1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google fotografiert Welterbe

Wem gehört das Copyright ?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wem gehört das Copyright ?

Autor Siga439724497 03.12.09 - 14:19

Es sollte ja wohl klar sein, das google mit Pompeji-Kalendern und Postern nur 1 Jahr Gewinne machen darf und danach die totalen Copyrights an allen Fotos von Pompeji gemeinfrei zu sein haben.

Dasselbe für Mona Lisa usw. und alles, was mit Steuern erhalten wird.

Aber "schön", das von Steuern bezahlte UN-Leute Google Copyrights rüberschieben ohne das das Volk etwas davon hat.

Nebenbemerkung: Viele Sammlungen oder Parks und Schlösser sind privat. Wenn die auf ihrem Copyright für Poster o.ä. bestehen, kann man wohl nicht viel machen.

2. Re: Wem gehört das Copyright ?

Autor iGoogle 03.12.09 - 14:30

Wie gut, dass es sich bei dem hinterotzten Text oben lediglich um Deine ganz persönliche, subejektive und eingeschränkte (beschränkte) Sichtweise handelt und nichts von dem, was Du so absonderst auch nur für irgendwen von Belang ist ..!

3. Re: Wem gehört das Copyright ?

Autor Linksanwalt 03.12.09 - 14:33

Das Copyright oder muss es Copylink heissen? Liegt natürlich bei dem, der die größere Geldbörse hat um damit die Anwälte bezahlen zu können.

Vor dem Gesetzt sind alle gleich, nur die mit Geld sind gleicher.
    Oder anders ausgedrückt, warum werden überproportional viele Farbige zu Tode verurteilt. Jedenfalls das Verhältnis Schwarze (arme) Bevölkerung und Weise (reiche) Bevölkerung spricht da eine andere Sprache.

4. Re: Wem gehört das Copyright ?

Autor mats 03.12.09 - 14:46

... und in Afrika verhungern Menschen, aber was hat das ganze jetzt mit dem Thema zu tun?

5. Re: Wem gehört das Copyright ?

Autor ichbinsmalwieder 03.12.09 - 14:52

Siga439724497 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es sollte ja wohl klar sein, das google mit Pompeji-Kalendern und Postern
    > nur 1 Jahr Gewinne machen darf und danach die totalen Copyrights an allen
    > Fotos von Pompeji gemeinfrei zu sein haben.
    >
    > Dasselbe für Mona Lisa usw. und alles, was mit Steuern erhalten wird.

[ ] Du hast vom Thema "Urheberrecht" bzw. "Bildrechte" absolut KEINE Ahnung.

6. Re: Wem gehört das Copyright ?

Autor SIga243947474 03.12.09 - 15:05

Du auch nicht.
    Wenn ich das Recht habe, es google zu erlauben, kann ich auch festlegen, zu welchen Konditionen das zu erfolgen hat.
    Und als Steuer-bezahlte Organisation ist Gemeinfreiheit natürlich selbstverständlich.

Aber wie schön, das ihr es gut findet, das Mona Lisa Poster usw. vermutlich Bill Gates Bilderfirma gehören...

7. Mein Arsch gehört immer noch mir!

Autor Bad-Schlumpf 03.12.09 - 15:13

Von wegen Copyright!

8. Re: Wem gehört das Copyright ?

Autor bluubbbaaa 03.12.09 - 15:15

Also wenn ich mich recht entsinne, so gehören die Rechte an den Bildern google. Es spielt keine Rolle welches Motiv/ Person etc. das Bild enthält. Die Rechte bleiben beim Fotograf/google, da google hier ein "Kunstwerk" erschaffen hat, das es zu schützen gilt.

Ich bin kein Jurist, deshalb darf man mir die Formulierungen da oben auch nicht krumm nehmen ;)

Genauso verhält es sich, wenn man zum Fotograf geht, ein Passfoto machen lässt und es daheim einscannt und ins Internet stellt. Ohne die Erlaubnis des Fotografen darf man dies nicht. Da die Rechte aufgrund der künstlerischen Schöpfung (oder wie auch immer man das formulieren mag) beim Fotografen liegen.

9. Re: Wem gehört das Copyright ?

Autor bluubbbaaa 03.12.09 - 15:23

Ahja, hier steht doch alles:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

"Die Einwilligung zur Veröffentlichung ist aber nur dann erforderlich, wenn der Abgebildete individuell erkennbar ist. Die Erkennbarkeit kann sich auch aus begleitenden Umständen ergeben. Selbst die in Presseveröffentlichungen übliche Anonymisierung durch Augenbalken beseitigen diese Erkennbarkeit nicht notwendigerweise (Dreier/Schulze, UrhG, 1. Aufl. 2004, § 22 KUG Rz. 3). Ist eine Person durch den Kontext eindeutig identifizierbar, kann sie sich gegen die Veröffentlichung wehren, auch wenn ihre Gesichtszüge gar nicht gezeigt werden."

hmm... das scheint wohl dann doch nicht so ganz einfach zu sein. Aber wie heißt's so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter!

10. Re: Mein Arsch gehört immer noch mir!

Autor lolek 03.12.09 - 15:23

lol

11. Rechte

Autor Der Ich 03.12.09 - 15:38

wieso sollten die Bilder denn gemeinfrei werden? Das Objekt bleibt ja Public Domain. Die Bilder macht Google auf eigene Kosten und damit hat Google die Rechte daran.
    Wenn Dir das nicht passt mach' doch selber Fotos und stell' sie unter Public Domain! Kein Problem! Denn *DAS* darfst Du ja, das Gebäude fotografieren.

12. Re: Wem gehört das Copyright ?

Autor Siga492744 03.12.09 - 22:16

Ihr solltet Euch angewöhnen, Postings konstruktiv zu lesen.

- Fremde Personen haben in Pompeji-3D-Bildern und 2D-Bildern GAR NIX VERLOREN. Das die retuschiert werden, ist ja wohl klar.

- Ich darf vermutlich dort keine eigenen Bilder machen und bei archive.org anbieten. oder von Mona Lisa usw.

- Musiker und Buch-Autoren werden mit mickrigen Einmal-Abfindungen abgefunden und kriegen oft von Radio-Abspielungen, Plattenverkäufen nichts. Trotzdem gilt das 70-jährige Todesrecht für deren Musik-Einspielungen.

D.h. man kann google problemlos in vielen Ländern mit dem Hausrecht zwingen, die Bilder nach 1 Jahr freizugeben. Sonst darf halt Bill Gates oder HP oder sonstwer dort fotografieren und muss es nach 1 Jahr freigeben. Sowas nennt man Geschäfte für gegenseitigen Vorteil. Wo nämlich aktuell der Vorteil für die Unesco die von MIR und EUCH bezahlt wird (19% Umsatzsteuer für jede Eurer Zigaretten und jedes Bier durch Alk-Steuer noch viel mehr) erschliesst sich mir nicht. Aber dann mit "Rechts"-Sachen ankommen.

Es gibt z.B. in Deutschland noch Besonderheiten (Sicht-Recht oder sowas) aber na gut. Dazu müsstet ihr Golem auch gelesen haben und euch erinnern.
    Und von der Weiterverkaufsprovision für Künstler für seine Kunstwerke (über einen gewissen Zeitraum) wusste hier ausser mir auch keiner etwas.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49