Maschinen interessiere sich nicht für Biologisches Leben.
Denn eine Hörere Intelligenz vernichtet / Versklavt normalerweise die niedere. Siehe Spezies Mensch.
Also warum sollten wir dann auf Schwarze Löcher oder Super Novas senden ???
s.schicker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Denn eine Hörere Intelligenz vernichtet / Versklavt normalerweise die
> niedere. Siehe Spezies Mensch.
was zur hölle hast du in deinem bisherigen, persönlichen leben denn bitteschön versklavt und\oder vernichtet? ich will ja nicht naiv erscheinen, aber diese verallgemeinerung halte ich für totalen unsinn...
Es gibt da eine Theorie die besagt,dass nur friedliche Lebewesen es schaffen werden ihren Planeten zu verlassen. Die kriegerischen sind viel zu sehr damit beschäfftigt sich selbst zu vernichten...
@ Bouncy
er hat absolut recht. Wir Menschen sind ein Paradebeispiel für Rücksichtlosigkeit und grenzenlose Machtgier. Falls das bei Dir nicht so ist, schön - aber denk mal an die Ereignisse aus der Historie.
Jimm0101 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> er hat absolut recht. Wir Menschen sind ein Paradebeispiel für
> Rücksichtlosigkeit und grenzenlose Machtgier. Falls das bei Dir nicht so
> ist, schön - aber denk mal an die Ereignisse aus der Historie.
in der geschichte waren es immer wenige, die viele dumme schafe angeführt bzw. in den krieg geführt haben, der überwiegende großteil - und wenn wir schon "menschheit" verallgemeinern wollen, sollten wir doch den großteil und nicht eine handvoll verrückter individuen nehmen - ist schon immer friedlich gewesen.
aber geschichte hin oder her, menschen sind nicht per se böse und wollen alles und jeden zerstören, wir wären absolut in der lage mit niedereren lebensformen kontakt aufzunehmen ohne sie gleich niederzumetzeln - es müssten nur eben die irren á la obama, kim jong-il oder ahmadinedschad ferngehalten werden...
Halte die Theorie der zwangsläufig bösen Aliens, wie sie vom Themenstarter (und auch Stephen Hawkins) vertreten wird, auch für zu...naja...zu simpel.
Wenn man lediglich das Wesen der Menschen auf Außerirdische projeziert, macht man es sich zu einfach und übersieht, dass es nicht nur eine technische und biologische, sondern auch eine moralische Evolution gibt.
Wir machen was alle lebensformen machen, wir maximieren unseren vorteil .. wo es nur geht. Da unterscheiden wir uns nicht von unseren mitbewohnern. Wir sind gegenwärtig die dominante spezies, deswegen siehts gar so wild aus .. aber die motivation is bei allen lebensformen die gleiche.
Falls es soetwas wie eine dominante spezies in unserer nachbarschaft geben sollte, ist es in der tat nicht unwahrscheinlich das sie wenig beeindruckt von unseren bedürfnissen wären, so sie denn in konflikt mit den ihren geraten.
Diese Theorie ist interessant, geht aber zu sehr vom Menschen aus. Eine Art Bienenstaat lebt vielleicht in perfekter Symbiose mit seinen Mitgliedern und seiner Umwelt, aber gilt das zwangsläufig auch für andere Umwelten?
Vielleicht schleppen die dann nur ihr Biotop in die fremde Umwelt (z. B. der Erde) ein und kümmern sich gar nicht um etwaiges anderes intelligentes Leben. Ob eine "Kollektivintelligenz" (sofern Intelligenz nicht per Definition individuell ist) überhaupt mit einer anderen [egal ob kollektiv oder nicht] kommunizieren kann sei mal dahingestellt.
