Wenn das schon reicht einen news Artikel bei Golem zu erhalten, dann sollte ich mich vielleicht auch mal melden...
jetzt nicht böse gemeint, aber was hast du denn schon alles gebastellt?
Würde mich interesisren.
Ich habe noch irgendwo eine Anleitung fuer einen solchen Drucker fuer mein Lego Technik erster Generation rumliegen. Das Teil hat zwar anstatt ne Tube zu druecken, nen Stift dementsprechend hoch und runter bewegt, aber die Idee dahinter ist eigentlich die selbe und war glaube ich an die Altergruppe 12-14 gerichtet. Zusaetzlich hat der "Entwickler" ja eigentlich nur ein Gestell zusammengebaut und dann die eine bereits vorhandene Software modifiziert. Fuer so ein einfaches Projekt ist das bei aller Liebe laecherlich. Mit dem Arduino wuerde man fuer sowas keine 1000Zeilen Code brauchen (300 wuerden mich schon stark wundern, wenn man sauber schreibt).
12345678 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn das schon reicht einen news Artikel bei Golem zu erhalten, dann sollte
> ich mich vielleicht auch mal melden...
Nur zu. Was haben Sie denn schönes gebaut?
Mit freundlichen Grüßen
ad (Golem.de)
Da ich selber schon die Ehre mit dem Lego NXT mit Lejos hatte, finde ich das Ding ja mal voll geil :) Vor allem macht der Mickey Maus Pfandkuchen... ob er den mal verleiht? xD
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.11 11:13 durch Tapsi.
g3ronim0 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe noch irgendwo eine Anleitung fuer einen solchen Drucker fuer mein
> Lego Technik erster Generation rumliegen. Das Teil hat zwar anstatt ne Tube
> zu druecken, nen Stift dementsprechend hoch und runter bewegt, aber die
> Idee dahinter ist eigentlich die selbe und war glaube ich an die
> Altergruppe 12-14 gerichtet. Zusaetzlich hat der "Entwickler" ja eigentlich
> nur ein Gestell zusammengebaut und dann die eine bereits vorhandene
> Software modifiziert. Fuer so ein einfaches Projekt ist das bei aller Liebe
> laecherlich. Mit dem Arduino wuerde man fuer sowas keine 1000Zeilen Code
> brauchen (300 wuerden mich schon stark wundern, wenn man sauber schreibt).
Das es sowas ähnliches schon mal gab ist ja schön, aber ich würde es auch sofort bauen wenn ich die Zeit und muse dazu hätte (ich bin 25). Ich glaube auch nicht das der Programieraufwand all zu groß war. Aber troztdem ist braucht man das projekt nicht runterspielen. Ist schon nicht wenig aufwand zu bestimmen wie lange man für einen kreis braucht, wie lange es nachtropft usw. Da Lego ja mit normalen motoren arbeitet, würde ich da auch immer noch ein sensor dazubauen der mit bestimmt wo mein "schreibkopf" sich gerade befindet.
Hab früher auch viel gebastellt , natürlich läst das sich nicht mit wirtschaftlichen masstäben vergleichen. Aber in so einem Hobby projekt steckt mehr arbeit als man denkt und dabei ist noch was sinvolles rausgekommen
Sehe ich auch so.
Wir mussten den mal eine Linie entlang fahren lassen. Wenn man dass schnell machen will, kommt dabei schon was echt komplexes ( nicht unbedingt langes ) Programm bei raus.
BTW: Die besten und effizientesten Programme sind eher kurz, als lang. Die länge eines Programmes, hat meiner Auffassung nach, nur selten direkten Einfluss auf die Qualität und manchmal auch Komplexität ( sprich langes Programm != gutes Programm ).
Greets Tapsi
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.11 11:26 durch Tapsi.
Den gesamten Aufbau (vom Gerüst bis zum Programm) für eine Applikation im industriellen Einsatz zum aufbringen von Klebstoff. Das ganze wurde mit einem SCARA Roboter erledigt, es gab eine Heizung, Druckluft, flüssigen Klebstoff uvm.
Im Prinzip das gleiche Ding nur in gut...(aber nicht so lecker). Allerdings hätte ich nie gedacht, dass man damit einen Nobelpreis oder einen Artikel gewinnen könnte...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.11 12:57 durch 12345678.
Bloß kein Neid was ? :P
Ist doch interessant sowas, genau wie dieser SCARA Roboter ( würde mich auch interessieren ). Ich habe kein Problem mit solchen Artikeln, bzw. ich lese sie mir gerne durch.
Tapsi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da ich selber schon die Ehre mit dem Lego NXT mit Lejos hatte, finde ich
> das Ding ja mal voll geil :) Vor allem macht der Mickey Maus Pfandkuchen...
> ob er den mal verleiht? xD
Nee, den Roboter ziehen vorher wegen Copyright-Verletzung die Disney-Schergen ein, und die Kinder des Erfinders müssen fünfmal zum Geburtstag singen (hoffentlich gemeinfreies Liedgut), bis er wieder rauskommt.
Warum müssen eigentlich immer irgendwelche Extrem-Artikel-Zerreisser dabei sein? Kann man nicht einfach mal zum Wochenende einen Artikel mit 'ner netten Idee gelten lassen? Viele hier müssten doch eigentlich vor Ärger über die Welt und deren Unvollkommenheit Magenschwüre bis zum Abwinken haben.
Ich will bitte so einen Micky-Maus-Kuchen direkt in den Mund geLEGOt bekommen. Das Schlaraffenland ist nah!
