SCNR
In der Winzauflösung lief Q1 auf einem P1/60 "flüssig" (es gab keinen fps counter, nur die Turtle, VGA ging aber glaube ich auch noch)
Da es iirc unterhalb der 60MHz keine P1 gab und sie auf der Architektur aufsetzen und sich vermutlich bei der Demo nicht lächerlich gemacht haben postuliere ich mal >= 25fps als realistischen Wert. (Ist natürlich 'ne Softwarefrage - "Hover" würde ganz sicher nicht flüssig laufen. Wer weiß noch was das war?)
lear schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> (Ist natürlich 'ne Softwarefrage - "Hover" würde ganz sicher nicht
> flüssig laufen. Wer weiß noch was das war?)
Windows 95 CD
Ich glaub im Other Ordner, wo auch noch teilweise MS-DOS Sachen waren,
die für die reguläre Installation rausgeschmissen wurden ....
OMG! So lange her und so etwas bleibt noch im Kopf hängen ...
Quake skaliert hier recht gut und ich hab noch ein paar Meßwerte für 320x200 herumfliegen.
Auf meinem 486dx2-80/8MB/DRDOS/CL5424 waren es 9fps
Auf meinem 486dx4-160/16MB/DRDOS/CL5424 waren es 18fps - das war etwa die Leistung damaliger Pentium90 und wäre imho das mindeste was ich als flüssig empfinde.
Auf meinem Dual-PentiumMMX233/64MB/MSDOS/ET6000 waren es 35fps unter NT3.5 und 30fps unter Win98.
Achja, auf meinem Amiga3000 macht Quake bei 320x200 nicht ganz ein fps und bei 160x100 etwas über zwei. Ich schätze mal bei 40x25 wäre es flüssig :-)
Irgendwann nerven wir vermutlich mit "Früher, da war alles besser. Wir waren aber auch nicht so verwöhnt. Wir mußten noch Klötzchenquake im SW renderer spielen und DirectX war noch so *richtig* schei... also 'schlecht'." unsere Enkel. =D
Und wo lag Weezer - Buddy Holly? :)
Ich hatte einen P60 mit 8 MB RAM. Quake lief und es ruckelte, doch es war spielbar. Erst als ich damals den PC mit einer Rendition Vérité Grafikkarte aufrüstete lief es flüssig.
User5001 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und wo lag Weezer - Buddy Holly? :)
Neben dem Girly, dass da ebenfalls Sang .
Kennt noch jemand die OS/2 3.0 Filmchen mit dem Papagei und den Fischchen. Ist ja auch aus der Zeit.
> Kennt noch jemand die OS/2 3.0 Filmchen mit dem Papagei und den Fischchen.
> Ist ja auch aus der Zeit.
Hahaha, das erinnert mich gerade an die Werbefilmchen für "Windows for Workgroups" (Win 3.11) auf meinem Windows 3.1. Einmal gestartet konnte sich der Scheiß nur noch über ESC beenden lassen, aber keiner von uns wusste das, geschweige denn wo die Taste war.
Crass Spektakel schrieb:
> Achja, auf meinem Amiga3000 macht Quake bei 320x200 nicht ganz ein fps und
> bei 160x100 etwas über zwei. Ich schätze mal bei 40x25 wäre es flüssig :-)
Auf meinem damaligen 060er@50MHz 1200er waren es um die 20 in 320x200 ;)
Ich bin mir da aber auch nicht mehr so wirklich sicher.
Wenn man dann noch bedenkt das die Amigas die Grafikdaten erst aufwendig umrechnen mussten ein beachtlicher Wert (Stichwort: chunky to planar bzw. c2p ;) )
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.11 10:20 durch cHaOs667.
Auf meinem A1200 68060@50 MHz 8MB Imho auch. Weiß jetzt nicht, ob es da nen Grafitti-Treiber für gab (c2p). (Die Grafitti hat bei Gloom ganz schön was gebracht).
Auf meinem A4000 68060@50, Cybervision/3d lief das bei 640 x 480 rund. Ganz rund.
Auf dem PPC (604 @ 200 MHz) sogar 800x600 und der Bottleneck war die Cybervision. Selbst heute noch (ja, hab den 4000er noch) hätt ich gern nen Mediator und ne Voodoo 5.
Damals (~2000), als ich meinen ersten Pentium PC gekauft hatte (Celeron PII 400 Imho) hatte ich meine beiden Rechner parallel laufen. Der 4000 berechnete nen Raytracing-Bild (hatte damals meine PPC-Karte mit (musste echt suchen!) Reflections PPC 4.1 gekauft (für 2000!!! Mark gebraucht)), der PII war im Idle (imho Internet) und es waren auch noch Stereoanlage und Fernseher an (Hypermultimediaglobalnet eben :). Und dann Passierte es. Es gab einen Mikro-Stromausfall (so ca 1ne Sekunde oder weniger). Resultat: Fernseher aus, Stereoanlage aus bzw CD von vorn. PII aus (reboot). Aber der Amiga rechnete noch munter weiter an seinem Bild. Das gab mir irgendwie zu denken.
Huuuuu Reflections! Da hatte ich die Windows-Version für ca. 300.- (DM ;)). Absolut unbenutzbar auf einem 486SX2-66, wunderbar spaßig auf nem P200-MMX :D
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
Crass Spektakel schrieb:
> Auf meinem Dual-PentiumMMX233/64MB/MSDOS/ET6000 waren es 35fps unter NT3.5
> und 30fps unter Win98.
Der MMX konnte mit SMP betrieben werden? Ich dachte, das wäre dem Pentium Pro vorbehalten gewesen und mit ein paar der Nicht-MMX-Pentiums theoretisch möglich gewesen.
