Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Exoplanet: Hat Tau Ceti einen…

„Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: jane 19.12.12 - 16:29

    Im letzten Absatz gibt es den Satz:
    „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“
    Das ist natürlich falsch, denn Alpha-Centauri ist ein Doppelsternsystem, von denen beide Sterne näher an der Erde sind als Tau Ceti.
    Möglicherweise kann man auch Proxima Centauri zu diesem Sternensystem zählen, aber der ist natürlich auch näher an uns als Tau Ceti.

  2. Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor: Vanger 19.12.12 - 16:44

    Proxima Centauri: 4,22 LJ
    Alpha Centauri: 4,34 LJ

  3. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: QueenB 19.12.12 - 17:15

    Es gibt 28 Sterne, die näher an der Sonne sind als Tau Ceti. Der Autor hat hier aber von sonnenähnlichen Sternen gesprochen und diese Einschränkung trifft wohl nur auf Alpha Centauri B zu. Insofern stimmt die Aussage des Autors.

  4. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: Moe479 19.12.12 - 18:23

    dann währe es auch eindeutiger und einfacher zu schreiben:

    "Nur Alpha Centauri B ist näher, als sonnenähnlicher Stern."

  5. Re: Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor: Caturix 19.12.12 - 18:34

    Wie lange um normal hin zu reisen ohne Lichtgeschwindichkeit ? also nicht mit dem Auto aber mit irgend etwas schnellem das man zur Zeit hat. Ich glaube da sieht keiner von uns je etwas von diesen Planeten. Kümmern wir uns lieber um die Erde und verschmuzen sie weniger.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.12 18:36 durch Caturix.

  6. Re: Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor: Moe479 19.12.12 - 18:45

    Auch letzteres werden die Menschen nicht in absehbarer Zeit schaffen, wir wollen ja auch keinen Krieg und bauen trotzdem fleissig immer bessere Waffen ... das nennen wir Fortschritt ...

    Wir sind nach wie vor eine expansive Spezies, deren Verhalten egoistisch und triebgesteuert ist, die Vernumpft ging bisher nur soweit bis 'der eigene Magen geknurrt hat' andere etwas hatten was man selber haben wollte, so haben wir 'die Küppel genommen und Schlugen uns die Schädel ein', bis wieder mehr für weniger übrig war, oft sogar länger, denn doppelt hält ja bekanntlich besser ...

    Die Selbsterkenntnis ist durchaus schon lange da, allein der Wille zur Veränderung fehlt.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.12 18:58 durch Moe479.

  7. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: Drizzt 20.12.12 - 09:00

    Moe479 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dann währe es auch eindeutiger und einfacher zu schreiben:
    >
    > "Nur Alpha Centauri B ist näher, als sonnenähnlicher Stern."


    Noch einfacher wäre es, Sätze nicht aus dem Kontext zu reißen:

    "Tau Ceti ist der Sonne von der Lichtstärke und der Temperatur her ähnlich. Er ist der _sonnenartige Einzelstern_, der der Erde am nächsten ist. Er ist nur etwa zwölf Lichtjahre entfernt. Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System."

    in dem Absatz ist ganz klar von "sonnenartigen Einzelsternen" die rede.

  8. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: _F46y_ 20.12.12 - 09:57

    QueenB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt 28 Sterne, die näher an der Sonne sind als Tau Ceti. Der Autor hat
    > hier aber von sonnenähnlichen Sternen gesprochen und diese Einschränkung
    > trifft wohl nur auf Alpha Centauri B zu. Insofern stimmt die Aussage des
    > Autors.
    Wikipedia meint es is Alpha Centauri A...
    Aber prinzipiell ist es ja egal ob A oder B^^ :)

    "Von der Erde aus gesehen ist er nach Alpha Centauri A der zweitnächste „sonnenartige Stern“

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tau_Ceti

    Live long and prosper.

