Mal ernsthaft, ist das Thema nicht langsam mal ausgelutscht ...
Wenn ich mir meine Produkte aussuchen würde nach der Art und weise wie diese hergestellt werden dann könnte ich auch fast nackt mit der Keule über der Schulter inner Höhle leben ... :P
Den was viele vergessen ist das wir und das alles nur leisten können weil wir es billigst in anderen Ländern herstellen lassen. Das fängt bei Handy´s / Smartphones an, geht über Fernseher bis hin zu den meisten Kleidungsstücken die unter mindestens den selben "ungünstigen" Bedingungen hergestellt werden. Das ist zwar nicht sonderlich fair gegenüber den Arbeitern, aber wirklich interessieren tut das trotzdem keinen.
Man hört es vielleicht mal und denkt sich "oh nee ich würde nie so was von Apple holen, das ist ja unwürdig wie Die das herstellen lassen" und poste den Artikel am besten noch über mein Samsung Smartphone ....
Bla bla bla ...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Einfach ältere Hardware länger verwenden.
Nerubar schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mal ernsthaft, ist das Thema nicht langsam mal ausgelutscht ...
> Wenn ich mir meine Produkte aussuchen würde nach der Art und weise wie
> diese hergestellt werden dann könnte ich auch fast nackt mit der Keule über
> der Schulter inner Höhle leben ... :P
> Den was viele vergessen ist das wir und das alles nur leisten können weil
> wir es billigst in anderen Ländern herstellen lassen. Das fängt bei
> Handy´s / Smartphones an, geht über Fernseher bis hin zu den meisten
> Kleidungsstücken die unter mindestens den selben "ungünstigen" Bedingungen
> hergestellt werden.
Das ist einfach nicht richtig. Bei den exorbitanten Gewinnmargen die eingefahren werden sind bessere Arbeitsbedingungen und Löhne durchaus möglich.
Es muss nicht billigst hergestellt werden nur damit es überhaupt verkauft werden kann.
> Das ist zwar nicht sonderlich fair gegenüber den
> Arbeitern, aber wirklich interessieren tut das trotzdem keinen.
> Man hört es vielleicht mal und denkt sich "oh nee ich würde nie so was von
> Apple holen, das ist ja unwürdig wie Die das herstellen lassen" und poste
> den Artikel am besten noch über mein Samsung Smartphone ....
Was fehlt ist der Fairtradegedanke, sowohl bei den Herstellern, dem Handel und dem Verbraucher.
Was Viele aber auch vergessen: Der Verbraucher im allgemeinen ist unmündig und kauft was ihm vorgesetzt wird.
https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account
"Den was viele vergessen ist das wir und das alles nur leisten können weil wir es billigst in anderen Ländern herstellen lassen."
Da gebe ich dir bei einem 60 Euro Smartphone recht.
Aber ein 899 Euro Gerät in dem Technik für 150 Euro steckt da erwarte ich nicht nur Qualität sondern auch gute Arbeitsbedinungen.
Was glaubt ihr warum die Firma Apple den höchsten Gewinn aller Elektronikfirmen einfährt.
Weil die billig produzieren und teuer verkaufen. Ein Modell das eigendlich garnicht funktionieren dürfte.
Normalerweise produziert man billig damit man es billig verkaufen kann. Um dadurch einen Vorteil im Wettbewerb zu haben.
Würde Apple nur 30 $ pro Gerät drauflegen (abgeben), könnten sie es auch zuhause in den USA zu normalen Bedingungen fertigen lassen! Das sollte ja wohl bei den Gewinnen drinnstecken. Außerdem schaft es Arbeitsplätze direkt vor der Haustür.
Und was alle immer mit den vergleichen mit anderen Herstellern haben ist mit schleierhaft. Die machen das genauso.
Aber irgendwo sollte in dieser Preisregion auch mal "Fairtrade" betrieben werden.
Stellt euch mal vor Porsche lasst die Wagen in China zum Billigpreis produzieren und verlangt hier das selbe dafür. Dann gäb es auch aufruhr! Dann schön den überstehenden Gewinn einstreichen und schon passt alles wieder...
Nur ob der Kunde einen Porsche "made in china" haben will bleibt eine andere Frage.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.12 11:59 durch thecrew.
thecrew schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> "Den was viele vergessen ist das wir und das alles nur leisten können weil
> wir es billigst in anderen Ländern herstellen lassen."
