..., der es gruselig findet, dass wir mit solchen Spielchen die Erde abbremsen? Ich weiß nicht wie schnell aber die Vorstellung beunruhigt mich trotzdem.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
<°(((><<
für "bin ich der einzige"-dünnpfiff.
Ja...und was ist wenn wir keinen Wind mehr haben, weil die ganzen Windkrafanlagen ihn aufgebraucht haben?
...Scherz bei Seite.......ich bin kein Physiker. Ist der Gedanke denn soooo abwegig?
Ich meine in der IT sind Überstunden üblich....aber wenn jetzt die Tage länger werden? ^^
1. nehme die Masse der Erde
2. nehme die Masse des "Aufzugs"
3. setze sie ins Verhältnis
4. rechne dir aus um wie viel Picosekunden sich der Tag ändert.
Also die Dinos hatten noch einen 23 Stunden Tag. Der ganze Schrott der seither runterkam und das rumeiern des Kernels der Erde (Eisen nicht Linux) haben uns den verdammten 24 Stunden Tag beschehrt...
Ist doch gut, lässt sich leichter teilen ;)
AuchDabei schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist doch gut, lässt sich leichter teilen ;)
Dafür muss man anteilig mehr arbeiten ;-(
Ja, das stimmt wohl....
Wenn die Geschichte realisiert wird kommt bestimmt ein Konkurrenzunternehmen, dass auf der anderen Seite des Planeten eine noch höhere und schwerere Konstruktion baut, was uns wohl früher oder später in eine Unwucht und in die Sonne führt ^^
Nicht zu vergessen ist dabei die Reibung der Meere durch Flut und Ebbe, die einen Teil des Drehimpulses "vernichtet" und dadurch eine Verlängerung des Tages um 23µs/Jahr verursacht (also 1 Sekunde in ca 43 Jahren), davon werden aber ca. 6µs durch die postglaziale Landhebung wieder neutralisiert, sodaß 17µs pro Jahr übrig bleiben. Das macht dann 1 Sekunde in knapp 58 Jahren.
Ist also nicht wirklich dramatisch, erst recht nicht wenn ich die Masse der Meere mit der einer Raumstation vergleiche (auch der um vieles längere Hebel der Liftstation wird sich da nicht wirklich bemerkbar machen).
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation
Bin auch kein physiker, traue mich aber dazu zu behaupten das jede sorge diesbezüglich völlig unbegründet ist. Sie entspringt aus einem größenwahn der den menschlichen Einflussbereich völlig überschätzt.
Noch besser.
Wenn eine Saturn Rakete startet,
wie viele Tonnen drückt die von der Erde weg?
Drückt die dabei Erde auch von Ihrer Umlaufbahn weg?
Wenn ja,
dann ist der Fahrstuhl besser,
als für jede Tonne eine Rackete zu starten.
So viel dazu.
Ich glaube an das es machbar ist.
Aber ich denke das die Gefahren groß sind.
Ein solches Seil passt 2-3x um die Erde.
Wenn das reißt, würde es glühend auf die Erde herab fallen... Urmies...
Grob würde ich sagen, die Winkelgeschw würde sich um das selbe Verhältnis ändern wie das Verhältnis von Massenträgheitsmoment (teta_e+l) der Erde mit Lift zu teta_e ohne Lift. Das zusätzliche teta_lift ergibt sich aus 1/3mr²+m_1r², also Seil + Masseende.
Der Lift selbst würde zusätzlich als m_2*x_h² mit eingehen wobei sich das je nach Beladung und Höhenänderung verändert. Am Ziel würde es maximal, also 1/3mr²+(m_1+m_2)r².
Spontan ohne konkrete Werte würde ich sagen, daß die Wirkung marginal ist. Die tonnenschwere ISS, bewirkt ebenfalls eine minimale Träghetisveränderung ohne iwelche Folgen Da bewirken Verschiebungen der Erdkruste, wie das beim Erdbeben in der Nähe von Fukushima der Fall war, schon eher Änderungen des Massenträgheismomentes und damit der Drehgeschw., welches übrigens verkleinert wurde und die Drehung beschleunigt hat.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.12 19:02 durch ongaponga.
Paykz0r schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn das reißt, würde es glühend auf die Erde herab fallen... Urmies...
Naja, ein bissel sehr dramatisch deine Aussage. Das Seil ist 100.000km lang, Entfernung Erde-Mond ~ 370.000km. Mit 270.000 km Anlauf würde das Seil restlos in der Erdatmosphäre verglühen. Ansonsten würde es auch nicht glühend auf die Erde fallen, den glühen würde es nur in den oberen Atmosphäreschichten, weiter unten wäre es längst auf Geschwindigkeiten unterhalb 300km/h abgebremst. Denn bei einem Längen/Gewichtsverhältnis von 100.000 zu 7Tonnen spielt dann auch der Luftwiederstand eine immer größere Rolle. Die Fallbewegung erinnert dann eher an die eines Blatt Papiers oder eben Fäden im Wind.
Um wirkliche Effekte zu erzielen bräuchte man schon ein Raumschiff in der Star-Wars-Todesstern-Klasse, welches durch rhythmische Schleifenbahnen irgend eine ungünstige Bewegung aufschaukelt.
Wenn wir aber erst mal soweit sind, dann würden wir uns ohnehin die Erde-Mond-Beziehung so zurechtmanipulieren wie sie uns am besten gefällt.
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
"Niemand hat Einsicht in die Kundendaten und Dateien"
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 21:03 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 20:28 Uhr
Kommentare: 179 | letzter Beitrag 23:02 Uhr
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 22:45 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 14:46 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.

Nicht nur die NSA, auch der Bundesnachrichtendienst überwacht den Internetverkehr. Zu den Details gibt es nur wenige Dokumente und anonyme Auskünfte.