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
Doppelte Vorlage schrieb:
> Damals (~2000), als ich meinen ersten Pentium PC gekauft hatte (Celeron PII
> 400 Imho) hatte ich meine beiden Rechner parallel laufen. Der 4000
> berechnete nen Raytracing-Bild (hatte damals meine PPC-Karte mit (musste
> echt suchen!) Reflections PPC 4.1 gekauft (für 2000!!! Mark gebraucht)),
Hatte auch einen Amiga 4000 060/PPC233.
Der gehört immernoch zu den produktivsten Systemen, die ich je hatte.
> der PII war im Idle (imho Internet) und es waren auch noch Stereoanlage und
> Fernseher an (Hypermultimediaglobalnet eben :). Und dann Passierte es. Es
> gab einen Mikro-Stromausfall (so ca 1ne Sekunde oder weniger). Resultat:
> Fernseher aus, Stereoanlage aus bzw CD von vorn. PII aus (reboot). Aber der
> Amiga rechnete noch munter weiter an seinem Bild. Das gab mir irgendwie zu
> denken.
Die Erfahrung hatte ich auch gemacht.
Die Amigas hatten recht gute Netzteile, die auch bei sehr schwachem Strom noch
genug Leistung brachten. Während der Deckenfluter fast komplett dunkel war und alle
anderen Geräte sich abschalteten, lief der Amiga brav weiter.
Aber dabei verbrauchte er vermutlich trotzdem mehr als 10 Milliwatt ;-)
Crass Spektakel schrieb:
> Quake skaliert hier recht gut und ich hab noch ein paar Meßwerte für
> 320x200 herumfliegen.
>
> Auf meinem 486dx2-80/8MB/DRDOS/CL5424 waren es 9fps
> Auf meinem 486dx4-160/16MB/DRDOS/CL5424 waren es 18fps - das war etwa die
> Leistung damaliger Pentium90
> Auf meinem Dual-PentiumMMX233/64MB/MSDOS/ET6000 waren es 35fps unter NT3.5
> und 30fps unter Win98.
>
> Achja, auf meinem Amiga3000 macht Quake bei 320x200 nicht ganz ein fps
Dazu bitte beiläufig erwähnen, dass der Amiga 3000 mit einer 68030 CPU aus den
mittleren 80ern Jahren mit 25 MHz daherkam, ebenso wie die Grafikchips. Ein
Vergleich mit einem Pentium MMX mit 233 Mhz von Ende der 90er Jahre, der von
einer modernen Grafikkarte aus der Zeit unterstützt wird und einem entsprechend
schnelleren Bus-System, ist entsprechend etwas... unfair?
Amüsierter Leser schrieb:
> Dazu bitte beiläufig erwähnen, dass der Amiga 3000 mit einer 68030 CPU aus
> den
> mittleren 80ern Jahren mit 25 MHz daherkam, ebenso wie die Grafikchips.
> Ein
> Vergleich mit einem Pentium MMX mit 233 Mhz von Ende der 90er Jahre, der
> von
> einer modernen Grafikkarte aus der Zeit unterstützt wird und einem
> entsprechend
> schnelleren Bus-System, ist entsprechend etwas... unfair?
Für den PC, ja (um mal wieder in die Denkweise der 90er zurück zu fallen) ;-)
Beeindruckend ist allerdings, was manche aus so alten Kisten noch rausholen können. Für den C64 gibts nen Egoshooter mit richtigen Texturen an den Wänden, der mit 10fps läuft! Lustigerweise sieht das wieder flüssig aus, weil die Auflösung der Spielwelt so grob ist, dass bei 10fps kaum ein Ruckeln zu sehen ist. :D
Irgendwo gabs sogar ne Grafikdemo, die flüssige Voxelgrafik aufm C64 gezeigt hat.
syntax error schrieb:
> Beeindruckend ist allerdings, was manche aus so alten Kisten noch rausholen
> können. Für den C64 gibts nen Egoshooter mit richtigen Texturen an den
> Wänden, der mit 10fps läuft! Lustigerweise sieht das wieder flüssig aus,
> weil die Auflösung der Spielwelt so grob ist, dass bei 10fps kaum ein
> Ruckeln zu sehen ist. :D
Alternate Reality (1985) hat auch Raycasting mit Texturen, ist nur kein Shooter.
Way Out (1982) und Capture The Flag (1983) hatten auch schon Raycasting, aber ohne Texturen.
> Irgendwo gabs sogar ne Grafikdemo, die flüssige Voxelgrafik aufm C64
> gezeigt hat.
Rescue On Fractalus (1984), Koronis Rift (1985) und The Eidolon (1985) haben auch sowas wie Voxel, oder was die meisten darunter verstehen.
Die Spiele gab es auch für den C64.
Yeeeeeeeeha schrieb:
> Der MMX konnte mit SMP betrieben werden? Ich dachte, das wäre dem Pentium
> Pro vorbehalten gewesen und mit ein paar der Nicht-MMX-Pentiums theoretisch
> möglich gewesen.
Prinzipiel waren alle Pentiums SMP-tauglich. Allerdings waren vor der MMX-Ära nur SSS-Modelle ausreichend geeicht damit es zuverlässig immer lief. Ab MMX bis Pentium3 waren dann alle sogar unter Garantie SMP-tauglich. Damit liesen sich sehr preiswerte SMP-Systeme realisieren, die CPUs waren ja 0815 und die Boards vieleicht 50-100 Euro teurer.
Achja, für 386/486 gabs auch passende externe Gluelogic für SMP, allerdings unbezahlbar. Einen 4x486dx33 durfte ich selber mal unter NT nutzen.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.