1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Bioprinting: Modern Meadow druckt…

Widerlich

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Widerlich

Autor San_Tropez 16.08.12 - 16:11

Normalerweise geht mir dieses biologisch korrekt angebaute Zeug und die ganze Debatte um genmanipulierte Lebensmittel gewaltig am Allerwertesten vorbei. Ich bin auch kein Ökoaktivist oder fanatischer Tierschützer aber an diesem Punkt sollte man IMHO eine Grenze ziehen. Alleine der Gedanke an ein ausgedrucktes Steak ruft bei mir schon Brechreiz hervor.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Widerlich

Autor EqPO 16.08.12 - 16:12

Warum?

3. Re: Widerlich

Autor vulkman 16.08.12 - 16:19

San_Tropez schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Normalerweise geht mir dieses biologisch korrekt angebaute Zeug und die
    > ganze Debatte um genmanipulierte Lebensmittel gewaltig am Allerwertesten
    > vorbei. Ich bin auch kein Ökoaktivist oder fanatischer Tierschützer aber an
    > diesem Punkt sollte man IMHO eine Grenze ziehen. Alleine der Gedanke an ein
    > ausgedrucktes Steak ruft bei mir schon Brechreiz hervor.

Das liegt daran, dass Du nicht genug denkst oder nicht genug weißt.

Wenn Du wüsstest, wie die "natürliche" Nahrung, die Du z.Zt. isst, wirklich hergestellt wird, würdest Du das viel widerlicher finden. Und wenn Du mal drüber nachdenkst, dass Du z.Zt. Unmengen an Antibiotika, Wachstumshormonen und Schmerzmitteln mit isst, wäre eine Perspektive auf komplett künstliches Fleisch bei weitem angenehmer.

Was der heutige Mensch im Supermarkt kauft und nicht Bio ist, ist viel künstlicher und viel widerlicher als alles, was dieser 3D-Drucker ausspucken kann.

4. Re: Widerlich

Autor Anonymer Nutzer 16.08.12 - 16:19

Das sehe ich genauso. Irgendwann ist eine Grenze erreicht. Leider sieht es die Finanzwelt aber anders und machen sich die Regierungen auch nichts aus ihren Amtseid "zum Wohle und Schutzes des Volkes ...".

5. Re: Widerlich

Autor prodi1985 16.08.12 - 16:24

find ich nicht. Massentierhaltung und Aufzucht zum Verzehr geht irgendwann an die Grenze des machbaren.

Beim Orangensaft wird heutzutage auch schon großteils mit Zellkulturen in Nährlösungen gearbeitet. Einfach mal googeln.

6. Re: Widerlich

Autor B@sti 16.08.12 - 16:31

Ich würde es glatt essen wenn erwiesen ist, dass es mir nicht mehr schadet als das Fleisch aus'm Netto :D

7. Re: Widerlich

Autor Avarion 16.08.12 - 16:31

Will eins haben. Bin neugierig wie es schmeckt.

8. Re: Widerlich

Autor teenriot 16.08.12 - 16:32

San_Tropez schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alleine der Gedanke an ein ausgedrucktes Steak ruft bei mir schon Brechreiz hervor.

Stimm schon, nicht ganz so schlimm wie das hier:
    Ein Stück Steak das aus einem Stück totem Biorohling herausgeschnitten wird, das unter lebenslanger Qual hergestellt & mit Medikamenten vergiftete wurde und erst auf den Weg zur Schlachterei elendig dahinsiechte weil das Keulen mal wieder daneben ging.

9. Re: Widerlich

Autor tomate.salat.inc 16.08.12 - 16:38

teenriot schrieb:
    > Stimm schon, nicht ganz so schlimm wie das hier:
    > Ein Stück Steak das aus einem Stück totem Biorohling herausgeschnitten
    > wird, das unter lebenslanger Qual hergestellt & mit Medikamenten vergiftete
    > wurde und erst auf den Weg zur Schlachterei elendig dahinsiechte weil das
    > Keulen mal wieder daneben ging.

Und trotzdem freue ich mich morgen beim Grillen auf mein Steak, dass nicht ausm Drucker kommt *jamjam*.

Mal ernsthaft: Fleisch ausm Drucker?! Nein ... einfach nur nein.

