1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Elektroauto: Toyota stellt…

SUV ohne Allradantrieb?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. SUV ohne Allradantrieb?

    Autor FaLLoC 08.05.12 - 14:30

    SUV ohne Allradantrieb?

    Ich halte ja SUV sowieso schon für eingeschränkt sinnvoll, aber was bitte soll ein SUV mit Frontantrieb? Jetzt gibt es ein Auto, bei dem sowieso schon das einzig sinnvolle der Allradantribe ist, nur eben ohne Allradantrieb ;-)

    --
    FaLLoC

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: SUV ohne Allradantrieb?

    Autor Bouncy 08.05.12 - 15:39

    FaLLoC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SUV ohne Allradantrieb?
    >
    > Ich halte ja SUV sowieso schon für eingeschränkt sinnvoll, aber was bitte
    > soll ein SUV mit Frontantrieb? Jetzt gibt es ein Auto, bei dem sowieso
    > schon das einzig sinnvolle der Allradantribe ist, nur eben ohne
    > Allradantrieb ;-)
    Gegenfrage: wozu Allrad bei einem Auto, das den Allrad nicht wirklich nutzen kann? Ja, die üblichen Argumente wie mehr Sicherheit in Kurven und im Winter, aber das gilt für normale Autos auch. Trotzdem werden die meisten normalen Autos ohne Allrad gekauft. Ergo spricht auch nichts gegen 2WD-SUV.

    Allerdings: der RAV4 ist eigentlich kein schlechtes Auto und auch im Gelände gut unterwegs, den gibt es ja auch schon seit einer Zeit, in der noch niemand wußte was ein SUV ist und er einfach ein straßentauglicher Geländewagen war. Insofern schon merkwürdige Entscheidung von Toyota...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: SUV ohne Allradantrieb?

    Autor FaLLoC 08.05.12 - 17:42

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Gegenfrage: wozu Allrad bei einem Auto, das den Allrad nicht wirklich
    > nutzen kann? Ja, die üblichen Argumente wie mehr Sicherheit in Kurven und
    > im Winter, aber das gilt für normale Autos auch. Trotzdem werden die
    > meisten normalen Autos ohne Allrad gekauft. Ergo spricht auch nichts gegen
    > 2WD-SUV.

    Ich vermute, das liegt daran, dass die meisten noch nie über einen Winter einen Allrad gefahren sind. Es gibt einen Spruch: Wer einmal einen Allrad hatte will nie wieder etwas anderes.

    Ich habe seit einigen Jahren einen Oktavia mit Allradantrieb, und ich will nie wieder ein Front- oder Heckantrieb, aber man soll nicht von sich auf andere schließen

    Mehr Sicherheit in Kurven und im Winter war mir nicht bewusst, und ich bin mir da auch nicht sicher, dafür ist eher Fahrwerk und Bremsleistung entscheident.

    Allradantrieb ist lediglich ein ganz gewaltiger Komfortgewinn, wenn man sich einfach noch nichteinmal Gedanken machen muss, wenn der Schneepflug gerade die eigene Parklücke oder Einfahrt zugeschüttet hat, wenn der Bekannte mit seinem doppelt so teuren Audi nen riesen Umweg über's Tal fahren muss, weil er mit seinem Frontantrieb die 20-m lange, steilere, verschneite Auffahrt auf die Hauptstraße nicht hoch kommt, oder wenn man in den österreichischen Alpen schön im Warmen sitzt und an der Reihe bayerischer Luxuskarossen vorbeifährt, die mit ihren anti-Schlupf-geregelten sportlichen Heckantrieben am Hang mehr rückwärz als vorwärz fahren und jetzt Schneeketten rauffummeln :-)

    Und solange meiner im Drittelmix mit 5,5 l fährt, zieht auch das Verbrauchsargument nicht.

    --
    FaLLoC

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Google-Smartphone: Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft
Google-Smartphone
Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft

Das von Google angekündigte Galaxy S4 mit purem Android wird ausschließlich in den USA verkauft. Google hat derzeit keine Pläne, das Samsung-Smartphone in anderen Regionen anzubieten.

  1. Samsung 10 Millionen Galaxy S4 in weniger als einem Monat verkauft
  2. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  3. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android

Google: Chrome 27 lädt Webseiten schneller
Google
Chrome 27 lädt Webseiten schneller

Googles Browser Chrome ist in der stabilen Version 27 erschienen. Diese soll Webseiten im Durchschnitt rund 5 Prozent schneller herunterladen. Möglich macht das ein neuer Scheduler.

  1. Browser Offline-Cache für Chrome
  2. Notizzetteldienst Inoffizielles Plugin macht Google Keep nützlicher
  3. Google Chrome bekommt Unterstützung für veraltete Browser

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

  1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

  1. Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
    Bibliotheca Augusta
    Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

    Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative Commons Lizenz BY-SA ein.

  2. 802.11ac: Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s
    802.11ac
    Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s

    Das Startup Quantenna hat nach eigenen Angaben den ersten Chipsatz für die zweite Generation von WLAN-Geräten nach 802.11ac hergestellt. Nicht nur die Bandbreite soll damit steigen, sondern auch die Reichweite und die Abdeckung in Gebäuden.

  3. Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
    Windenergie
    Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

    Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.


  1. 18:20

  2. 18:13

  3. 16:57

  4. 16:51

  5. 16:11

  6. 15:29

  7. 15:29

  8. 15:02