wenn auch sehr einfach und dilettantisch erklärt.
Wenn uns intelligente Lebewesen von anderen Planeten besuchen so sind sie nicht vielleicht schlauer als wir sondern um ein vielfaches schlauer. Das erklärt sich ganz einfach in der Distanz zum nächstmöglichen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Hier spricht man von Lichtjahre! Wenn wir diese Technik beherrschen dann könnten wir IQ-mäßig mithalten, aber dann wären wir ja eher bei denen als die bei uns – das war einfache Logik.
Was die Freundlichkeit der Ausserirdischen angeht hat Steven auch recht. Damit muss man nur so weit denken können wir mit unserer Umwelt umgehen.
1. Wir leben um zu überleben
2. Wir nutzen alles zu unserem Vorteil aus was uns ein besseres Leben beschert, ohne Rücksicht auf die Nachwelt
3. Wenn wir es gut meinen, dann sperren wir Vögel in einen Käfig und Fische in Aquarium und erfreuen uns an Haustieren die man selbst so hingezüchtet hat, dass sie uns gehörig sind.
Das alles kann man in vielen Filmen anschauen z.B. Planet der Affen.
Um das ganze etwas komplexer zu verdeutlichen, so würde sich die Frage stellen, was der Mensch mit den Elefanten machen würden, wenn Sie uns von heute auf morgen, - per Sprachübersetzter den Krieg erklären würden – die Menschen würden nur lachen und notfalls ein paar mehr abschießen lassen. Was aber würde der Mensch tun, wenn es sich hierbei um Bakterien, Pilze oder Viren handeln würde, die plötzlich mit uns reden könnten? Dieses Szenario ist wohl eher verständlich, denn diesen Kampf führen wir schon über Jahrzehnte und Jahrhunderte, und schießen hilft da nichts. Vielleicht sind das die Außerirdischen und wir wissen es nicht, weil wir auf ein großes UFO und grüne Männchen warten?, Oh Gott, die Menschheit ist so dumm und so überheblich in ihrer Selbstüberschätzung. Sie wird womöglich noch vor dem Krokodil untergehen, auf jeden Fall aber bleiben die kleinen Individuen „ohne Hirn“ wie Pilze, Vieren und Bakterien die Gewinner, und werden uns wohl nicht mitteilen wollen was sie vorhaben – auch wenn sie es könnten.
Ich stimme dir allgemein zu, aber ich finde man sollte auch andere Betrachtungsweisen mit einbeziehen.
Wenn sie schon so hoch entwickelt sind, könnte es ja auch gut möglich sein das "wir"(Menschen,Tiere,Rohstoffe etc...) für sie total uninteressant sind.
Und wenn sie uns platt machen wollen, dann können wir Hawking´s Warnung auch an den Arsch schmieren. Schätze das ist dann der Kreislauf des Lebens nur das die Katze nicht die Maus frist.
Ich schätze es gibt warscheinlich 1000 weitere Szenarien.....
> Wenn uns intelligente Lebewesen von anderen Planeten besuchen so sind sie
> nicht vielleicht schlauer als wir sondern um ein vielfaches schlauer. Das
> erklärt sich ganz einfach in der Distanz zum nächstmöglichen Planeten
> außerhalb unseres Sonnensystems. Hier spricht man von Lichtjahre!
Naja die entfernung ist groß. Doch weiß man die lebenserwartung von potentiellen außerirdischen nicht. Ebenso könnte es möglich sein dass sich außerirdische aufgrund anderer physiologie leicheter für lange reisen einfriren lassen. Alternativ könnte man sich ja auch einfach ein großes raumschiff vorstellen, dass so groß ist dass dort ganze familien leben und sich aufgrund der langen reise auch dort fortpflanzen.
Zumindest das große raumschiff müßte technisch jetzt auch schon möglich sein, auch wenn es extrem teuer sein dürfte und natürlich moralische fragen aufwirft (kann man kinder in so eine situation bringen). Und natürlich auch medizinisch ungeklärte fragen (kann der mensch in der schwerelosigkeit ein kind zur welt bringen).
Eigentlich nicht, es gibt kein anderes Szenario, das beste für uns Menschen wäre natürlich das, wie dem Fisch im Aquarium. Wir sind nicht hoch entwickelt, wir meinen es nur zu sein. Termiten können mehr als wir Menschen, was Klimatisierte Bauwerke betrifft, und die anderen (Bakterien, Viren und Pilze) führen uns nur an der Nase herum. Sie verändern sich schneller (mutieren) als wir forschen können, wo ist da nun die Intelligenz?
