Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.
http://www.golem.de/news/superkondensator-neuer-energiespeicher-mit-kurzer-ladezeit-1305-99365.html
Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.
http://www.golem.de/news/quantum-artificial-intelligence-lab-google-quantencomputert-mit-der-nasa-1305-99319.html
Mit eigens gefertigten Sender- und Empfängerchips wurden zwischen zwei Hochhäusern Daten mit einer Rate von 40 GBit/s übertragen. Die Technik eignet sich auch für WLAN.
http://www.golem.de/news/projekt-millilink-fraunhofer-institut-uebertraegt-40-gbit-s-ueber-richtfunk-1305-99307.html
One Laptop Per Child (OLPC) ändert sein Vorgehen: Das XO Tablet soll zuerst in den USA auf den Markt kommen und dort exklusiv von der Kette Walmart vertrieben werden. Das Gerät ist so gestaltet, dass schon Kinder im Vorschulalter es nutzen können.
http://www.golem.de/news/xo-tablet-olpc-bringt-lerntablet-auf-den-markt-1305-99303.html
Forscher in den USA haben eine unbefruchtete menschliche Eizelle dazu gebracht, Stammzellen zu produzieren. Sie hatten der Eizelle zuvor das Erbgut entnommen und den Zellkern einer Hautzelle eingesetzt.
http://video.golem.de/wissenschaft/10777/stammzellen-aus-hautzellen.html
Mit der Methode, mit der in den 1990er Jahren das Klonschaf Dolly hergestellt wurde, haben Forscher in den USA embryonale Stammzellen aus Hautzellen gewonnen. Von einer Stammzellentherapie seien sie aber noch weit entfernt, sagen die Forscher.
http://www.golem.de/news/genforschung-us-forscher-stellen-stammzellen-kuenstlich-her-1305-99297.html
Vodafone hat einen Kooperationsvertrag mit der Telekom geschlossen, um auch 100 MBit/s durch Vectoring anzubieten. In der zweiten Hälfte 2014 beginnt die Telekom mit dem Ausbau von Vectoring.
http://www.golem.de/news/vectoring-vodafone-wird-vdsl-mit-100-mbit-s-anbieten-1305-99290.html
Mit seinem Projekt Coffeescad will Mark Moisette nicht nur eine einfache Modellierungsanwendung für 3D-Drucker erstellen, sondern gleichzeitig Einsteigern das Programmieren näherbringen. Coffeescad verwendet Javascript und läuft in jedem Browser.
http://www.golem.de/news/coffeescad-3d-druckmodellierung-im-browser-1305-99271.html
Auch Drohnen können überm Wasser starten: Von einem US-Flugzeugträger ist erstmals ein unbemanntes Fluggerät mit einem Katapult abgeschossen worden. Demnächst soll die Drohne auch auf dem Schiff landen.
http://www.golem.de/news/x-47b-erster-katapultstart-einer-drohne-vom-flugzeugtraeger-1305-99270.html
Die Drohne X-47B der US-Marine ist erstmals von einem Flugzeugträger gestartet. Wie ein bemanntes Flugzeug wurde sie mit einem Katapult vom Flugdeck befördert.
http://video.golem.de/wissenschaft/10762/x-47b-startet-auf-einem-flugzeugtraeger.html
Ein niederländischer Forscher hat einen Fleischklops im Reagenzglas hergestellt. Er soll in Kürze auf den Teller kommen. Der künstlich erzeugte Burger ist aber horrend teuer.
http://www.golem.de/news/ernaehrung-teure-boulette-aus-dem-reagenzglas-1305-99262.html
Jahrestag für die US-Raumfahrtbehörde Nasa: Am 13. Mai 1973 startete von Cape Canaveral aus das Skylab in den Orbit. Golem.de blickt auf die erste US-Raumstation zurück, die bis 1979 um die Erde kreiste.
http://www.golem.de/news/vor-40-jahren-die-nasa-startet-raumstation-skylab-1305-99248.html
Das Skylab war die erste westliche Station im Weltall. Sie wurde am 13. Mai 1973 ins All geschossen und kreiste bis zum 11. Juli 1979 um die Erde. Das Nasa-Video erinnert an das Skylab.
http://video.golem.de/wissenschaft/10755/raumstation-skylab-nasa.html
Die App Medref für Google Glass ermöglicht eine Gesichtserkennung. Die App
ist für den Einsatz im Gesundheitswesen entworfen worden und demonstriert,
wie die Brille im Berufsalltag eingesetzt werden könnte.
http://video.golem.de/wissenschaft/10749/google-glass-lernt-gesichter-zu-erkennen.html
Die kanadische Polizei hat mit Hilfe einer Flugdrohne einen mit dem Auto in der Wildnis verunglückten Mann ausfindig gemacht und konnte ihn dadurch trotz Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt nachts retten.
http://www.golem.de/news/kanada-drohne-erfolgreich-im-rettungseinsatz-1305-99204.html
Dustin Adams von der Universität Santa Cruz in Kalifornien will es Blinden ermöglichen, Fotos zu machen. Dazu entwickeln er und sein Team eine App, die auf den herkömmlichen Auslöser verzichtet und Gesten einsetzt.
http://www.golem.de/news/app-smartphones-sollen-blinde-zu-fotografen-machen-1305-99201.html
Eine Drohne spürte einen Autofahrer in Kanada auf, der sich mit seinem
Auto überschlagen hatte. Die Drohne war mit einer Infrarotkamera
ausgestattet, die dem Piloten am Boden half, den Verunglückten zu finden.
http://video.golem.de/wissenschaft/10742/verunglueckter-autofahrer-durch-drohnenflug-gerettet.html
Die Wissenschaftlerin Kate Darling erforscht, warum Menschen Mitleid mit Robotern haben. Eine ihrer Schlussfolgerungen: Wir sollten Roboter schützen, wie wir es mit Tieren tun.
http://www.golem.de/news/roboter-ethik-brauchen-wir-roboterschutz-gesetze-1305-99193.html
Mit dem europäischen Projekt iPhos soll ein Standard für sehr schnellen Datenfunk gesetzt werden. Erste Bauelemente gibt es schon, und eine Zielanwendung auch: Flugzeuge sollen beim Beladen mit Wetterdaten, aber auch Spielfilmen versorgt werden.
http://www.golem.de/news/iphos-datenfunk-mit-bis-zu-100-gigabit-pro-sekunde-1305-99182.html
Neil Harbisson kann mit seinem Eyeborg Farben hören, die er nicht sehen kann. Er musste sich aber an die Prothese gewöhnen. Und er hat mit dem Eyeborg noch viel vor.
http://video.golem.de/wissenschaft/10725/spring-break-with-bmcc.html
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Kommentare: 264 | letzter Beitrag 01:25 Uhr
Kommentare: 229 | letzter Beitrag 21.05. 23:19
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 21.05. 23:45
Kommentare: 205 | letzter Beitrag 00:26 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 00:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.