der_wahre_hannes 30.07.12 - 07:44

    Ranjid-IT schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Zentrallager in Deutschland oder eines in Polen? Gemäß Artikel ist es
    > so dass dort massenhaft Polen arbeiten, die machen das freiwllig, insofern
    > scheint für die 7¤/h in Ordnung.

    Wie "freiwillig" machen die das denn? Glaubst du, die stehen morgens auf und denken sich "Geil! Endlich wieder für 7¤/h den ganzen Tag wie ein Sklave schuften!" oder wie? Nein, die machen das, weil die auch irgendwoher das Geld zum Leben bekommen müssen. Sowas würde ich nicht gerade als "freiwillig" bezeichnen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Was wollt ihr?

    Autor ruamzuzler 30.07.12 - 08:12

    Ranjid-IT schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man muss kein Mathematiker zu sein um zu wissen dass es sich hier um
    > Verlustminimierung seitens des Staates handelt. Ein Voll-H4'ler kostet mehr
    > als einer der selbst 1.100¤ beisteuert.

    Der Beitrag ist aber nicht zu Ende gedacht.
    Warum sollte es für den DEUTSCHEN Staat Verlustminimierung sein, wenn POLNISCHE Arbeiter bei Zalando schuften?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Was wollt ihr?

    Autor der_wahre_hannes 30.07.12 - 09:11

    Nun mach ihm doch nicht seine schöne Verschwörungstheorie durch Logik kaputt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Was wollt ihr?

    Autor Aerouge 30.07.12 - 09:37

    ruamzuzler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ranjid-IT schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man muss kein Mathematiker zu sein um zu wissen dass es sich hier um
    > > Verlustminimierung seitens des Staates handelt. Ein Voll-H4'ler kostet
    > mehr
    > > als einer der selbst 1.100¤ beisteuert.
    >
    > Der Beitrag ist aber nicht zu Ende gedacht.
    > Warum sollte es für den DEUTSCHEN Staat Verlustminimierung sein, wenn
    > POLNISCHE Arbeiter bei Zalando schuften?

    Ganz einfach. Gewerbesteuer des Unternehmens und Lohnsteuer der Arbeitnehmer. Lediglich die Sozialabgaben sind meines Wissens nach nicht fällig wenn die Arbeitnehmer nicht in Deutschland gemeldet sind. Andererseits genießen die auch nicht den deutschen Versicherungsschutz (ALG I & ALG II, Krankenversicherung, Rente).

    Von daher ist es eigentlich noch gut das die Lager in Berlin und nicht 40km weiter in Polen sind... dadurch kommt immerhin noch Kohle in die eh schon leeren deutschen Kassen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Was wollt ihr?

    Autor NichtderHorst 30.07.12 - 09:53

    Außerdem wird niemand gezwungen in dem Laden zu arbeiten.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Was wollt ihr?

    Autor fratze123 30.07.12 - 09:58

    <°(((><<

    werd du mal arbeitslos. du wirst dich wundern, wozu du gezwungen werden kannst, wenn du gerne ein monatliches einkommen hast.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. knapp daneben ist auch vorbei.

    Autor fratze123 30.07.12 - 10:00

    wenn wir vollbeschäftigung hätten, würden deine argumente vielleicht stimmen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Was wollt ihr?

    Autor Ranjid-IT 30.07.12 - 14:06

    fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > du wirst dich wundern, wozu du gezwungen werden
    > kannst, wenn du gerne ein monatliches einkommen hast.

    Offensichtlich reicht der Zwang nichtmal zum Spargelstechen, Zitat:

    Hartz-IV-Aushilfen versagen beim Spargelstechen

    Die Arbeitsagenturen haben sich diesmal bemüht und junge und kräftige Erntehelfer rekrutiert. Genützt hat es wieder nichts. Beim ersten Regen verschwanden die deutschen Spargelstecher und die Ware verrottet. Trotz aller Versuche ist die Erntehelferregelung gescheitert.

    http://www.welt.de/wirtschaft/article953359/Hartz-IV-Aushilfen-versagen-beim-Spargelstechen.html

    Wer keine Qualifikationen besitzt muss seinen Lebensunterhalt eben mit körperlicher Arbeit bestreiten, wenn er nicht einmal dazu bereit ist, ist er ein Totalausfall, sowohl wirtschaftlich als auch sozial.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Was wollt ihr?

