Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

Anzeige
  1. 1
  2. 162
  3. 163
  4. 164
  5. 165
  6. 166
  7. 167
  8. 168
  9. 169
  10. 170
  1. Roboter: Shimi, der tanzende Musikroboter

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    28.06.12 - 13:44

    Shimi ist ein Roboter, der Musik abspielt, die auf einem Smartphone gespeichert ist. Das Smartphone ist aber auch sein Gehirn, das ihm weitere Fähigkeiten verleiht, etwa Rhythmen zu erkennen und ähnliche Stücke auszuwählen oder sich dazu zu bewegen.
    http://www.golem.de/news/roboter-shimi-der-tanzende-musikroboter-1206-92824.html

  2. Google I/O: Google stellt interaktive Kunstwerke aus

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Google plant eine Ausstellung mit fünf interaktiven Kunstwerken. Diese sollen ab Sommer in einem Londoner Museum zu sehen sein. Nutzer können zudem über das Web damit interagieren.
    http://www.golem.de/news/google-i-o-google-stellt-interaktive-kunstwerke-aus-1206-92816.html

  3. Video: Smart Headlight auf dem Research at Intel Day

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Ein Professor der Carnegie Mellon University zeigt in einem Versuchsaufbau das Smart Headlight. Die Vorrichtung soll verhindern, dass Autofahrer von Regentropfen geblendet werden.
    http://video.golem.de/wissenschaft/8502/smart-headlight-auf-dem-research-at-intel-day.html

  4. GPS-Spoofing: US-Forscher narren Drohnen

    Beiträge: 24
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    30.06.12 - 13:29

    Ein Team von Wissenschaftlern aus Texas hat demonstriert, wie es möglich ist, Drohnen mit falschen GPS-Signalen zu entführen. Grund ist, dass zivile Drohnen kein verschlüsseltes GPS-Signal nutzen.
    http://www.golem.de/news/gps-spoofing-us-forscher-narren-drohnen-1206-92804.html

  5. Video: Vorführung von GPS-Spoofing

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Forscher von der Universität in Austin führen in einem Stadion vor, wie sie eine Drohne mit falschen GPS-Signalen entführen können.
    http://video.golem.de/wissenschaft/8503/vorfuehrung-von-gps-spoofing.html

  6. Automatisches Chipdesign: Computer, die Computer bauen

    Beiträge: 10
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    28.06.12 - 10:29

    Statt Jahren für das Design eines modernen Prozessors sollen künftig nur noch wenige Monate vergehen. Das schlagen US-Forscher in einer wissenschaftlichen Arbeit vor, die unter anderem von IBM und Intel finanziert wurde.
    http://www.golem.de/news/automatisches-chipdesign-computer-die-computer-bauen-1206-92801.html

  7. Gewinnertyp: Japanischer Roboter trickst bei Schere, Stein, Papier

    Beiträge: 28
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    28.06.12 - 17:56

    Japanische Forscher haben einen Roboter entwickelt, der bei Schere, Stein, Papier schummelt und deshalb immer gewinnt. Das reaktionsschnelle System könnte dazu eingesetzt werden, die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter zu regeln.
    http://www.golem.de/news/gewinnertyp-japanischer-roboter-trickst-bei-schere-stein-papier-1206-92796.html

  8. Smart Headlight: Wie Regentropfen beim Autofahren nicht mehr blenden

    Beiträge: 42
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    29.06.12 - 13:45

    Wissenschaftler der Carnegie Mellon University haben ein System entwickelt, durch das Autofahrer bei Regen in der Nacht mehr sehen können. Sie berechnen dazu den Weg der Tropfen voraus und leiten das Licht um den Regen herum.
    http://www.golem.de/news/smart-headlight-wie-regentropfen-beim-autofahren-nicht-mehr-blenden-1206-92795.html

  9. Video: Roboter gewinnt bei Stein, Papier, Schere

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Gegen diesen Roboter hat ein Mensch keine Chance - die Maschine gewinnt immer bei Stein, Papier, Schere. Sie schummelt.
    http://video.golem.de/wissenschaft/8498/roboter-gewinnt-bei-stein-papier-schere.html

  10. Maschinenlernen: Google X simuliert Gehirn mit 16.000 Prozessorkernen

    Beiträge: 95
    Themen: 16
    Letzter Beitrag:
    02.07.12 - 13:57

    Forscher von Google und der Stanford-Universität haben ein neuronales Netz mit 16.000 Prozessoren gebaut und damit ein System zum Maschinenlernen getestet. Es lernte selbstständig, Menschen- und Katzengesichter zu erkennen.
    http://www.golem.de/news/maschinenlernen-google-x-simuliert-gehirn-mit-16-000-prozessorkernen-1206-92793.html

