1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BMW i8: Sportwagen mit Gorilla…

1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: slashwalker 09.08.13 - 12:55

    ... na das kann ja was werden. Ich bezweifle das der Motor sonderlich Standfest ist.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: Anonymer Nutzer 09.08.13 - 13:56

    Hab ich mir auch so gedacht. Vor allem ist ein Vierzylinder schon grenzwertig in der Laufruhe - solche Dreizylinder Wackel-Aggregate passen irgendwie gar nicht zu einem Sportwagen, der es den Fahrleistungen nach eigentlich ist. Klar wird da auch der E-Motor etwas Laufruhe hinzufügen, solange die Motoren gleichzeitig ziehen. Aber ich denke, ein noch etwas kleinerer Vierzylinder hätte es auch und besser getan - die paar Kilo mehr machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Naja, vermutlich wird der Preis eh exorbitant hoch sein, weshalb dieser Kommentar vmtl. schon wieder Zeitverschwendung ist...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: Ach 09.08.13 - 14:36

    Preis liegt bei 120.000 ¤ :]. Ich frage mich auch wie das Zusammenspiel der Beiden Antriebe und wie das mit der Laufruhe ist. Es ist irgendwie komisch, einerseits dieser futuristische kaum wahrnehmbare Sound der ja auch Hand in Hand geht mit dem Sf. Äußeren und dann der Rabiate Klang dieser 3 Zylinder PS Granate, und das wohlmöglich noch abwechselnd. Eine Testfahrt bei BMW in Schweden findet man schon auf Youtube, aber erst unabhängige Tests werden wohl brauchbar Informationen liefern.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: slashwalker 09.08.13 - 15:07

    Dieser ganze Downsizing Hype nervt so langsam. Gibt im Mittelklasse Segment kaum noch Autos mit mehr als 1.6 Liter, geschweige denn 6 Zylinder -.-

    Und der Kunde ist dann der Leidtragende wenn Turbos und Kompressoren am laufenden Band verrecken.

    Kleine Motoren mit Turbos und Kompressoren bis zum Anschlag aufzupumpen ist keine gute Idee. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: Ach 09.08.13 - 15:33

    Tja, Downsizing/Turbo, Zylinder/Motorabschaltung, Automatik mit 8 Gängen und mehr, das sind die noch verbliebenen Zukunftsperspektiven der Verbrennungsmotorenentwicklung. Und was kommt dabei raus? So ein zugedröhnter Verbrenner kommt einem als Ergebnis vor wie ein verhindertes Elektroauto. Eigentlich ja ein sicheres Zeichen dafür, dass eine alte Technik ihren Szenit erreicht hat.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: ronlol 09.08.13 - 15:50

    Ach schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Preis liegt bei 120.000 ¤ :].


    Hmm dann lieber einen Jaguar F-Type für 70.000 kaufen und man hat 50.000 Euro für Sprit übrig was bei gleich bleibenden Spritpreisen, 15.000km pro Jahr und nem Verbrauch von 12l so 14 jahre reichen sollte. Ich bezweifel, dass der Akku im i8 ähnlich lange hält wie ein guter V6 oder V8, egal ob Sauger oder Kompressor ;)



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.13 15:52 durch ronlol.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: Ach 09.08.13 - 16:09

    In den 120.000 stecken auf jeden Fall ne Menge Technikaffinität/Nerd/Early Adopter mit drin, und beim einen oder anderen Yuppie auch die Showwirkung oder das Einkassieren der Londoner Innenstadtgebühr für Verbrennungsmotorwagen :].

    Nicht ganz vergessen sollte man aber, dass der 3zyl Motor nicht so stark belastet wird wie in anderen Wagen. Keine Lastwechsel weil die der Generator abfängt, er teil sich die Beschleunigungsarbeit immer mit den E-Motoren und nicht zuletzt läuft er einfach seltener.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.13 16:13 durch Ach.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: David64Bit 09.08.13 - 22:01

    slashwalker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dieser ganze Downsizing Hype nervt so langsam. Gibt im Mittelklasse Segment
    > kaum noch Autos mit mehr als 1.6 Liter, geschweige denn 6 Zylinder -.-
    >
    > Und der Kunde ist dann der Leidtragende wenn Turbos und Kompressoren am
    > laufenden Band verrecken.
    >
    > Kleine Motoren mit Turbos und Kompressoren bis zum Anschlag aufzupumpen ist
    > keine gute Idee. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.


    Der Witz ist: Sobald man die kleinen Downsizing Motoren mal mit 160 über die Autobahn bewegt, braucht selbst ein 1,2 Liter Nissan Micra mit 80 PS (14.000 km auf der Uhr) 9 Liter. Meinen 17 Jahre alten MB E320 mit 6-Zylindern und 220 PS kann ich mit 8,5 Litern bei 160 fahren. Das Auto ist größer, komfortabler, ich muss mir beim Überholen nich so viele sorgen machen ob das noch für den Nachfahrenden reicht...und all so kleinigkeiten. Klar, man könnte natürlich auch mit 120 über die Autobahn fahren. Aber so wie heute zum Beispiel hätte ich für die 450 km statt knapp 4 Stunden nur knappe 3 Stunden gebraucht. Denn es war alles Frei und man hätte sogar deutlich schneller als 160 fahren können.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: Klausens 09.08.13 - 22:28

    3 Zylinder liegen von den Eigenschaften auf jedenfall näher beim 6 Zylinder als ein 4er.
    Und passen eigemtlich auch weit besser in einen Sportwagen als ein dröhniger 4zylnder.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: FiX49 10.08.13 - 03:40

    Dann Kauf ich mir lieber ein Tesla Model S Performance und dann hab ich wenigstens was zukunftsweisendes und nix hinterher gehecheltes hinter Toyota.. Die verstehen sich wenigstens auf Hybrid Technologie.. Und mit dem Tesla hab ich dann auch deutlich mehr Spaß!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: Emulex 10.08.13 - 11:00

    slashwalker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... na das kann ja was werden. Ich bezweifle das der Motor sonderlich
    > Standfest ist.

