1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ende mit Energieverschwendung…

Was haben die denn gegen ESL?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was haben die denn gegen ESL?

Autor thomas001le 02.10.12 - 12:38

Hmm, also ich kann nicht behaupten, dass die 8W Ikea LED Lampe heller ist, als die halb so teure Osram 7W ESL (die ich beide hier habe).
    Außerdem ist der Ressourcenaufwand bei der Herstellung der LED Lampe garantiert höher gewesen, nicht nur weil die doppelt so schwer ist, sondern wohl auch weil technisch komplizierter.
    Okay, Quecksilber ist bei ESLs ein Problem, aber sonst? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor c3rl 02.10.12 - 12:54

thomas001le schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Okay, Quecksilber ist bei ESLs ein Problem, aber sonst?

Ja, und zwar ein sehr großes Problem. Eine zerbrochene Lampe kann durchaus dazu ausreichen, dir permanente Schäden zuzufügen. Außerdem flackern CFLs (bzw. ESLs) sehr stark, weswegen manche Menschen Kopfweh davon bekommen - so auch ich.

3. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor AndyMt 02.10.12 - 12:55

thomas001le schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hmm, also ich kann nicht behaupten, dass die 8W Ikea LED Lampe heller ist,
    > als die halb so teure Osram 7W ESL (die ich beide hier habe).
    > Außerdem ist der Ressourcenaufwand bei der Herstellung der LED Lampe
    > garantiert höher gewesen, nicht nur weil die doppelt so schwer ist, sondern
    > wohl auch weil technisch komplizierter.
    Der Zünder im Sockel einer ESL ist komplizierter als das einfache Netzteil einer LED-Lampe. Und meine 40W LEDs sind eher leichter als die ESL die ich vorhin drin hatte.
    > Okay, Quecksilber ist bei ESLs ein Problem, aber sonst? Ich kann das
    > irgendwie nicht nachvollziehen.
    Die Hauptnachteile für mich sind:
    - die Lichtfarbe - ich fühl mich schnell immer irgendwie Krank wenn mit ESL beleuchtet wird
    - die Einschaltverzögerung ist immer noch nicht optimal und es dauert auch immer noch, bis sie die volle Leuchtstärke haben. Bis dann bin ich oft wieder aus dem Zimmer raus....
    - flimmern und summen.

Das Quecksilber und der höhere Preis waren nie ein Thema für mich, aber die obigen Punkte waren für mich immer K.O. gegen ESL.

4. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor Eheran 02.10.12 - 13:12

c3rl schrieb:
    > thomas001le schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Okay, Quecksilber ist bei ESLs ein Problem, aber sonst?
    >
    > Ja, und zwar ein sehr großes Problem. Eine zerbrochene Lampe kann durchaus
    > dazu ausreichen, dir permanente Schäden zuzufügen. Außerdem flackern CFLs
    > (bzw. ESLs) sehr stark, weswegen manche Menschen Kopfweh davon bekommen -
    > so auch ich.

Sofern du bei der zerbrochenen Lampe die Glassplitter, explodierende Elko's oder Stromschlaggefahr meinst: Ja.
    Wenn du damit den Quecksilberinhalt meinst: Nein.

Die Flackern des weiteren auch nicht, etwaige Helligkeitsschwankungen wie bei einer Glühbrine (100x pro Sekunde aufgrund der 2 Spannungsspitzen pro Hz) werden durch das Phosphoreszenz praktisch komplett abgefangen.

Das Mitteleuropäer warmes Licht mögen ist bekannt.
    In den meisten anderen Ländern mögen die Leute Tageslicht. (6000K, kaltweiß)
    Es ist also nur gewöhnungssache. Ich mag auch lieber weiß statt gelb.

5. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor c3rl 02.10.12 - 13:21

Eheran schrieb:
    > Sofern du bei der zerbrochenen Lampe die Glassplitter, explodierende Elko's
    > oder Stromschlaggefahr meinst: Ja.
    > Wenn du damit den Quecksilberinhalt meinst: Nein.
    >
    > Die Flackern des weiteren auch nicht, etwaige Helligkeitsschwankungen wie
    > bei einer Glühbrine (100x pro Sekunde aufgrund der 2 Spannungsspitzen pro
    > Hz) werden durch das Phosphoreszenz praktisch komplett abgefangen.

Wow. Unwissen wo man hinschaut.

Der Quecksilbergehalt der durchschnittlichen CFL beträgt 3mg. Diverse Studien zeigen, was schon 100mg im Körper anrichten (gerade im Gehirn und dem Zentralen Nervensystem).
    Das schlimme an Quecksilber ist nämlich, dass es sich als Schwermetall im Körper festsetzt und nicht abgebaut wird. Dadurch mag man eine zerbrochene Lampe als nicht bezeichnen, wenn sich das aber im Laufe deines Lebens summiert - und bedenkte: Quecksilber nimmst du nicht nur durch zerbrochene CFLs auf - dann wirst du früher oder später die Auswirkungen davon zu spüren bekommen.

Noch schlimmer wirds, wenn die Lampe angeschalten war als sie zerbrach. Dann ist das Quecksilber nämlich direkt im gasförmigen Zustand. Wenn du das jetzt noch ein Kleinkind einatmen lässt, dann ist die Hölle los! Auch hier gibt es mehrere Fälle, die das beweisen.

Und zum Flackern: Eine Glühbirne flackert nicht, das ist Quatsch! Der Faden braucht zum Ausglühen nämlich deutlich länger als die 50hz, und glüht somit durchgehend, bis wieder Strom durchfliest. Eine CFL dagegen flackert in Bereichen von 100-2000hz, je nach Modell, weil da Hochspannungsentladungen im Gas stattfinden. Mit High-FPS-Kameras kann man das wunderschön festhalten. Ob sich das sonst noch auf die Gesundheit auswirkt kann ich dir nicht sagen, aber Kopfweh verursachen kann es auf jeden Fall - vor allem bei billigen Lampen.

6. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor SoniX 02.10.12 - 13:22

Eheran schrieb:
    > Sofern du bei der zerbrochenen Lampe die Glassplitter, explodierende Elko's
    > oder Stromschlaggefahr meinst: Ja.
    > Wenn du damit den Quecksilberinhalt meinst: Nein.

Beides: JA!!

Die bisherigen Grenzwerte an Quecksilber in ESL stehen bei 5mg pro Lampe.

5mg sind aber schon soviel, dass du damit nicht nur einen Menschen dauerhaft vergiften kannst; du kannst damit tausende Liter Wasser kontaminieren. Quecksilber ist hochgradigst giftig!! Es lagert sich sofort in deinem Körper ab, bleibt dorch über Jahrzehnte, schädigt deine Zellen und ja es macht sogar dumm.

Auch ist die vorgeschriebene Messmethode ein Scherz, da dabei nur ein kleiner Teil des Quecksilbers gemessen wird.

Achja... prüfen tut die Lampen natürlich auch keiner. Man vertraut den Herstellern.

Viele Lampen liegen auch über den 5mg pro Lampe.

Eine einzelne Lampe und deren Quecksilbergehalt kann dich schon dauerhaft schädigen!!!

> Die Flackern des weiteren auch nicht, etwaige Helligkeitsschwankungen wie
    > bei einer Glühbrine (100x pro Sekunde aufgrund der 2 Spannungsspitzen pro
    > Hz) werden durch das Phosphoreszenz praktisch komplett abgefangen.

Wieder falsch :-)

Eine Glühlampe bekommt zwar 50Hz ab, aber da der Draht glüht und träge ist glüht er durchgehend gleichmässig. Diese Schwankungen sind nicht sichtbar!

> Das Mitteleuropäer warmes Licht mögen ist bekannt.
    > In den meisten anderen Ländern mögen die Leute Tageslicht. (6000K,
    > kaltweiß)
    > Es ist also nur gewöhnungssache. Ich mag auch lieber weiß statt gelb.

