1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » C1-E: der Elektromotorroller von…

An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor Schlafmütze 07.10.09 - 11:41

Kann das echt sein, dass die gesamte deutsche Automobilbranche bewusst jeden Trend verschläft?

2. Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor Nick11122 07.10.09 - 11:44

Sieht so aus, ich räume dem Teil definitiv Chancen ein...100km Reichweite reichen für diesen Zweck auch aus.

3. Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor Q-Treiber 07.10.09 - 12:04

Das Konzept ist klasse, war es damals schon, aber wie an anderer Stelle geschrieben, dass Ding wäre einfach zu teuer. Leider. Würde ich mir sonst für den Stadtverkehr sofort zulegen.

4. Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor So Nie 07.10.09 - 12:18

scheinbar noch niemals in China gewesen ...

5. Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor So Immer 07.10.09 - 12:19

So Nie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > scheinbar noch niemals in China gewesen ...

Scheinbar noch nicht lesen gelernt...

6. Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor So Nie 07.10.09 - 12:28

So Immer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So Nie schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > scheinbar noch niemals in China gewesen ...
    >
    > Scheinbar noch nicht lesen gelernt...

Nur Dummköpfen ist unbekannt, das in China längst mehr als 2 Millionen Elektro-Mopeds fahren.

7. Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor So Immer 07.10.09 - 12:33

So Nie schrieb:
    > So Immer schrieb:
    > -----
    > > So Nie schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > scheinbar noch niemals in China gewesen ...
    > >
    > > Scheinbar noch nicht lesen gelernt...
    >
    > Nur Dummköpfen ist unbekannt, das in China längst mehr als 2 Millionen
    > Elektro-Mopeds fahren.

Nur Dummköpfe können nicht lesen.

8. deutsche Arroganz Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor So Nie 07.10.09 - 12:43

Schlafmütze schrieb:
    > Kann das echt sein, dass die gesamte deutsche Automobilbranche bewusst
    > jeden Trend verschläft?
    In China fahren längst Millionen Elektro-Mopeds. Bezahlbar ! Und die Dinger haben keine Probleme in Großstädten dort im Verkehr mitzuschwimmen.

9. Re: deutsche Arroganz Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor Wiederholungen 07.10.09 - 12:49

So Nie,

glaubst du dass deine Beiträge dadurch interessanter werden, dass du sie immer wieder wiederholst?

10. Re: deutsche Arroganz Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor Das Objektiv 07.10.09 - 13:07

... der Ton macht die Musik, keine Ahnung warum "So Nie" so aggressiv daher kommt.

Aber er hat Recht, ich bin beruflich in China und habe mir selbst vor einiger Zeit ein Elektroroller für 3500 RMB ( ca. 350 EUR ) gekauft, das ist nun echt kein großes Geld und das Teil beschleunigt ordentlich.

Es gibt diverse Ausführungen - je nach Motor 30-60 km/h und halten ne ganze Weile, ich würde mal sagen mit Bergsteigungen 50-60 km

Zum aufladen werden die einfach ein paar Stunden in die Steckdose gesteckt. Die gibt es hier in den Wohnvierteln direkt am überdachten Halteplatz.

Das Maximum an Fahrgästen war bisher 3 + Hund :)
    Gut das wäre in Deutschland natürlich nicht erlaubt ...

Aber mal ehrlich an der Technik liegt es nicht, die Industrie hat einfach kein Interesse daran, aber jeder hat natürlich schon die Technik erforscht und erprobt.

Genau wie beim iPhone von Apple, alle warten auf den Trend-Piloten, um dann auf den Zug aufzuspringen, wenn er keine Bruchlandung hinlegt.

Wir als Konsumenten sind halt die Dummen dabei.

Hier ein paar Beispiele:

www.youtube.com/watch?v=9m33ZZpDy6o
    http://img.alibaba.com/photo/50462764/Electric_Bike.jpg

--
    http://china-living.de/

11. Re: deutsche Arroganz Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor Na endlich 07.10.09 - 13:16

Na endlich mal ein paar Fakten zum Thema! Danke!

12. Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor el3ktro 07.10.09 - 13:33

Das frage ich mich auch. Ständig nur Ankündigungen, Prototypen und Versprechungen. VW hat vor Jahren einen Elektro-Golf vorgestellt und große Versprechungen gemacht, heute gibt es immer noch nur diesen einen Elektro-Golf - lediglich auf Basis des neuesten Golf-Modells. Die Technik innen drin ist fast identisch und darüber hinaus fast ausschließlich von einem US-Unternehmen und nicht von VW selbst.

Daimler hat ja in Berlin dieses Projekt mit 50 Elektro-Smarts. Alle Tester sind völlig begeistert, die Fahrzeuge funktionieren, sie sind zuverlässig, schnell genug, fahren weit genug - eigentlich passt alles. Aber trotzdem soll dieses Projekt bald wieder eingestampft werden und eine Serienfertigung oder zumindest eine Ausweitung/Verlängerung des Tests ist nicht angedacht.

Liebe deutsche Autoindustrie, wenn das so weiter geht, seid ihr bald weg vom Fenster. Elektroautos kommen, das dürfte unbestreitbar sein. Die Frage ist, wer sie dann liefern kann ...

