1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Dreamliner: Tesla-Chef hält Akkus…

Von wieviel Power reden wir eigentlich?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Von wieviel Power reden wir eigentlich?

Autor ursfoum14 30.01.13 - 19:01

Waren das die Akkus zum Starten der Turbinen?

Oder wofür komplett alles? Was ich vermute.

Wie viele Ah hat so ein Block bei wie viel V?

Oder ist das Geschäftsgeheimnis?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Von wieviel Power reden wir eigentlich?

Autor Narai 30.01.13 - 19:13

Die Akkus sind als standardmäßige Starthilfe für die APU und/oder die Turbinen in der Luft gedacht, falls die APU sich aus irgendwelchen Gründen nicht starten lässt. In so einem Fall gehen bei den Passagieren definitiv die Lichter aus und die Küche bleibt kalt.
    Für solche Spirenzien nimmt niemand extra Batterien mit.

Zu den Eckdaten der Akkus kann ich leider nichts sagen - die Daten müssen jedoch veröffentlicht sein, alleine schon wegen der Zertifizierung.

Interessant wäre für mich vielmehr, wie groß die RAT und der Generator im Vergleich zu anderen Flugzeugen ist. Immerhin muss hier nicht der Strom für die Hydraulik erzeugt werden, sondern für das elektrische System, dass definitiv mehr als ein herkömmlicher Flieger zieht (daher ja die Akkus).

3. Re: Von wieviel Power reden wir eigentlich?

Autor Kindliche Kaiserin 30.01.13 - 19:46

Also laut Wikipedia hat ein Akku 29.6 V bei 76 Ah und daher 2.2KWh und es gibt zwei davon. Also ich habe mal einen geladenen 5Wh Lion Akku aus einem Handy mechanisch beschädigt und dabei kurzgeschlossen, das gehört definitiv zu den Sachen die ich nicht wiederholen möchte! Wir haben damals auf dem 2V bei 10Ah ( 20Wh ) Bleiakku vom ferngesteuerten Benziner Füllerdeckel geschmolzen! Wenn man da heute drüber nachdenkt stellen sich einem immer noch die Nackenhaare auf :-)

4. Re: Von wieviel Power reden wir eigentlich?

Autor boiii 30.01.13 - 20:52

Ich hab auch mal A-Team-Like (kam wirklich so im Film vor) einen Schraubenschlüssel auf die Kontakte einer Autobatterie fallen lassen (48Ah, >300A Startstrom) um zu schauen ob die Batterie geladen ist. Die Kontakte der Batterie sind eingeschmolzen, der Schraubenschlüssel auch an den Kontaktflächen (!) und ist mit einem lauten Knall weggesprungen.
    Nicht nachmachen! :D

5. Re: Von wieviel Power reden wir eigentlich?

Autor Kindliche Kaiserin 30.01.13 - 21:10

So hab ich früher immer Batterien, gerade Autobatterien, getestet. Ein Stück Kabel und ab zum Schrottplatz. Die bei der der Draht am schnellsten Weg war kam mit nach Hause :-)

6. Re: Von wieviel Power reden wir eigentlich?

Autor Phreeze 31.01.13 - 09:37

Kindliche Kaiserin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So hab ich früher immer Batterien, gerade Autobatterien, getestet. Ein
    > Stück Kabel und ab zum Schrottplatz. Die bei der der Draht am schnellsten
    > Weg war kam mit nach Hause :-)

Ich hab Batterien immer mit der Zunge getestet ^^ allerdings nur die 9V Blöcke ;)

7. Re: Von wieviel Power reden wir eigentlich?

Autor boiii 31.01.13 - 17:01

Bezahlt man da eigentlich die 12,50¤ Pfand? ;P

8. Re: Von wieviel Power reden wir eigentlich?

Autor Anarchrist 31.01.13 - 21:05

Kindliche Kaiserin Wrote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also laut Wikipedia hat ein Akku 29.6 V bei 76 Ah und daher 2.2KWh und es
    > gibt zwei davon.

Absoluter 'Unsatz'! so steht das nicht bei Wiki drin.

Ausserdem:
    Wat interessiert schon die Kapazitaet.
    Das hat mit der Leistung (Power [siehe Titel]) nichts zu tun, sondern nur wie lange diese 'aufrecht' erhalten werden kann.
    Guck nochmal in der Wiki, wenn du hier schon mit 'Daten' rueberkommen willst, und schau nach, wieviel Ampere (A) !!ohne das h am Ende!! einer der besagten Akkus liefern kann, ohne dass die von ihm angelegte Spannung so weit sinkt, dass die Verbraucher ihre Funktion einstellen.
    Und diese ominoese Ampere-'Zahl' dann einfach mal 30V, oder von mir aus auch 29.6V und schon haben wir die Leistung, die geliefert werden kann.

Ich werde bestimmt nicht ernsthaft anfangen genau auszurechnen, um wievel Power es geht, aber sie wird sich mit Sicherheit im ein- bis zweistelligen KiloWatt-Bereich befinden, wahrscheinlich sogar mehr.

In Parteien gehen Leute, die ein überzogenes Geltungsbedürfnis haben, mit sich nichts Vernünftiges anfangen können sowie unstet und flüchtig die Öffentlichkeit belästigen. Sie treffen sich regelmäßig, um sich über sich zu ärgern, gegenseitig hinten herum gehässig zu beschimpfen aber offiziell großspurig von sich zu reden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.13 21:08 durch Anarchrist.

9. Re: Von wieviel Power reden wir eigentlich?

Autor Kindliche Kaiserin 31.01.13 - 21:12

boiii schrieb:
    > Bezahlt man da eigentlich die 12,50¤ Pfand? ;P

Damals nicht aber für den Akku mußte ich trotzdem zahlen :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.13 21:16 durch Kindliche Kaiserin.

