1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Astronomie: Forscher entdecken…

Weshalb?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Weshalb?

Autor rangnar 16.01.13 - 08:12

Nicht nur: Weshalb bringt Golem _so_ einen Artikel?

Sondern vielmehr: Weshalb ist das eine Struktur?

Ich unterstelle mal, wenn ich im Sternenhimmel zwei sehr sehr weit voneinander entfernte Galaxien nehme, und behaupte, die sind eine Struktur, also gehören aus bestimmten Gründen zusammen, dann sollte ich eventuell schon erklären: Weshalb?

Und auch hier: Weshalb? Weshalb bilden die Quasare eine Struktur? Weil Sie alle gleich alt sind? Die gleiche Rotverschiebung aufweisen? Im Spektrum eine markante, einzigartige Linie fehlt/hat?

Und genau auf den eigentlich interessanten Aspekt der Meldung, weshalb die Forscher davon ausgehen, weshalb die Quasare, die so weit voneinander entfernt sind, eine Struktur bilden, die etwas gemeinsam hat, genau auf den interessanten Aspekt geht golem nicht ein. Weshalb? Welche zwingende Gemeinsamkeit der Quasare lies die Wissenschaftler die bisherigen Annahmen widerlegen und davon ausgehen, dass diese Quasare zusammen gehören? Kreisen die etwas um einen gemeinsamen Schwerpunkt? WAS?

Wenn man von einer Materie keine Ahnung hat, sollte man keine Nachrichten darüber bringen. Ansonsten fehlen mir die letzten Neuigkeiten, welche Hilfsstoffe beim Mehl für Brötchen aktuell so "in" sind. Wie sich die Feuerwehr auf Solar-Däcer vorbereitet. Wie die Automobil-Industrie die normale PKW Maut auf nimmt. ...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Weshalb?

Autor Subsessor 16.01.13 - 09:29

Genau das hab ich mich auch gefragt. Wieso wäre es abwegig zu denken, dass es sich hier um eine lose, zufällige und unzusammenhängende Sammlung von Quasaren handelt?

3. Re: Weshalb?

Autor Ekelpack 16.01.13 - 09:39

Ich würde noch weiter gehen:
    Was soll die ganze Fragestellung überhaupt?
    Man weiß doch vorher schon, dass man es hinterher nicht beweisen kann. Damit ist die ganze Frage nach dem Ursprung, dem Universum und der grundsätzlichen Entstehung von allem obsolet.

Da ist es ja noch sinnvoller, dass sich Hundeflöhe drüber unterhalten, warum der Hund gerne Knochen frisst.

4. Re: Weshalb?

Autor Subsessor 16.01.13 - 10:01

Ekelpack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da ist es ja noch sinnvoller, dass sich Hundeflöhe drüber unterhalten,
    > warum der Hund gerne Knochen frisst.

Ich glaube, du hast die Frage nicht ganz verstanden...

> Man weiß doch vorher schon, dass man es hinterher nicht beweisen kann.

sagt wer?

5. Re: Weshalb?

Autor Ekelpack 16.01.13 - 10:32

Subsessor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> > Man weiß doch vorher schon, dass man es hinterher nicht beweisen kann.
    >
    > sagt wer?

Simple Logik?

6. Re: Weshalb?

Autor petameter 16.01.13 - 12:50

rangnar schrieb:
    > ... genau auf den
    > interessanten Aspekt geht golem nicht ein. Weshalb?

Die Frage ist berechtigt. Die Antwort wohl ziemlich banal: Autoren schreiben bisweilen mal über Dinge, die sie zwar sehr interessant finden, aber nicht verstehen.

Ich muss sagen, dass ich es trotzdem nicht schlecht finde, dass dieser Artikel veröffentlich wurde, schlicht weil das Thema mich interessiert. Davon bleibt natürlich unberührt, dass hier keine wesentlichen Rahmeninformationen geliefert wurden, die nötig gewesen wären um nicht lediglich hochgezogene Augenbrauen beim Leser auszulösen.

7. Re: Weshalb?

Autor Nephtys 16.01.13 - 12:52

Subsessor schrieb:
    > Genau das hab ich mich auch gefragt. Wieso wäre es abwegig zu denken, dass
    > es sich hier um eine lose, zufällige und unzusammenhängende Sammlung von
    > Quasaren handelt?

