1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Eyetracker: Augen auf im…

Halt einfach mal a) Autofahren lernen oder b) Ruhepausen einhalten

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halt einfach mal a) Autofahren lernen oder b) Ruhepausen einhalten

Autor Birnenmann 12.10.10 - 18:12

Technische Hilfsmittel im Auto schön und gut - aber gegen Sekundenschlaf gibt es ein ganz einfaches Hilfsmittel;
    Wer ausgeruht in den Wagen steigt, der braucht so einen Mumpitz auch nicht.

Wenn man natürlich beim Autofahren sowieso nichts mehr merkt und nurnoch das Lenkrad festhält, dann gehört man natürlich zur Zielgruppe solcher Produkte..
    Wer konzentriert fährt, der hat sowieso keine Einschlafprobleme.

Ich reiß auch ne Strecke von 700km ohne Pause runter - und bin hellwach.
    Warum? Weil ich mich beim Autofahren konzentriere. So einfach ist das.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Halt einfach mal a) Autofahren lernen oder b) Ruhepausen einhalten

Autor Wecker 12.10.10 - 18:19

Birnenmann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich reiß auch ne Strecke von 700km ohne Pause runter - und bin hellwach.
    > Warum? Weil ich mich beim Autofahren konzentriere. So einfach ist das.

Nunja, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten gehen oft einher, insofern ist vielleicht nicht so trivial. Problematisch finde ich es wenn Eile hinzukommt, und das mit den Pausen nicht mehr klargeht.

3. Re: Halt einfach mal a) Autofahren lernen oder b) Ruhepausen einhalten

Autor jtsn 12.10.10 - 19:09

Birnenmann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Der Grund für die Entwicklung solcher Assistenzsysteme ist, daß bei Erschöpfung und Sekundenschlaf die Selbsteinschätzung massiv von der Wirklichkeit abweicht.

Kein Mensch ist über 700 km durchgehend konzentriert.

4. Re: Halt einfach mal a) Autofahren lernen oder b) Ruhepausen einhalten

Autor simchat 12.10.10 - 19:32

Das Einschlafen oder die Tendenz zu erkennen ist kein Problem. Diese Meldungen über technische Verbesserungen kommen regelmässig in der Presse. Die Frage ist: was machen wir wenn der Fahrer dabei ist einzuschlafen oder eingeschlafen ist?
    Dafür habe ich noch keine Lösung gelesen.
    Das einzig vernünftige ist: Parkplatz + schlafen. Das ist aber nicht was der Fahrer machen will, also der Fahrer wird mit allen Mitteln wach gehalten.

5. Re: Halt einfach mal a) Autofahren lernen oder b) Ruhepausen einhalten

Autor Birnenmann 12.10.10 - 19:37

Bitte nicht von dir auf andere schließen, danke.

Ich fahr täglich an die 300km per Auto berufsbedingt.
    Ja, es gibt tatsächlich Leute, die beim Autofahren aufmerksam sind und nicht nur das Lenkrad festhalten.

6. Re: Halt einfach mal a) Autofahren lernen oder b) Ruhepausen einhalten

Autor Festhalten 12.10.10 - 20:22

Ich habs grad ausprobiert, aber allein vom Lenkradfesthalten fährt das Auto nicht. Ich wage deshalb folgende These:

Es gibt tatsächlich gar keine Leute, die beim Autofahren nur das Lenkrad festhalten.

7. Re: Halt einfach mal a) Autofahren lernen oder b) Ruhepausen einhalten

Autor Birnenmann 12.10.10 - 20:55

Festhalten schrieb:
    > Ich habs grad ausprobiert, aber allein vom Lenkradfesthalten fährt das Auto
    > nicht. Ich wage deshalb folgende These:
    >
    > Es gibt tatsächlich gar keine Leute, die beim Autofahren nur das Lenkrad
    > festhalten.

Doch, die Leute mit Tempomaten zum Beispiel.

8. Re: Halt einfach mal a) Autofahren lernen oder b) Ruhepausen einhalten

Autor Dany In Vitro 12.10.10 - 21:37

jtsn schrieb:
    > Birnenmann schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich reiß auch ne Strecke von 700km ohne Pause runter - und bin hellwach.