10. Re: AUA

Autor Anonymer Nutzer 16.08.12 - 16:39

Wer hat hier keine Ahnung?

Wenn dann Du. Jede Wette das Du ohne Aufdruck, den man ja auch fälschen kann, ein Schnitzel nicht vom Steak oder Schwein vom Rind auseinanderhalten kannst!

Du glaubst doch nicht wirklich dass das Fleisch dann zu Bio wird, nur weil es aus dem Automaten kommt?

Was glaubst du denn ist "künstliches" oder besser "synthetisches" Fleisch?

Sorry, das ist völlig naiv und hinterlässt bestenfalls ein Armutszeugnis deines Wissenstandes. Bitte informiere Dich erstmal richtig.

Noch zur Info: Frage mal den Bauer ob der Lust hat sich für dein "künstliches Fleisch" auch noch von Pharma-Konzernen gänzlich abhängig zu machen. Dann erklärt dir dieser was dein "künstliches" Fleisch ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.12 16:42 durch firehorse.

11. Re: Widerlich

Autor Garwarir 16.08.12 - 16:40

Ich sehe das Problem nicht wirklich. Jedenfalls wenn es gleich schmeckt wie ein echtes Steak, wäre mir das sogar lieber. Nur schon aus Tierschutzgründen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.12 16:48 durch Garwarir.

12. Sehe ich ganz anders

Autor stiGGG 16.08.12 - 16:40

Wenn das funktioniert würde ich den Vegetarismus aufgeben. Widerlich finde ich 99% von dem Fleisch, was momentan so in unserer Gesellschaft konsumiert wird.

13. Re: Widerlich

Autor schueppi 16.08.12 - 16:43

Na ja, ich hatte letztens in einem Ausflugsrestaurant eine pannierte, Fleischähnliche Substanz zu den Pommes. Schlimmer kann der Printing-Schnitzel wohl nicht sein. Und was wir an Methan in die Umwelt schmeissen wegen der Viehzucht... Ganz zu schweigen von der Gülle die immer vor dem Regen ausgeschüttet wird...

Ich würde mir also glatt ein Printet SchniPo bestellen...

14. Re: Widerlich

Autor teenriot 16.08.12 - 16:43

tomate.salat.inc schrieb:
    > teenriot schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Stimm schon, nicht ganz so schlimm wie das hier:
    > > Ein Stück Steak das aus einem Stück totem Biorohling herausgeschnitten
    > > wird, das unter lebenslanger Qual hergestellt & mit Medikamenten
    > vergiftete
    > > wurde und erst auf den Weg zur Schlachterei elendig dahinsiechte weil
    > das
    > > Keulen mal wieder daneben ging.
    >
    > Und trotzdem freue ich mich morgen beim Grillen auf mein Steak, dass nicht
    > ausm Drucker kommt *jamjam*.
    >
    > Mal ernsthaft: Fleisch ausm Drucker?! Nein ... einfach nur nein.

Mal ernsthaft: Fleisch aus Tierquälerei die zeitgleich Menschenquälerei ist?

Warum noch gleich die Entrüstung?
    Welcher Art sind die Bedenken?
    Ethischen, moralischer Natur?

15. Re: Widerlich

Autor RaupenKopie 16.08.12 - 16:45

Ich würde gedrucktes Fleisch vorziehe. Zum einen wird es wohl günstiger werden als "echtes" und zum andern musste dafür nichts sterben und es müssen keine Unmengen an Getreide dafür verfüttert werden.

(Ich bin kein Vegetarier)

16. Vegetarismus aufgeben?

Autor __destruct() 16.08.12 - 16:46

stiGGG schrieb:
    > Wenn das funktioniert würde ich den Vegetarismus aufgeben. Widerlich finde
    > ich 99% von dem Fleisch, was momentan so in unserer Gesellschaft konsumiert
    > wird.

Echt? Also ich würde trotzdem nichts davon essen und mich weiterhin vegetarisch ernähren. Das liegt aber wohl daran, dass mein Ekel vor Fleisch hauptsächlich auf dem Fleisch selbst beruht. Liegt der eigene Ekel vor Fleisch in dessen Herkunft, dann kann das natürlich ganz anders aussehen, wenn das Fleisch plötzlich synthetisch hergestellt wird.