Natürlich sind Aliens böse! Die sind nur an unseren Ressourcen interessiert! So wie wir nur an den Ressourcen der anderen Planeten interessiert sind! Es wird zum Krieg kommen! Bewaffnet euch Brüder und lasst uns zum ersten mal in der Geschichte alle zusammen für ein Ziel kämpfen! Verbindet eure iPhones zu einem Supercomputer, um sie zu vernichten! (iPhone 4 Benutzer unerwünscht, wir suchen Leute mit Empfang...)
Bouncy schrieb:
> was zur hölle hast du in deinem bisherigen, persönlichen leben denn
> bitteschön versklavt und\oder vernichtet? ich will ja nicht naiv
> erscheinen, aber diese verallgemeinerung halte ich für totalen unsinn...
Hm, lass mich nachdenken... OK - fertig. Fangen wir also mal an:
- Bei den Insekten dürfte ich inzwischen als Massenmörder bekannt sein. Alleine bei den Stubenfliegen gehen die von mir getöteten inzwischen in die Tausende (bin schon was älter). Bei Mücken und Wespen sieht es nicht viel besser aus. Auch bei einigen anderen Insektenarten sieht es ähnlich aus.
- Ich esse Eier, welche von Hühnern aus dem Nest gestohlen werden (bzw. inzwischen nicht mehr, die landen direkt auf einem Laufband). Diese Hühner leben versklavt in großen Zuchtfarmen oder - genauso versklavt - irgendwo auf einer fest umzäunten Wiese.
- Ich esse Fleisch von verschiedenen Tieren (sowohl von Geflügel, als auch von Säugetieren als auch von Fischen und anderen Arten). Auch diese wurden entweder versklavt (oder netter ausgedrückt "domestiziert") oder einfach nur gefangen und getötet.
- Ich trage Haut, Haar und Samenhaare anderer Lebewesen (auch als "Leder", "Wolle" oder "Baumwolle" bekannt). Auch diese Lebewesen wurden versklavt, eingepfercht und normalerweise nachher getötet.
- Ich esse auch verschiedenste Pflanzen oder deren Samenbehälter (auch das ist biologisches Leben, und ob dieses Leben intelligent ist, ist eine Frage, die unsere Wissenschaft immer noch nicht befriedigend beantworten kann!). Auch diese wurden vom Menschen versklavt und es wurden sogar zwangsweise genetische Experimente (auch "Kreuzungen" genannt) an diesen Lebensformen durchgeführt. Inzwischen sogar im Labor direkt an den Keimzellen.
- Ich gehe ab und an mal in den Zoo und schaue mir Tiere an, die in Käfigen gefangehalten werden und den ganzen Tag den Blicken neugieriger Besucher ausgesetzt sind. Ob denen das gefällt?
...und dabei bin ich nur ein ganz normaler Verbraucher in einem ganz normalen Industrieland. In einem Entwicklungsland ist die Situation nicht ganz so krass (da die Leute weniger haben), aber auch diese Leute müssen essen und Kleidung haben - und dafür sterben *immer* andere Lebensformen.
Dass Du der Meinung bist, absolut friedliebend zu sein und keiner Seele etwas zu Leide tun zu können (und noch *NIEMALS* irgendeine Lebensform getötet oder versklavt zu haben - noch nie ein Haustier gehabt?), ist eine Selbsttäuschung erster Güte - die darauf beruht, dass *DU* festlegst, was denn bitteschön als intelligente Lebensfrom zu gelten hat. Insekten, Tiere und Pflanzen gehören da dann "selbstverständlich" nicht dazu...
Wenn Du damit aufhören wolltest, andere Lebensformen zu verksklaven und/oder zu töten, dann kannst Du eigentlich nur Dich selber umbringen, da alleine Deine Existenz (und die damit verbundene Notwendigkeit der Nahrungsaufnahme) auf jeden Fall irgendein anderes Leben zerstört. Es muss halt nur nicht unbedingt eine Lebensform sein, mit der *DU* dich auch unterhalten könntest...