>
> Da gebe ich dir bei einem 60 Euro Smartphone recht.
>
> Aber ein 899 Euro Gerät in dem Technik für 150 Euro steckt da erwarte ich
> nicht nur Qualität sondern auch gute Arbeitsbedinungen.
>
> Was glaubt ihr warum die Firma Apple den höchsten Gewinn aller
> Elektronikfirmen einfährt.
>
> Weil die billig produzieren und teuer verkaufen. Ein Modell das eigendlich
> garnicht funktionieren dürfte.
>
> Normalerweise produziert man billig damit man es billig verkaufen kann. Um
> dadurch einen Vorteil im Wettbewerb zu haben.
>
> Würde Apple nur 30 $ pro Gerät drauflegen (abgeben), könnten sie es auch
> zuhause in den USA zu normalen Bedingungen fertigen lassen! Das sollte ja
> wohl bei den Gewinnen drinnstecken. Außerdem schaft es Arbeitsplätze direkt
> vor der Haustür.
Deine Gedankenrichtung mag teilweise recht sein, aber die USA ist sowenig in der Lage ein Iphone für zusätzliche 30$ zu produzieren, wie das auch Europa nicht kann.
Die Kalkulation ist nämlich viel knapper, als du denkst.
Die BOM-Cost liegen irgendwo bei 180$, aber die Manufacturing-Costs sind unter
10$! Was schlussendlich heisst, dass ein Iphone für unter 200$ das Werk verlässt.
Vielleicht könnten die USA zu diesem Preis wohl produzieren, aber spätestens die
Produktionsumstellkosten wären nicht mehr finanzierbar.
Die Herstellungskosten für das 64 GB Modell sollen bei 238 US-Dollar liegen. Nicht eingerechnet sind Entwicklungskosten, Transport, Löhne für eigene Mitarbeiter, Mieten, Garantieansprüche, Lizenzkosten, etc. pp.
Es ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung, hier die Herstellungskosten und Endpreis (inkl. Steuern) gegen zu setzen und das dann noch mit anderen Produkten zu vergleichen. Apple muss bspw. iOS entwickelt, während Samsung und Co. dies von Google geliefert bekommen.
Ich finde zwar den Bericht gerade nicht mehr. Aber es wurde vor ein paar Wochen erst durchkalkuliert, dass es zwischen 30-40 $ "mehr" kosten würde das Iphone in den USA produzieren zu lassen. Daher kam ich auf die 30 $.
Thema Milchmädchen:
"während Samsung und Co. dies von Google geliefert bekommen."
Dafür muss Samsung an Google aber Lizenzkosten abdrücken... Das muss Apple nicht...
2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.12 12:20 durch thecrew.
miauwww schrieb:
> Einfach ältere Hardware länger verwenden.
Mann, da bin ich ja froh, dass ich kürzlich mein 6 Jahre altes Telefon gegen ein neues Samsung GS3 getauscht habe. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
Mal im Ernst: Meiner Meinung nach hilft es nur, Druck auf den Staat auszuüben. Dummerweise ist das ja in China mit den Menschenrechten so eine Sache. Solange die Arbeitgeber mit den Arbeitern machen können, was sie wollen, wird sich nicht viel ändern. Und der Staat verdient an der momentanen Situation sicherlich gut genug, und wird deswegen nicht auf die Idee kommen, die Situation für die Arbeiter zu verbessern.
Und nebenbei: China hat mMn quasi eine Monopolstellung, was die Förderung seltener Erden angeht. Vor ca. 2 Jahren wurde der Export drastisch eingeschränkt, um die inländische Wirtschaft zu stärken. Was meint ihr, was passiert, wenn ausländische Auftraggeber plötzlich anfangen, sich massiv in die chinesische Wirtschaft einzumischen?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.12 12:23 durch ConanderBarbier.
thecrew schrieb:
>
> Dafür muss Samsung an Google aber Lizenzkosten abdrücken... Das muss Apple
> nicht...
Android ist OpenSource. Welche Lizenzkosten fallen da an?
ConanderBarbier schrieb:
> miauwww schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Einfach ältere Hardware länger verwenden.
>
> Mann, da bin ich ja froh, dass ich kürzlich mein 6 Jahre altes Telefon
> gegen ein neues Samsung GS3 getauscht habe. Jetzt kann ich wieder ruhig
> schlafen.