17. Re: Widerlich

Autor teenriot 16.08.12 - 16:47

schueppi schrieb:
    > Na ja, ich hatte letztens in einem Ausflugsrestaurant eine pannierte,
    > Fleischähnliche Substanz zu den Pommes. Schlimmer kann der
    > Printing-Schnitzel wohl nicht sein. Und was wir an Methan in die Umwelt
    > schmeissen wegen der Viehzucht... Ganz zu schweigen von der Gülle die immer
    > vor dem Regen ausgeschüttet wird...
    >
    > Ich würde mir also glatt ein Printet SchniPo bestellen...

Ich doch auch. Zumindest verschließe ich mich nicht grundsätzlich ethisch & moralisch korrekten Nahrungsmitteln, der Möglichkeit 90% des Ackerlandes frei zu machen und ein extrem weites Stück autark zu werden (was die einzige Aufgabe ist die die Menschheit langfristig hat)..

18. Re: Widerlich

Autor BenediktRau 16.08.12 - 16:49

teenriot schrieb:
    > Stimm schon, nicht ganz so schlimm wie das hier:
    > Ein Stück Steak das aus einem Stück totem Biorohling herausgeschnitten
    > wird, das unter lebenslanger Qual hergestellt & mit Medikamenten vergiftete
    > wurde und erst auf den Weg zur Schlachterei elendig dahinsiechte weil das
    > Keulen mal wieder daneben ging.

Nur krankes Nutzvieh erhält Medikamente (Früher, als dies nicht geschah, gab es viel mehr Fleisch mit Krankheitserregern) und wie viel % der schmerzfreien Tötungen gehen schief? 0,00irgendwas?

Es gibt Gesetze die dies regeln, hält man sich nicht darin, verstößt man gegen diese, das darf man nicht als allgemein so üblich ansehen.

19. Re: AUA

Autor teenriot 16.08.12 - 16:50

Ein textgewordener Schmerzenschrei.
    Passt.

20. Re: ich sehe es noch einmal anders

Autor Anonymer Nutzer 16.08.12 - 16:50

1. Du informierst Dich niocht wirklich
    2. Du frisst auch noch dass was dir vorgeworfen wird
    3. Du lebst leider zu tief in der Stadt und findest keinen Weg heraus
    ;)

Es gibt kleine Schlachtereien die noch richtiges Handwerk betreiben und von denen man wirklich Qualität bekommt. Kostet natürlich wesentlich mehr als der Ami-Mist aus der Theke des Supermarktes. Da sind Bauer, das Tier und auch das was das Tierbekommen hat, sogar die ärztlichen Behandlungen, mit aufgeführt. Fast schon so dass einem das Tier wieder zu vertraut wird ;)
    Es gibt es aber noch in Deutschland. Und komischerweise muss da nicht einmal Bio drauf stehen weil der Bauer und der Schalchter es nienmals anders gemacht haben und es bei denen Tradition oder einfach eine Selbstverständlichkeit ist.

Am ökologischen ist es immer noch so wenig Fleisch wie möglich zu konsumieren. Das sollte logisch sein und darüber muss man auch nicht streiten^^

stiGGG schrieb:
    > Wenn das funktioniert würde ich den Vegetarismus aufgeben. Widerlich finde
    > ich 99% von dem Fleisch, was momentan so in unserer Gesellschaft konsumiert
    > wird.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphone mit Moral: Vorverkauf des Fairphones beginnt
Smartphone mit Moral
Vorverkauf des Fairphones beginnt

Die ersten Fairphones können vorbestellt werden. Die Hersteller der ethischen Smartphones wollen bis zum 17. Juni 2013 mindestens 5.000 Stück für jeweils 325 Euro verkaufen. Sie sollen im September 2013 ausgeliefert werden.

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
    Sailfish-Smartphone
    Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

2. Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
    Internet und Krieg
    Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

3. Instant Messenger: Whatsapp in Deutschland immer beliebter
    Instant Messenger
    Whatsapp in Deutschland immer beliebter

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

1. 14:35

2. 14:25

3. 13:25

4. 11:48

5. 14:15

6. 13:48

7. 12:33

8. 14:00