1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Crowdfunding: Licht durch Gewicht

Solartaschenlampen sind billiger...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Solartaschenlampen sind billiger...

Autor Anonymer Nutzer 10.12.12 - 17:09

...und tun's schon lange....

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor hubie 10.12.12 - 17:35

halt deinen Mund - echt. Da hatten zwei Leute eine dumme Idee, aber du hast die ja nie in Betracht gezogen, weil es sowas ja schon in viel besserer Form gibt. SCHWACHSINN! Solar benötigt wie der Name schon sagt Sonne. Sonne gibts nur Tagsüber, und vor allem nicht in einer Hütte. Ladezyklen können nur tagsüber stattfinden.

Mit dieser Lampe kann man am Tag und in der Nacht Licht haben - sofort, nur durch heben eines Gewichtes (10 sekunden maximal). Man kann andere Dinge damit aufladen - tags und nachtsüber.

Es ist die Umwandlung eines alten Prinzips in eine neue Form der Beleuchtung.
    Ich finde die Idee genial und hoffe, dass sie damit Erfolg haben werden, trotz Miesmachern die wohl nie eine gute Idee haben werden.

3. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor Technikfreak 10.12.12 - 17:43

hubie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > halt deinen Mund - echt. Da hatten zwei Leute eine dumme Idee, aber du hast
    > die ja nie in Betracht gezogen, weil es sowas ja schon in viel besserer
    > Form gibt. SCHWACHSINN! Solar benötigt wie der Name schon sagt Sonne. Sonne
    > gibts nur Tagsüber, und vor allem nicht in einer Hütte. Ladezyklen können
    > nur tagsüber stattfinden.
    >
    > Mit dieser Lampe kann man am Tag und in der Nacht Licht haben - sofort, nur
    > durch heben eines Gewichtes (10 sekunden maximal). Man kann andere Dinge
    > damit aufladen - tags und nachtsüber.
    >
    > Es ist die Umwandlung eines alten Prinzips in eine neue Form der
    > Beleuchtung.
    > Ich finde die Idee genial und hoffe, dass sie damit Erfolg haben werden,
    > trotz Miesmachern die wohl nie eine gute Idee haben werden.
    Ich will da nichts miesmachen, aber es gibt solche Geräte schon seit vielen Jahren und sie haben sich nie durchgesetzt. Es gab sogar schon Geräte, die man aufziehen konnte und danach leuchtete die Lampe 1h. Die Krux an der Sache war halt immer, entweder zu teuer oder einfach zu wartungsintensiv, respektive anstatt nur den Abfall einer Lampe, hatte man dann die Entsorgung von einer ganzen Ladung Kunstoffteile, die dort natürlich nicht recycliert werden...

4. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor dabbes 10.12.12 - 17:46

Es soll auch Batterien geben, die kann man tagsüber mit Solarstrom aufladen.... hab ich jedenfalls mal gehört, war aber bestimmt auch nur Schwachsinn.

5. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor Anonymer Nutzer 10.12.12 - 17:47

Nur brauchen die Akkus -- Akkus sind teuer und muessen von Zeit zu Zeit getauscht werden.

Diese Loesung hat geringe Kosten und kommt mit dem aus, was die Leute haben -- Muskelkraft.

6. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor Hösch 10.12.12 - 17:49

hubie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > halt deinen Mund - echt.

Wow, das ist sogar ein für Golem-Kommentare tiefes Niveau...

7. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor hubie 10.12.12 - 18:07

Hösch schrieb:
    > hubie schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > halt deinen Mund - echt.
    >
    > Wow, das ist sogar ein für Golem-Kommentare tiefes Niveau...

Nein, tiefes niveau wäre "halts maul". Dieses ständige - vor allem in Deutschland, weil es uns so gut geht, dass man eigentlich nur noch nörgeln kann - geht einem dermaßen auf den Geist, da finde ich es nicht schlimm das mal etwas drastischer auszudrücken.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.12.12 18:10 durch hubie.

8. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor FunnyGuy 10.12.12 - 18:14

das Problem von uns Deutschen ist die pessimistische, konservative, vorausschauende Denkweise....

Warum sollte man solchen Projekten nicht einfach mal eine Chance geben,.. das OLPC-Projekt funktioniert doch auch irgendwie... obwohl bestimmt mehr als tausend Gründe dagegen sprechen...

9. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor /mecki78 10.12.12 - 18:32

Guido Stepken schrieb:
    > ...und tun's schon lange....

Solarlampen brauchen Akkus. Akkus sind teuer in der Produktion, zumindest wenn sie genug Kapazität haben sollen, um die ganze Nacht zu halten, denn was bitte machst du, wenn mitten in der Nacht das Licht ausgeht? Ja, dann sitzt du im dunkeln, ganz toll! Da kannst du nämlich gar nichts dann machen. Also brauchen die große Akkus, die entsprechend viel Geld kosten. Damit diese Akkus aber auch Tagsüber voll geladen werden, brauchst du ausreichend große bzw. Leistungsstarke Solarmodule. Solarmodule mit hoher Leistung sind auch teuer in der Produktion. Jetzt kommt aber das größte Problem: Solarmodule und Akkus altern! D.h. im Laufe der Zeit produzieren Solarmodule immer weniger Strom und Akkus können auch immer weniger davon speichern. Diese Leute haben nicht das Geld einfach mal neue zu kaufen! Was für dich ein paar Euro sind, sind für diese Leute ein Vermögen.

Das Konzept hier hat viele Vorteile:

1) Praktisch keine Alterung bis auf die LED. Lebensdauer ist nur durch die LED begrenzt und die halten bekanntlich echt lange. Gut, sie werden nach einigen Jahren etwas dunkler, aber das Problem hat deine Lösung auch (denn auch dort altern LEDs, nur altert dort eben auch alles andere).

2) Umweltfreundlich, da praktisch keine Schadstoffe. Gute Akkus sind nicht schadstoffarm und belasten immer die Umwelt. Wir haben zwar schon viele Schadstoffe vermieden, aber ich würde kein Wasser trinken wollen, in dem NiMH oder Li-Ion Akkus vor sich hin rotten.

3) Kann in der Nacht zwar nur eine halbe Stunde Licht liefern, aber das eben beliebig oft. Dauert 10 Sekunden die nächsten 30 Minuten anzuwerfen. Du wirst nie im Dunkeln sitzen. Außerdem ist es ja Teil des Projektes die Leistungsfähigkeit zu steigern (laut Video glauben sie, sie können die Leistungsfähigkeit verdoppelt, also 30 Minuten lang doppelt so viel Licht oder eine Stunde genau so viel Licht).

4) Im Gegensatz zu teuren Akkus oder Solarmodulen, können sie bereits heute die Teile so produzieren, dass der Endkunden Kaufpreis bei 10 Dollar liegt. Ziel des Projektes ist es diesen Preis auf 5 Euro zu drücken. Das klingt jetzt nicht nach wenig, gibt es doch kleine Solarlampen schon für 2 Euro zu kaufen. Nur was bringen die noch in 5 Jahren, wenn du sie jede Nacht benutzt und wie viele Stunden halten die in der Nacht überhaupt? Und wie viel Licht liefern sie? Außerdem selbst wenn sie den Preis auf 5 Euro senken können, wenn solche Dinger in Massen produziert werden, z.B. bei einem Auftragshersteller in Asien, dann kann man den Preis wahrscheinlich sogar noch mehr als halbieren.

/Mecki

10. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor violator 10.12.12 - 20:19

Technikfreak schrieb:
    > Ich will da nichts miesmachen, aber es gibt solche Geräte schon seit vielen
    > Jahren und sie haben sich nie durchgesetzt.

Durchgesetzt? Wo, hier in unserer Gegend oder in dritte-Welt-Ländern?

11. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor Klau3 10.12.12 - 21:32

Guido Stepken schrieb:
    > ...und tun's schon lange....

Die brauchen aber einen Akku und der geht bekanntlich nach einer gewissen Zeit kaputt. Der Sack der zu Erde gleitet sollte eine wesentlich längere Lebenszeit haben.

12. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor Anonymer Nutzer 10.12.12 - 21:40

So, wie ne Öllampe?

13. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor HerrMannelig 10.12.12 - 21:48

und solartaschenlampen sind mobil...

was willstn damit aufladen? ein OLPC Notebook? Darfst wahrscheinlich nen Monat warten. glaub nicht, dass die so viele elektrische Geräte zum aufladen haben, wenn sie nich mal strom besitzen. und der strom, der da rauskommt reicht für ne LED... was willst damit sonst betreiben?

sorry, aber solartaschenlampen sind wirklich günstiger und vielseitiger einsetzbar. und nein, niemand benutzt eine taschenlampe bei tageslicht. aber es gibt da eine erfindung..akku oder so heißt die... (daran lassen sich gar andere dinge anschließen) und in afrika scheint relativ oft die sonne hab ich gehört.

14. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor Seasdfgas 10.12.12 - 22:43

/mecki78 schrieb:
    > Guido Stepken schrieb:

> Das Konzept hier hat viele Vorteile:
    >
    > 1) Praktisch keine Alterung bis auf die LED. Lebensdauer ist nur durch die
    > LED begrenzt und die halten bekanntlich echt lange. Gut, sie werden nach
    > einigen Jahren etwas dunkler, aber das Problem hat deine Lösung auch (denn
    > auch dort altern LEDs, nur altert dort eben auch alles andere).

naja, wenn du so nen mechanismus jeden tag 10 mal oder so anwirfst, entsteht da auf dauer ein haufen mechanischer belastung. wie oft musste man die uhren aufziehen? ein mal am tag? ein paar mal in der woche?
    10 kilo die an irgendeinem widerstand hängen verursachen belastung, obs da zuerst das kunststoffseil, eine kunststoffhalterung im inneren, oder den ganzen mechanismus zerhaut ist ja einerlei, 5 jahre halten die bestimmt nicht. womöglich nichtmal 1 jahr, und wenn man mal pech hat und einer zieht mit zu viel ruck dranne, oder es gibt nen knoten im seil, ich glaube was die unsachgemäße behandlung angeht, sind diese teile womöglich noch fehleranfälliger.

ein weiterer großer nachteil ist, das diese lampe nicht transportabel ist (man kann sie nicht mit vor die tür nehmen) sie braucht zudem platz um überhaupt funktionieren zu können. habt ihr mal gesehen, wie groß diese hütten teilweise sind, in denen sich 8 leute tummeln? dann noch eine oder zwei ecken frei machen wo diese lampen hinkommen, das geht wohl nichtmal immer.

ich weiß nicht, ich weiß nicht. da muss es doch bessere lösungen geben

15. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor Technikfreak 10.12.12 - 22:57

violator schrieb:
    > Technikfreak schrieb:
    > -----
    > > Ich will da nichts miesmachen, aber es gibt solche Geräte schon seit
    > vielen
    > > Jahren und sie haben sich nie durchgesetzt.
    >
    > Durchgesetzt? Wo, hier in unserer Gegend oder in dritte-Welt-Ländern?
    Niergendwo hat sich sowas durchgesetzt. Ich habe schon so etwas ähnliches
    (war zwar keine LED, sondern eine spezielle Glühlampe) vor über 25ig Jahren
    gekauft.
    Zum mechanischen Aufziehen gab es sogar grössere Megablaster, die dann über eine
    Feder und Schwungrad und einem Stromgenerator (auf Basis von zwei Kunstoffplatten) also kein herkömmlicher Dynamo dann für ca. 1-2h soundedeten. Irgendwo im Keller liegt sicher noch einer herum.

16. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor Seasdfgas 11.12.12 - 00:33

Technikfreak schrieb:
    > violator schrieb:
    > -----
    > > Technikfreak schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich will da nichts miesmachen, aber es gibt solche Geräte schon seit
    > > vielen
    > > > Jahren und sie haben sich nie durchgesetzt.
    > >
    > >
    > > Durchgesetzt? Wo, hier in unserer Gegend oder in dritte-Welt-Ländern?
    > Niergendwo hat sich sowas durchgesetzt. Ich habe schon so etwas ähnliches
    > (war zwar keine LED, sondern eine spezielle Glühlampe) vor über 25ig
    > Jahren
    > gekauft.
    > Zum mechanischen Aufziehen gab es sogar grössere Megablaster, die dann über
    > eine
    > Feder und Schwungrad und einem Stromgenerator (auf Basis von zwei
    > Kunstoffplatten) also kein herkömmlicher Dynamo dann für ca. 1-2h
    > soundedeten. Irgendwo im Keller liegt sicher noch einer herum.