Du weisst aber schon, dass Foxconn auch für Samsung prodziert und ich kann mir
nicht vorstellen, dass die Verhältnisse dort besser sind.
>
> Mal im Ernst: Meiner Meinung nach hilft es nur, Druck auf den Staat
> auszuüben. Dummerweise ist das ja in China mit den Menschenrechten so eine
> Sache. Solange die Arbeitgeber mit den Arbeitern machen können, was sie
> wollen, wird sich nicht viel ändern. Und der Staat verdient an der
> momentanen Situation sicherlich gut genug, und wird deswegen nicht auf die
> Idee kommen, die Situation für die Arbeiter zu verbessern.
Wer ist der Staat?
> Und nebenbei: China hat mMn quasi eine Monopolstellung, was die Förderung
> seltener Erden angeht. Vor ca. 2 Jahren wurde der Export drastisch
> eingeschränkt, um die inländische Wirtschaft zu stärken. Was meint ihr, was
> passiert, wenn ausländische Auftraggeber plötzlich anfangen, sich massiv in
> die chinesische Wirtschaft einzumischen?
Wir haben in Deutschland auch massive Reserven, geschätzt werden gegen 20Mia Euro, nur bisher hat sich niemand deswegen bemüht, weil der Abbau zu teuer war.
thecrew schrieb:
> Ich finde zwar den Bericht gerade nicht mehr. Aber es wurde vor ein paar
> Wochen erst durchkalkuliert, dass es zwischen 30-40 $ "mehr" kosten würde
> das Iphone in den USA produzieren zu lassen. Daher kam ich auf die 30 $.
Wie gesagt, das Problem liegt nicht alleine in der Produktion, sondern an
den Umrüstkosten. Ich denke, dass eine Produktion in den USA nur dann gerechtfertigt werden kann, wenn Qualität gefordert wird und wenn es um Investitionsartikel geht, die einen langen Produktionszyklus haben.
> "während Samsung und Co. dies von Google geliefert bekommen."
>
> Dafür muss Samsung an Google aber Lizenzkosten abdrücken... Das muss Apple
> nicht...
Apple hat auch IOS-Entwicklungs und Supportkosten. Die dürften nicht günstiger sein, als Googles Android Rechte.
Netspy schrieb:
> Die Herstellungskosten für das 64 GB Modell sollen bei 238 US-Dollar
> liegen. Nicht eingerechnet sind Entwicklungskosten, Transport, Löhne für
> eigene Mitarbeiter, Mieten, Garantieansprüche, Lizenzkosten, etc. pp.
>
> Es ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung, hier die Herstellungskosten
> und Endpreis (inkl. Steuern) gegen zu setzen und das dann noch mit anderen
> Produkten zu vergleichen. Apple muss bspw. iOS entwickelt, während Samsung
> und Co. dies von Google geliefert bekommen.
Wie kommst du darauf? Also für das Iphone4 habe ich die Kalkulation im Detail und
da sind die Kosten weit unter 200USD. Aber mach dir doch niccht die Mühe für fadenscheinige Milchmädchen-Rechnungen, sondern kuck doch einfach den Gewinn von Apple an und du weist genau, wo das Geld hinfliesst... So einfach ist das. :-)
miauwww schrieb:
> Einfach ältere Hardware länger verwenden.
und das hilft den Arbeitern genau wie? Die aeltere Hardware wurde genau so unter widrigen Umstaenden hergestellt, und nun verlaengert man die Lebensdauer, und die Arbeiter haben ueberhaupt keinen Job mehr ...
Wie einfach stellt ihr euch die Welt bitte vor?
Technikfreak schrieb:
>
> Wie kommst du darauf?
Wie meinst du das? Willst du etwa sagen, dass Apple keine Produkte entwickelt muss und denen die fertigen Baupläne von Außerirdischen zugespielt werden, dass sie keine Transport-, Lager- oder Verpackungskosten haben, dass sie keine Lizenzkosten für genutzte Technologien zahlen müssen, dass die Apple-Mitarbeiten im Apple-Store kein Geld verdienen und die Stores auch keine Miete, etc. pp kosten? Echt jetzt?
> Also für das Iphone4 habe ich die Kalkulation im Detail und
> da sind die Kosten weit unter 200USD.
Zeigt mal? Im Gegenzug zeige ich dir die Kosten für das iPhone 5:
[www.zdnet.de]
Die von mir genannten Kosten sind dort alle nicht aufgeführt.