Nochmal falsch. Sagmal wie kannst du nur so oft falsch liegen :-D

Was soll das mit Mitteleuropäern zu tun haben welche Licht wir haben wollen?
    Der ESL fehlt einfach fast das komplette Spektrum an Farbe. Der Rotanteil fehlt besonders auffällig. Und genau deshalb ist das Licht kalt. Nicht weil wir Mitteleuropäer sind....

7. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor SoniX 02.10.12 - 13:25

c3rl schrieb:
    > Noch schlimmer wirds, wenn die Lampe angeschalten war als sie zerbrach.
    > Dann ist das Quecksilber nämlich direkt im gasförmigen Zustand. Wenn du das
    > jetzt noch ein Kleinkind einatmen lässt, dann ist die Hölle los! Auch hier
    > gibt es mehrere Fälle, die das beweisen.

Jup. Gerade erst gesehen was passieren kann wenn in einem Kinderzimmer eine angeschaltete ESL runterfällt und zerbricht.

Ein Monat später hatte das Kind keine Haare mehr am Kopf und konnte seinen Trinkbecher nichtmehr richtig halten da es von Tremor geplagt wurde.

Jeder der meint Quecksilber sei nicht so schädlich, der hat sie einfach nichtmehr alle oder war selbst zulange dem Dampf ausgeliefert.

8. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor 0xDEADC0DE 02.10.12 - 13:29

c3rl schrieb:
    > Der Quecksilbergehalt der durchschnittlichen CFL beträgt 3mg.
    Meines Wissens nach stimmt das leider nicht, es gibt welche mit sehr wenig, aber auch welche mit sehr viel. Ich würde daher mit deutlich mehr als 3 mg rechnen.

Beispiel dass es weniger sein soll: http://www.test.de/Quecksilber-in-Energiesparlampen-Keine-Panik-4179935-0/

Fälle belegen aber, dass deutlich mehr drin ist als eigentlich sein sollte:
    http://www.express.de/politik-wirtschaft/quecksilber--hornbach-stoppt-verkauf-von-brilliant-energiesparlampen,2184,16484408.html

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article11344375/Neuer-Test-belegt-Gefahr-durch-Energiesparlampen.html

Dem Rest deines Postings stimme ich uneingeschränkt zu.

9. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor 0xDEADC0DE 02.10.12 - 13:30

+1

10. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor SoniX 02.10.12 - 13:33

Das Quecksilber ist nicht nur ein Problem, sondern das Problem.

Die Lampen werden zusammengebaut in Ländern die keine Vorschriften haben bezüglich Quecksilber. Die können da soviel reinmachen wie sie wollen.

Die Lampen werden beim Import auch nicht geprüft sondern es wird nach Treu und Glauben verfahren. Der Hersteller klebt das Siegel drauf und garantiert damit die Werte einzuhalten. Ob er das wirklich tut oder nicht steht wieder wo ganz wo anders.

Aber selbst wenn sie die Grenzwerte wirklich einhalten, so reicht schon eine einzelne Lampe um einen Menschen dauerhaft zu schädigen und ihn arbeitsunfähig zu machen.

Auch gibt es kein Recycling dieser Lampen. Quecksilber darf nicht wieder exportiert werden und trennen kann man diese Stoffen auch nichtmehr. So landen die ganzen entsorgten ESL Lampen in einer Art Endlager wie Atommüll. Wobei das noch das kleinste Proble ist, denn nur ein kleiner Teil wird richtig entsorgt. Der Grossteil wandern in den Hausmüll wo das Quecksilber dann schliesslich im Grundwasser landet und unsere Umwelt und uns vergiftet.

Solche Lampen hätten den Handel nie erreichen dürfen!!

11. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor Eheran 02.10.12 - 13:33

> Wow. Unwissen wo man hinschaut.
    Damit hat sich eine weitere Diskusion erübrigt.
    Allerdings fordere ich dich auf, selbst Quellen für deine Aussagen zu finden und mal darüber nach zu denken. Dann kann solch eine Reaktion meinerseits aus bleiben.

> 5mg sind aber schon soviel, dass du damit nicht nur einen Menschen dauerhaft vergiften kannst; du kannst damit tausende Liter Wasser kontaminieren. Quecksilber ist hochgradigst giftig!! Es lagert sich sofort in deinem Körper ab, bleibt dorch über Jahrzehnte, schädigt deine Zellen und ja es macht sogar dumm.

Ich weiß, das die Quecksilber-Sau immer wieder durchs Dorf gejagt wird.
    Genauso die Asbest- oder Acrylamid-Sau etc.
    Da ist aber nicht so viel dran.

Des weiteren sollte man nicht Metallisches Quecksilber mit organischen Quecksilberverbindungen vergleichen. (bez. des hoch giftig, Nervensystem usw.)
    Man kann damit auch keine tausenden Liter Wasser kontaminieren - sofern mit kontaminieren nicht einfach nur ein "ist darin nachweisbar" gemeint ist, sondern ein "nichtmehr trinkbar/ungesund".
    Es lagert sich natürlich auch nicht "sofort" im Körper ab, erstmal muss es dorthin gelangen.
    Dann wird es tatsächlich teilweise resorbiert und an bestimmten Punkten im Körper gesammelt, allerdings nicht dauerhaft.
    Auch Schwermetalle wie Hg werden wieder (langsam) ausgeschieden.

12. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor c3rl 02.10.12 - 13:34

0xDEADC0DE schrieb:
    > Meines Wissens nach stimmt das leider nicht, es gibt welche mit sehr wenig,
    > aber auch welche mit sehr viel. Ich würde daher mit deutlich mehr als 3 mg
    > rechnen.

Laut einer von der EU durchgeführten Studie an 5 Energiesparlampen [sic!], welche als Basis für das Glühlampenverbot benutzt wurde, sind 3mg der Durchschnitt. Eine der 5 lag dabei bei 6,4mg, eine andere sogar unter 0,8mg.

Darum hab ich den Wert hier einfach mal verwendet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.12 13:36 durch c3rl.

13. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor 0xDEADC0DE 02.10.12 - 13:35

Hab ich mit Links in diesem Thread bereits widerlegt... und nun?

14. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor SoniX 02.10.12 - 13:39

Eheran schrieb:
    > Damit hat sich eine weitere Diskusion erübrigt.
    > Allerdings fordere ich dich auf, selbst Quellen für deine Aussagen zu
    > finden und mal darüber nach zu denken. Dann kann solch eine Reaktion
    > meinerseits aus bleiben.

Bitte sehr. Schaus dir an wenn du Zeit hast:
    https://www.youtube.com/watch?v=KCgkSCVC33A

> Ich weiß, das die Quecksilber-Sau immer wieder durchs Dorf gejagt wird.
    > Genauso die Asbest- oder Acrylamid-Sau etc.

Und das ist gut so. Denn ohne viel Druck dahinter erreicht man das "dumme" Volk nicht.

> Da ist aber nicht so viel dran.

Deine Meinung...

> Des weiteren sollte man nicht Metallisches Quecksilber mit organischen
    > Quecksilberverbindungen vergleichen. (bez. des hoch giftig, Nervensystem
    > usw.)

Wir sprechen hier von keinen Verbindungen.

> Man kann damit auch keine tausenden Liter Wasser kontaminieren - sofern mit
    > kontaminieren nicht einfach nur ein "ist darin nachweisbar" gemeint ist,
    > sondern ein "nichtmehr trinkbar/ungesund".
    > Es lagert sich natürlich auch nicht "sofort" im Körper ab, erstmal muss es
    > dorthin gelangen.

zB indem man es anfasst oder die Dämpfe einatmet? ;-)
    Dass Quecksilber keine Gefahr ist, solange es in der Lampe drin ist, wissen wir...