such mal raus und mach mir ein bild von, dass ich mir das besser vorstellen kann bitte :)

17. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor Drizzt 11.12.12 - 08:35

Seasdfgas schrieb:
    > /mecki78 schrieb:
    > -----
    > > Guido Stepken schrieb:
    >
    > > Das Konzept hier hat viele Vorteile:
    > >
    > > 1) Praktisch keine Alterung bis auf die LED. Lebensdauer ist nur durch
    > die
    > > LED begrenzt und die halten bekanntlich echt lange. Gut, sie werden nach
    > > einigen Jahren etwas dunkler, aber das Problem hat deine Lösung auch
    > (denn
    > > auch dort altern LEDs, nur altert dort eben auch alles andere).
    >
    > naja, wenn du so nen mechanismus jeden tag 10 mal oder so anwirfst,
    > entsteht da auf dauer ein haufen mechanischer belastung. wie oft musste man
    > die uhren aufziehen? ein mal am tag? ein paar mal in der woche?
    > 10 kilo die an irgendeinem widerstand hängen verursachen belastung, obs da
    > zuerst das kunststoffseil, eine kunststoffhalterung im inneren, oder den
    > ganzen mechanismus zerhaut ist ja einerlei, 5 jahre halten die bestimmt
    > nicht. womöglich nichtmal 1 jahr, und wenn man mal pech hat und einer zieht
    > mit zu viel ruck dranne, oder es gibt nen knoten im seil, ich glaube was
    > die unsachgemäße behandlung angeht, sind diese teile womöglich noch
    > fehleranfälliger.

Auch wenn wir was anderes glauben sollen, man kann jedes Bauteil so auslegen, dass es den geforderten Kräften beliebig lange standhält.

> ein weiterer großer nachteil ist, das diese lampe nicht transportabel ist
    > (man kann sie nicht mit vor die tür nehmen) sie braucht zudem platz um
    > überhaupt funktionieren zu können. habt ihr mal gesehen, wie groß diese
    > hütten teilweise sind, in denen sich 8 leute tummeln? dann noch eine oder
    > zwei ecken frei machen wo diese lampen hinkommen, das geht wohl nichtmal
    > immer.

Diese Lampe _soll_ nicht transportabel sein. Es geht darum Licht in die Hütten zu bringen, ohne das da eine Kerosinfunzel vor sich hinqualmd...

> ich weiß nicht, ich weiß nicht. da muss es doch bessere lösungen geben

18. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor Phreeze 11.12.12 - 08:55

FunnyGuy schrieb:
    > das Problem von uns Deutschen ist die pessimistische, konservative,
    > vorausschauende Denkweise....
    >
    > Warum sollte man solchen Projekten nicht einfach mal eine Chance geben,..
    > das OLPC-Projekt funktioniert doch auch irgendwie... obwohl bestimmt mehr
    > als tausend Gründe dagegen sprechen...

Würdet ihr in Deutschland vorausschauen, würdet ihr die Geiz ist geil Mentalität mal ablegen, denn durch die geht Deutschland seit ein paar Jahren den Bach runter.
    Billigflieger, Billiggemüse, Billigfleisch ( !!! ), Billigklamotten,... Keiner sagt, es sollte keine billigen Waren geben, denn es gibt nen Haufen Leute die sich nicht mehr leisten können, aber das ganze schwappt auch auf die "Reichen" über.
    +1 für den Mund halten

19. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor NERO 11.12.12 - 09:46

"Ich habe mal gehört...", "Es gibt da eine Erfindung namens Akku...", "Die Lampe ist nicht transportabel" - alles Aussagen, welche treffend die Qualität des Golem-Forums beschreiben. Da schreibt mecki, Akkus sind umweltschädlich und haben eine begrenzte Lebensdauer und als Antwort kommt - hey es gibt doch Akkus???

Leute, ihr könnt weder den Beitrag richtig lesen noch die Kommentare, sondern manche neigen hier einfach dazu, irgendeinen "Schlons" niederzukratzeln? Was soll das!!!????

