Es gibt doch bereits biegsame Solarzellen - wenn das Auto damit vollverkleidet wird dürften locker je nach Sonnenstand 3-4 qm Solar-Nutzfläche entstehen. Momentan entspricht 1 qm Solarpanele etwa 200 Watt/h, ma geht zur Berechnung von durchschnittlich 5 vollen Sonnenstunden/Tag aus in Deutschland, also 5 *200*4 = 4KW/Tag. Wenn ein Mittelklasse PKW 15 KW auf 100 Km benötigt, dann würde die Solarfüllung für mindesten 25 km/Tag reichen. Für den Weg zur Arbeit müssten viele dann gar nicht mehr an die Steckdose und für den Sonntagsausflug wird das Ding dann über Nacht aufgetankt (auch wenn das garantiert nicht in 10 Minuten erfolgt!!!!).
Naja, stell deine Zahlen halt mal gegenüber:
200 W/h kannst du damit laden, vs. 15000 W/h Verbrauch (bei 100 km/h Durchschnitt).
Macht 1,3%, um die die Fahrzeit erhöht würde.
Lohnt also während der Fahrt schonmal nicht. Wo man parken kann, hat man meistens auch ne Steckdose. In Städten hat man viel Schatten, Garagen und Parkhäuser könnte man auch nicht mehr benutzen.
Naja, trotzdem könnte der Verbrauch gut gesenkt werden. In der Mitte liegt oft die Wahrheit.
Zum Beispiel könnte ein ergänzendes Solardach im Sommer, den Strom für die Klimaanlage erzeugen. Das hätte den Vorteil, dass der Strom dafür auch in Standzeiten hergestellt werden könnte und das Auto immer schön kühl ist - ohne Sprit oder Benzin zu verbrauchen.
So eine Ergänzung wäre auch in Benzinautos sinnvoll. Wahrscheinlich ist es aber eine Kostenfrage. Der Kunde müsste das ja auch bezahlen. Trotzdem finde ich, könnten die Hersteller so etwas optional anbieten und wunder mich auch, warum sich das kein Hersteller "traut".
MrTweek schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Naja, stell deine Zahlen halt mal gegenüber:
> 200 W/h kannst du damit laden, vs. 15000 W/h Verbrauch (bei 100 km/h
> Durchschnitt).
> Macht 1,3%,
Nein, er schreibt ja 200 Watt pro Quadratmeter und Stunde. Macht schon mal 800 Watt pro Stunde bei 4 Quadratmeter. Macht als pro Tag im Schnitt 5x800 Watt = 4KW. Das sind dann tatsächlich 25 km pro Tag.
Für den Prius3 gibt es ein Solardach als Option. Aber es reicht anscheinend gerade für Luftumwälzung, sodass es im Auto nicht heißer wird als draußen.
Das Solarschiebedach gibt es bei z.b. Audi schon Jahrelang, zwar optional aber es gibt es.
Vorab:
Was bitte sind Watt pro Stunde?
Watt ist eine Leistungseinheit, 1 Watt = 1 Joule pro Sekunde.
Es gibt Wattstunden, dass sind aber nicht Watt pro Stunde,
sondern Watt mal Stunde, also 3600 Joule.
Zu Deiner Abschätzung:
200 Watt pro m² sind kein realistischer Wert einschließlich
Umwandlungsverlusten, real sind eher 150 bis 180 W/m² -- und
das auch nur, wenn die Einstrahlung bei 1000 W/m² liegt, also
bei vollem Sonnenschein und perfekter Ausrichtung. Letzeres
hast Du aber fast nie oder parkst Du Dein Auto mit 50° Neigung
zur Waagerechten?
Wenn die Sonne also schräg auf Dein Fahrzeug scheint,
bekommst Du nur einen Anteil Kosinus(Einfallswinkel).
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.