Wie sicher sind die Akkus? Da könnten ja Diebe auf die Idee kommen, sich die Akkus unter den Nagel zu reissen. Wäre auch eine gute Möglichkeit seitens der Verbrennungsmotorlobby gegenzusteuern ;)
Kommen sie nach Polen, ihr Akku ist schon da XD
Man kann doch einfach Pfand auf den Akku rechnen. Die höhe wählt man dann so, das es sich eben nicht lohnt den Akku zu "klauen".
> Kommen sie nach Polen, ihr Akku ist schon da XD
Na komm, so'ne blöde Bemerkung über Polen und Diebstahl hatten wir gestern schon...ist nicht nett.
Kommen sie nach Griechenland, ihr Geld ist schon da.
Auch nicht viel besser... bleib ich eben zuhause.
Treadmill schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie sicher sind die Akkus? Da könnten ja Diebe auf die Idee kommen, sich
> die Akkus unter den Nagel zu reissen. Wäre auch eine gute Möglichkeit
> seitens der Verbrennungsmotorlobby gegenzusteuern ;)
Wer wirklich will könnte auch jetzt schon die Hälfte der Teile an geparkten Autos abbauen. So ein paar Felgen, Abgasanlagen, Spiegel, Antennen, Antriebswellen, Getriebe und wo man sonst noch so von unten drankommt.
Also um mal wieder ein wenig Sachlichkeit in diese Diskussion zu bringen, mir sind neulich in Grefrath (Deutschland) die Scheinwerfer geklaut worden - Schaden 3.900 Euro zahlt bis auf 150 Euro Selbstbehalt die Teilkasko.
Beim Akku wäre das vermutlich nicht anders, nur dass der bei dem Gewicht wohl schwerer zu klauen wäre.
Naja, der Akku ist ja dafür gedacht, einfach und schnell ausgetauscht zu werden, daher ist das schon etwas Anderes imo. Zwei Typen mit einem Wagenheber, der eine pumpt, der andere löst den Akku, weg ist der teure Akku.
Was hast Du denn für Scheinwerfer, dass es sich die zu klauen lohnt?
Dachte das wird in Island in den Vulkan geworfen ;)
Hm, wäre eine Möglichkeit, aber irgendwer muss die Akkus ja am Ende bezahlen. Dann würden die Betreiber erstmal ganz schön viel Miese machen. Heisst dann wohl doch wieder höhere Preise für die Autos. Dadurch werden sie aber auch weiterhin nicht für die Masse interessant.
Oder sie rechnen die Preise für die Akkus auf den Tankvorgang drauf.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.10 16:51 durch Treadmill.
Ich denke mal der Akku wird ne Verrieglung haben. Bei Motorhaube und Tankdeckel gibt das ja jetzt schon.
Treadmill schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie sicher sind die Akkus? Da könnten ja Diebe auf die Idee kommen, sich
> die Akkus unter den Nagel zu reissen. Wäre auch eine gute Möglichkeit
> seitens der Verbrennungsmotorlobby gegenzusteuern ;)
Ganz einfach. Man baut die Akkus in einer Form die es unmöglich machen, sie im geparkten Zustand heraus zu nehmen (Akku muss höher sein als der Abstand vom Boden zum Autoboden). Ich will die Batteriedieb sehen, die ein Auto auf ein Loch tragen, damit sie an die Batterie kommen ;)
Und wenn jetzt einer käme und eine Abdeckung für das Akkufach erfindet, die ganz einfach an die Schließanlage gekoppelt ist, so wie es jetzt schon bei der Abdeckung vor dem Tankfüllstutzen ist? Würdest du den für den Nobelpreis vorschlagen? Oder ist heute Freitag?
Ja, wäre eine Möglichkeit, nimmt aber evtl. im Innenraum Platz weg.
Bla. bis jetzt habe ich noch nichts darüber gelesen, wie und ob die Akkus gesondert gesichert werden, oder ob man sich nur auf Spezialwerkzeug oder Ähnliches verlässt.
Wagenheber?
Ja. Lach du nur. Bald macht ein qualifizierter Pole mit Hochschulabschlus deinen Job. Den mit Arroganz und Vorurteilen allein werden wir Deutschen nicht wirtschaftlich vorn bleiben.
Dann bin ich mal gespannt auf die Witze der Polen über die Deutschen.
"Sprich langsam, da kommt ein ungebildeter deutscher Hilfsarbeiter, am besten erklär ihm alles wie du es einem Kind erklären würdest."
RFIDs sind die Lösung.
Profi-Diebe schreckt es möglicherweise nicht ab, aber wenn die ID auf den Reinstecker gefixed wurde, kannst Du ihm zwar den Akku klauen. Aber den Pfand oder die Abrechnung läuft auf ihn. Und da er den Akku längst als gestohlen gemeldet hat, verdienst Du einen fetten Elektroschock verpasst und wirst voll fotografiert und bei GooglEvil-YouTube-Maps mit den dümmsten Verbrechern geupped.
Und es geht nicht um Aufkleber. Es geht um die Lade-Elektronik und Signaturen dort drin.
Und Dein Tankschloss ist zwar nicht ultra-sicher, aber das kann man ja hinbekommen. D.h. die Tür für den Akku ist genau so gut gesichert wie die Fahrertür.
Manche E-Bikes sichern ähnlihc. Die haben den Akku an der Sitzstange und einen offen sichtbares Zündschloss oben am Akku.
Guck dir mal dieses video an vielleicht klärt sich dann einiges von selbst: http://www.youtube.com/watch?v=OHHvjsFm_88
Also ich nehme mal an, dass der Autofahrer den Akku freigeben muss d.h. das man das Auto erstmal aufbrechen müsste. Demzufolge wäre das Elektroauto nicht sicherer oder unsicherer als ein Auto mit Verbrennungsmotor dem man versuchen würde das Benzin abzuzapfen.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 65 | letzter Beitrag 01:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.