Die Autokapazitäten in Europa werden von Analysten (die meist UNrecht haben) als zu hoch eingestuft.
Wenn jetzt durch BetterPlace weniger Autos speziell in Großstädten/Ballungs-Gebieten verkauft werden, dann ist das schlecht für diese Überkapazitäten.
Ein schlauer Wirtschaftsminister würde Notstand für Autofirmen erklären und z.b. verbieten, das dort neu eingestellt wird. Die müssten ihre Mitarbeiter von Opel-Amsterdam beziehen und wo sonst noch so in Auto-Firmen Stellen frei werden. Natürliche Fluktuation sind 2-3% pro Jahr (bei 40 Arbeitsjahre sind das 2,5% die jedes Jahr im Schnitt in Rente gehen). Das sind 20%-30% der Gesamt-Arbeiter-Menge in 10 Jahren. Die dann nicht mehr gebraucht/ersetzt werden!
Lernt es also endlich mal langsam: Die Welt und Deutschland und Europa sind überbevölkert. Es ist nicht genug Arbeit für alle da.
Speziell als Informatiker solltet ihr wissen, das die hälfte der Posten in verwaltungen, ministerien usw, durch excel/email/effizienz/.... ersetzt werden könnten. Bei Sesselpupsern war die industrielle Revolution nämlich noch nicht. Das ist dann nämlich die IT-Revolution.
Maschinen ersetzen Handarbeit.
Computer ersetzen dann Kopfarbeit (Sesselpupser).
Yeah.
"Die müssten ihre Mitarbeiter von Opel-Amsterdam beziehen und wo sonst noch so in Auto-Firmen Stellen frei werden"
Ach ja, und die Leute, die nicht freiwillig von Amsterdam nach Rüsselsheim, Zwickau oder Bochum umziehen wollen, werden zwangsumgesiedelt, wie wir das in D vor 60 Jahren schon mal gemacht haben (äh sorry, in der DDR war das glaub ich auch Usus - also nicht ganz soweit zurück)...
Dann noch ein kleiner Schritt und wer sich nicht zwangsumsiedeln lässt, ist in Deinem Modell "renitenter Arbeitsverweigerer" und wird zu Zwangsarbeit aka HartzIV verurteilt oder was?
"Computer ersetzen dann Kopfarbeit "
Ich würde sagen, der Computer der Deine Kopfarbeit ersetzt, hat aktuell noch erhebliche Bugs oder befindet sich Softwaremäßig im prealpha-Stadium. Vielleicht solltest Du ihn mal auf die Grundschule schicken....
Wer nicht will, braucht ja nicht.
Es ist Dir ja wohl klar, das die Auto-Firmen faktisch schrumpfen müssen.
Es ist ja auch nicht so, das da keine Opel-Fabrik in Amsterdam wäre die man für Auftragsarbeiten o.ä. nutzen kann.
Daher ja auch die Idee mit der "Glocke" über alle Auto-Firmen wo keine Fremden mehr reindürfen weil schon zu viele im AutoFabrik-Boot sitzen.
Aber fette Abfindungen und dann arbeitslos sind ja ach soo viel besser ?
Der !Betriebsrat! hätte vorher schlauer sein müssen.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.