  11. OAM: Mit 2,5 Terabit pro Sekunde durch die Luft

    Beiträge: 19
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    03.07.12 - 02:20

    320 Gigabyte in einer Sekunde drahtlos übertragen? Das geht, sagt ein internationales Forscherteam. Die Wissenschaftler machen sich dabei ein Verfahren zunutze, das mehr Daten überträgt, ohne ein breiteres Frequenzband zu belegen.
    http://www.golem.de/news/oam-mit-2-5-terabit-pro-sekunde-durch-die-luft-1206-92775.html

  12. Linux-Dateisysteme: Zweiter Btrfs-Entwickler wechselt zu Fusion-IO

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der Btrfs-Entwickler Josef Bacik verlässt Red Hat und arbeitet künftig für den Storagespezialisten Fusion-IO. Er folgt damit seinem Kollegen Chris Mason, der vor wenigen Tagen von Oracle zu Fusion-IO wechselte.
    http://www.golem.de/news/linux-dateisysteme-zweiter-btrfs-entwickler-wechselt-zu-fusion-io-1206-92767.html

  13. Curiosity: Sieben schreckliche Minuten bis zum Marsboden

    Beiträge: 67
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    09.08.12 - 13:07

    Sieben Minuten nach dem Eintreten der Transportkapsel in die Marsatmosphäre wird der Rover Curiosity auf dem Nachbarplaneten aufsetzen. Diese sieben Minuten entscheiden über den Erfolg der Mission. Die Nasa erklärt, was in dieser Zeitspanne alles klappen muss.
    http://www.golem.de/news/curiosity-sieben-schreckliche-minuten-bis-zum-marsboden-1206-92766.html

  14. Video: Landung von Curiosity - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Animation der Nasa zeigt, was in der entscheidenden Phase der Curiosity-Mission passiert - vom Eintreten der Transportkapsel in die Marsatmosphäre bis zum Absetzen des Rovers auf dem Boden.
    http://video.golem.de/wissenschaft/8489/landung-von-curiosity-nasa.html

  15. Gesundheitsvorsorge: Parkinson-Diagnose durch Sprachanalyse

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Fast alle an Parkinson erkrankte Menschen weisen ein Zittern und andere Merkmale in ihrer Stimme auf, die nicht erst bei fortgeschrittenem Krankheitsverlauf zutage treten, sondern schon vorher durch Sprachanalysen erkannt werden können. Ein Forscher sucht nun 10.000 Freiwillige, die Sprachproben per Telefonanruf übermitteln. Im Gesundheitssystem sollen so Kosten gespart werden.
    http://www.golem.de/news/gesundheitsvorsorge-parkinson-diagnose-durch-sprachanalyse-1206-92750.html

  16. Video: Telefonanruf für Parkinson-Diagnose

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Mit einer Sprachanalyse sollen Parkinson-Kranke schon im Frühstadium erkannt werden. Mathematiker Max Little vom MIT Media Lab benötigt 10.000 Sprachmuster, um die Analyse zu verfeinern, die durch Telefonanrufe gewonnen werden sollen. Künftig sollen so einfache und zuverlässige Diagnosemöglichkeiten für große Teile der Weltbevölkerung entwickelt werden.
    http://video.golem.de/wissenschaft/8485/telefonanruf-fuer-parkinson-diagnose.html

  17. Demografie: Wissenschaftler ermitteln Migrationsströme aus E-Mails

    Beiträge: 18
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    26.06.12 - 12:59

    Anhand der E-Mails von 23 Millionen Yahoo-Nutzern haben zwei Wissenschaftler ermittelt, wohin Menschen auswandern. Dabei förderten sie bemerkenswerte Details zutage.
    http://www.golem.de/news/demografie-wissenschaftler-ermitteln-migrationsstroeme-aus-e-mails-1206-92743.html

  18. iBrain: Stephen Hawking ins Gehirn geschaut

    Beiträge: 5
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    07.07.13 - 21:19

    Der US-Wissenschaftler Philip Low hat eine einfach einsetzbare Gehirn-Computer-Schnittstelle entwickelt. Zusammen mit dem Physiker Stephen Hawking arbeitet er an der Möglichkeit, das System zum Gedankenlesen einzusetzen.
    http://www.golem.de/news/ibrain-stephen-hawking-ins-gehirn-geschaut-1206-92736.html

