Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Exoplanet: Hat Tau Ceti einen…

„Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: jane 19.12.12 - 16:29

    Im letzten Absatz gibt es den Satz:
    „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“
    Das ist natürlich falsch, denn Alpha-Centauri ist ein Doppelsternsystem, von denen beide Sterne näher an der Erde sind als Tau Ceti.
    Möglicherweise kann man auch Proxima Centauri zu diesem Sternensystem zählen, aber der ist natürlich auch näher an uns als Tau Ceti.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor: Vanger 19.12.12 - 16:44

    Proxima Centauri: 4,22 LJ
    Alpha Centauri: 4,34 LJ

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: QueenB 19.12.12 - 17:15

    Es gibt 28 Sterne, die näher an der Sonne sind als Tau Ceti. Der Autor hat hier aber von sonnenähnlichen Sternen gesprochen und diese Einschränkung trifft wohl nur auf Alpha Centauri B zu. Insofern stimmt die Aussage des Autors.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: Moe479 19.12.12 - 18:23

    dann währe es auch eindeutiger und einfacher zu schreiben:

    "Nur Alpha Centauri B ist näher, als sonnenähnlicher Stern."

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor: Caturix 19.12.12 - 18:34

    Wie lange um normal hin zu reisen ohne Lichtgeschwindichkeit ? also nicht mit dem Auto aber mit irgend etwas schnellem das man zur Zeit hat. Ich glaube da sieht keiner von uns je etwas von diesen Planeten. Kümmern wir uns lieber um die Erde und verschmuzen sie weniger.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.12 18:36 durch Caturix.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor: Moe479 19.12.12 - 18:45

    Auch letzteres werden die Menschen nicht in absehbarer Zeit schaffen, wir wollen ja auch keinen Krieg und bauen trotzdem fleissig immer bessere Waffen ... das nennen wir Fortschritt ...

    Wir sind nach wie vor eine expansive Spezies, deren Verhalten egoistisch und triebgesteuert ist, die Vernumpft ging bisher nur soweit bis 'der eigene Magen geknurrt hat' andere etwas hatten was man selber haben wollte, so haben wir 'die Küppel genommen und Schlugen uns die Schädel ein', bis wieder mehr für weniger übrig war, oft sogar länger, denn doppelt hält ja bekanntlich besser ...

    Die Selbsterkenntnis ist durchaus schon lange da, allein der Wille zur Veränderung fehlt.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.12 18:58 durch Moe479.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: Drizzt 20.12.12 - 09:00

    Moe479 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dann währe es auch eindeutiger und einfacher zu schreiben:
    >
    > "Nur Alpha Centauri B ist näher, als sonnenähnlicher Stern."


    Noch einfacher wäre es, Sätze nicht aus dem Kontext zu reißen:

    "Tau Ceti ist der Sonne von der Lichtstärke und der Temperatur her ähnlich. Er ist der _sonnenartige Einzelstern_, der der Erde am nächsten ist. Er ist nur etwa zwölf Lichtjahre entfernt. Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System."

    in dem Absatz ist ganz klar von "sonnenartigen Einzelsternen" die rede.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: _F46y_ 20.12.12 - 09:57

    QueenB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt 28 Sterne, die näher an der Sonne sind als Tau Ceti. Der Autor hat
    > hier aber von sonnenähnlichen Sternen gesprochen und diese Einschränkung
    > trifft wohl nur auf Alpha Centauri B zu. Insofern stimmt die Aussage des
    > Autors.
    Wikipedia meint es is Alpha Centauri A...
    Aber prinzipiell ist es ja egal ob A oder B^^ :)

    "Von der Erde aus gesehen ist er nach Alpha Centauri A der zweitnächste „sonnenartige Stern“

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tau_Ceti

    Live long and prosper.

    Rechtschreibfehler in diesem Text sind Zeichen meiner Kreativität und sind in den USA und anderen Ländern dieser Welt durch patentrechtliche Eintragungen geschützt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: Lemo 20.12.12 - 10:52

    Prinzipiell ist es ja eh Nibiru... ;)

    (Daran glaube ich nicht, es ist auch wissenschaftlicher Unsinn).

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: irata 20.12.12 - 22:37

    Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Prinzipiell ist es ja eh Nibiru... ;)
    >
    > (Daran glaube ich nicht, es ist auch wissenschaftlicher Unsinn).

    Sei nicht so streng mit der Wissenschaft, die hat auch ihre guten Seiten
    ;-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. afb Application Services AG, München
  2. Apracor GmbH, Stuttgart
  3. Method Park Holding AG, Erlangen
  4. Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 219,90€
  2. 699,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Xfel: Riesenkamera nimmt Filme von Atomen auf
Xfel
Riesenkamera nimmt Filme von Atomen auf
  1. US Air Force Modifikation der Ionosphäre soll Funk verbessern
  2. Teilchenbeschleuniger Mögliches neues Boson weist auf fünfte Fundamentalkraft hin
  3. Materialforschung Glas wechselt zwischen durchsichtig und schwarz

Deus Ex Mankind Divided im Test: Der Agent aus dem Hardwarelabor
Deus Ex Mankind Divided im Test
Der Agent aus dem Hardwarelabor
  1. Summit Ridge AMDs Zen-Chip ist so schnell wie Intels 1.000-Euro-Core-i7
  2. Doom Denuvo schützt offenbar nicht mehr
  3. Deus Ex angespielt Eine Steuerung für fast jeden Agenten

Avegant Glyph aufgesetzt: Echtes Kopfkino
Avegant Glyph aufgesetzt
Echtes Kopfkino

  1. Gigabit-Breitband: Google Fiber soll Alphabet zu teuer sein
    Gigabit-Breitband
    Google Fiber soll Alphabet zu teuer sein

    Offenbar ist dem Google-Mutterkonzern Alphabet das eigene FTTH-Angebot Google Fiber viel zu teuer, weshalb der Anbieter Kosten einsparen soll. Dazu könnten massive Entlassungen zählen und das erklärt den Wechsel hin zu Drahtlos-Technik.

  2. Google-Steuer: EU-Kommission plädiert für europäisches Leistungsschutzrecht
    Google-Steuer
    EU-Kommission plädiert für europäisches Leistungsschutzrecht

    Die EU-Kommission stellt sich bei der Reform des Urheberrechts auf die Seite von Verlagen. Ohne eine Art Leistungsschutzrecht sieht sie die Zukunft der Presse gefährdet.

  3. Code-Gründer Thomas Bachem: "Wir wollen weg vom Frontalunterricht"
    Code-Gründer Thomas Bachem
    "Wir wollen weg vom Frontalunterricht"

    Viel Praxis statt graue Theorie: Mit "Code" will Seriengründer Thomas Bachem eine Hochschule aufbauen, die Softwareentwickler ausbildet. Im Interview erklärt er, warum Informatik als Fach nicht ausreicht, wie er das Projekt finanziert und was er anders machen will als klassische Universitäten.


  1. 12:57

  2. 12:30

  3. 12:01

  4. 11:57

  5. 10:40

  6. 10:20

  7. 09:55

  8. 09:38