> Dann wird es tatsächlich teilweise resorbiert und an bestimmten Punkten im
    > Körper gesammelt, allerdings nicht dauerhaft.
    > Auch Schwermetalle wie Hg werden wieder (langsam) ausgeschieden.

Ja, nach Jahrzehnten. Bis dahin hast du es in dir und es zerstört deine Zellen.

15. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor c3rl 02.10.12 - 13:41

Eheran schrieb:
    > Allerdings fordere ich dich auf, selbst Quellen für deine Aussagen zu
    > finden und mal darüber nach zu denken.
    Ich habe bereits im anderen Thread ein paar gute Dokumentationen zu dem Bericht verlinkt. Natürlich sollte man auch diesen nicht jedes Wort glauben, aber die grundlegende Richtung wird deutlich sichtbar. Und zu ein paar der eingebrachten Vorwürfe habe ich in der Tat schon selber recherchiert und mich dazu informiert.

> Des weiteren sollte man nicht Metallisches Quecksilber mit organischen
    > Quecksilberverbindungen vergleichen. (bez. des hoch giftig, Nervensystem
    > usw.)
    Auch metallisches Quecksilber ist in Dampfform sehr gefährlich. Und rate mal, was flüssiges Quecksilber bei Zimmertemperatur macht? Es verdampft!
    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilbervergiftung

16. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor Eheran 02.10.12 - 13:56

Gut, nehmen wir diesen Film von dir:
    https://www.youtube.com/watch?v=KCgkSCVC33A
    Minute 12 bis 13 habe ich mir angeschaut, und schon weiß ich, wie dieser Film dir deine Meinung gebildet hat.
    Dieser Mann sagt noch nicht einmal irgendetwas von Leuchtstofflampen, es geht nur darum, dass Menschen durch dauerhafte einwirkung von "Wohngifte oder Schwermetalle" chronisch Krank werden können.
    So werden Aussagen aus dem kontext gerissen etc. pp.
    Bitte den Denkapperat anschalten und kritisch darüber nachdenken was wie und von wem dort gesagt wird.
    Weder ist die einwirkung der paar mg Hg, sofern man sämtliche Luft um die zerbrochene Leuchtstofflampe sofort einatmet, dauerhaft, noch würde es irgendwelche Folgen haben.

Des weiteren findest du auch Videos/Filme, die die Mondlandung als unwahr enttarnen, Homöopathie eine wirkung zusprechen oder die Hand gottes in aktion zeigen sollen.
    Soetwas ist weder eine Quelle noch ein Beweis.

Bezüglich des Links zur Wiki-Quecksilbervergiftung:
    Dort geht es um eine dauerhafte Belastung bzw. um Quecksilberorganische Verbindungen.

Hier mal eine Abhandlung bezüglich einer Vergiftung mit Quecksilber:
    http://www.amalgam-informationen.de/stock1.html
    http://www.amalgam-informationen.de/stock2.html
    http://www.amalgam-informationen.de/stock3.html

Dort wurde in einem Institut mit zig Litern Quecksilber, ungelüftet und offen, über Jahre gearbeitet! Das sind dutzende Kilogramm.
    Da könnt ihr nachlesen, wie unglaublich schlimm es doch sein muss.
    Da ist keine aus dem kontext gerissene Aussage.

PS: Ich hoffe, ihr seid keine Teilnehmer des Straßenverkehrs, denn dieser ist tatsächlich gefärlich.

17. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor JTR 02.10.12 - 14:03

Und Quecksilber ist eines der stärksten Nervengifte überhaupt und Chemiker etc. fordern bei Hausgebrauch bei Quecksilber schon lange eine Nulltoleranz.

18. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor Eheran 02.10.12 - 14:10

Quecksilber-organische Verbindungen - nicht Quecksilber - sind starke Nervengifte, ja.

