1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Der Stoßdämpfer wird zum Generator

harvesting war hier quasi unbekannt / magnetische flüssigkeit

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. harvesting war hier quasi unbekannt / magnetische flüssigkeit

    Autor dämpfer stoß 18.03.10 - 12:27

    Bei heise oder telepolis wurde mal auf eine magnetische Flüssigkeit hingewiesen. Evtl kann man diese anstelle des Öls benutzen und somit die Permanent-Magnete einsparen.
    Damals war die Idee, sowas für Dynamos/Strom-Harvester in Bojen auf dem Wasser zu benutzen.

    Vielleicht wäre es auch für Motorräder interessant.

    Diese Elektro-Bremsen sind bei Eisenbahnen beliebt. Dann muss man die mechanischen Bremsen nicht so viel benutzen und spart Verschleiss und Wartungs-Kosten. Vielleicht kann man den Strom beim Bergab-Fahren auch gleich ins Bahn-Strom-Netz einspeisen und die Züge versorgen, die den Berg hoch fahren. Dann muss man den Strom nicht mit schlechten Wirkungsgraden in Akkus lagern.
    Auch beim Auto oder Fahrrad haben Elektrobremsen Verschleiss-Vorteile. Bei Motorrädern sind sie sogar normal. Arbeiten aber mit Wirbelstrom und nicht mit Energie-Rückgewinnung.

    Interessant wäre mal, wie viel Strom man bei Motorrädern gewinnen kann. Absolut gesehen vielleicht weniger als beim Auto. Relativ (Gewicht Motorrad relativ zu Gewicht Auto) gesehen aber vielleicht gar nicht mal so wenig.

  2. Re: harvesting war hier quasi unbekannt / magnetische flüssigkeit

    Autor AlexFFM 18.03.10 - 12:46

    dämpfer stoß schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Motorrädern sind sie sogar normal. Arbeiten aber mit Wirbelstrom und nicht mit Energie-Rückgewinnung.

    Das normale Motorrad musst Du mir mal zeigen!
    Ich kenne Wirbelstrombremsen höchstens von Panzern, oder großen LKWs.

    kopfschüttel

  3. Re: harvesting war hier quasi unbekannt / magnetische flüssigkeit

    Autor Der braune Lurch 18.03.10 - 13:54

    Hallo Siga,

    > Diese Elektro-Bremsen sind bei Eisenbahnen beliebt. Dann muss man die mechanischen Bremsen nicht so viel benutzen und spart Verschleiss und Wartungs-Kosten.

    Soweit richtig.

    > Vielleicht kann man den Strom beim Bergab-Fahren auch gleich ins Bahn-Strom-Netz einspeisen und die Züge versorgen, die den Berg hoch fahren. Dann muss man den Strom nicht mit schlechten Wirkungsgraden in Akkus lagern.

    So etwas ist schon lange Realität, Züge besitzen nämlich gar keine solchen Akkus. Natürlich wird die zurückgewonnene elektrische Energie sofort wieder eingespeist (und im Netz genutzt, schließlich gibt es dadrin genügend Verbraucher). Dafür müssen die Züge nicht einmal bergauf fahren.

    > Auch beim Auto oder Fahrrad haben Elektrobremsen Verschleiss-Vorteile. Bei Motorrädern sind sie sogar normal. Arbeiten aber mit Wirbelstrom und nicht mit Energie-Rückgewinnung.

    Wirbelstrom kommt soweit ich weiß und schon geschrieben wurde nur bei großen Fahrzeugen zum Einsatz, die keinen Elektromotor direkt an den Rädern haben. Sonst könnte man ja direkt die Motoren im Generatorbetrieb laufen lassen. Beim Motorrad wird sich das wohl nicht so lohnen.

    ------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------
    How much money have you spent on League of Legends?

  4. Re: harvesting war hier quasi unbekannt / magnetische flüssigkeit

    Autor mirdochegal 18.03.10 - 15:43

    Der braune Lurch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hier gehts aber nicht um Wirbelstrombremsen, sondern um die Stoßdämpfer...


    > Wirbelstrom kommt soweit ich weiß und schon geschrieben wurde nur bei
    > großen Fahrzeugen zum Einsatz,


    Es kommt auch z.B bei diesen Überschall-Autos als Bremssystem zum Einsatz weil es verschleißfrei ist und Vorteile gegenüber Carbon Bremsen hat.

  5. Re: harvesting war hier quasi unbekannt / magnetische flüssigkeit

    Autor weiss 18.03.10 - 17:38

    Wirbelstrom ist, wenn Du einen U-Magnet nimmst und den Schlitz mit etwas ferro-magnetischem (Eisenhaltigen) verkleinerst und eine Alu-Platte darin pendeln lässt (nicht Ferro-Magnetisch). Die wird langsamer.

    D.h. Wirbelstrombremsen kosten Strom. Die können nicht zur Rückgewinnung eingesetzt werden.
    Mir wurde erzählt, die wären in Motorrädern beliebt. Weil sie gut bei hohen Geschwindigkeiten funktionieren und gut mit den mechanischen Bremsen harmonieren, die besser für niedrige Geschwindigkeiten sind. Aus sicherheitsgründen macht man natürlich trotzdem mechanische Bremsen. Aber die könnte ja "merken", ob Wirbelstrom funktioniert und ggf. nicht so stark bremsen um den Verschleiss klein zu halten.

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Blackberry

    RIM plant Massenentlassungen

  2. Libreoffice

    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

  3. Renesas

    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

  4. Samsung Galaxy S3

    Siri braucht sich nicht zu fürchten

  5. Browser

    Kauft Facebook Opera?


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

  2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

  3. Kommentare: 82 | letzter Beitrag 01:42 Uhr

  4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

  5. Kommentare: 65 | letzter Beitrag 01:41 Uhr

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

  1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

Soziale Pornos: Facebook verliert Klage gegen Faceporn
Soziale Pornos
Facebook verliert Klage gegen Faceporn

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

  1. iOS Facebook bringt eigene Kamera-App auf den Markt
  2. Redesign Facebook bastelt an einer veränderten Chronik
  3. Umsatzwarnung Facebook offenbar selbst an schwachem Börsenstart schuld

IMHO: Warum ich nicht Diablo 3 spiele
IMHO
Warum ich nicht Diablo 3 spiele

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

  1. IMHO Bitte aufwachen, Hollywood!
  2. IMHO Die Cebit verpufft in der Wolke

  1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

    Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

  2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

    RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

  3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

    Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.


  1. 15:41

  2. 13:23

  3. 14:48

  4. 14:29

  5. 14:24

  6. 12:30

  7. 12:23

  8. 18:49