    Autor Der Held vom Erdbeerfeld 30.07.12 - 15:16

    Ranjid-IT schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Offensichtlich reicht der Zwang nichtmal zum Spargelstechen,
    > Zitat:
    > Hartz-IV-Aushilfen versagen beim Spargelstechen
    > [...]

    Bei näherer Lektüre stellt sich heraus, dass nicht die Aushilfen versagen, sondern das System, mit dem man deutsche Arbeiter auf die Spargelfelder bringen will. Und dass die nicht für einen Lohn, der nur mit Aufstockung (!) zum Lebensunterhalt reicht und dann - gemessen an der Knochenarbeit - immer noch sehr karg ausfällt schuften, ist absolut nachvollziehbar. Wenn Du acht bis zehn Stunden lang schwer arbeiten müsstest, um dann im Monat bestenfalls 150 Euro mehr auf dem Konto zu haben, als wenn Du Dir den lieben langen Tag einen Lenz machst - würdest Du da mitspielen?

    Die Leute könnten wohl, sie wollen aber nicht - und das ist auch gut so, denn nur durch diesen leichten zivilen Ungehorsam wird hoffentlich irgendwann einmal klar, dass der Wurm drin ist. Egal ob man den Grund dieser Hungerlöhne bei den Dumping-Preisen oder zu hohen Gewinnerwartungen sieht, es besteht Handlungsbedarf. Die Lösung kann es dabei nicht sein, Leute zu zwingen oder zu motivieren, sich in ein verkorkstes Konstrukt einzufügen, statt dieses grundsätzlich zu reformieren.

    > Wer keine Qualifikationen besitzt muss seinen Lebensunterhalt eben mit
    > körperlicher Arbeit bestreiten, wenn er nicht einmal dazu bereit ist, ist
    > er ein Totalausfall, sowohl wirtschaftlich als auch sozial.

    Ich wage zu vermuten, dass ein Großteil der Leute, die man dort in den Spargel jagen wollte, durchaus diverse Qualifikationen besitzen. Und nur weil diese gerade nicht gefragt sind, weil Arbeit und Kapital steuerlich begünstigt ins Ausland abwandern dürfen, sollte darf man sich nicht abqualifizieren lassen. Es kann nicht die Aufgabe des Staates sein, seine Bürger für niedrig qualifizierte Arbeiten abzurichten. Aufgabe des Staates ist es, ein Umfeld zu schaffen, in der man mit vorhandener Qualifikation Arbeit findet und fehlende Qualifikation erwerben kann.

    Und selbst für diejenigen, bei denen es geistig wirklich nur zum Tagelöhner reicht, muss ein Lohn drin sein, von dem sie ohne zusätzliche Transferleistungen leben können. Wenn dann niemand arbeiten geht, liegt Individualversagen vor. Ansonsten ist es Systemversagen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Was wollt ihr?

    Autor teenriot 30.07.12 - 15:28

    Ranjid-IT schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > fratze123 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > du wirst dich wundern, wozu du gezwungen werden
    > > kannst, wenn du gerne ein monatliches einkommen hast.
    >
    > Offensichtlich reicht der Zwang nichtmal zum Spargelstechen, Zitat:
    >
    > Hartz-IV-Aushilfen versagen beim Spargelstechen
    >
    > Die Arbeitsagenturen haben sich diesmal bemüht und junge und kräftige
    > Erntehelfer rekrutiert. Genützt hat es wieder nichts. Beim ersten Regen
    > verschwanden die deutschen Spargelstecher und die Ware verrottet. Trotz
    > aller Versuche ist die Erntehelferregelung gescheitert.
    >
    > www.welt.de
    >
    > Wer keine Qualifikationen besitzt muss seinen Lebensunterhalt eben mit
    > körperlicher Arbeit bestreiten, wenn er nicht einmal dazu bereit ist, ist
    > er ein Totalausfall, sowohl wirtschaftlich als auch sozial.

    Ja Schei***, da will jemand nicht Leibeigener sein und für einen Hungerlohn zu harter Arbeit gezwungen werden. Früher war alles besser. Da hat man noch Sklaven.

