"Die unmittelbaren Kosten des LHC beliefen sich auf über drei Milliarden Euro, wozu Deutschland etwa 800 Millionen Euro beitrug"
http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider
Aber wenns drum ginge mal das marode Bildungssystem auf Vordermann zu bringen, dann fehlt das Geld wieder an allen Ecken und Enden.
Traurig
Den Satz hätte Queen Elizabeth zu Kolumbus gesagen sollen und das geld für seine drei Schiffe mal lieber in das damals ebenfalls marode Bildungssystem gesteckt ;)
Hätten sich die amerikanischen Ureinwohner aber gefreut :P
---
Demokratie = Demo-Kratie?
http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ
http://hatmeinabgeordneterfuernetzsperrengestimmt.de/
http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de
http://www.itsbetterwithwindows.com/
(*whymacisbetter* würde mich auch interessieren)
ymmd :D
lol
Hinkt ein bischen der Vergleich
Wenn man Grundlagenforschung immer danach bemessen würde was unmittelbar herauskommt, würden wir uns vermutlich allenfalls mit Knüppeln die Schädel einhauen.
Damit richtest Du nicht viel aus.
Und selbst wenn Du die zu erwartenden Forschungsergebnisse vollständig in Zweifel ziehst, must Du bedenken, wie viele Menschen dort in Lohn und Brot gesetzt werden.
kwt
Habs schonmal besichtigt als es noch im Bau war, gigantisch!
Die Leute die diese Geld bekommen unterrichten z.B. zukuenftige Lehrer und entdecken die Physik, die in 100 Jahren in der Schule unterrichtet wird.
Wenn Du meinst ohne die Errungenschaften des CERN leben zu wollen, dann darfst Du keinn www mehr benutzen.
Als hätten die Ausgaben für dieses Projekt (die übrigens nicht innerhalb eines Jahres sondern innerhalb vieler Jahre ausgegeben werden) irgend etwas mit dem Rest des Bildungssystems zu tun.....
Mann, was für eine blödes Posting! Nicht zu fassen, daß man überhaupt sowas schreiben kann!
Den Banken schiebt man für Mißmanagement hunderte von Milliarden in den Arsch. Und du kritisierst ein Forschungsprojekt, dessen Nicht-Durchführung nichts an der von der CSU verursachten Bildungsmisere ändern würde? Wie blöd muß man sein?
Wo werden Lehrer ausgebildet:
An den Unis,
und wo werden die Daten des LHC ausgwertet:
An den Unis,
Also warum hat soll des nichts miteinander zu tun haben.
Und auserdem was für Fachkräfte am CERN für die Wirtschaft ausgebildet wird ist unglaublich. Und wieviel "beilläufige" Erfindungen, Entwiklungen dort angestossen werden/wurden, ist einfach Unglaublich. Von mir aus könnten die noch viel mehr bekommen.
Kolumbus war doch für Spanien unterwegs?!?
Du bist ein Dummschwätzer Troll ohne Hirn und Verstand.
Diese beiden Dinge sind so verschieden wie Tag und Nacht, und die Geldquellen beider noch verschiedener. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr**** halten.
Du wirst dich nochmal für deine Dummheit schämen wenn das LHC für die größten Wissenschaftlichen Entdeckungen seit Einsteins Relativitätstheorie verantwortlich gemacht wird..
Zum Thema "miteinander zu tun haben":
In Gefängnissen gibt es jeden Mittag etwas zu Essen.
An den Unis gibt es jeden Mittag etwas zu Essen.
Ergo: Alle Unis sind Gefängnisse.
Verstehst du, was ich damit sagen will?
Das ist gut möglich, da wär mir der Fehler echt peinlich!!
...auf der anderen seite, hat es echt lang gedauert, bis dass einer gesehen hat ;)
Und für welchen Schmu dieses Geld bisher verwendet wurde, kannst du hier unter "Technologietransfer" nachlesen.
www.lhc-facts.ch
Jeder Mensch hat das Recht sich gegen Grundlagenforschung auszuspechen. Er sollte dann aber auch den Anstand besitzen, sich gegen MRT, Bestrahlungstherapie und biochemische Forschung aufzulehnen. Leider hält dieser Anstand nicht lange vor. Wenn der Krebs diagnostiziert wird, bangt doch jeder Kritiker "da kann man doch aber heute schon was machen" und hofft auf die Möglichkeiten der Technologie.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.