> Aber mach dir doch niccht die Mühe
> für fadenscheinige Milchmädchen-Rechnungen, sondern kuck doch einfach den
> Gewinn von Apple an und du weist genau, wo das Geld hinfliesst... So
> einfach ist das. :-)
Ist das jetzt schlimm, dass Apple viel Gewinn macht? Warum ist es dann weniger schlimm, dass Google und Samsung auch massig Gewinne machen? Für deine Rechnung muss schon eine ganze Horde Milchmädchen herhalten.
Android ist frei ... was fuer Lizenzkosten sollen da bitte Anfallen?
Samsung zahlt wohl eher mehr kohle an Microsoft fuer die Patente in Android als an Google!
Netspy schrieb:
> Technikfreak schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> >
> > Wie kommst du darauf?
>
> Wie meinst du das? Willst du etwa sagen, dass Apple keine Produkte
> entwickelt muss und denen die fertigen Baupläne von Außerirdischen
> zugespielt werden, dass sie keine Transport-, Lager- oder Verpackungskosten
> haben, dass sie keine Lizenzkosten für genutzte Technologien zahlen müssen,
> dass die Apple-Mitarbeiten im Apple-Store kein Geld verdienen und die
> Stores auch keine Miete, etc. pp kosten? Echt jetzt?
Ich glaube nicht, dass wir uns für Apple den Kopf zerbrechen müssen. Sieh den
Gewinn der Unternehmung an und du weisst, dass ich recht habe.
> > Also für das Iphone4 habe ich die Kalkulation im Detail und
> > da sind die Kosten weit unter 200USD.
>
> Zeigt mal? Im Gegenzug zeige ich dir die Kosten für das iPhone 5:
Iphone4
http://www.inside-handy.de/news/23118-marktforscher-listet-auf-so-viel-kostet-das-iphone-4s-in-der-herstellung
Iphone5
http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=11&gs_id=o8&xhr=t&q=iphone+produktionskosten&pf=p&sclient=psy-ab&oq=iphone+prod&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=273aa0d90065244e&biw=1227&bih=560
> Ist das jetzt schlimm, dass Apple viel Gewinn macht?
Nein, das ist das Ziel jeden Unternehmens. Aber im Hinblick auf die Diskussion und als Hintergrund die Foxconn-Unruhen passt das nicht ganz...
>Warum ist es dann
> weniger schlimm, dass Google und Samsung auch massig Gewinne machen? Für
> deine Rechnung muss schon eine ganze Horde Milchmädchen herhalten.
Hör mit dem Milchmädchen auf, denn auch die gibt es schon lange nicht mehr.
Uebrigens Foxconn produziert auch für Samsung. Ich sagte nicht, dass Samsung besser dasteht.
Ach, die zahlen einfach alle an aus Spaß an Microsoft. Ist ja logisch!
"Android bringt Microsoft 444 Millionen US-Dollar ein"
http://www.golem.de/1109/86761.html
"Android: Samsung zahlt Lizenzgebühren an Microsoft"
http://www.heise.de/mobil/meldung/Android-Samsung-zahlt-Lizenzgebuehren-an-Microsoft-1351181.html
"Microsoft: Der halbe Android-Markt zahlt an uns"
http://www.heise.de/mobil/meldung/Microsoft-Der-halbe-Android-Markt-zahlt-an-uns-1365533.html
Hmm wie frei ist die Software also, wenn man für die Nutzung Gebühren an Microsoft zahlen muss?
Android ist Opensource und das heisst, dass es weder frei, noch gratis ist.
Auch wenn für den Android-Kern Samsung nichts bezahlen muss, heisst es noch lange nicht, dass für Iconen, Apps und Technologien nichts bezalt werden muss.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, dass Samsung selbst in Südkorea fertigt. Wieso sollte der Foxconn CEO denn sonst das iPhone 5 empfehlen und es als Galaxy S3 Killer bezeichnen?!
Kommentare: 350 | letzter Beitrag 00:32 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 19.06. 20:36
E-Mail an news@golem.de

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

E3 2013 Er hackt Stadtnetze, kapert vom Smartphone bis zum Rechenzentrum jedes fremde System in Sekundenbruchteilen - aber der Held in Watch Dogs kann auch jederzeit zum Opfer anderer Spieler werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über Hacker, die Technik und über das Überwachungsprogramm Prism gesprochen.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.