1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Digitale Literatur: Neal…

Cryptonomicon ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Cryptonomicon ...

Autor MrT. 02.09.10 - 16:14

Neben Snow Crash ist auf jeden Fall noch Cryptonomicon von Stephenson zu empfehlen. Es ist zwar über 1000 Seiten stark, aber am Ende könnte es ruhig noch weiter gehen. :o)

2. Re: Cryptonomicon ...

Autor therealbass 02.09.10 - 16:36

Das ist leider eines der wenigen Bücher, die bei mir angefangen im Schrank stehen. :(

Snow Crash, Neuromancer und viele andere aus diesem Genre habe ich verschlungen, aber bei Cryptonomicon sprang der Funke nicht über.

Wenn ich nochmal viel Zeit habe *g* gebe ich dem Teil noch einmal eone Chance.

3. Re: Cryptonomicon ...

Autor internaut 02.09.10 - 16:40

Ich moechte noch "The Diamond Age" ans Herz legen.

Betr. Cryptonomicon = ca. 1500 Seiten ;)
    Der Funke kam dann so bei Seite 600.
    Insgesammt aber eines der "nicht so zugaenglichen" Arbeiten des Autors.

"Snow Crash" u. "The Diamond Age" fand ich insgesamt am ueberzeugensten.

Aber sowas ist ja eh potentiell eher Geschmackssache ;)

int.

4. "The Diamond Age: Or, a Young Lady's Illustrated Primer" ist auch ein Hammerbuch von N.S.

Autor PatTheBaker 02.09.10 - 16:42

Würde sich auch gut zur Multimedia-Umsetzung eignen finde ich...

5. Barock Zyklus ist endcool..

Autor Neal Armstrong 02.09.10 - 16:54

Da kann man mal lesen.. und lesen .. und lesen und.. und..
    Im Gegensatz zu Cryptonomicon mehr als 3000 Seiten.
    Superlustig(z.B die Wasserpfeife in der Walpurgisnacht), superlehrreich (z.B. Stichwort "Winterkönigin"). Aber aufgepasst, wenn man (so wie ich) in Geschichte Europas nicht 100% sattelfest ist, sollte man sich Familien-Stammbäume malen und Notizen zu den ganzen Personen machen.

Es sind echt viele!

Aber dafür kann man sich endlich mal etwas "satt" lesen.

Und für alle Zweifler:
    Ich mag normalerweise historische Romane nicht so gerne, aber Neal Stephenson verstehet es das ganze total nerdig zu beschreiben Newton zum Beispiel ist der Oberhacker und total Nerd.

Wer sich bisher nicht herangetraut hat sollte dem ganzen mal einen Versuch geben(allerdings nicht in der Originalausgabe, die ist auch für native speaker ein harter Brocken (altenglisch!))

6. Re: Barock Zyklus ist endcool..

Autor wechselgänger2 02.09.10 - 18:25

Der Baroque Cycle und Anathem liegen hier noch ungelesen rum, ich finde momentan einfach nicht die Zeit, die die Werke von Neal Stephenson erfordern und verdienen.

Aber ja, Snow Crash und Cryptonomicron sind großartig.

7. Re: Barock Zyklus ist endcool..

Autor Neal Armstrong 02.09.10 - 18:39

wechselgänger2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Baroque Cycle und Anathem liegen hier noch ungelesen rum, ich finde
    > momentan einfach nicht die Zeit, die die Werke von Neal Stephenson
    > erfordern und verdienen.
    >
    > Aber ja, Snow Crash und Cryptonomicron sind großartig.

Bei mir ist es umgekehrt: Die verdammten Buecher nehmen sich die Zeit einfach und ich kann einfach nicht aufhoeren und schaffe es weder pünktlich noch ordentlich vorbereitet zur Arbeit. Deswegen warte ich nun schon seit einem Jahr auf ein "Review", da ich nochmal alles genau nachvollziehen wollte..

8. Re: Barock Zyklus ist endcool..

Autor Pinky 02.09.10 - 20:09

Neal Armstrong schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wer sich bisher nicht herangetraut hat sollte dem ganzen mal einen Versuch
    > geben(allerdings nicht in der Originalausgabe, die ist auch für native
    > speaker ein harter Brocken (altenglisch!))

Kennt jemand die 'Mosaik'-Comics. Liest meine Tochter gerade und ich hatte den Eindruck die aktuelle Staffel ist eindeutig aus Quicksilver abgeschrieben.

Bezüglich des Englisch, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich bin
    da eigentlich ganz Sattelfest, aber Quicksilver war eines
    der wenigen Bücher wo ich auch im letzten Kapitel noch neue Wörter nachschlagen musste. Nicht das ich es nicht genossen hätte...

9. Re: Barock Zyklus ist endcool..

Autor hocuxtszcklbcjf 03.09.10 - 10:21

In e-versionen von spotlight, ecos, ecoute kann man "natürlich" jedes wort nachschlagen bzw wird dynamisch in der sidebox eingeblendet, wenn der absatz/textumgebung vermutlich gerade gelesen werden.

Für romane gehts natürlich genau so. Je unbekannter das wort ist, desdo "kräftiger" wird darauf hingewiesen, das es nachschaubar ist.

Rtl2-publikum (sg:1au dexter torchwood usw schaue ich natürlich auch) ist natürlich dagegen und wird nie ein ereader oder pad kaufen.
    Dazu müsste man allerdings seinen hauptschulabschluß haben, bevor selbstlernmodule standard werden ("rulen") und frontalismus abgeschafft wird, und nur noch für ultrasuperlernschwache genutzt wird.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 82 | letzter Beitrag 01:42 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 65 | letzter Beitrag 01:41 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49