1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Copenhagen Wheel: Das Rad zum…

Kopenhagen Wheel - Ein einfaches Fahrrad

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Kopenhagen Wheel - Ein einfaches Fahrrad

    Autor togias 16.12.09 - 13:28

    Ein einfaches, vollkommen manuelles Fahrraf! Das wäre wohl sinnvoller gewesen. Was ist denn wohl ökologischer? Kunststoffteile, Akku-Chemie etc. machen den Elektromotor mit Bremskraftrückgewinnung zweifelhaft Klimaneutral. Und was soll der Mist mit dem Smartphone? Ich merke schon, da wird das Thema Umweltschutz zum reinen Lifestyle. Frei nach dem Motto: Unser Fahrrad wird mit Smartphone gesteuert, ach und das ist dann auch noch gut fürs Klima, so könnt ihr euch mit diesem Spielzeug noch als Weltenretter hervortun!

    In manchen Punkten mag ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit, Luxus, Design und Klimaschutz ja angebracht sein. In diesem Fall allerdings ist das sinnvollste wohl komplett selbst zu strampeln (und auch dann ist man noch nicht beim "Weltenretter" angekommen).

    Klimaschutz kann, wenn überhaupt, nur möglich gemacht werden, wenn die Menschen bereit sind in einigen Dingen zu verzichten. Manchmal komplett verzichten, manchmal einschränken und ein anderes mal durch high tech den gegebenen Komfort erhalten und umweltverträglicher machen.

  2. Re: Kopenhagen Wheel - Ein einfaches Fahrrad

    Autor Bouncy 16.12.09 - 13:56

    togias schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klimaschutz kann, wenn überhaupt, nur möglich gemacht werden, wenn die
    > Menschen bereit sind in einigen Dingen zu verzichten.
    das ist weltfremd. es gibt die, die aus überzeugung auf komfort verzichten und es gibt die, die aufgrund finanzieller situation sowieso ein niedrigeres komfortlevel leben bzw. auf ein niedrigeres level absteigen müssen.
    und dann gibt es den überwältigenden rest, der niemals komforteinbußen hinnehmen wird, ohne davon einen vorteil zu haben. der vorteil kann komfort in anderen lebensbereichen sein oder ein finanzieller vorteil, aber nicht ein "indirekter" vorteil wie "weniger schmelzende polkappen in 50 jahren". so ist das in der realität...

  3. Re: Kopenhagen Wheel - Ein einfaches Fahrrad

    Autor togias 17.12.09 - 08:48

    Da stimme ich dir leider zu! Der richtige Weg, weltfremd oder nicht, wäre es trotzdem. Sie das ganze mehr als eine Art "Traum" oder "Wunschvorstellung", real ist es nicht, aber man kann trotzdem versuchen es zu erreichen. Und allein dieser Weg, es zu versuchen, kann vielleicht schon ein wenig verbessern.

    Wenn man also feststellt, dass viele der notwendigen Schritte zum Klimaschutz in unseren heutigen Gesellschaften nicht erreichbar und umsetzbar sind, dann sollte man sich fragen wie man eine Änderung oder ein Aufwachen in den Köpfen und Herzen der Menschen (wenigstens einiger) erreichen kann. Und ich weiß, auch das klingt schon wieder weltfremd. Heißt aber nicht das man es nicht versuchen sollte!

  4. Strampeln?

    Autor 4thefeet 17.12.09 - 08:55

    Da kann man ja gleich "per Pedes" unterwegs sein.

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Blackberry

    RIM plant Massenentlassungen

  2. Libreoffice

    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

  3. Browser

    Kauft Facebook Opera?

  4. Renesas

    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

  5. Samsung Galaxy S3

    Siri braucht sich nicht zu fürchten


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

  2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

  3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

  4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr

  5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

  1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

  1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

  1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

  1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

    Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

  2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

    RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

  3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

    Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.


  1. 15:41

  2. 13:23

  3. 14:48

  4. 14:29

  5. 14:24

  6. 12:30

  7. 12:23

  8. 18:49