Ignoranz, ick hör' Dir trapsen.
versklaven ist nicht gleich nutzen. natürlich benutze ich tiere, um zu leben, aber das tun tiere auch.
zum beispiel hatte ich zwar noch keinen hund, aber ich behaupte mal, dass bei einem hundehalter diese von dir propagierte "versklavung" beidseitig wäre, schließlich steigt des hundes lebensqualität in einem guten haushalt, er bringt sein herrchen dazu ihm unterschlupf, hygiene und essen zu geben - heißt das nun, der hund hat den menschen versklavt? nein, mensch benutzt hund und hund benutzt mensch, ganz ohne vernichtung und ausbeutung. was ist daran so schlimm?
naja und was baumwolle angeht, da hört die diskussion bei mir dann doch auf - das kannst du von mir aus interpretieren wie du willst und mich als massenmörder abstempeln, der baumsamen abschlachtet, aber irgendwo gibt es einfach eine grenze der vernunft, solche provokanten beispiele sind nicht diskussionswürdig...
Bei einem sinnvollen Intelligenzbegriff, dem nicht schon das Vorhandensein einiger weniger Hormone ausreicht, sind die Nutzpflanzen nicht intelligent (mangels Bewusstsein usw.). Ob sie _Leidensfähig_ sind, ist eine andere Frage zugegeben. Insofern wären auch Vegetarier ethisch nicht völlig korrekt.
Man könnte jetzt die spekulative These aufstellen, dass bei einem besimmte Maß an intelligenz (~Mensch) andere Regel für den Umgang gelten als mit eher rundimentären Formen (~Nutztier). Denn auch wenn der gemeine ET zum Menschen in Puncto Intelligenz etwa so steht wie der Menschn zum einfachen Fisch, so haben doch beide grundsätzlich die Kommunikationsfähigkeit gemeinsam, mit der sie sich auf einen "gerechten" Umgang einigen können. Warum das nun einen entscheidenen ethischen Unterschied machen sollte ist freilich ein anderes Problem...
Du hast ja Ansichten :) Wenn ich es jetzt mal mit Juristischen mitteln betiteln sollte ..waere Dein Fliegen, Muecken und Wespen "Mord" Eher ein Totschlag. Weitergehend betrachtet waere dieser Totschlag vielleicht auch noch Totschlag im Afekt oder sogar zur Selbstverteidigung.
Sorry, aber der ganze Artikel ist an den Haaren herbeigezogen.
Das aber auch alle immer Angst vorm Terminator haben.
Bis es soweit ist, sind wir selber die Maschinen:)
Die Menschen leben dann als digitalisierte Entitäten im Internet und wenn irgendwer mal einen Körper braucht (Leck in der Außenhülle) dann lädt sich der diensthabende Techniker halt an der Drohnenproduktion/ -ausgabestelle eben in eine Sonde runter.
Erledigt den Kram und entledigt sich flugs der beengten Hauptspeicherkapazität nach Fertigstellung.
Die Leute auf den Planeten genießen mittels bio engineering nachgestellter Lebewesen mit Silikonhirn die Erfahrung des Lebens auf den Gartenwelten. Warum auch nicht? Rohstoffe gibts genug an anderen Orten.
Vor allem, sollte Einstein recht haben, kanns uns mit der Lichtgeschindigkeitsbegrenzung egal sein. Wir hätten dann ja Zeit.
Kommunizieren und reisen durch die Galaxis tun wir dann mit dieser Sache:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenteleportation
Wir laden uns einfach irgendwo runter:)
WIR! sins Skynet.
So! Könnte man das dann mal fix zu meinen Lebzeiten entwickeln? Ich habe nicht mehr viel Zeit^^
*LOL*
>> Denn eine höhere Intelligenz vernichtet/versklavt normalerweise die niedere. Siehe Spezies Mensch.
> Was zur Hölle hast du in deinem bisherigen, persönlichen Leben denn bitteschön versklavt und/oder vernichtet?
Hast du Haustiere? Bist du Vegetarier? Fleischfresser?
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Sein Beitrag. Nicht meiner.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.