1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Exoplanet: Hat Tau Ceti einen…

Widerspruch!?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Widerspruch!?

Autor DrPaua 19.12.12 - 17:30

"Allerdings strahlt Tau Ceti weniger als die Hälfte des Lichts der Sonne aus." vs "Tau Ceti ist der Sonne von der Lichtstärke und der Temperatur her ähnlich."

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Widerspruch!?

Autor Nephtys 19.12.12 - 17:54

DrPaua schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Allerdings strahlt Tau Ceti weniger als die Hälfte des Lichts der Sonne
    > aus." vs "Tau Ceti ist der Sonne von der Lichtstärke und der Temperatur her
    > ähnlich."

Der Faktor ist nur 2.
    Das ist fast nichts.

sowohl Temperatur als auch Größe variiert normalerweise wesentlich stärker. Tau Ceti ist aber der einzige Stern in der Nähe, der "ungefähr" ähnlich ist zu unserer Sonne

3. Re: Widerspruch!?

Autor Husten 19.12.12 - 18:06

der ganze artikel ist an der stelle murks.

"weniger als die Hälfte des Lichts der Sonne aus. Die Planeten erhalten also auch weniger Wärme"

Licht ist elektromagnetische Strahlung, die für den Menschen sichtbar ist. Wärme ist Energie.

Wenn man vorm Lagerfeuer sitzt, dann wärmt man sich durch die Infraorote elektronmagnete Strahlung. Das ist kein Licht, das kann ich nicht sehen.

Und wenn ich mir die Haut in der Sonne wegbrenne, dann ist das auch Wärme, aber das ist Ultraviolette Strahlung, auch kein Licht.

Aber wenn ich dich voll mit einer LEDsupertaschenlampe wegbrenne, dann brennt das nur in den Augen, aber ist voll nicht warm.

Und da Sonnen in allen Frequenzen strahlen können, die eine so und die andere so, gibt es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Licht und Energieabgabe.

Also gibt es NULL Zusammenhang zwischen Licht und Wärme. Dass "hell" = "heiss" bedeutet, trifft nur bei Herdplatten zu. Selbst beim Bunsenbrenner halte ich meine Hand lieber in die helle Flamme ;)

4. Re: Widerspruch!?

Autor DrPaua 19.12.12 - 18:14

Nephtys schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DrPaua schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > "Allerdings strahlt Tau Ceti weniger als die Hälfte des Lichts der Sonne
    > > aus." vs "Tau Ceti ist der Sonne von der Lichtstärke und der Temperatur
    > her
    > > ähnlich."
    >
    > Der Faktor ist nur 2.
    > Das ist fast nichts.
    >
    > sowohl Temperatur als auch Größe variiert normalerweise wesentlich stärker.
    > Tau Ceti ist aber der einzige Stern in der Nähe, der "ungefähr" ähnlich ist
    > zu unserer Sonne

ah, danke. ich hätte trotzdem gerne gewusst, ob das mit "Das ist fast nichts." ironie war [sheldoncoopermodusoff]

5. Re: Widerspruch!?

Autor Moe479 19.12.12 - 18:15

Naja schon irgendwie verquer geschrieben ... aber die Varianz vom braunem zwerg (leicht glimmender supergasriese) bis zum superstern ist schon recht gewaltig, so groß, dass eine verdoppelung der Intensität der Einstrahlung der Sonne auf die Erde, auf der Skala nahe beieinander liegt ... unsere Sonne schon vergleichsweise 'klein' ...

Vermutlich ist es aber so gemeint, dass die Einstrahlung auf Tau Ceti _e_ der ähnelt, welche die Erde von der Sonne bekommt. Tau Ceti _e_ leigt näher an seinem Stern als die Erde an der Sonne, deshalb muss der Stern schwächer sein, damit Tau Ceti _e_ in der habitablen Zone liegt.

Die gewählte benennung mit a-z halte für bescheuert, es ist durchaus denkbar systeme anzutreffen, in denen die anzahl der als planeten eingeordneter körper die buchstaben anzahl des alphabet übersteigt, dann heisst der körper nach MeinSystem z MeinSystem aa oder was?

Ich halte MeinSystem p11m3b78 (planet 11 - moon 3 - body 78) für wesentlich sinnvoller, im besprochenem fall währe das dann nur "Tau Ceti p4".

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.12 18:18 durch Moe479.

6. Re: Widerspruch!?

Autor nocturnal 19.12.12 - 18:54

Husten schrieb:
    > der ganze artikel ist an der stelle murks.
    >
    > "weniger als die Hälfte des Lichts der Sonne aus. Die Planeten erhalten
    > also auch weniger Wärme"
    >
    > Licht ist elektromagnetische Strahlung, die für den Menschen sichtbar ist.
    > Wärme ist Energie.
    >
    > Wenn man vorm Lagerfeuer sitzt, dann wärmt man sich durch die Infraorote
    > elektronmagnete Strahlung. Das ist kein Licht, das kann ich nicht sehen.
    >
    > Und wenn ich mir die Haut in der Sonne wegbrenne, dann ist das auch Wärme,
    > aber das ist Ultraviolette Strahlung, auch kein Licht.
    >
    > Aber wenn ich dich voll mit einer LEDsupertaschenlampe wegbrenne, dann
    > brennt das nur in den Augen, aber ist voll nicht warm.
    >
    > Und da Sonnen in allen Frequenzen strahlen können, die eine so und die
    > andere so, gibt es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Licht und
    > Energieabgabe.
    >
    > Also gibt es NULL Zusammenhang zwischen Licht und Wärme. Dass "hell" =
    > "heiss" bedeutet, trifft nur bei Herdplatten zu. Selbst beim Bunsenbrenner
    > halte ich meine Hand lieber in die helle Flamme ;)

Wenn man keine Ahnung hat...

