1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Energy Harvesting: Strom aus dem…

Kleine witzige Idee....

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kleine witzige Idee....

Autor SoniX 24.05.12 - 14:33

Gefällt mir :-)

Ist zwar technisch nicht viel dahinter, der Wirkungsgrad ist auch eher mau, preislich (Strom/Kerzen) wird sichs auch nicht auszahlen und in Summe schadets auch der Umwelt.

Aber so als kleine Notfallstromquelle fürs zB Camping nicht zu verachten.

Was mir aber auffällt:
    Unten steht die Kerze drin, direkt über der Kerze ist rundherum ein Kühlkörper.
    Mittig wo die Flamme brennt ist es aber offen, auch nach oben hin.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es über dem Gerät doch sehr heiss werden kann und man nicht wie auf dem Bild gezeigt ne USB Lampe so dranstecken sollte sodass diese im heissen Luftstrom sitzt.

Nochwas:
    Könnte man das nicht noch verbessern?
    Höherer Schacht -> Mehr Möglichkeit die Wärme durchs Peltier zu pumpen. Je höher der Schacht, desto mehr Wärme kann man umsetzen.
    Kleines Windrad oben an nem kleinen Generator -> noch extra Strom durch die nach oben steigende Abwärme.
    Ein Metallgitter direkt in der Flamme welches die Wärme welche sonst als Luftstrom oben raus flöten geht direkt auf die Peltierelemente leitet -> mehr Strom, weniger Abwärme.

Wieso wird eigentlich mit keinem Wort "Peltier" erwähnt?
    Das sind ja ganz normale Peltier Elemente die auf einen Kühlkörper geklebt wurden und dann über ner Kerze hängen. Weil man dann checken würde, dass es technisch echt nichts Neues ist? Weil "Strom durch thermoelektrischen Effekt" besser klingt als altbackenes Peltier? ;-)

Liebe Grüsse

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.12 14:43 durch SoniX.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kleine witzige Idee....

Autor Dragos 24.05.12 - 14:46

SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gefällt mir :-)
    >
    > Ist zwar technisch nicht viel dahinter, der Wirkungsgrad ist auch eher mau,
    > preislich (Strom/Kerzen) wird sichs auch nicht auszahlen und in Summe
    > schadets auch der Umwelt.
    >
    > Aber so als kleine Notfallstromquelle fürs zB Camping nicht zu verachten.
    >
    > Was mir aber auffällt:
    > Unten steht die Kerze drin, direkt über der Kerze ist rundherum ein
    > Kühlkörper.
    > Mittig wo die Flamme brennt ist es aber offen, auch nach oben hin.
    > Ich könnte mir gut vorstellen, dass es über dem Gerät doch sehr heiss
    > werden kann und man nicht wie auf dem Bild gezeigt ne USB Lampe so
    > dranstecken sollte sodass diese im heissen Luftstrom sitzt.
    >
    > Nochwas:
    > Könnte man das nicht noch verbessern?
    > Höherer Schacht -> Mehr Möglichkeit die Wärme durchs Peltier zu pumpen. Je
    > höher der Schacht, desto mehr Wärme kann man umsetzen.
    > Kleines Windrad oben an nem kleinen Generator -> noch extra Strom durch die
    > nach oben steigende Abwärme.
    >
    > Wieso wird eigentlich mit keinem Wort "Peltier" erwähnt?
    > Das sind ja ganz normale Peltier Elemente die auf einen Kühlkörper geklebt
    > wurden und dann über ner Kerze hängen. Weil man dann checken würde, dass es
    > technisch echt nichts Neues ist? Weil "Strom durch thermoelektrischen
    > Effekt" besser klingt als altbackenes Peltier? ;-)
    >
    > Liebe Grüsse

Ich hatte auch ohne deine Information nicht gedacht das es neu ist. Aber jetzt weiß ich wie es umgesetzt wurde und dafür danke ich dir.

Das bis jetzt niemand auf die idee gekommen ist, das umzusetzen wundert mich aber schon.(oder irre ich mich jetzt?)