    Rechtschreibfehler in diesem Text sind Zeichen meiner Kreativität und sind in den USA und anderen Ländern dieser Welt durch patentrechtliche Eintragungen geschützt.

  9. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: Lemo 20.12.12 - 10:52

    Prinzipiell ist es ja eh Nibiru... ;)

    (Daran glaube ich nicht, es ist auch wissenschaftlicher Unsinn).

  10. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: irata 20.12.12 - 22:37

    Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Prinzipiell ist es ja eh Nibiru... ;)
    >
    > (Daran glaube ich nicht, es ist auch wissenschaftlicher Unsinn).

    Sei nicht so streng mit der Wissenschaft, die hat auch ihre guten Seiten
    ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Stadt Ellwangen, Ellwangen
  2. über Hays AG, Karlsfeld
  3. über Hays AG, Baden-Württemberg
  4. GEUTEBRÜCK, Windhagen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. 5€ Gratis-PSN-Guthaben zur PlayStation-Plus-Mitgliedschaft)
  2. Gratis H3 Headset by B&O beim Kauf des LG G5 Smartphones


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Großbatterien: Sechs 15-Megawatt-Anlagen sollen deutsches Stromnetz sichern
Großbatterien
Sechs 15-Megawatt-Anlagen sollen deutsches Stromnetz sichern
  1. HPE Hikari Dieser Supercomputer wird von Solarenergie versorgt
  2. Tesla Desperate Housewives erzeugen Strom mit Solarschindeln
  3. Solar Roadways Erste Solarzellen auf der Straße verlegt

Google, Apple und Mailaccounts: Zwei-Faktor-Authentifizierung richtig nutzen
Google, Apple und Mailaccounts
Zwei-Faktor-Authentifizierung richtig nutzen
  1. Bugs in Encase Mit dem Forensik-Tool die Polizei hacken
  2. Red Star OS Sicherheitslücke in Nordkoreas Staats-Linux
  3. 0-Day Tor und Firefox patchen ausgenutzten Javascript-Exploit

Steep im Test: Frei und einsam beim Bergsport
Steep im Test
Frei und einsam beim Bergsport
  1. PES 2017 Update mit Stadion und Hymnen von Borussia Dortmund
  2. Motorsport Manager im Kurztest Neustart für Sportmanager
  3. NBA 2K17 10.000 Schritte für Ingame-Boost

  1. USA: Samsung will Note 7 in Backsteine verwandeln
    USA
    Samsung will Note 7 in Backsteine verwandeln

    Wer sein Galaxy Note 7 immer noch nicht zurückgegeben hat, soll in den USA mit einer drastischen Maßnahme dazu gewungen werden: Samsung will das Laden des Akkus komplett unterbinden. Ein Netzbetreiber will dabei aber nicht mitmachen.

  2. Hackerangriffe: Obama will Einfluss Russlands auf US-Wahl untersuchen lassen
    Hackerangriffe
    Obama will Einfluss Russlands auf US-Wahl untersuchen lassen

    Hat Russland die US-Präsidentschaftswahl gehackt? Präsident Obama will untersuchen, ob fremde Nachrichtendienste zur Wahl von Donald Trump beigetragen haben. Der kommuniziert derweil weiter unverschlüsselt.

  3. Free 2 Play: US-Amerikaner verzockte 1 Million US-Dollar in Game of War
    Free 2 Play
    US-Amerikaner verzockte 1 Million US-Dollar in Game of War

    Ein US-Amerikaner war von dem Free-2-Play-Spiel Game of War offenbar derart begeistert, dass er rund eine Million US-Dollar in das Spiel investierte. Das Problem: Er spielte nicht mit seinem Geld, sondern mit dem seines Arbeitgebers, den er um fast 5 Millionen US-Dollar betrog.


  1. 12:53

  2. 12:14

  3. 11:07

  4. 09:01

  5. 18:40

  6. 17:30

  7. 17:13

  8. 16:03