1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Außerirdische: Ist ET ein Roboter?

Interstellar gesehen ja

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Interstellar gesehen ja

Autor Keda 23.08.10 - 18:54

Also, interstellar werden Roboter klar das sagen haben und wir haben das ha schon angestoßen mit Sonden, die schon seit zig Jahren unterwegs sind.
    Einen entscheidenden Vorteil haben Roboter im All: Sie brauchen keinen Sauerstoff. Ich finde es sowieso sinnfrei einen Sauerstfftank voll mit LEuten in den Weltall zu schiessen. WEnn wir mal Ressourcen im ÜBerfluss haben OK. Bis dahin sollten wir künstliche Intelligenz und Fernsteuerbare Avatare besser entwickeln.

Das erinnert mich an ein der wenigen StarWars Zeichentrickfolgen, die ich gesehen habe. (Aber auch bei SW1) Da stürmen Jedi einen Raumschiff voller Kampfdroiden. Anstatt einfach ohne Sauerstoff im All rumzudüsen... das hat mir einen Teil des ganzen spaßes genommen. Aber ich schweife ab...

Also ein Raumschiff mit sich sehr gut reproduzierenden Equipment und "Roboteinheiten" wäre was erstrebenswertes um unsere Kultur zumindest zu anderen Lebewesen zu bringen. Was sie damit anfangen sollen weiß ich auch nicht. Vielleicht die kompletten Staffeln von "eine schrecklich nette Familie" mitschicken. Dann sind wir vor Invasoren geschützt....

2. Re: Interstellar gesehen ja

Autor Bouncy 23.08.10 - 19:12

Keda schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einen entscheidenden Vorteil haben Roboter im All: Sie brauchen keinen
    > Sauerstoff.
    simpler, entscheidener nachteil: man kann mit ihnen nicht effektiv kommunizieren, sie sind blind auf sich allein gestellt. also hat man als mensch nichts davon, die ins all zu schicken - wenn sie intelligent genug sind um alleine mit den dortigen situatuinen klarzukommen, repräsentieren sie uns nicht mehr und bringen uns nichts. sind sie es hingegen nicht, dann werden sie einfach kaputt gehen. schickt man hingegen bemannte vehikel hoch, dann können die auch in lichtjahren entfernung - wie man die erreicht sei mal dahingestellt - noch autonom agieren und uns außerdem als "botschafter" dienen...

3. Re: Interstellar gesehen ja

Autor anonym 23.08.10 - 19:16

Keda schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [text]

Mal angenommen, wir würden fernsteuerbare Avatare ins All ballern: Wie sollten wir diese in höherer Entfernung noch steuern können? Unsere Signale können maximal mit Lichtgeschwindigkeit reisen. Das heisst, wenn diese Sonde nur so weit weg wäre wie die Sonne, dann bräuchte man 8 Minuten, das Signal bis zur Sonde zu senden und nochmal 8 Minuten, um eine Antwort/Reaktion zu erhalten und das alles unter der Voraussetzung, dass sich das Raumschiff nicht bewegt, sondern stillsteht. Sonst würde die Zeit, während der Übertragung noch weiter ansteigen.

4. Re: Interstellar gesehen ja

Autor Keda80 24.08.10 - 10:00

Das alles sind Probleme, die ich mit "Bis dahin sollten wir künstliche Intelligenz und Fernsteuerbare Avatare besser entwickeln." Das kann auch als Kombination machen. Nahe des Orbits odr bei Zeitunkritischen Troubleshooting (im Sonnensystem) Avatar-roboter. Sonst AI.
    Was soll denn das für ein Argument sein mit: sind sie zu intelligent, repräsentieren sie nciht mehr unsere Kultur. Kultur ist nichts feststehendes sondern entwickelt sich. Wir rräsentieren auch nicht mehr die reine Kultur der alten Römer. so what?
    Wir präsentieren auch nicht mehr die reine Kultur der 90er oder 80er...
    Darum geht es doch auch garnicht. Ein Raumschiff mit einer Gruppe Menschen (Generationenschiff) wird auch nicht mehr unsere Kulur präsentieren. Dann eher androiden ;)

5. Re: Interstellar gesehen ja

Autor Proof 24.08.10 - 13:02

Also Maschinen in den Weltraum zu schicken macht durchaus Sinn.
    So könnte man z.B. eine riesige Flotte an Maschinen in die umliegenden Sternensysteme schicken, die dort dann bereits die Infrastruktur aufbauen. Wenn wir dann dort ankommen, ist bereits schon alles vorbereitet:
    * Die Planeten wurde "terraformt".
    * Massig Relaisstationen / Satelitten im Raum verteilt.
    * oder wie in Stargate Universe: Die Destiny, die Stargates verteilt und den Lokalen Cluster kartographiert.

Aber ich glaube nicht, dass es z.B. die Menscheit noch in einigen Millionen Jahren geben wird. So wie es auch in Stargate erzählt wird. Dort überlebt die Destiny die Antiker ;)

Stattdessen wird eher eines drei Szenarien eintreten:
    1.) Wir sterben einfach aus, bevor wir interstellares Reisen schaffen.
    2.) Wir ersetzen uns selbst durch fortschrittlichere Lebewesen (bioengineering, ). Das fängt ja heute mit den Designerbabys schon an.
    3.) Wir erschaffen eine künstliche Intelligenz. Während unser Werk weiterlebt, sterben wir als Auslaufmodell aus.

Ich glaub Variante 2 ist die wahrscheinlichste. Wenn ich die Technologie hätte, würde ich sofort anfangen, mir z.B. einen besseren Augapfel zu kreieren, der sowohl nachts als auch tags sehen kann. Ein Augapfel, der nen 1000x Zoom hat oder was weiß ich.

Und das hört beim Augapfel nicht auf. Das Hirn muss die zusätzlichen Daten auch verarbeiten können.

Und so wird sich auch langfristig unser Geist und vermutlich auch unser Charakter verändern.

Am Ende sind wir keine Menschen mehr, sondern völlig andere Wesen. Evtl interessieren uns menschliche Werte nicht mehr, sondern nur noch Fortschritt oder was auch immer uns gerade antreibt. So ähnlich wie die Borg, nur nicht mehr an einen biologischen Körper gebunden. Was auch immer. Jedenfalls etwas völlig anderes als heute.

6. Re: Interstellar gesehen ja

Autor Der Kaiser! 04.03.11 - 01:26

> ich glaube nicht, dass es z.B. die Menscheit noch in einigen Millionen Jahren geben wird. So wie es auch in Stargate erzählt wird.

> Stattdessen wird eher eines drei Szenarien eintreten:

> 2.) Wir ersetzen uns selbst durch fortschrittlichere Lebewesen (bioengineering, ...). Das fängt ja heute mit den Designerbabys schon an.

> Wenn ich die Technologie hätte, würde ich sofort anfangen, mir z.B. einen besseren Augapfel zu kreieren, der sowohl nachts als auch tags sehen kann. [..] Und das hört beim Augapfel nicht auf.

> [Allerdings muss das] Hirn [..] die zusätzlichen Daten auch verarbeiten können.
    Das Gehirn ist was das angeht, sehr flexibel. Denk mal an Retina- oder Cochleaimplantate.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49