1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ZEW-Studie: Deutsche Startup…

Beruhigt ... Doch kein anderer Planet

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Beruhigt ... Doch kein anderer Planet

Autor jbuescher 07.11.12 - 08:55

Als ich die Statistik gelesen habe, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Bei meiner Firmengründung im Dokumentenmanagement Software Sektor im 2010 entsprach ich genau dieser Statistik, inklusive der Beträge. Ich musste beim Lesen ziemlich schmunzeln. Aber damals fühlte ich mich wie auf einem anderen Planeten:

Ich sendete meinen Businessplan an all die großen VC Unternehmen (ca. 120 Aussendungen). Neben mir gründeten sich weitere DMS Projekte, z.B. Wunderkit, doo oder smarchive. Obwohl ich bereits über 15 Jahre erfolgreich im meinem Markt tätig war, entsprachen meine geplanten Einnahmen wohl nicht den hohen Erwartungen der VCs. Dafür landeten Millionenwerte in z.B. den o.a. Startups. Ganz frisch für smarchive neues Invest. Einige dieser Gründungen leisteten sich frisch renovierte Villen, feierten exzerziv ihre Millionen und stellten Dutzende Entwickler ein. Alles ist so hipp. Berlin, Hamburg. Ich dagegen saß in meiner Privatwohnung auf dem Land, konnte mir einen Entwickler durch Eigenkapital leisten. Alle Medien feierten die neuen Millionenhelden. Auch dieses Portal. Jeder will beim nächsten großen Hype dabei sein. Es könnte ja ein neues "Facebook" werden. Meine PR Meldungen bleiben ungehört. Natürlich ist das starker Neid, das gebe ich unumwunden zu.

Seit 2011 ist meine Lösung online. Heute habe ich 5 Angestellte, 3500 User in meiner Cloud Version und viele Unternehmenskunden meiner On-Premise Lösung. Wunderkit kickt sein komplettes Projekt, doo hat sich erstmal "vertan" und smarchive ... mal schauen, was aus denen wird. Ich bin gespannt. Ich weiß bis heute nicht, ob ich mich freuen soll, dass es mit den VC's nicht geklappt hat ... aber es hätte einiges viel leichter gemacht.

Warum erzähle ich das? Zum einen freue ich mich auf den Shitstorm auf diesen Artikel - ich hatte so einen hier noch nicht. Dann musste mein Neid und damaliger Frust über die Arroganz der VCs mal raus. Desweiteren frage ich mich, wie die ZEW Studie zu seinen Zahlen gekommen ist. Das muss sich doch wiederspiegeln? Denn wenn wir uns mal Portale wie deutsche-startups.de oder gruenderszene.de anschauen ... was die an Neugründungen mit gigantischen VC Volumina feiern ... was ist mit diesen Zahlen in der ZEW Studie passiert? Wobei ich natürlich die Studie nicht gelesen habe :) Mir aber auch wurscht, denn ich freue mich, dass meine Firmengründung "normal" war. Wenn man sich die genannten Portale anschaut, denkt man nämlich, dass man selbst fern ab von der Realitität ist. Vielleicht geht es anderen Gründern im IT Sektor auch so?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Beruhigt ... Doch kein anderer Planet

Autor jpuhr 07.11.12 - 09:05

Was sind VCs?

3. Re: Beruhigt ... Doch kein anderer Planet

Autor Docmortem 07.11.12 - 09:33

Venture Capital (Risikokapitalgeber) - sind darauf spezialisiert risikoreiche Start Ups zu finanzieren. Finanzierung für 5-10 Jahre. Erwarteter Return on Investment ist wegen dem hohen Risiko jedoch auch sehr hoch. In der Regel wird das Unternehmen am Ende der Zeit verkauft (Börse, andere Kapitalgeber, Gründer).

4. Re: Beruhigt ... Doch kein anderer Planet

Autor Husten 07.11.12 - 10:14

Ja wenn man Risikokapital haben will, darf man echt keinen vernünftigen Businessplan haben. Traurig aber war.

* Mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% sind wir in 3 jahren im plus und erwirtschaften 100.000 Gewinn ab da pro Jahr
    * Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.3% sind wir in 12 Monaten alle Milliardäre

Version 2 ist dein Freund ;)

Dann musst du nach Berlin oder Hamburg und ein fesches Mädel anstellen,dass mit dir zu den Meetings rennt. Das reicht schon. Mit Verstand auf dem Dorf sitzen bringt leider nix :)

5. ++

Autor dabbes 07.11.12 - 11:31

Schön zu hören, dass man auch ohne übertriebene VC-Gelder etwas erreichen kann.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Defense Grid 2 angespielt: Kerne, Türme, Aliens
Defense Grid 2 angespielt
Kerne, Türme, Aliens
  1. Ex-Stalker Vorwürfe gegen Actionspiel-Projekt Areal
  2. Crowdfunding Kickstarter unterstützt ab Herbst deutsche Projekte
  3. Catlateral Damage 40.000 US-Dollar für Katzen-Chaos

Plasma 5 im Test: Eine frische Brise für den KDE-Desktop
Plasma 5 im Test
Eine frische Brise für den KDE-Desktop
  1. Unix-Desktop KDE SC 4.14 wird 4er-Reihe abschließen
  2. Qt-Addons KDE Frameworks 5.0 endlich erschienen
  3. KDE-Arbeitsfläche Plasma-5-Beta zeigt neues Design

Syncthing im Test: P2P-Synchronisierung leicht gemacht
Syncthing im Test
P2P-Synchronisierung leicht gemacht

1. Paketverfolgung live: Paketdienst DPD will auf 30 Minuten genau liefern
    Paketverfolgung live
    Paketdienst DPD will auf 30 Minuten genau liefern

Um welche Uhrzeit bestellte Pakete beim Kunden eintreffen, ist bislang eher Glückssache. Der Paketdienstleister DPD will das ändern und verspricht, innerhalb eines mit dem Kunden verabredeten Zeitfensters von 30 Minuten zu liefern.

2. Internetzugang: Chinesen nutzen mehr Smartphones als PCs
    Internetzugang
    Chinesen nutzen mehr Smartphones als PCs

Erstmals nutzen die Chinesen ihr Smartphone öfter als den PC, um online zu gehen. Nur in zwei Kategorien ist der Trend rückläufig.

3. Quartalsbericht: Apple mit Gewinnzuwachs, iPad-Verkauf erneut rückläufig
    Quartalsbericht
    Apple mit Gewinnzuwachs, iPad-Verkauf erneut rückläufig

Apple kann mehr iPhones verkaufen und damit den Rückgang beim iPad ausgleichen. Der Gewinn wuchs auf 7,75 Milliarden US-Dollar.

1. 07:31

2. 07:15

3. 22:53

4. 22:35

5. 19:36

6. 18:25

7. 18:09

8. 17:34