Es gibt einen physikalischen Zusammenhang zwischen der "Farbe" eines Sterns und seiner Oberflächentemperatur, da sich je nach Temperatur das Intensitätsmaximum der vom Stern ausgesendeten elektrom. Strahlung zu anderen Wellenlängen verschiebt.

Wärme ist Energie und wird übertragen durch Wärmeleitung, Advektion, Konvektion und Wärmestrahlung, d.h. infraroter elektrom. Strahlung. Da es im Weltraum kein Übertragungsmedium gibt wird Wärme nur durch Wärmestrahlung übertragen, deren Intensität von der Oberflächentemperatur des Zentralgestirns abhängt, die man wiederum von seiner Farbe, d.h. dem von ihm ausgesendeten Lichts erschließen kann.

7. Re: Widerspruch!?

Autor redbullface 19.12.12 - 20:08

Husten schrieb:
    > die Infraorote
    > elektronmagnete Strahlung. Das ist kein Licht, das kann ich nicht sehen.

Ich habe nicht alles gelesen und war nur am zappen der Beiträge hier. Und an dieser Stelle habe ich jetzt aufgehört. Infrarotes Licht ist auch Licht in einem Spektrum, welches du mit bloßen Augen nicht sehen kannst. Deine Augen können eben nur einen Teil des Lichtspektrums sehen. Es gibt Geräte die das sichtbar machen können. Licht ist es trotzdem.

Infrarotstrahlung – Wikipedia - http://is.gd/sGSViC
    Lichtspektrum – Wikipedia - http://is.gd/pYZ32m
    Dazu ein Bild aus einem der Beiträge: Datei:Spectre.svg – Wikipedia - http://is.gd/CkPyZl

8. Re: Widerspruch!?

Autor attitudinized 19.12.12 - 22:37

Energie geht nicht verloren, auch sichtbares Licht wandelt sich in Wärme wenn es von einem Körper absorbiert wird.

9. Re: Widerspruch!?

Autor Bujin 20.12.12 - 01:16

Husten schrieb:
    > Also gibt es NULL Zusammenhang zwischen Licht und Wärme. Dass "hell" =
    > "heiss" bedeutet, trifft nur bei Herdplatten zu. Selbst beim Bunsenbrenner
    > halte ich meine Hand lieber in die helle Flamme ;)

> Die Sonne hat eine effektive Oberflächentemperatur von 5.778 K. Dies entspricht ungefähr der Farbtemperatur der Sonne vom Weltraum aus gesehen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Hier haste noch die Skala Neunmalkluger (editiert): http://goo.gl/OQ82B

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.12 01:17 durch Bujin.

10. Re: Widerspruch!?

Autor NERO 20.12.12 - 09:44

attitudinized schrieb:
    > Energie geht nicht verloren, auch sichtbares Licht wandelt sich in Wärme
    > wenn es von einem Körper absorbiert wird.

Der gute alte Energieerhaltungssatz. Ein hoch auf die physikalischen Gesetze!

»The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.«

11. Re: Widerspruch!?

Autor schueppi 20.12.12 - 11:39

Dann wären wir Sol P3 im Sektor 001... ?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Google: Youtube und der falsche Zeitstempel
Google
Youtube und der falsche Zeitstempel
  1. Spielevideos Google soll 1 Milliarde Dollar für Twitch.tv zahlen
  2. Videostreaming Youtube-Problem war ein Bug bei Google
  3. Videostreaming Telekom sieht Youtube-Problem erneut bei Google

Liebessimulation Love Plus: "Ich hoffe, du wirst für immer schön bleiben"
Liebessimulation Love Plus
"Ich hoffe, du wirst für immer schön bleiben"
  1. PES 2015 angespielt Neuer Ball auf frischem Rasen
  2. Metal Gear Solid - The Phantom Pain Krabbelnde Kisten und schwebende Schafe

LG 34UM95 im Test: Ultra-Widescreen-Monitor für 3K-Gaming
LG 34UM95 im Test
Ultra-Widescreen-Monitor für 3K-Gaming
  1. Free-Form Display Sharp zeigt LCD mit kurvigem Rahmen
  2. Eizo Foris FS2434 IPS-Display mit schmalem Rahmen für Spieler
  3. Philips 19DP6QJNS Klappmonitor mit zwei IPS-Displays

1. Amazon: Marketplace-Händler verliert Klage gegen schlechte Bewertung
    Amazon
    Marketplace-Händler verliert Klage gegen schlechte Bewertung

Eine schlechte Kundenbewertung und ein Streit sollen die Existenz eines Amazon-Marketplace-Händlers vernichtet haben. Das Landgericht Augsburg wies die Klage des Händlers heute ab.

2. Groupon: Gnome und die Tücken das Markenrechts
    Groupon
    Gnome und die Tücken das Markenrechts

Seit Mai vertreibt Groupon ein Kassensystem namens Gnome. Die Marke erinnert klar an die des freien Unix-Desktops; der Projektvorstand verhandelt mit dem Unternehmen seit Monaten. Die Community erfährt davon nur wenig.

3. Secusmart/Blackberry: Krypto-Handys mit vielen Fragezeichen
    Secusmart/Blackberry
    Krypto-Handys mit vielen Fragezeichen

Behörden wollen in großer Zahl Telefone mit Verschlüsselungsfunktion kaufen. Deren Hersteller Secusmart wurde gerade von Blackberry gekauft, einer Firma mit ungeklärten Verbindungen zu einer NSA-Hintertür. Auch bei der Verschlüsselung gibt es viele ungeklärte Fragen.

1. 19:02

2. 18:14

3. 17:42

4. 16:41

5. 16:35

6. 16:30

7. 14:22

8. 14:05