@12345678
@g3ronim0
Werdet doch einfach mal etwas lockerer, da hat man echt mehr vom Leben. Schon mal das Video angeschaut? Und? Gedanken drüber gemacht, in welchem Umfeld und zu welchem Zweck das Ding wohl entstanden ist? Ach nee, solche niederen Gedanken, die mit unoptimiertem Gefühlskram zu tun haben, sind ja nix für Euch.
Hey, habt einfach Spaß in Eurem Leben, das vertreibt die Sorgenfalten! Macht Euch keine Sorgen um ein paar 100 Zeilen Code, auch nicht um Nobelpreise oder Industriekrempel. Macht Kinder und schaut Euch an, wie die sich über so einen Pipikram freuen. Oder: macht besser keine Kinder, am Ende werden die so wie Ihr.
--
Für Signatur: bitte wenden.
Freitagsschreiberling schrieb:
> Und? Gedanken drüber gemacht, in welchem
> Umfeld und zu welchem Zweck das Ding wohl entstanden ist? Ach nee, solche
> niederen Gedanken, die mit unoptimiertem Gefühlskram zu tun haben, sind ja
> nix für Euch.
Das ist leider noch viel schlimmer und auch gerade in Deutschland sehr verbreitet. Das eigentlich richtig grosse Problem an dieser ... ich will es mal 'agressives Auseinanderanalysieren' nennen, Denkweise ist, das es durch und durch passiv ist. Es ist _immer_ reaktiv, nie aktiv. Alles ist Stasis, gut übertrieben, aber wenigstens statisch. So polemisch es sich jetzt anhört, aber ich bekomme es nicht anders formuliert: Menschen solcher Denkweise bewegen niemals etwas signifikantes...
Ich hoffe inständig das diese aktuell sehr ausgeprägte Internetströmung bald mal überstanden ist. Das kann schon enervierend sein.
hui, wie sich jetzt gefetzt wird. Es ist schoen und gut was da gebaut wurde. Macht bestimmt Spass und haette ich auch mal Lust zu. Aber wenn wir das mal mit einem selbstgebauten 3D-Drucker oder aehnlichem vergleichen (Projekte die mal auf Golem veroeffentlicht werden) ist dies hier eine Lachnummer. Es ist alles Relativ und eine solche "Nachricht" auf Golem ist nunmal nicht ganz angemessen. In irgendwelchen Backnews waere sowas bestimmt gut gekommen, aber beim Golem mit lauter fachkundigen Lesern die sowas selber in aehnlicher Art nachbauen koennten, ist sowas halt einfach nicht Nachrichtenwuerdig. Fuer den Authoren sind solche Beitraege durchaus wichtig, da sie ihm zu erkennen geben, was fuer "Anforderungen" an seine Artikel gestellt werden. Solche Beitraege als rein Destruktiv anzusehen finde ich jetzt auch fast schon wieder Destruktiv.
Hört auf zu streiten. Esst einen Keks. Freut euch übers Wochenende
Tapsi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bloß kein Neid was ? :P
>
> Ist doch interessant sowas, genau wie dieser SCARA Roboter ( würde mich
> auch interessieren ). Ich habe kein Problem mit solchen Artikeln, bzw. ich
> lese sie mir gerne durch.
Danke. Sehe ich genauso.
g3ronim0 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>Es ist alles Relativ und eine solche "Nachricht" auf Golem ist nunmal nicht ganz >angemessen.
Ich persönlich finde es "nicht ganz angemessen", dass du dir anmaßt, darüber zu entscheiden, welche Artikel denn überhaupt "angemessen" sind.
Oder gehörst du zur Golem-Redaktion und hast irgendein Mitspracherecht? Dürfen auf Golem.de jetzt nurnoch Artikel veröffentlicht werden, die deiner Meinung nach "angemessen" sind? Könntest durch diesen Artikel ein paar Leser verlieren?
@Golem
Danke für diesen Artikel, sehr interessant zu lesen, auch wenn ähnliche Projekte tatsächlich schon veröffentlicht wurden. Weiter so.
Mfg deserr
@g3ronim0
Also eigentlich wollte ich mich ja nicht anmelden...aber bei Deiner kleinbürgerlichen Engstirnigkeit geht mir echt das geimpfte auf...Abgesehen davon...und was den Satz "beim Golem mit lauter fachkundigen Lesern die sowas selber in aehnlicher Art nachbauen koennten"
angeht... naja...erstens bezweifel ich, das hier mehr als 10 - 20 % der Leser wirklich als "fachkundig" in dem Sinne, den Du unterstellst einzustufen sind... und zweitens, nur weil es irgendwer nachabuen kann, ist es nciht schlecht... nahezu jede Idee ist (mehr oder weniger) leicht zu kopieren, die eigentliche Leistung ist es sie zu haben.
Ich glaube manche müssen sich hier einfach immer über den berühmten Genitalvergleich im IT-Bereich vollziehen (Nein ich programmiere besser, nein ich habe schon das gemacht, mein Computer ist viiiel besser, was du programmierst, sry du spielst, mit Java etc.) . Also es mag schon sein, dass dies kein Quantenbeschleuniger, oder Weltraumverkleinerungs-Umkehrdingsi ( ja ich gucke manchmal zuviel TV :P ) ist, aber es ist durchaus interessant, was man so mit Lego machen kann (IMHO). Auch so ein NXT programmiert sich nicht so einfach hin, sodass es wirklich reibungslos klappt und daher finde ich es auch okay, wenn man noch einen Artikel bringen muss, auch sowas zu nehmen.
Greets Tapsi
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.11 17:38 durch Tapsi.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.