..., der es gruselig findet, dass wir mit solchen Spielchen die Erde abbremsen? Ich weiß nicht wie schnell aber die Vorstellung beunruhigt mich trotzdem.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
<°(((><<
für "bin ich der einzige"-dünnpfiff.
Ja...und was ist wenn wir keinen Wind mehr haben, weil die ganzen Windkrafanlagen ihn aufgebraucht haben?
...Scherz bei Seite.......ich bin kein Physiker. Ist der Gedanke denn soooo abwegig?
Ich meine in der IT sind Überstunden üblich....aber wenn jetzt die Tage länger werden? ^^
1. nehme die Masse der Erde
2. nehme die Masse des "Aufzugs"
3. setze sie ins Verhältnis
4. rechne dir aus um wie viel Picosekunden sich der Tag ändert.
Also die Dinos hatten noch einen 23 Stunden Tag. Der ganze Schrott der seither runterkam und das rumeiern des Kernels der Erde (Eisen nicht Linux) haben uns den verdammten 24 Stunden Tag beschehrt...
Ist doch gut, lässt sich leichter teilen ;)
AuchDabei schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist doch gut, lässt sich leichter teilen ;)
Dafür muss man anteilig mehr arbeiten ;-(
Ja, das stimmt wohl....
Wenn die Geschichte realisiert wird kommt bestimmt ein Konkurrenzunternehmen, dass auf der anderen Seite des Planeten eine noch höhere und schwerere Konstruktion baut, was uns wohl früher oder später in eine Unwucht und in die Sonne führt ^^
Nicht zu vergessen ist dabei die Reibung der Meere durch Flut und Ebbe, die einen Teil des Drehimpulses "vernichtet" und dadurch eine Verlängerung des Tages um 23µs/Jahr verursacht (also 1 Sekunde in ca 43 Jahren), davon werden aber ca. 6µs durch die postglaziale Landhebung wieder neutralisiert, sodaß 17µs pro Jahr übrig bleiben. Das macht dann 1 Sekunde in knapp 58 Jahren.
Ist also nicht wirklich dramatisch, erst recht nicht wenn ich die Masse der Meere mit der einer Raumstation vergleiche (auch der um vieles längere Hebel der Liftstation wird sich da nicht wirklich bemerkbar machen).
siehe auch: