1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Exoplanet: Hat Tau Ceti einen…

„Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: jane 19.12.12 - 16:29

    Im letzten Absatz gibt es den Satz:
    „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“
    Das ist natürlich falsch, denn Alpha-Centauri ist ein Doppelsternsystem, von denen beide Sterne näher an der Erde sind als Tau Ceti.
    Möglicherweise kann man auch Proxima Centauri zu diesem Sternensystem zählen, aber der ist natürlich auch näher an uns als Tau Ceti.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor: Vanger 19.12.12 - 16:44

    Proxima Centauri: 4,22 LJ
    Alpha Centauri: 4,34 LJ

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: QueenB 19.12.12 - 17:15

    Es gibt 28 Sterne, die näher an der Sonne sind als Tau Ceti. Der Autor hat hier aber von sonnenähnlichen Sternen gesprochen und diese Einschränkung trifft wohl nur auf Alpha Centauri B zu. Insofern stimmt die Aussage des Autors.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: Moe479 19.12.12 - 18:23

    dann währe es auch eindeutiger und einfacher zu schreiben:

    "Nur Alpha Centauri B ist näher, als sonnenähnlicher Stern."

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor: Caturix 19.12.12 - 18:34

    Wie lange um normal hin zu reisen ohne Lichtgeschwindichkeit ? also nicht mit dem Auto aber mit irgend etwas schnellem das man zur Zeit hat. Ich glaube da sieht keiner von uns je etwas von diesen Planeten. Kümmern wir uns lieber um die Erde und verschmuzen sie weniger.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.12 18:36 durch Caturix.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor: Moe479 19.12.12 - 18:45

    Auch letzteres werden die Menschen nicht in absehbarer Zeit schaffen, wir wollen ja auch keinen Krieg und bauen trotzdem fleissig immer bessere Waffen ... das nennen wir Fortschritt ...

    Wir sind nach wie vor eine expansive Spezies, deren Verhalten egoistisch und triebgesteuert ist, die Vernumpft ging bisher nur soweit bis 'der eigene Magen geknurrt hat' andere etwas hatten was man selber haben wollte, so haben wir 'die Küppel genommen und Schlugen uns die Schädel ein', bis wieder mehr für weniger übrig war, oft sogar länger, denn doppelt hält ja bekanntlich besser ...

    Die Selbsterkenntnis ist durchaus schon lange da, allein der Wille zur Veränderung fehlt.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.12 18:58 durch Moe479.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: Drizzt 20.12.12 - 09:00

    Moe479 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dann währe es auch eindeutiger und einfacher zu schreiben:
    >
    > "Nur Alpha Centauri B ist näher, als sonnenähnlicher Stern."


    Noch einfacher wäre es, Sätze nicht aus dem Kontext zu reißen:

    "Tau Ceti ist der Sonne von der Lichtstärke und der Temperatur her ähnlich. Er ist der _sonnenartige Einzelstern_, der der Erde am nächsten ist. Er ist nur etwa zwölf Lichtjahre entfernt. Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System."

    in dem Absatz ist ganz klar von "sonnenartigen Einzelsternen" die rede.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: _F46y_ 20.12.12 - 09:57

    QueenB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt 28 Sterne, die näher an der Sonne sind als Tau Ceti. Der Autor hat
    > hier aber von sonnenähnlichen Sternen gesprochen und diese Einschränkung
    > trifft wohl nur auf Alpha Centauri B zu. Insofern stimmt die Aussage des
    > Autors.
    Wikipedia meint es is Alpha Centauri A...
    Aber prinzipiell ist es ja egal ob A oder B^^ :)

    "Von der Erde aus gesehen ist er nach Alpha Centauri A der zweitnächste „sonnenartige Stern“

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tau_Ceti

    Live long and prosper.

    Rechtschreibfehler in diesem Text sind Zeichen meiner Kreativität und sind in den USA und anderen Ländern dieser Welt durch patentrechtliche Eintragungen geschützt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: Lemo 20.12.12 - 10:52

    Prinzipiell ist es ja eh Nibiru... ;)

    (Daran glaube ich nicht, es ist auch wissenschaftlicher Unsinn).

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: irata 20.12.12 - 22:37

    Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Prinzipiell ist es ja eh Nibiru... ;)
    >
    > (Daran glaube ich nicht, es ist auch wissenschaftlicher Unsinn).

    Sei nicht so streng mit der Wissenschaft, die hat auch ihre guten Seiten
    ;-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Hoverboard: Schweben wie Marty McFly
Hoverboard
Schweben wie Marty McFly
  1. Design-Fahrzeuge U-Bahnen in London sollen autonom fahren
  2. Fahrassistenzsystem Volvos virtueller Lkw-Beifahrer soll Unfälle verhindern
  3. Computergrafik US-Forscher modellieren Gesichter in Videos dreidimensional

Merkel auf IT-Gipfel: Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
Merkel auf IT-Gipfel
Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Raumfahrt Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift
  2. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  3. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars

  1. Tor-Router: Invizbox will besser sein als die Anonabox
    Tor-Router
    Invizbox will besser sein als die Anonabox

    Nach dem Scheitern des Kickstarter-Projekts Anonabox will Invizbox alles besser machen. Das Projekt sammelt bei Indiegogo Geld für seinen Tor-Router.

  2. Moore's Law: Totgesagte schrumpfen länger
    Moore's Law
    Totgesagte schrumpfen länger

    Keine andere Regel der Computerindustrie wird für beständigen Fortschritt so oft zitiert wie das Mooresche Gesetz, das zuerst nur für Prozessoren aufgestellt wurde. Doch inzwischen sagt selbst Gordon Moore, dass diese Faustregel bald nicht mehr gilt. Dafür gibt es jedoch nicht nur technische Gründe.

  3. Agents of Storm: Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern
    Agents of Storm
    Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern

    Das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment hat sein Action-Strategiespiel Agents of Storm für iOS veröffentlicht. Vor allem die Grafik macht - auch dank Unterstützung von Apples Metal-Schnittstelle - einen gelungenen Eindruck.


  1. 12:33

  2. 11:56

  3. 11:28

  4. 11:16

  5. 10:13

  6. 09:04

  7. 08:36

  8. 08:22