    Mein Respekt an jeden der sich verweigert. Das sind keine Sozialschmarotzer, sondern das sind die Einzigen die im Sinne der Gemeinschaft handeln und sich der Lohndrückerei verwehren die uns ALLE betrifft. Die Löhne/Kaufkraft sinken seit 30 Jahren West und 20 Jahren Ost, weil es immer einen Deppen gibt der für noch weniger arbeitet, zeitgleich den Job seines Arbeitgebers & Politvertreter übernimmt in dem er auf das faule Pack da unten schimpft das nicht für noch weniger arbeiten will, aber zeitgleich natürlich feststellt das er selbst schon kaum über die Runden kommt.
    Zeitgleich konzentrieren sich die gestiegenen Gewinne und das Kapital insgesamt, bei einer im kleinen Gruppe.
    An der gesamtgesellschaftlichen Umverteilung sind ausgerechnet die Schuld die statistisch nichts haben, dafür aber umso mehr schulden? Du bist ja voll auf Welle.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: Was wollt ihr?

    Autor d-tail 30.07.12 - 18:54

    Ranjid-IT schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer keine Qualifikationen besitzt muss seinen Lebensunterhalt eben mit
    > körperlicher Arbeit bestreiten, wenn er nicht einmal dazu bereit ist, ist
    > er ein Totalausfall, sowohl wirtschaftlich als auch sozial.

    Warum soll man denn ein Totalausfall sein, wenn man zum Spargelstechen geschickt wird und sich dagegen mehr oder weniger weigert?

    Ich bin gut gebildeter IT'ler und oft wurde oder werde ich aussortiert (zumindest in meiner Region), weil ich statt Hochschulstudium "nur" eine Ausbildung vorzuweisen habe, aber würde man mich zum Spargelstechen schicken, ich würd die ganze Ernte sowas von versemmeln und dabei noch breit grinsen.

    Wenn jemand keine Qualifikationen besitzt, dann sollte man erst einmal die Gründe dafür näher beleuchten, statt die Leute in Tätigkeiten zu pressen die sie nicht ein einziges Stück im Leben voranbringen.

    Aber nein, dann würde man ja vielleicht merken, dass man viele Leute erstaunlich leicht weiterqualifizieren könnte. Jehova!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Watch Dogs: Der Sysadmin-Alptraum
Watch Dogs
Der Sysadmin-Alptraum

E3 2013 Er hackt Stadtnetze, kapert vom Smartphone bis zum Rechenzentrum jedes fremde System in Sekundenbruchteilen - aber der Held in Watch Dogs kann auch jederzeit zum Opfer anderer Spieler werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über Hacker, die Technik und über das Überwachungsprogramm Prism gesprochen.

  1. Ubisoft Gitarrenriffs, Hacker und infiziertes Geld
  2. Playstation 4 400 Euro und keine Gebrauchtspielsperren
  3. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage

In eigener Sache: Golem.de öffnet sich für Autoren
In eigener Sache
Golem.de öffnet sich für Autoren

Wir erweitern für Blogger und andere Autoren die Möglichkeit, ihre Inhalte hier auf Golem.de zu veröffentlichen und so von unserer Reichweite und unseren Finanzierungsmöglichkeiten zu profitieren. Es geht uns darum, ein neues, zeitgemäßes Modell des Publizierens zu etablieren und unseren Lesern noch mehr relevante Inhalte zu bieten.

  1. #Blognetz Deutsche Blogger, vereinigt euch

Liberty Global: Unitymedia-Eigner will Kabel Deutschland kaufen
Liberty Global
Unitymedia-Eigner will Kabel Deutschland kaufen

Liberty Global hat 7,5 Milliarden Euro für Kabel Deutschland geboten. Vodafones Kaufangebot war als zu niedrig abgelehnt worden.

  1. Stellenabbau Vodafone sagt aus Angst vor Protesten Philipp Rösler ab
  2. TV-Kabelnetz Liberty Global soll Kauf von Kabel Deutschland planen
  3. IT-Arbeitsplätze Widerstand gegen Stellenabbau bei Vodafone Deutschland

  1. Hands On: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
    Hands On
    Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

    Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

  2. Letzte Meile: Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
    Letzte Meile
    Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler

    Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.

  3. Prism: Wie der BND das Netz überwacht
    Prism
    Wie der BND das Netz überwacht

    Nicht nur die NSA, auch der Bundesnachrichtendienst überwacht den Internetverkehr. Zu den Details gibt es nur wenige Dokumente und anonyme Auskünfte.


  1. 21:39

  2. 20:08

  3. 19:36

  4. 18:40

  5. 18:24

  6. 18:06

  7. 17:57

  8. 17:51