  19. MIT: Videosoftware erkennt Pulsschlag im Gesicht

    Beiträge: 29
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    26.06.12 - 08:02

    Kleinste Farbveränderungen im Gesicht eines Menschen reichen schon, um daraus die Pulsfrequenz zu schlussfolgern. Was mit dem bloßen Auge nicht geht, macht eine Software von MIT-Forschern, indem sie die Farbveränderungen verstärkt.
    http://www.golem.de/news/mit-videosoftware-erkennt-pulsschlag-im-gesicht-1206-92716.html

  20. Elektroauto: Wie viele Kilometer kostet die Klimaanlage?

    Beiträge: 42
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    25.06.12 - 11:52

    Der ADAC hat den Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite von Elektroautos getestet. Im Schnitt reduzierte die sich um 13 Prozent. Zwischen den einzelnen Modellen gab es aber erhebliche Unterschiede.
    http://www.golem.de/news/elektroauto-wie-viele-kilometer-kostet-die-klimaanlage-1206-92710.html

  1. 1
  2. 162
  3. 163
  4. 164
  5. 165
  6. 166
  7. 167
  8. 168
  9. 169
  10. 170

Anzeige
Stellenmarkt
  1. MBtech Group GmbH & Co. KGaA, Sindelfingen
  2. über Ratbacher GmbH, Berlin
  3. Schwarz IT Infrastructure & Operations Services GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  4. Unitool GmbH & Co. EDV-KG, Oyten

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 65,99€ (Bestpreis laut Preisvergleich)
  2. (täglich neue Deals)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Astrohaus Freewrite im Test: Schreibmaschine mit Cloud-Anschluss und GPL-Verstoß
Astrohaus Freewrite im Test
Schreibmaschine mit Cloud-Anschluss und GPL-Verstoß
  1. Cisco Global Cloud Index Bald sind 90 Prozent der Workloads in Cloud-Rechenzentren
  2. Cloud Computing Hyperkonvergenz packt das ganze Rechenzentrum in eine Kiste
  3. Cloud Computing Was ist eigentlich Software Defined Storage?

Senode: Eine ganze Komposition in zwei Graphen
Senode
Eine ganze Komposition in zwei Graphen
  1. Digitales Fernsehen Verbraucherschützer warnen vor falschen DVB-T2-Geräten
  2. Offlinemodus Netflix erlaubt Download ausgewählter Filme und Serien
  3. LG PH450UG LED-Kurzdistanzprojektor arbeitet mit Akku

HTC 10 Evo im Kurztest: HTCs eigenwillige Evolution
HTC 10 Evo im Kurztest
HTCs eigenwillige Evolution
  1. Virtual Reality HTC stellt Drahtlos-Kit für Vive vor
  2. Google Im Pixel steckt wohl mehr HTC als gedacht
  3. Desire 10 Lifestyle HTC stellt noch ein Mittelklasse-Smartphone für 300 Euro vor

  1. Apple: Aktivierungssperre des iPads lässt sich umgehen
    Apple
    Aktivierungssperre des iPads lässt sich umgehen

    Ein Fehler in iOS 10.1.1 macht das iPad unsicher. Ein verlorenes oder gestohlenes iOS-Tablet kann ohne viel Aufwand in Betrieb genommen werden. Dabei wird die Aktivierungssperre umgangen, die genau das verhindern soll. Von Apple gibt es noch keine Reaktion darauf.

  2. Amazon: Downloader-App aus dem Fire-TV-Store entfernt
    Amazon
    Downloader-App aus dem Fire-TV-Store entfernt

    Amazon will das Sideloading von Apps auf Fire-TV-Geräten wohl nicht zu einfach machen. Eine zuvor von Amazon freigegebene App für diesen Einsatzzweck wurde überraschend aus dem App-Shop entfernt.

  3. Autonomes Fahren: Apple zeigt Interesse an selbstfahrenden Autos
    Autonomes Fahren
    Apple zeigt Interesse an selbstfahrenden Autos

    Es ist die erste öffentliche Äußerung von Apple zu selbstfahrenden Autos. In einem Schreiben an eine US-Aufsichtsbehörde hat sich das Unternehmen für einen möglichst unbeschränkten Test autonom agierender Fahrzeuge eingesetzt. Apple hat in diesem Bereich viel vor.


  1. 12:54

  2. 11:56

  3. 10:54

  4. 10:07

  5. 08:59

  6. 08:00

  7. 00:03

  8. 15:33