13. Re: deutsche Arroganz Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor el3ktro 07.10.09 - 13:36

Ich war letztes Jahr ebenfalls in China und ich war wirklich baff wie viele Elektroroller da herumfahren. BMW, das ist peinlich. Ihr schafft es gerade mal einen Prototypen vorzustellen, die Technik stammt dabei nicht einmal von euch, an eine Serienfertigung "ist nicht zu denken" und in dem angeblich so rückschrittlichen China fahren schon längst Millionen von Elektrorollern herum ...

EDIT: Ha, habe eben gelesen dass China bereits 2006 das erste Land der Welt war, in dem mehr Elektrofahrzeuge als Benzinfahrzeuge verkauft wurden (19 Mio. vs. 13,4 Mio.)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.10.09 13:39 durch el3ktro.

14. Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor minime 07.10.09 - 14:00

Wer glaubt denn im Ernst das die deutsche Automobilindustrie keine Elektroautos bauen kann, oder nicht will und deswegen bald untergehen wird?
    Die teure Akkutechnik, erst recht wenn sie zusätzlich zu einem Verbrennungsmotor verbaut wird, schmälert nun mal die Marge erheblich. Ein Verbrennungsmotor alleine ist in der Massenanfertigung echt günstig für den Hersteller.
    Solange der Staat die Autoindustrie nicht zwingt (z.B. mit Anreizzahlung für E-Autos, strengsten Emissionsgrenzen) oder der Ölpreis nicht nur kurzfristig explodiert, machen die Autobauer so einfach mehr Geld unterm Strich. Ein E-Auto mit der gleichen Marge hätte einen vergleichsweise so hohen Preis, das nur eine kleine Nische als Zielgruppe bleibt (siehe Tesla).
    Sollte sich diese Situation ändern, sind die Autohersteller aber sowas von flott mit E-Autos am Start, denn sie sind weder dumm noch unfähig.

15. Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor flasherle 07.10.09 - 14:11

el3ktro schrieb:
    > Die Frage
    > ist, wer sie dann liefern kann ...

Die Frage ist, wer schon einen Schrott schon freiwillig will...

16. Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor RaiseLee 07.10.09 - 15:03

Was interessiert mich der Roller in China wenn ich hier lebe?

17. Re: deutsche Arroganz Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor hiasB 07.10.09 - 16:01

> Ich war letztes Jahr ebenfalls in China und ich war wirklich baff wie viele
    > Elektroroller da herumfahren. BMW, das ist peinlich. Ihr schafft es gerade
    > mal einen Prototypen vorzustellen, die Technik stammt dabei nicht einmal
    > von euch, an eine Serienfertigung "ist nicht zu denken" und in dem
    > angeblich so rückschrittlichen China fahren schon längst Millionen von
    > Elektrorollern herum ...
    Du vergisst dabei einige Dinge.
    1. Der normale C1 war den potentiellen Kunden zu teuer und musste eingestampft werden - die Kunden haben dem Konzept das Grab geschaufelt, nicht der Hersteller.
    2. In Deutschland gibt es Auflagen, die es in China nicht gibt. Die Chinesen können auch Autos für unter 10.000 Euro bauen, die bei uns nicht fahren dürf(t)en.
    3. Wenn man so etwas als PKW bauen will kommt ein Tesla Roadster raus - was kostet der nochmal? 100.000 $? Na, den kaufden die Leute denen der C1 zu teuer war sicher ...
    4. 30-60 km/h? Und Du glaubst damit gibt sich das kaum anspruchsvolle Zielpublikum hier zufrieden?

Schon klar - die Hersteller sind alle böse und blöd ... was sollte es auch sonst sein?

18. Re: deutsche Arroganz Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor May Ann Naise 07.10.09 - 16:31

Ich schließe mich dem "Konzeptstudie-Frust-Tenor" an.

Deutschland hat vor über 20 Jahren schon den ganzen Elektro Geräte Markt (CD Player, Video Recorder, etc.) Asien überlassen.

Gerade Batterien wären ein Thema bei dem man mit Deutscher Innovation punkten könnte.

19. Re: deutsche Arroganz Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor Marktreife 07.10.09 - 16:50

"hiasB" hat es bestätigt, nicht die Vernunft oder Technik
    entscheidet, sondern der Kunde.

Und der Deutsche will halt mit 70km/h in der Stadt rasen :D

Also mahl ganz ehrlich wie oft fährst Du schneller als mit
    30-40km/h in der Stadt?

Die Transportmöglichkeiten sind
    für normale Einkäufe völlig ausreichend ( großer, abschließbarer Gepäckträger ).

Vor allem man spart ne Menge Benzin und es gibt weniger Verschleißteile, Sauerei mit Öl, ne Batterie auswechseln kann man auch einfach selber ( die ist in der Sitzkonsole eingebaut ).

20. Re: deutsche Arroganz Re: An eine Serienfertigung sei "momentan nicht gedacht".

Autor Sepppl 07.10.09 - 16:57

Hier eine Dokumentation zum Thema auf dem ARD Online-Media-Portal:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3065350

Titel:
    Strom im Tank: Wo bleibt das Elektroauto?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49