Muss ich mir das jetzt so vorstellen dass in dem Geraet pulsartig Mikrowasserstoffbomben (ohne Atombombenzuendung) explodieren und die entstehende Waerme Wasser in einem Kessel erhitzt welcher wie bei einer Dampfmaschine ein Rad in Bewegung setzt um ueber einen Generator elektrischen Strom zu erzeugen?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Gibt ja 2 Möglichkeiten.
Es entsteht Wärme/Strahlung, die muss man nutzen wie üblich.
Oder es entsteht direkt elektrische Energie die man anzapfen muss (vom Prinzip wie einen Blitz einfangen).
pu_king81 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Muss ich mir das jetzt so vorstellen dass in dem Geraet pulsartig
> Mikrowasserstoffbomben (ohne Atombombenzuendung) explodieren und die
> entstehende Waerme Wasser in einem Kessel erhitzt welcher wie bei einer
> Dampfmaschine ein Rad in Bewegung setzt um ueber einen Generator
> elektrischen Strom zu erzeugen?
Haha :-D
Ja schon schlimm eigentlich. Da fusionieren und spalten wir Kerne, aber um die Energie dann auch verwenden zu können müssen wir Wasser verdampfen und über etliche mechanische Umwege daraus Strom machen.
Vll baut ja wer n Peltier Element welches mit der Energiemenge fertig wird ^^
pu_king81 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
Ja, ziemlich genau so. S. z.B.: http://www.dpg-physik.de/dpg/gliederung/fv/p/info/fusionsreaktor.html
pu_king81 schrieb:
Wird ja bei der ach so fortschrittlichen Kernspaltung auch nicht anders gemacht. Primärkreislauf erzeugt Wärme, die im Sekundärkreislauf über Wasserdampf in einer Dampfturbine über Bewegungsenergie in Strom umgewandelt wird. Wir haben also immer noch eine "simple" Dampfmaschine. Nur die Kohle ersetzen wir sukzessive durch andere Brennstoffe.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber diese Technik hat sich halt bewährt, wenn es um die Umwandlung einer großen Temperatudifferenz mit einer Seite > und einer Seite < als 100°C geht. Sie ist unter den gegebenen Umständen die praktischste.
Wenn der Wirkungsgrad von Peltierelementen nicht so grottig wäre. Das sind wirklich so Teile die man nur verwendet wenn man unbedingt muss...
* The president is a duck? *
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.12 22:34 durch Mac Jack.
Es gibt auch Verfahren, bei denen z.B. der Ionenstrom direkt als Stromquelle genutzt wird, ganz ohne Mechanik.
Jedenfalls bei DPF (dense plasma focus fusion):
http://www.youtube.com/watch?v=O4w_dzSvVaM
Hier noch andere interessante Möglichkeiten:
Inertial electic fusion (IEC):
http://www.youtube.com/watch?v=FhL5VO2NStU
Heavy ion fusion (machbar mit vorhandener Technologie!):
http://www.youtube.com/watch?v=2emKoMgZ03U
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 330 | letzter Beitrag 19:03 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:42 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 16:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.

Das Sicherheitsunternehmen Kaspersky entwickelt ein eigenes Betriebssystem, das kritische Infrastruktur absichern soll. Der Code soll dazu auch Zertifizierungsbehörden zur Verfügung gestellt werden.

Witze und Häme über das "Neuland" Internet: Kanzlerin Merkel hat mit ihrer Äußerung der Netzgemeinde eine Steilvorlage gegeben.