Also ich fahre zur Zeit mit einem "alten" E-Auto. Die Akkus dort kosten etwa 14.000 ¤, wenn man sie neu kauft. Ein normales Benzin- oder Diesel-Auto mit Verbrennungsmotor kostet, wie Renault/Dacia uns demonstrieren, unter 10.000 ¤. Beim E-Auto habe ich viel weniger Verschleißteile, wie Vergaser, Auspuffanlage etc., brauche weniger starke Bremsen - folglich müsste ich doch wenigstens mit dem selben Preis (ca. 10.000 ¤) durchkommen. Wofür werden die restlichen 16.000 ¤ verwendet?
Wie viel PS hat das Wägelchen? Als E-Autofahrer mit besserer Leistungsumsetzung brauche ich grad mal 20 bis 30 PS für einen Mittelklassewagen. Das ist ein enormer Sparfaktor bei der Versicherung. Leider vermisse ich dieses Sparsamkeitsdenken bei den meisten E-Autos neuer Prägung.
Wie weit ist die Reichweite dieser doch recht teuren Akkus. Ich gehe mal davon aus, dass man mit einem E-Auto 15 bis 20 Jahre locker fahren kann. Das würde knapp 20.000 ¤ an Akkumiete bedeuten. Davon erwarte ich mir mindestens Lithium-Ionen Akkus in ausgezeichneter Qualität, denn ein Umbau meines alten E-Autos von NickelCadmium auf Lithium-Ionen samt Batterien würde in etwa 10.000 ¤ kosten.
Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass für die zusätzlichen 10.000 ¤ bei den Akkus die Servicestationen mit dem schnellen Tausch finanziert werden, das wär halbwegs ok, wenn man in einer guten Minute wieder voll aufgeladen weiterfahren kann, sollte es das wert sein.
Aber auch das beantwortet die Frage nach der super-teuren Karosserie noch nicht...
Auf den Bildern sehen die Autos schon sehr hochwertig aus und scheinen nicht mit den alten E-Autos vergleichbar zu sein.
Betterplace scheint wirklich auf den Markt drängen zu wollen. Die möchten sicherlich den normalen Autofahrer vom E-Auto überzeugen, nicht den sparsamen, umweltbewussten, sondern den, der mit grünem Image Chick sein will. Dafür braucht es kompfort und "Style".
Letztlich ist das alles auch noch in kleinen Stückzahlen gebaut und eine Riesen-Investition (Ladestationen, Auto-Entwicklung, etc.), die man erst mal refinanzieren muss. Überschüssiges Geld geht dann hoffentlich in die Verbesserung der Systeme.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.