Ich finde die Idee auch gut - und ich glaube die Erfinder sind schlau genug, sich Gedanken darüber zu machen, ob die Lampe transportabel sein muss oder nicht und welche Vor- und Nachteile sich ggü Solarlampen ergibt. Letztlich müssen sie es ja noch verkaufen und da zählt jedes Argument. Aber die Wirtschaft neigt ja bekanntlich dazu, nicht immer die beste Erfindung nach vorn zu bringen (man denke mal an Tesla). Da spielen noch ganz andere Rahmenbedingungen mit. Aber so lange die Lampe nicht mit Uran läuft und mit Schadstoffen zugepumpt ist, kann man ja dieses Stück Technologie einfach mal als neues Produkt hinnehmen ohne seine 2 cent hier abzugeben, welche nur aus gefährlichem Halbwissen bestehen - wie omfg es wird belastet - es wird der Belastung bestimmt nicht standhalten??? Ich habe noch keinen Kran auseinanderfallen sehen?

Sorry, aber es stimmt schon - die teils sich häufenden unqualifizierten Aussagen basierend auf irgendwelchen Vermutungen tragen zu keiner qualifizierten Diskussion bei und gehören eindeutig auf die Trollwiese!!!!

20. Re: Solartaschenlampen sind billiger...

Autor Oldschooler 11.12.12 - 10:40

@NERO: Ich stimme dir voll zu, aber so wie ich musst du dich auch daran gewöhnen dass der Untertitel "IT-News für Profis" wahrscheinlich eher ironisch gemeint ist.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test LG L40: Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter
Test LG L40
Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter

Mit dem L40 präsentiert LG eines der ersten Smartphones mit der aktuellen Android-Version 4.4.2, das unter 100 Euro kostet. Dank der Optimierungen von Kitkat überrascht die Leistung des kleinen Gerätes - und es dürfte nicht nur für Einsteiger interessant sein.

1. LG G3 5,5-Zoll-Smartphone mit 1440p-Display und Kitkat
  2. LG L35 Smartphone mit Android 4.4 für 80 Euro
  3. Programmierbare LED-Lampe LG kündigt Alternative zur Philips Hue an

Vorratsdatenspeicherung: Totgesagte speichern länger
Vorratsdatenspeicherung
Totgesagte speichern länger

Die Interpretationen des EuGH-Urteils zur Vorratsdatenspeicherung gehen weit auseinander. Für einen endgültigen Abgesang auf die anlasslose Speicherung von Kommunikationsdaten ist es aber noch zu früh.

1. Bundesregierung Vorerst kein neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung
  2. Innenministertreffen Keine schnelle Neuregelung zur Vorratsdatenspeicherung
  3. Urteil zu Vorratsdatenspeicherung Regierung uneins über neues Gesetz

Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

1. Test Wyse Cloud Connect: Dells mobiles Büro
    Test Wyse Cloud Connect
    Dells mobiles Büro

Mit dem Wyse Cloud Connect hat Dell einen Android-HDMI-Stick im Programm, der sich dank Fernwartungsmöglichkeit und Thin-Client-Lösungen besonders für mobile Büroarbeit eignen soll. Golem.de hat sich den Stick genauer angesehen.

2. Globalfoundries-Kooperation mit Samsung: AMDs Konsolengeschäft kompensiert schwache CPU-Sparte
    Globalfoundries-Kooperation mit Samsung
    AMDs Konsolengeschäft kompensiert schwache CPU-Sparte

Im ersten Quartal 2014 hat AMD den Umsatz stark gesteigert, unterm Strich steht aufgrund einer Strafzahlung an Globalfoundries ein leichter Verlust. Der Auftragsfertiger arbeitet künftig gemeinsam mit Samsung an der 14-Nanometer-FinFET-Produktion.

3. Verband: "Uber-Verbot ruiniert Ruf der Startup-Stadt Berlin"
    Verband
    "Uber-Verbot ruiniert Ruf der Startup-Stadt Berlin"

Eine einstweilige Verfügung gegen Uber und zuvor ein Gesetz über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum, dass 9flats aus der Stadt vertrieb. Der Startup-Verband fragt: "Wer gründet schon ein Unternehmen in Berlin, wenn er mit Verbot rechnen muss?"

1. 12:02

2. 11:47

3. 20:20

4. 19:26

5. 19:02

6. 17:52

7. 17:10

8. 17:02