3. Re: Kleine witzige Idee....

Autor SoniX 24.05.12 - 14:53

Ja wundert mich auch etwas. Manchmal entdeckt irgendjemand etwas, wo man denkt das müsste es schon lange geben.

Naja.. der erste mit der Idee war er zumindest nicht.
    http://www.youtube.com/watch?v=VFnMh8AOjPc
    Aber vll der erste der die Idee in ein fertiges Produkt umwandelt.

4. Re: Kleine witzige Idee....

Autor Eckstein 24.05.12 - 15:01

SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nochwas:
    > Ein Metallgitter direkt in der Flamme welches die Wärme welche sonst als
    > Luftstrom oben raus flöten geht direkt auf die Peltierelemente leitet ->
    > mehr Strom, weniger Abwärme.

_Bestimmt_ ist genau deswegen noch Namensraum für den T-Pod 2-4 sowie den T-Pods 6-??? vorhanden. ;-)

5. Re: Kleine witzige Idee....

Autor Endwickler 24.05.12 - 15:44

Vermutlich sah noch niemand einen Grund dazu, denn es gibt genügend andere Energiequellen, die man, zum Beispiel der Dynamogenerator per Kurbel, bei Bedarf wieder auflädt. Und diese kann man dann eben für Licht oder Handy oder sontwas hernehmen.

Beispiel: http://www.pearl.de/a-NC5026-5532.shtml

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.12 15:45 durch Endwickler.

6. Re: Kleine witzige Idee....

Autor Sil53r Surf3r 24.05.12 - 17:15

SoniX schrieb:
    > Nochwas:
    > Ein Metallgitter direkt in der Flamme welches die Wärme welche sonst als
    > Luftstrom oben raus flöten geht direkt auf die Peltierelemente leitet ->
    > mehr Strom, weniger Abwärme.

Vergiß nicht, dass billige Teelichte mitunter stark rußen. Da will man nichts in unmittelbarem Kontakt mit der Flamme oder dicht darüber anbringen, das den Effekt noch verstärkt. Die Folge wäre eine erhöhte Brandgefahr durch in die Kerze herabfallenden oder bei anderweitigem Kontakt mit der Flamme sich entzündendem Ruß.

7. Re: Kleine witzige Idee....

Autor Benutzername123 24.05.12 - 23:44

Endwickler schrieb:
    > Vermutlich sah noch niemand einen Grund dazu, denn es gibt genügend andere
    > Energiequellen, die man, zum Beispiel der Dynamogenerator per Kurbel, bei
    > Bedarf wieder auflädt. Und diese kann man dann eben für Licht oder Handy
    > oder sontwas hernehmen.
    >
    > Beispiel: www.pearl.de

naja, also ich hatte den schon und er ist mir gleich kaputt gegangen ;)

Aber man kauft bei Pearl ja in dem Gewissen, dass man Schrott kauft.
    (Manchmal tollen Schrott, manchmal wirklich Schrott ;) )

Meine USB-Tassenwärmer funktionieren klasse, der eine hat sogar eine Kühlung mit drinnen ;)

Die Dynamo-LED- bzw. Daynamo-LED-Photovoltaik-Taschenlampe(n) funktionieren auch klasse am Schlüsselanhänger.

8. Re: Kleine witzige Idee....

Autor Endwickler 25.05.12 - 10:02

Naja, muss ja nicht Schrott von Pearl sein, es gibt bestimmt auch bessere Anbieter solcher Lösungen, weil Camper eben darauf angewiesen sind, dass in der Wildnis nichts kaputt geht.
    Aber wenn man das sieht, fragt man sich, welchen Zweck so eine Büchse haben wird.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Sandisk und Toshiba: Flash-Speicher wird kleiner
Sandisk und Toshiba
Flash-Speicher wird kleiner

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

1. Flashsystem IBM steckt 1 Milliarde US-Dollar in Flash-Speicher
  2. Fusion-io 9,6 Millionen IOPS mit einem einzelnen ioDrive2

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04