10. Re: Von wieviel Power reden wir eigentlich?

Autor Kindliche Kaiserin 31.01.13 - 22:02

Anarchrist schrieb:
    > Kindliche Kaiserin Wrote:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also laut Wikipedia hat ein Akku 29.6 V bei 76 Ah und daher 2.2KWh und
    > es
    > > gibt zwei davon.
    >
    > Absoluter 'Unsatz'! so steht das nicht bei Wiki drin.
    >
    > Ausserdem:
    > Wat interessiert schon die Kapazitaet.
    > Das hat mit der Leistung (Power ) nichts zu tun, sondern nur wie lange
    > diese 'aufrecht' erhalten werden kann.
    > Guck nochmal in der Wiki, wenn du hier schon mit 'Daten' rueberkommen
    > willst, und schau nach, wieviel Ampere (A) !!ohne das h am Ende!! einer der
    > besagten Akkus liefern kann, ohne dass die von ihm angelegte Spannung so
    > weit sinkt, dass die Verbraucher ihre Funktion einstellen.
    > Und diese ominoese Ampere-'Zahl' dann einfach mal 30V, oder von mir aus
    > auch 29.6V und schon haben wir die Leistung, die geliefert werden kann.
    >
    > Ich werde bestimmt nicht ernsthaft anfangen genau auszurechnen, um wievel
    > Power es geht, aber sie wird sich mit Sicherheit im ein- bis zweistelligen
    > KiloWatt-Bereich befinden, wahrscheinlich sogar mehr.

Du scheinst dich von meinem Beitrag angegriffen zu fühlen, mir ist aber nicht klar warum. Meine Formulierung mag nicht 100% normkonform sein, den meisten wird es aber ausreichen sich ein Bild machen zu können. Die Daten stammen aus Wikipedia was allerdings nicht heißen muss das sie tatsächlich stimmen. Deine Gedanken zur Leistung in allen Ehren, aber hier geht es nicht um den geregelten Fall. Es geht hier um einen überhitzten vielleicht sogar teilweise kurz geschlossenen Akku. Da finde ich die Angabe der Kapazität durchaus berechtig, denn die kann einem sagen wie viel Energie frei werden kann und daran wiederum kann man sich in ungefähr ausmalen wie lange der Spaß dann anhält. Vor allem hat der Threadersteller ja nach Werten in der von mir genannten Einheit gefragt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Conversnitch: Die twitternde Abhörlampe
Conversnitch
Die twitternde Abhörlampe

Conversnitch ist eine kleine Lampe, die unauffällig Gesprächsfetzen aus ihrer Umgebung mitschneidet, online eine Spracherkennung durchführt und den Text auf Twitter postet. Die Kunstaktion soll das Bewusstsein für die alltägliche Überwachung wecken.

1. Menschenrechte Schärfere Exportkontrollen für Spähprogramme gefordert
  2. NSA-Skandal "Europa ist doch keine Kolonie"
  3. Frankreich Geheimdienst greift auf alle Daten von Orange zu

Microsoft: Remote-Desktop-App für Windows Phone
Microsoft
Remote-Desktop-App für Windows Phone

Microsoft hat eine Remote-Desktop-App für Windows Phone veröffentlicht. Damit kann aus der Ferne von einem Smartphone auf einen anderen Windows-Rechner zugegriffen werden, ohne dass auf diesem eine spezielle Software installiert sein muss.

1. Cortana im Test Gebt Windows Phone eine Stimme
  2. Smartphones Nokia und HTC planen Updates auf Windows Phone 8.1
  3. Ativ SE Samsungs neues Smartphone mit Windows Phone

Palcohol: Der Cocktail in Pulverform
Palcohol
Der Cocktail in Pulverform

Mit kleinem Gepäck unterwegs und trotzdem nicht auf den abendlichen Drink verzichten? Ein US-Unternehmen hat Rum und Wodka in Pulver verwandelt. Zum Trinken einfach mit Wasser aufgießen - zum Schnupfen jedoch nicht geeignet.

1. OLED Das merkwürdige Bindungsverhalten organischer Halbleiter
  2. Max-Planck-Institut Quantencomputer werden Silizium-Chips ähnlicher
  3. Kognitionswissenschaft Computer erkennt 21 Gesichtsausdrücke

1. Epic Games: Unreal Engine 4.1 mit Zugriff auf Konsolen-Quellcode
    Epic Games
    Unreal Engine 4.1 mit Zugriff auf Konsolen-Quellcode

Epic Games hat Version 4.1 der Unreal Engine veröffentlicht. Wichtiger ist allerdings eine Neuregelung für Entwickler: Wer bei Sony oder Microsoft registriert ist, erhält Zugang zum Quellcode der Playstation 4 oder der Xbox One.

2. Heartbleed-Bug: Techfirmen zahlen Millionen für Open-Source-Sicherheit
    Heartbleed-Bug
    Techfirmen zahlen Millionen für Open-Source-Sicherheit

Der Heartbleed-Bug hat die großen Internetkonzerne aufgeschreckt. Nachdem sie sich jahrelang des kostenlosen OpenSLL-Codes bedient haben, wollen sie nun die Programmierung unterstützen.

3. Sofortlieferung: Base liefert Smartphone noch am gleichen Tag
    Sofortlieferung
    Base liefert Smartphone noch am gleichen Tag

E-Plus erweitert unter der Marke Base die Sofortlieferung auf weitere Regionen. In zehn Regionen können Käufer eines Smartphones oder Tablets dieses noch am Bestelltag erhalten.

1. 17:49

2. 17:43

3. 15:52

4. 15:49

5. 15:34

6. 15:34

7. 15:34

8. 14:00