Ein einfaches, vollkommen manuelles Fahrraf! Das wäre wohl sinnvoller gewesen. Was ist denn wohl ökologischer? Kunststoffteile, Akku-Chemie etc. machen den Elektromotor mit Bremskraftrückgewinnung zweifelhaft Klimaneutral. Und was soll der Mist mit dem Smartphone? Ich merke schon, da wird das Thema Umweltschutz zum reinen Lifestyle. Frei nach dem Motto: Unser Fahrrad wird mit Smartphone gesteuert, ach und das ist dann auch noch gut fürs Klima, so könnt ihr euch mit diesem Spielzeug noch als Weltenretter hervortun!
In manchen Punkten mag ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit, Luxus, Design und Klimaschutz ja angebracht sein. In diesem Fall allerdings ist das sinnvollste wohl komplett selbst zu strampeln (und auch dann ist man noch nicht beim "Weltenretter" angekommen).
Klimaschutz kann, wenn überhaupt, nur möglich gemacht werden, wenn die Menschen bereit sind in einigen Dingen zu verzichten. Manchmal komplett verzichten, manchmal einschränken und ein anderes mal durch high tech den gegebenen Komfort erhalten und umweltverträglicher machen.
togias schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Klimaschutz kann, wenn überhaupt, nur möglich gemacht werden, wenn die
> Menschen bereit sind in einigen Dingen zu verzichten.
das ist weltfremd. es gibt die, die aus überzeugung auf komfort verzichten und es gibt die, die aufgrund finanzieller situation sowieso ein niedrigeres komfortlevel leben bzw. auf ein niedrigeres level absteigen müssen.
und dann gibt es den überwältigenden rest, der niemals komforteinbußen hinnehmen wird, ohne davon einen vorteil zu haben. der vorteil kann komfort in anderen lebensbereichen sein oder ein finanzieller vorteil, aber nicht ein "indirekter" vorteil wie "weniger schmelzende polkappen in 50 jahren". so ist das in der realität...
Da stimme ich dir leider zu! Der richtige Weg, weltfremd oder nicht, wäre es trotzdem. Sie das ganze mehr als eine Art "Traum" oder "Wunschvorstellung", real ist es nicht, aber man kann trotzdem versuchen es zu erreichen. Und allein dieser Weg, es zu versuchen, kann vielleicht schon ein wenig verbessern.
Wenn man also feststellt, dass viele der notwendigen Schritte zum Klimaschutz in unseren heutigen Gesellschaften nicht erreichbar und umsetzbar sind, dann sollte man sich fragen wie man eine Änderung oder ein Aufwachen in den Köpfen und Herzen der Menschen (wenigstens einiger) erreichen kann. Und ich weiß, auch das klingt schon wieder weltfremd. Heißt aber nicht das man es nicht versuchen sollte!
Da kann man ja gleich "per Pedes" unterwegs sein.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.