1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Energy Harvesting: Strom aus dem…

Yo Dawg i herd u liek lightz...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Yo Dawg i herd u liek lightz...

Autor dnreB 24.05.12 - 15:01

Dass man mittels Seebeck-Effekt seine Taschenheizung laden kann mag ja ok sein, aber wozu muss ich mit einer Kerze Strom erzeugen, woraus dann LED-Licht wird?

Sicherer oder sauberer(auch in Hinsicht auf so selten beachtete Dinge wie embodied energy) ist das ganze nicht wirklich, ist ja weiter eine offene Konstruktion, der Sauerstoffzufuhr wegen.

Übersehe ich was, oder hat der Aufbau wirlich einen Anfall von sinnfreiheit?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Yo Dawg i herd u liek lightz...

Autor Eckstein 24.05.12 - 15:04

Du hast den Artikel nicht gelesen, oder? ;-)

"So kann eine Lampe mit 25 Leuchtdioden (LED) angeschlossen werden, die im Gegensatz zur Kerze helles und gleichmäßiges Licht [...] liefert."

Von den anderen Anwendungen einer mobilen Stromquelle mal abgesehen.

3. Re: Yo Dawg i herd u liek lightz...

Autor Vollstrecker 24.05.12 - 15:15

Mach mal den Test:
    Halte deine Hand 30 Sekunden über eine LED, danach über eine brennende Teelichtkerze. Du wirst merken, dass die LED überwiegend Licht erzeugt und das Teelicht überwiegend Wärme.

4. Re: Yo Dawg i herd u liek lightz...

Autor dnreB 24.05.12 - 15:21

Naja, hell ist relativ, bezogen auf Abstrahlwinkel und Farbtemperatur.
    Klar, unter Idealbedingungen kann ich so aus dem einen Watt an die 200lm aus einer Kerze quetschen, aber dann kann ich auch gleich eine besser geeignete Energiequelle für mein Geld kaufen.

Ich streite ja auch nicht ab, dass man den Strom auch sinnvoller nutzen kann, aber einen Leuchtkörper in eine Dose stecken, um daraus über Peltierelement und Schaltwandler Licht zu machen, naja, wirkt wie over-engineering auf mich.

Außerdem, ich habe dann eine Energiequelle, die ich alle 3-4 Stunden mit neuen Teelichtern bewerfen muss und die unangenehm warm wird.

Da bleibe ich lieber bei meiner Kurbellampe, bis das Ding auch das Kerzenlicht richtig rauslässt.

5. Re: Yo Dawg i herd u liek lightz...

Autor Eckstein 24.05.12 - 15:32

*0,25 Watt

Klar wirkt es erstmal unsinnig Licht aus Licht zu machen. Da fallen mir Solartaschenlampen zu ein, was wurde auch da schon gelacht. Aber es geht manchmal eben nicht um alltägliche, sondern um besondere -ggf. sogar Not- Situationen.

Wie lange hält denn deine Kurbellampe im Schnitt, einmal gut aufgekurbelt?

6. Re: Yo Dawg i herd u liek lightz...

Autor Endwickler 24.05.12 - 15:47

Nimm das hier:
    http://www.pearl.de/a-NC5026-5532.shtml

Kostet nur 10% der Büchse und braucht keinen Teelichtnachschub. :-)

7. Re: Yo Dawg i herd u liek lightz...

Autor Bankai 24.05.12 - 17:09

Naja und typisch Pearl kann man es dreimal verwenden, dann bricht der Griff ab und man kann das Teil in die Tonne treten...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Seagate: 4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung
Seagate
4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

1. Toshiba Store.e Canvio Externe Festplatte mit Pogoplug und 10 GByte Cloud-Speicher
  2. Festplatte 1 TByte für Smartphones und Tablets
  3. Festplatten Nanolithographie soll Kapazität verdoppeln

Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
Heavy Gear Assault
Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

1. Energy Hook 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich
  2. Keyprop Schlüsselbund stützt Smartphone beim Filmegucken
  3. Son of Nor Indie-Abenteuer im Sand

Samsung: Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Samsung
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

1. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  2. Samsung Galaxy Core Neues Android-Smartphone mit Dual-SIM
  3. Android-ROM Cyanogenmod fürs Samsung Galaxy S4 ist in Arbeit

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46