1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Exoplanet: Hat Tau Ceti einen…

„Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor jane 19.12.12 - 16:29

    Im letzten Absatz gibt es den Satz:
    „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“
    Das ist natürlich falsch, denn Alpha-Centauri ist ein Doppelsternsystem, von denen beide Sterne näher an der Erde sind als Tau Ceti.
    Möglicherweise kann man auch Proxima Centauri zu diesem Sternensystem zählen, aber der ist natürlich auch näher an uns als Tau Ceti.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor Vanger 19.12.12 - 16:44

    Proxima Centauri: 4,22 LJ
    Alpha Centauri: 4,34 LJ

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor QueenB 19.12.12 - 17:15

    Es gibt 28 Sterne, die näher an der Sonne sind als Tau Ceti. Der Autor hat hier aber von sonnenähnlichen Sternen gesprochen und diese Einschränkung trifft wohl nur auf Alpha Centauri B zu. Insofern stimmt die Aussage des Autors.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor Moe479 19.12.12 - 18:23

    dann währe es auch eindeutiger und einfacher zu schreiben:

    "Nur Alpha Centauri B ist näher, als sonnenähnlicher Stern."

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor Caturix 19.12.12 - 18:34

    Wie lange um normal hin zu reisen ohne Lichtgeschwindichkeit ? also nicht mit dem Auto aber mit irgend etwas schnellem das man zur Zeit hat. Ich glaube da sieht keiner von uns je etwas von diesen Planeten. Kümmern wir uns lieber um die Erde und verschmuzen sie weniger.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.12 18:36 durch Caturix.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor Moe479 19.12.12 - 18:45

    Auch letzteres werden die Menschen nicht in absehbarer Zeit schaffen, wir wollen ja auch keinen Krieg und bauen trotzdem fleissig immer bessere Waffen ... das nennen wir Fortschritt ...

    Wir sind nach wie vor eine expansive Spezies, deren Verhalten egoistisch und triebgesteuert ist, die Vernumpft ging bisher nur soweit bis 'der eigene Magen geknurrt hat' andere etwas hatten was man selber haben wollte, so haben wir 'die Küppel genommen und Schlugen uns die Schädel ein', bis wieder mehr für weniger übrig war, oft sogar länger, denn doppelt hält ja bekanntlich besser ...

    Die Selbsterkenntnis ist durchaus schon lange da, allein der Wille zur Veränderung fehlt.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.12 18:58 durch Moe479.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor Drizzt 20.12.12 - 09:00

    Moe479 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dann währe es auch eindeutiger und einfacher zu schreiben:
    >
    > "Nur Alpha Centauri B ist näher, als sonnenähnlicher Stern."


    Noch einfacher wäre es, Sätze nicht aus dem Kontext zu reißen:

    "Tau Ceti ist der Sonne von der Lichtstärke und der Temperatur her ähnlich. Er ist der _sonnenartige Einzelstern_, der der Erde am nächsten ist. Er ist nur etwa zwölf Lichtjahre entfernt. Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System."

    in dem Absatz ist ganz klar von "sonnenartigen Einzelsternen" die rede.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor _F46y_ 20.12.12 - 09:57

    QueenB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt 28 Sterne, die näher an der Sonne sind als Tau Ceti. Der Autor hat
    > hier aber von sonnenähnlichen Sternen gesprochen und diese Einschränkung
    > trifft wohl nur auf Alpha Centauri B zu. Insofern stimmt die Aussage des
    > Autors.
    Wikipedia meint es is Alpha Centauri A...
    Aber prinzipiell ist es ja egal ob A oder B^^ :)

    "Von der Erde aus gesehen ist er nach Alpha Centauri A der zweitnächste „sonnenartige Stern“

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tau_Ceti

    Live long and prosper.

    Rechtschreibfehler in diesem Text sind Zeichen meiner Kreativität und sind in den USA und anderen Ländern dieser Welt durch patentrechtliche Eintragungen geschützt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor Lemo 20.12.12 - 10:52

    Prinzipiell ist es ja eh Nibiru... ;)

    (Daran glaube ich nicht, es ist auch wissenschaftlicher Unsinn).

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor irata 20.12.12 - 22:37

    Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Prinzipiell ist es ja eh Nibiru... ;)
    >
    > (Daran glaube ich nicht, es ist auch wissenschaftlicher Unsinn).

    Sei nicht so streng mit der Wissenschaft, die hat auch ihre guten Seiten
    ;-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Überwachungssoftware: Ein warmes Mittagessen für den Staatstrojaner
Überwachungssoftware
Ein warmes Mittagessen für den Staatstrojaner
  1. Ex-CIA-Deutschlandchef Wir konnten Schröder leider nicht abhören
  2. Überwachung NSA-Ausschuss erwägt Einsatz mechanischer Schreibmaschinen
  3. Kontrollausschuss Die Angst der Abgeordneten, abgehört zu werden

Smartphone-Hersteller Xiaomi: Wie Apple, nur anders
Smartphone-Hersteller Xiaomi
Wie Apple, nur anders
  1. Flir One Wärmebildkamera fürs iPhone lieferbar
  2. Per Smartphone Paypal ermöglicht Bezahlen in Restaurants landesweit
  3. Datenübertragung Smartphone-Kompass spielt Musik durch Magnetkraft

Nvidia Shield Tablet ausprobiert: Schnelles Spiele-Tablet für Android mit WLAN-Controller
Nvidia Shield Tablet ausprobiert
Schnelles Spiele-Tablet für Android mit WLAN-Controller
  1. Tegra K1 Start von Nvidias Shield Tablet zeichnet sich ab
  2. GM200 und GM204 Nvidias große Maxwell-GPUs zeigen sich beim Zoll
  3. Dual-GPU-Grafikkarte EVGA macht Titan-Z schmaler und leiser als Nvidia

  1. iFixit: Amazon Fire Phone ist nur schlecht zu reparieren
    iFixit
    Amazon Fire Phone ist nur schlecht zu reparieren

    Die Profibastler von iFixit haben sich Amazons Fire Phone vorgenommen und das mit vier Infrarot-Sensoren und sechs Kameras bestückte Smartphone auseinandergenommen. Leicht zu reparieren ist es nicht, obwohl auf Standardschrauben gesetzt wurde.

  2. Entwicklerstudio: Crytek räumt finanzielle Probleme ein
    Entwicklerstudio
    Crytek räumt finanzielle Probleme ein

    Seit Wochen gibt es Gerüchte über nicht ausbezahlte Löhne, Massenkündigungen und Arbeitsniederlegungen. Jetzt äußert sich Crytek erstmals ausführlich und räumt gewisse Probleme ein - die jetzt aber behoben seien.

  3. M-net: Über 390 Kilometer Glasfaserkabel verlegt
    M-net
    Über 390 Kilometer Glasfaserkabel verlegt

    Ein Großprojekt zum Glasfaserausbau im hessischen Main-Kinzig-Kreis ist zur Hälfte abgeschlossen. Einige Unternehmen wurden von M-net auch mit FTTH-Anschlüssen ausgestattet, die bis zu 1 GBit/s und mehr ermöglichen.


  1. 19:06

  2. 18:54

  3. 18:05

  4. 16:19

  5. 16:08

  6. 16:04

  7. 15:48

  8. 15:21