Sieht man auf dem Bild. Die Quasare sind immernoch mehr als eng zusammenhängend, im Sinne von: Die Gravitation hat untereinander bei diesen Quasaren noch einen deutlichen Effekt.

Die Atome aus denen du bestehst werden ja auch als eine Einheit zusammen gefasst.

Das Problem bei solchen astrophysischen Strukturen ist die fehlende Auflösung. Selbst mit Computern kann man da nicht mehr viel interpolieren, ohne Genauigkeit zu verlieren.
    Also muss das menschliche Auge abschätzen und notfalls noch statistische Berechnungen verwenden.
    Und das Bild zeigt nunmal klar eine zusammengehörende Struktur. Vielleicht keine höchst geometrisch symmetrische und all das, aber es ist eine zusammengehörende Spirale.
    Zusammen mit der Eigenschaft, dass es alles Quasare sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder bestand die Struktur schon länger und war zugleich auch noch ca gleich alt, damit die Quasare gleichzeitig entstehen konnten, oder das Verhalten von Quasaren widerspricht der relativistischen Physik, was sich also nur mit Quantenphysik beschreiben lassen könnte.
    So oder so ist es eine wissenschaftliche Sensation. Und ich finde es sehr lobenswert, dass Golem nicht nur IT-Themen bringt, sondern eben auch sowas.

8. Re: Weshalb?

Autor bork 16.01.13 - 16:29

Ja aber das hat alles absolut nix mit IT zu tun. Zumindest nicht im Jahr 2013. Da müsste schon mindestens ein Satz rein von wegen "ein Supercomputer hat berechnet, dass" oder "liefert Hinweise auf den Bau eines Quantencomputers"...

Aber in einem IT-Magazin über Quasare zu schreiben ist abstrus!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smartphone-Hersteller Xiaomi: Wie Apple, nur anders
Smartphone-Hersteller Xiaomi
Wie Apple, nur anders
  1. Flir One Wärmebildkamera fürs iPhone lieferbar
  2. Per Smartphone Paypal ermöglicht Bezahlen in Restaurants landesweit
  3. Datenübertragung Smartphone-Kompass spielt Musik durch Magnetkraft

Nvidia Shield Tablet ausprobiert: Schnelles Spiele-Tablet für Android mit WLAN-Controller
Nvidia Shield Tablet ausprobiert
Schnelles Spiele-Tablet für Android mit WLAN-Controller
  1. Tegra K1 Start von Nvidias Shield Tablet zeichnet sich ab
  2. GM200 und GM204 Nvidias große Maxwell-GPUs zeigen sich beim Zoll
  3. Dual-GPU-Grafikkarte EVGA macht Titan-Z schmaler und leiser als Nvidia

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

1. Apple verkraftet Ansturm nicht: OS X Yosemite - die öffentliche Beta ist da
    Apple verkraftet Ansturm nicht
    OS X Yosemite - die öffentliche Beta ist da

Wenn sich hunderttausende Nutzer mit einem Mal auf eine Website stürzen, kommt es unweigerlich zu Ausfällen. Das ist nun zum Start des öffentlichen Betaprogramms von Apples OS X 10.10 Yosemite passiert, das normalen Anwendern die Möglichkeit bieten soll, das neue Betriebssystem auszuprobieren.

2. Erfundene Waren: Ebay-Betrüger muss für 7 Jahre in Haft
    Erfundene Waren
    Ebay-Betrüger muss für 7 Jahre in Haft

Ein Betrüger hat rund 300.000 Euro mit erfundenen Waren erbeutet, die er über Verkaufs- und Finanzagenten als 400-Euro-Jobber bei Ebay verkaufen ließ. Jetzt wurde der 29-Jährige in Marburg verurteilt.

3. Uber und Wundercar: Deutsche haben großes Interesse an Taxi-Alternativen
    Uber und Wundercar
    Deutsche haben großes Interesse an Taxi-Alternativen

Alternativen zum Taxi stehen in Deutschland hoch im Kurs - auch wenn die Verwaltungen und die Taxibranche einen Gegenkurs fahren. 10 Millionen Deutsche könnten sich die Buchung alternativer Fahrdienste vorstellen. Bitkom fordert für die Startups nun Rechtssicherheit.

1. 21:17

2. 18:59

3. 18:47

4. 18:21

5. 16:59

6. 16:20

7. 15:53

8. 15:21