Nicht Chemiker fordern solch eine Nulltoleranz, sondern Bürokratische idioten.
    Das gleiche in 100 anderen Bereichen.
    Solche Sachen sollten auch in der IT-Branche mehr als bekannt sein.
    Oder fordern seit neustem IT-Experten Netzkontrollen, Nulltolleranz gegen Hacker, etc. pp.?
    Nein, auch dort sind es nichtnützige Bürokraten.

19. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor JTR 02.10.12 - 14:11

Ach das ist wie mit dem Asbest. Die Lobbyisten vollführen ein Wunderwerk von PR, dass Quecksilber gar nicht so schlimm sei, obschon jeder Chemiker darüber den Kopf nur schütteln kann. In 20 Jahren werden die Langzeitgeschädigten dann allein gelassen und mit einem "Sorry" vertröstet. Kennen wir wie gesagt schon vom Asbest.

20. Re: Was haben die denn gegen ESL?

Autor Eheran 02.10.12 - 14:16

jetzt vergleichen wir hier also eine ein-minütige exposition minimaler Mengen gegen eine berufliche, 8h/Tag, mit gigantischen Mengen?
    Wird immer besser.
    Ich als Chemiker kann tatsächlich mit dem Kopf schütteln!
    Aber nicht über die PR, dass Quecksilber nicht so schlimm sein. Solch eine PR ist mir des weiteren auch noch nie untergekommen.

Dann müssen wir Sand auch verbieten.*
    Denn wer beruflich viel mit Sand arbeitet, insbesondere Sandstrahlt, bekommt davon eine Silikose.
    Ist wie eine Asbestose, nur halt durch Quarz.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Silikose

* Weswegen er auch tatsächlich zum Sandstrahlen verboten ist.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Merkel zu Prism: "Das Internet ist für uns alle Neuland"
Merkel zu Prism
"Das Internet ist für uns alle Neuland"

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

1. Prism US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben
  2. Berlin-Besuch Proteste gegen Obama wegen Prism angekündigt
  3. Datenschutz Internetfirmen wehrten sich gegen Prism

JDownloader2: Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
JDownloader2
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

1. Urheberrecht Hoster haftet bei zu später Löschung
  2. Verbraucherschützer und Minister Neues Urheberrecht für Privatkopie und freies Teilen
  3. Warner und Universal Filmstudios wollen Mega aus dem Google-Index tilgen

Erster Blick auf iOS 7: Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Erster Blick auf iOS 7
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

1. Maps Apples Kartenmaterial kommt auf die Macs
  2. Apple iOS 7 mit Multitasking und neuem Interface
  3. Jonathan Ive Apple unter Zeitdruck wegen Designänderungen an iOS 7

1. Augmented Reality: Avatar live in concert
    Augmented Reality

3D-Projektionen sind nur der Anfang, Forscher träumen von völlig neuen Konzerterlebnissen durch Augmented Reality. Noch ist die Technik dem Publikum aber wohl einen Schritt voraus - die Musikbranche ist skeptisch.

2. Prism: NSA setzt auf Spionagehilfe aus dem Silicon Valley
    Prism
    NSA setzt auf Spionagehilfe aus dem Silicon Valley

Zur Analyse großer Datenmengen suchen die US-Geheimdienste die Expertise von Startups und Konzernen. Auch Skype soll ein geheimes Team für eine bessere Kooperation mit den Behörden gebildet haben, der Exsicherheitschef von Facebook wechselte zur NSA.

3. Netzneutralität: Google, Microsoft und Facebook zahlen für Datentraffic
    Netzneutralität
    Google, Microsoft und Facebook zahlen für Datentraffic

Es gibt Geheimabkommen zwischen den großen Internetkonzernen und den US-Netzbetreibern gegen die Netzneutralität. Für einige Millionen US-Dollar erhalten Google, Microsoft und Facebook eine bevorzugte Datendurchleitung.

1. 12:10

2. 12:09

3. 12:07

4. 12:01

5. 11:57

6. 11:49

7. 11:04

8. 10:22