1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Daimler stellt…

Heizung, Klimaanlage?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Heizung, Klimaanlage?

Autor borg 31.03.13 - 11:25

Wie sieht die Reichweite bei Klima-/Heizungsbetrieb aus?
    Ich will weder im Backofen noch Gefrierschrank sitzend fahren.
    Auch Audio-/Videoanlagen ziehen ein paar Watt, Scheinwerfer
    auch.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Heizung, Klimaanlage?

Autor ChMu 31.03.13 - 11:38

borg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie sieht die Reichweite bei Klima-/Heizungsbetrieb aus?
    > Ich will weder im Backofen noch Gefrierschrank sitzend fahren.
    > Auch Audio-/Videoanlagen ziehen ein paar Watt, Scheinwerfer
    > auch.

Aus Erfahrung (ich fahre seit Jahren rein electrisch) kann ich Dir sagen, das man das nicht bemerkt. Von meinen 160km Reichweite (die ich nie ausnutze ohne eine Steckdose gefunden zu haben) nimmt die Heizung mit ihren 1,2kw kaum was weg, bei einem normalen Verbrauch von 12-15kw/100km. Bis zu 10% eben, aber faehrst Du einen Benziner auch staendig mit der roten Lampe in der Tankanzeige?
    Entertainment und Scheinwerfer (LED) kannst Du vernachlaessigen.

Der Wagen steht morgends immer voll aufgeladen in der Garage, ich fahre 40-60km am Tag, mit oder ohne Heizung, mit oder ohne Licht, das spielt keinerlei Rolle. Das sind etwa 17000 km im Jahr und nach inzwischen 92000 km haben meine Batterien immer noch 96%, also fuer mich funktioniert das System hervorragend.

3. Re: Heizung, Klimaanlage?

Autor Chevarez 31.03.13 - 13:20

Ich würde auch gerne auf elektrisch Fahren umsteigen, sehe aber zum aktuellen Stand der Technik noch keinen wirklichen Nutzen für Umwelt und leider noch zu viele Herausforderungen, die für mich persönlich nicht gelöst sind (z. B. keine Lademöglichkeit, Reichweitenproblematik).