Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Exoplanet: Hat Tau Ceti einen…

„Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: jane 19.12.12 - 16:29

    Im letzten Absatz gibt es den Satz:
    „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“
    Das ist natürlich falsch, denn Alpha-Centauri ist ein Doppelsternsystem, von denen beide Sterne näher an der Erde sind als Tau Ceti.
    Möglicherweise kann man auch Proxima Centauri zu diesem Sternensystem zählen, aber der ist natürlich auch näher an uns als Tau Ceti.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor: Vanger 19.12.12 - 16:44

    Proxima Centauri: 4,22 LJ
    Alpha Centauri: 4,34 LJ

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: QueenB 19.12.12 - 17:15

    Es gibt 28 Sterne, die näher an der Sonne sind als Tau Ceti. Der Autor hat hier aber von sonnenähnlichen Sternen gesprochen und diese Einschränkung trifft wohl nur auf Alpha Centauri B zu. Insofern stimmt die Aussage des Autors.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: Moe479 19.12.12 - 18:23

    dann währe es auch eindeutiger und einfacher zu schreiben:

    "Nur Alpha Centauri B ist näher, als sonnenähnlicher Stern."

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor: Caturix 19.12.12 - 18:34

    Wie lange um normal hin zu reisen ohne Lichtgeschwindichkeit ? also nicht mit dem Auto aber mit irgend etwas schnellem das man zur Zeit hat. Ich glaube da sieht keiner von uns je etwas von diesen Planeten. Kümmern wir uns lieber um die Erde und verschmuzen sie weniger.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.12 18:36 durch Caturix.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Proxima Centauri ist näher als Alpha Centauri

    Autor: Moe479 19.12.12 - 18:45

    Auch letzteres werden die Menschen nicht in absehbarer Zeit schaffen, wir wollen ja auch keinen Krieg und bauen trotzdem fleissig immer bessere Waffen ... das nennen wir Fortschritt ...

    Wir sind nach wie vor eine expansive Spezies, deren Verhalten egoistisch und triebgesteuert ist, die Vernumpft ging bisher nur soweit bis 'der eigene Magen geknurrt hat' andere etwas hatten was man selber haben wollte, so haben wir 'die Küppel genommen und Schlugen uns die Schädel ein', bis wieder mehr für weniger übrig war, oft sogar länger, denn doppelt hält ja bekanntlich besser ...

    Die Selbsterkenntnis ist durchaus schon lange da, allein der Wille zur Veränderung fehlt.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.12 18:58 durch Moe479.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: Drizzt 20.12.12 - 09:00

    Moe479 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dann währe es auch eindeutiger und einfacher zu schreiben:
    >
    > "Nur Alpha Centauri B ist näher, als sonnenähnlicher Stern."


    Noch einfacher wäre es, Sätze nicht aus dem Kontext zu reißen:

    "Tau Ceti ist der Sonne von der Lichtstärke und der Temperatur her ähnlich. Er ist der _sonnenartige Einzelstern_, der der Erde am nächsten ist. Er ist nur etwa zwölf Lichtjahre entfernt. Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System."

    in dem Absatz ist ganz klar von "sonnenartigen Einzelsternen" die rede.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: _F46y_ 20.12.12 - 09:57

    QueenB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt 28 Sterne, die näher an der Sonne sind als Tau Ceti. Der Autor hat
    > hier aber von sonnenähnlichen Sternen gesprochen und diese Einschränkung
    > trifft wohl nur auf Alpha Centauri B zu. Insofern stimmt die Aussage des
    > Autors.
    Wikipedia meint es is Alpha Centauri A...
    Aber prinzipiell ist es ja egal ob A oder B^^ :)

    "Von der Erde aus gesehen ist er nach Alpha Centauri A der zweitnächste „sonnenartige Stern“

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tau_Ceti

    Live long and prosper.

    Rechtschreibfehler in diesem Text sind Zeichen meiner Kreativität und sind in den USA und anderen Ländern dieser Welt durch patentrechtliche Eintragungen geschützt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: Lemo 20.12.12 - 10:52

    Prinzipiell ist es ja eh Nibiru... ;)

    (Daran glaube ich nicht, es ist auch wissenschaftlicher Unsinn).

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: „Näher ist nur einer der Sterne aus dem Alpha-Centauri-System.“

    Autor: irata 20.12.12 - 22:37

    Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Prinzipiell ist es ja eh Nibiru... ;)
    >
    > (Daran glaube ich nicht, es ist auch wissenschaftlicher Unsinn).

    Sei nicht so streng mit der Wissenschaft, die hat auch ihre guten Seiten
    ;-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige
  1. Billing / Rating Expert (m/w)
    ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  2. ITK-Administrator/in
    Stadt Soltau, Soltau
  3. Featureteamleiter im Bereich Video (m/w)
    Robert Bosch GmbH, Leonberg
  4. Cloud-Architekt/in
    Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach

Detailsuche



Anzeige


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Formel E: Monaco-Feeling beim E-Prix in Berlin-Mitte
Formel E
Monaco-Feeling beim E-Prix in Berlin-Mitte
  1. Hewlett Packard Enterprise "IT wird beim Autorennen immer wichtiger"
  2. Roborace Roboterrennwagen fahren mit Nvidia-Computer
  3. Elektromobilität BMW und Nissan wollen in die Formel E

Moto G4 Plus im Hands On: Lenovos sonderbare Entscheidung
Moto G4 Plus im Hands On
Lenovos sonderbare Entscheidung
  1. Android-Smartphone Lenovos neues Moto G gibt es gleich zweimal
  2. Motorola Aktionspreise für aktuelle Moto-Smartphones

Business-Notebooks im Überblick: Voll ausgestattet, dockingtauglich und trotzdem klein
Business-Notebooks im Überblick
Voll ausgestattet, dockingtauglich und trotzdem klein
  1. Elitebook 1030 G1 HPs Core-M-Notebook soll 13 Stunden durchhalten
  2. Windows 7 und 8.1 Microsoft verlängert den Skylake-Support
  3. Intel Authenticate Fingerabdruck und Bluetooth-Smartphone entsperren PC

  1. Kupferkabel: M-net setzt im Kupfernetz schnelles G.fast ein
    Kupferkabel
    M-net setzt im Kupfernetz schnelles G.fast ein

    M-Net will in München 35.000 Gebäude mit G.fast erschließen. Die Technik kommt von Huawei. Auf Kupferstrecken unter 100 Metern sollten so Datenraten von einem GBit/s erreicht werden.

  2. Facebook: EuGH könnte Datentransfer in die USA endgültig stoppen
    Facebook
    EuGH könnte Datentransfer in die USA endgültig stoppen

    Nach dem Aus des Safe-Harbor-Abkommens hatten US-Firmen schnell eine Alternative gefunden. Nun könnte Facebooks Datentransfer in die USA erneut vom EuGH geprüft werden.

  3. Prozessoren: Intel soll in Deutschland Abbau von 350 Stellen planen
    Prozessoren
    Intel soll in Deutschland Abbau von 350 Stellen planen

    Intel setzt das konzernweite Entlassungsprogramm auch in Deutschland um. Die Arbeitsplätze werden mit Aufhebungsverträgen abgekauft. Ein Standort wird geschlossen.


  1. 18:48

  2. 17:49

  3. 17:32

  4. 16:54

  5. 16:41

  6. 15:47

  7. 15:45

  8. 15:38