    Frag mal bei Mercedes nach.
    A45 AMG: 2 Liter, 4 Zylinder, 360 PS.
    Der neue S3 von Audi hat auch schon 150PS pro Liter.
    Die halten das schon aus - vor allem weil vorher alles drumherum verreckt ;)

    Ausserdem hat das noch nix zu sagen - es gibt auch 3.2-Liter VR6 mit "nur" 250PS bei denen mal gern die Steuerkette mit allem drum und dran die Grätsche macht. Biste 2600 ¤ los.
    Oder lass mal ein modernes Automatikgetriebe verrecken - 6000¤.

    Autos werden immer komplizierter und dadurch natürlich auch anfälliger - es ist wie in jedem hochtechnologischen Bereich.
    Man denke nur an die LCD-Fernseher ;)
    Achso...geplante Obsoleszenz - ja das ist wieder ein anderes Thema.
    Hat aber mit dem Downsizing nichts zu tun :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: nmSteven 10.08.13 - 19:05

    Klausens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 3 Zylinder liegen von den Eigenschaften auf jedenfall näher beim 6 Zylinder
    > als ein 4er.
    > Und passen eigemtlich auch weit besser in einen Sportwagen als ein
    > dröhniger 4zylnder.


    ein dröhniger 4 Zylinder ? Bei meinem Alfa hort sich der Turbogeladene 235 PS 4 Zylinder samt Sport Auspuff (Serie) sehr bombastisch an. Nur weil sich der 105PS 4Zylinder im Golf scheiße anhört heißt das nicht, dass sich 4Zylinder grundsätzlich wie müll anhören

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  13. Re: 1,5 Liter Hubraum, drei Zylinder und 231 PS...

    Autor: Klausens 11.08.13 - 07:43

    Wenn sich bei einem Alfa was nicht wie Standard anhört deutets meistens auf einen nahenden Schaden hin :-)

    Scherz beiseite. Mir persönlich gefällt 3zylinder sound meist besser.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Honor Holly im Test: 130 Euro - wer bietet weniger?
Honor Holly im Test
130 Euro - wer bietet weniger?
  1. Honor Preis des Holly sinkt auf 110 Euro
  2. Honor Holly Je mehr Interessenten, desto günstiger das Smartphone
  3. Honor T1 8-Zoll-Tablet im iPad-Mini-Format für 130 Euro

SLED 12 im Test: Die Sinnhaftigkeit eines kostenpflichtigen Linux-Desktops
SLED 12 im Test
Die Sinnhaftigkeit eines kostenpflichtigen Linux-Desktops
  1. Linux-Jahresrückblick 2014 Umbauarbeiten, Gezanke und Container

Test Samsung NX1: Profikamera oder nicht - Samsung muss noch viel lernen
Test Samsung NX1
Profikamera oder nicht - Samsung muss noch viel lernen
  1. Freihändige 40-Megapixel-Fotos Olympus verändert Kameramarkt mit Zittersensor
  2. EOS M3 Neue Systemkamera mit deutlich schnellerem Autofokus
  3. Micro-Four-Thirds-Sensor Olympus Air ist eine Smartphonekamera zum Anklemmen

  1. Galaxy S6 und Edge-Variante: Samsungs neue Top-Smartphones im Glaskleid
    Galaxy S6 und Edge-Variante
    Samsungs neue Top-Smartphones im Glaskleid

    MWC 2015 Samsung hat wie erwartet das Galaxy S6 und das Galaxy S6 Edge vorgestellt. Beide Modelle stecken in einem Glasgehäuse und haben ein Display mit sehr hoher Auflösung. Langjährige Fans der Galaxy-S-Serie müssen allerdings einige gravierende Verschlechterungen hinnehmen.

  2. Smart Home: D-Link will Z-Wave-Funk in seine Router integrieren
    Smart Home
    D-Link will Z-Wave-Funk in seine Router integrieren

    MWC 2015 D-Link wird Z-Wave-Funktechnik für Smarthome-Sensoren einsetzen. Damit ergänzt der Netzwerkhersteller seine WLAN-Smarthome-Produkte und stellt extra einen Smarthome-Hub als Brücke für Z-Wave vor. Es gibt aber auch Pläne für die direkte Z-Wave-Integration.

  3. Vive: Valves VR-Brille kommt von HTC
    Vive
    Valves VR-Brille kommt von HTC

    MWC 2015 Auch HTC steigt in das Virtual-Reality-Geschäft ein: Mit der Vive hat der Hersteller auf dem MWC 2015 ein eigenes Modell vorgestellt. Die Brille ist zusammen mit Valve entwickelt worden, die ein eigenes Gerät angekündigt hatten.


  1. 19:36

  2. 17:29

  3. 17:20

  4. 17:16

  5. 17:00

  6. 15:39

  7. 13:23

  8. 13:12