Es geht hier ganz eindeutig um intelligentes Leben. Protisten sind dazu eindeutig und unanfechtbar NICHT in der Lage, also lass doch bitte einfach dein sentimentales "die Menschheit ist so dumm und ihr werdets noch schon noch sehen!" gelaber!
Unsachlich, Am Thema vorbei und minder intelligent ;)
Genau, eigentlich wissen wir nichts, nicht einmal die Größe des Raumschiffs. Aber wir wissen zumindest das wir nichts wissen, und das werden die anderen wohl auch wissen.
Was wenn wir in 100 oder 200 Jahren diejenigen sind, die auf anderen bewohnten Planten landen?
Da kann sich jeder selbst ausmatlen was die Menschheit machen (anrichten) würde.
Herr Biologe hat es erkannt, deshalb kann er die Biologie beherrschen und ist so schlau;-)
Gut erkannt, da geht es nicht anders zu als jetzt schon.
Herr Biologe denkt nur er kann... aber gut, wir beenden den Dialog.
Es wird wohl genauso viele Gegenargumente geben,wie es Argumente für diese These von Hawkin gibt. Wir müssen wohl abwarten.
Können Viren und der ganze Bla auch noch was anderes außer anpassen und schaden?`Nein!
Wir warten einfach ab und machen wie bisher weiter.
Bis dahin leben wir sowieso nicht mehr =)
Gutes Argumnet! Da ist der Mensch auch nicht weit weg davon, sich anpassen und schaden. Bleibt die Frage der Intelligenz offen. Ob die Viren und der Rest schlauer sind....
andy123 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Herr Biologe hat es erkannt, deshalb kann er die Biologie beherrschen und
> ist so schlau;-)
Zumindest weiß ich was ein einzelliger Eukaryont ist ;)
Auch das die Physik im ganzen Universum die Selbe ist weiß ich.
Den Rest kann man sich denken.
Aber für dich nochmal: Auch biologische Intelligenz ist den Gesetzen der Natur unterworfen und wird eindeutig nie in einem Bakterium zu finden sein.
Es ist einfach nur lächerlich ohne einen blassen Schimmer von grundlegensten Dingen so große Töne von sich zu geben.
Ok, und trotzdem beendet der Dialog, es geht hier um Meinungsaustausch und nicht um Beleidigungen.
andy123 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ok, und trotzdem beendet der Dialog, es geht hier um Meinungsaustausch und
> nicht um Beleidigungen.
2 für dich, an einem Montag! TROOOOOOOLLL
<><
<><
4545 schrieb:
> Wenn sie schon so hoch entwickelt sind, könnte es ja auch gut möglich sein
> das "wir"(Menschen,Tiere,Rohstoffe etc...) für sie total uninteressant
> sind.
Und warum sollten sie dann "bei uns landen"?
Nein, ich widerspreche Hawking in so fern, dass ich behaupte, dass sich die Menschheit selbst vernichtet, bevor ein auch noch so überlegenes Wesen uns entdecken könnte.
Vielleicht gräbt in vielen Jahrtausenden ein Lebewesen von sonstwoher einen versteinerten Menschen aus und stellt nach Jahren der Forschung fest, dass wir eine Art waren, die mit einem Ansatz von Intelligenz versucht hat, Problemlösungsstrategien zu entwickeln und letzten Endes sich selbst als Problem erkannt und gelöst hat. Autoimmunreaktion quasi.
Doving schrieb:
> Nein, ich widerspreche Hawking in so fern, dass ich behaupte, dass sich die
> Menschheit selbst vernichtet, bevor ein auch noch so überlegenes Wesen uns
> entdecken könnte.
Das Argument ist doch so abgedroschen, das lockt doch keinen mehr hinter´m Ofen hervor. Ich wette dagegen.
andy123 schrieb:
> Ok, und trotzdem beendet der Dialog, es geht hier um Meinungsaustausch und
> nicht um Beleidigungen.
Ja sorry, aber wenn dir das so zu Herzen geht: Ist dann deine Reaktion auch nur annähernd angemessen?! ;)
ViertelVor schrieb:
> Doving schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Nein, ich widerspreche Hawking in so fern, dass ich behaupte, dass sich
> die
> > Menschheit selbst vernichtet, bevor ein auch noch so überlegenes Wesen
> uns
> > entdecken könnte.
>
> Das Argument ist doch so abgedroschen, das lockt doch keinen mehr hinter´m
> Ofen hervor. Ich wette dagegen.
Aus evolutionärer Sicht auch nicht haltbar. Zumal auch der Mensch, bis heute selbstverständlich der Evolution unterliegt!
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.