][

> > Warum? Weil ich mich beim Autofahren konzentriere. So einfach ist das.
    >
    > Kein Mensch ist über 700 km durchgehend konzentriert.

Mit meinem Bugatti Veyron 16.4 Super Sport kein Problem. Nur der Typ im Tankflugzeug, also wenn der *noch ein mal* die Nacht zuvor durchmacht ...

Aber ernsthaft gibt es sicher einen Unterschied zwischen dem wie man sich fühlt und wie man wirklich drauf ist.

Kommt aber auch auf die Strecke an und es gibt welche da pennt man nach 30 Minuten ein weil nichts, wirklich nichts sonst unterwegs ist (aber eine Autobahn musste sein) oder man ist es halt gewöhnt und bei 150kmh im Schnitt sind das knapp über vier Stunden.

Das ist nicht so dramatisch und auch ohne Pinkelpause zu machen und nein, ich bin nicht mal ein Vielfahrer.

Nebenbei passieren die meissten tödlichen Unfälle wohl immer noch in der Stadt und wenn ich mal das Auto nehme und früh am Morgen erlebe wie alle meinen zuerst bei Rot an der Ampel stehen und die Spur wechseln zu müssen wie blöde (spätestens an der nächsten hat man sie sowieso wieder eingeholt) ... würden 90% aller Autofahrer(innen) (die sind auch nicht besser) einfach mit dem Grosshirn fahren statt mit dem Teil aus der Reptilienzeit in der Evolutionsgeschichte des Menschen wäre schon wirklich viel gewonnen.

9. Re: Halt einfach mal a) Autofahren lernen oder b) Ruhepausen einhalten

Autor Festhalten 12.10.10 - 22:56

Birnenmann schrieb:
    > Doch, die Leute mit Tempomaten zum Beispiel.

Aber selbst die haben nicht lange Spaß dran, wenn sie nicht ab und zu auch mal am Lenkrad drehen! Mal ganz davon abgesehen, dass man durch reines Lenkradfesthalten das Auto gar nicht in eine Situation bekommt, in der die Nutzung des Tempomaten sinnvoll, geschweige denn möglich wäre.

Außer, man zählt Motorstarten, Gaspedaldrücken und Lenken zum Festhalten dazu. Aber wer würde so etwas schon tun?

10. Re: siehste... deshalb klappt in der Politik auch nie etwas!

Autor Anonymer Nutzer 13.10.10 - 06:30

Birnenmann schrieb:

Das nennt man "Selbstüberschätzung" ;)

11. Re: Halt einfach mal a) Autofahren lernen oder b) Ruhepausen einhalten

Autor Prypjat 13.10.10 - 11:31

Birnenmann schrieb:

Ich fahre aus Geschäftsgründen auch mal gut und gerne zwischen 600 und 800 Kilometer, aber ich würde niemals Behaupten, dass ich immer voll Konzentriert bin. Das klappt eventuell 1 bis 2 Stunden, aber niemals mehr.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Drosselung: Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
Drosselung
Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom

Piratenchef Schlömer holt die alte Forderung "Netze in Nutzerhand" wieder hervor und will das Festnetz der Deutschen Telekom wegen der DSL-Drosselungspläne verstaatlichen.

1. Vectoring Vodafone wird VDSL mit 100 MBit/s anbieten
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

Samsung: Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
Samsung
Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft

Samsung wird in der kommenden Woche insgesamt über 10 Millionen Galaxy S4 verkauft haben - in weniger als vier Wochen. Beim Galaxy S3 dauerte es für diese Zielmarke etwa doppelt so lange. Zudem wurde das Galaxy Note 3 offiziell für die nächste Ifa angekündigt.

1. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  2. iFixit Galaxy S4 bekommt gute Noten
  3. Samsung Galaxy S4 im Test Nur ein Quantensprung

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
    Sailfish-Smartphone
    Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

2. Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
    Internet und Krieg
    Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

3. Instant Messenger: Whatsapp in Deutschland immer beliebter
    Instant Messenger
    Whatsapp in Deutschland immer beliebter

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

1. 14:35

2. 14:25

3. 13:25

4. 11:48

5. 14:15

6. 13:48

7. 12:33

8. 14:00