1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ende mit Energieverschwendung…

Auf dem Papier...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auf dem Papier...

Autor 0xDEADC0DE 02.10.12 - 08:55

sieht alles immer gut aus. Ich habe schon vor Jahren versucht so viel wie möglich auf LED umzurüsten. Von Paulmann kann ich nur abraten, obwohl der Hersteller auch ähnliche Versprechen wie Ikea hat. Von 5 gekauften E14 Kerzen sind 3 recht schnell kaputt gegangen: Die erste am 2. Tag, die zweite an Tag 8 und die 3. knapp ein halbes Jahr später. Der Biberbaumarkt hat sie, nach ein wenig Protest, aber umgetauscht. Meine GU5.3 Spots von 16east halten bis jetzt am längsten (> 2 Jahre), hab zwar auch welche von Osram, aber dazu habe ich keine Langzeiterfahrungen.

Auch wenn LEDs nicht umweltfreundlich sind, ich fühl mich damit wohler als mit Lampen die Quecksilber enthalten.

Euere Erfahrungen?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Auf dem Papier...

Autor 9life-Moderator 02.10.12 - 09:38

Ich habe beim "Praktiker" eine billige 0,3W-LED (1,69¤) in der Bauform der kleinen 15W-Schrankbeleuchtung gefunden.
    Im Internet nicht unter 5,-¤ zu bekommen!!!

Die macht seit gut 2 Jahren ihren Dienst in einer Salzkristalllampe als Nachtlicht im Flur.

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist sie top und ich bin verzweifelt auf der Suche nach weiteren Birnchen dieser Baureihe. Leider ist sie nicht mehr im Sortiment! :-(

2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.12 09:41 durch 9life-Moderator.

3. Re: Auf dem Papier...

Autor nato 02.10.12 - 09:41

Mit der langfristigen Haltbarkeit sprichst Du den wichtigsten Punkt an - letztlich weiss man ggf. erst nach 20 Jahren, ob die Lampen wirklich gut waren. Habe erst dieses Jahr mit LED angefangen. Habe einige Lampen von Sebson gekauft, nach guten Kritiken bei Amazon. Habe E14-Lampen im Einsatz - im Dunstabzug, bei einer Schreibtischlampe und einem Globus, den ich Nachts anlasse. Tadelloses Licht, bin auch überrascht von der Helligkeit der Schreibtischlampe. Habe außedem einen MR10 (?) Spot im Bad von Halogen auf diesen LED-Hersteller umgerüstet - auch sehr schönes Licht. Zudem neulich bei Lidl eine GU9 gekauft fürs WC, die hat weniger Einzel-LEDs ist aber blendend hell. Haltbarkeit? Schaun mer mal.

Insgesamt habe ich aber auch noch sehr viele Energiesparlampen im Haus. Die Sache mit dem Quecksilber halte ich nicht für so problematisch. Die Mengen sind sehr gering, und so leicht zerbrechen die Lampen auch nicht. Wer Kinder hat, kann welche mit Kolben drumherum kaufen. Zudem sind in anderen Geräten noch viel problematischere Stoffe (z.B. in alten Fernsehröhren). Natürlich muss man die Lampen richtig entsorgen, und hier müsste eine Rücknahmeverordnung her.

Insgesamt kaufe ich nur noch Leuchten mit Standardsockeln, idealerweise E27 oder E17, da passt nämlich jede Technik rein und so bin ich flexibel. Halogen meide ich gänzlich oder kaufe Leuchten, bei denen ich das Leuchtmittel sofort tausche. Spezialformate haben immer das Problem, dass man vom Hersteller abhängig ist. Da guckt man nach ein paar Jahren in die Röhre.

4. Re: Auf dem Papier...

Autor 0xDEADC0DE 02.10.12 - 10:39

nato schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Insgesamt habe ich aber auch noch sehr viele Energiesparlampen im Haus. Die
    > Sache mit dem Quecksilber halte ich nicht für so problematisch. Die Mengen
    > sind sehr gering, und so leicht zerbrechen die Lampen auch nicht. Wer
    > Kinder hat, kann welche mit Kolben drumherum kaufen. Zudem sind in anderen
    > Geräten noch viel problematischere Stoffe (z.B. in alten Fernsehröhren).
    > Natürlich muss man die Lampen richtig entsorgen, und hier müsste eine
    > Rücknahmeverordnung her.

Ich hab da andere Infos: Zum einen gibt es welche, die die gesetzliche Grenzmenge an Quecksilber deutlich überschreiten, zum anderen sind schon einige Kinder deswegen erkrankt. Wir haben auch Katzen, die werfen schon mal was um oder springen auf nen Lampenschirm. Kommt zwar selten vor, passiert aber mal. Meinen CRT schmeißen die aber nicht so leicht um, daher sehe ich da eher kein Problem.

> Insgesamt kaufe ich nur noch Leuchten mit Standardsockeln, idealerweise E27
    > oder E17, da passt nämlich jede Technik rein und so bin ich flexibel.

E14 meinst du sicher, oder? GU10 und GU5.3 sind aber auch ok, finde ich.

> Halogen meide ich gänzlich oder kaufe Leuchten, bei denen ich das
    > Leuchtmittel sofort tausche.
    Nur die GU5.3 machen da Probleme, auf die Mindestlast des Traffos achten und gegebenfalls gegen einen kompatiblen tauschen.

5. Re: Auf dem Papier...

Autor Eheran 03.10.12 - 10:50

> Ich hab da andere Infos: Zum einen gibt es welche, die die gesetzliche Grenzmenge an Quecksilber deutlich überschreiten, zum anderen sind schon einige Kinder deswegen erkrankt.

Woher hast du denn diese Infos?
    Insb. die erkrankten Kinder würden mich interessieren.

6. Re: Auf dem Papier...

Autor 0xDEADC0DE 04.10.12 - 11:01

Hatte ich hier schon verlinkt... Google findet auch sehr schnell treffende Artikel.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Briefkastenfirmen: Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Briefkastenfirmen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

1. Apple-Patentantrag Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
  2. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  3. Urteil Apples Datenschutzklauseln für rechtswidrig erklärt

Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Cast AR
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46