1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Higgs-Boson: Schwupp - weg, mit…

RAUM

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. RAUM

Autor: bassix 20.02.13 - 13:00

So einen ausgemachten Blödsinn höre ich immer öfter. Universum und Raum sind für mich das gleiche. Wie kann da etwas verschwinden? Wie soll da was dazu kommen? Das ist reine Spekulation und für mich ein Anzeichen, dass sich da jemand massiv verrannt hat.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: RAUM

Autor: dEEkAy 20.02.13 - 13:14

bassix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So einen ausgemachten Blödsinn höre ich immer öfter. Universum und Raum
    > sind für mich das gleiche. Wie kann da etwas verschwinden? Wie soll da was
    > dazu kommen? Das ist reine Spekulation und für mich ein Anzeichen, dass
    > sich da jemand massiv verrannt hat.

Na gut das wir dich hier im Forum haben, sonst müssten wir ja noch Leuten glauben die sich intensiv mit der Materie beschäftigen.

3. Re: RAUM

Autor: Icahc 20.02.13 - 13:19

Die ganze Wissenschaft ist Spekulation. Niemand kann irgendwas wirklich genau wissen und beweisen eigentlich auch nur das wenigste. Ist halt auch eine Glaubensfrage. ;)

4. Re: RAUM

Autor: non_sense 20.02.13 - 13:21

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, ist es gleich Blödsinn? O_o

5. Re: RAUM

Autor: rommudoh 20.02.13 - 13:22

Icahc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die ganze Wissenschaft ist Spekulation. Niemand kann irgendwas wirklich
    > genau wissen und beweisen eigentlich auch nur das wenigste. Ist halt auch
    > eine Glaubensfrage. ;)

In der Mathematik (ist auch eine Wissenschaft) wird sehr viel mit Beweisen gearbeitet..

6. Re: RAUM

Autor: bassix 20.02.13 - 13:28

Ich kann mir sehr viel vorstellen! Noch viel mehr als das was beschrieben wurde! Nur ist das nicht Zwangsläufig die Realität. Es ist nur einer Vorstellung. Darum kann man ja viel in die Welt setzen und das machen auch viele und immer häufiger gebildete aber leider fehlen mir da die Beweise. Ich kann doch nicht etwas erfinden um etwas was ich nicht erklären kann zu erklären. Das ist doch Religion und keine Wissenschaft. Ich bin da sehr empfindlich wenn jemand mal eben so den Raum abschaffen will UND dann auch noch ALLE drauf einsteigen.

7. Re: RAUM

Autor: bassix 20.02.13 - 13:37

Das ist es ja was mich stört. Hier wird einfach etwas behauptet was in die Richtung Glauben & Religion gehört. Und der arme Pöbel schluckt das auch noch, weil er es weder verstehen geschweige denn überprüfen kann. Der Mann sagt NICHTS davon, dass er es glaubt, vermutet, es eventuell so sein könnte. Es liest sich so, als seien das Fakten. Und das sind sie nun mal nicht. In meinen Augen viel zu populistisch und es hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Unabhängig gibt ist in der Physik sehr viel bewiesen und wir wissen sehr viel. Das es Raum gibt ist ein fakt, weil wir in im leben. Zumindest auf sowas grundsätzlichen darf man sich ja berufen wenn man sich nicht komplett vom hier und jetzt verabschieden möchte ;)

8. Re: RAUM

Autor: moppi 20.02.13 - 13:47

japp so ist das halt, und so wird es immer sein.

schlimm ist nur wenn diese leute an die macht kommen.

http://www.mulank10.de/wp-content/uploads/2014/05/klein.gif

9. Re: RAUM

Autor: bassix 20.02.13 - 13:49

Du kannst es ja glauben... hindert dich ja keiner dran?

Sehe aber immer noch nicht warum Raum verschwinden soll oder neuer dazu kommen soll. Ist und bleibt massive Spekulation - in meinen Augen Unsinn, Tobag oder einfach nur Blödsinn. Auch die ganzen Aussagen entsprechen keinen wissenschaftlichen Formulierungen. Und ja, ich beschäftige mich schon länger mit Physik, darum habe ich meinen Kommentar gepostet, weil im der Artikel grundlegende Fehler begangen wurden. Ein hoch Wissenschaftliches Thema wird Populistisch wieder gegeben. Das geht nicht!

Ich habe da einige sehr schöne Videos gefunden, die das Thema aufgreifen und kompakt die Fehler der aktuellen Populärwissenschaften aufgreifen: http://www.viaveto.de/home.html

Vielleicht ist ja dies nun eine Bereicherung, wenn schon nicht mein Kommentar ;)

10. Re: RAUM

Autor: non_sense 20.02.13 - 13:50

bassix schrieb:
    > Ich kann mir sehr viel vorstellen! Noch viel mehr als das was beschrieben
    > wurde! Nur ist das nicht Zwangsläufig die Realität.

Und was macht das Ganze nun zum Blödsinn?
    Du weißt nicht mal, ob das Realität sein kann, oder nicht.

Stell dir vor, du klonst ein Käfer und tust beide Käfer in ein Gefäß.
    Meinst du, der geklonte Käfer weiß, dass er geklont wurde? Er kann es sich nicht vorstellen und dennoch real. Er kann vielleicht auf die Idee kommen. Beweisen kann er es nicht. Viele Tiere verstehen auch nicht, dass sie ein Spiegelbild sehen, wenn sie in einen Spiegel schauen. Sie können es sich nicht vorstellen, und dennoch real.

Was ich damit sagen will: Viele Dinge können real sein, auch wenn es sich nicht vorstellen kann, oder auch nicht beweisen kann. In diesem Fall kann man nur kombinieren und versuchen Rückschlüsse zu ziehen. Was auch hier gemacht wurde.
    Die Rückschlüsse klingen plausibel und das reicht oftmals aus. Ob sie nun der Realität entsprechen, weiß niemand.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.13 13:51 durch non_sense.

11. Re: RAUM

Autor: rommudoh 20.02.13 - 13:55

bassix schrieb:
    > Das es Raum gibt ist ein fakt, weil wir in im
    > leben.

Du kannst das nicht beweisen..

12. Re: RAUM

Autor: rommudoh 20.02.13 - 14:00

bassix schrieb:
    > wurde! Nur ist das nicht Zwangsläufig die Realität. Es ist nur einer
    > Vorstellung.

Das bezeichnet man normalerweise als ein "Modell". Man versucht die Realität durch Modelle zu erklären. Wie vollständig sie sind weiß man nicht, das kann man auch nicht beweisen. Dennoch ist oft vieles sehr schlüssig und basiert auf gesunden Menschenverstand.

13. Re: RAUM

Autor: dopemanone 20.02.13 - 14:08

bassix schrieb:
    > wurde! Nur ist das nicht Zwangsläufig die Realität. Es ist nur einer
    > Vorstellung. Darum kann man ja viel in die Welt setzen und das machen auch
    > viele und immer häufiger gebildete aber leider fehlen mir da die Beweise.
    > Ich kann doch nicht etwas erfinden um etwas was ich nicht erklären kann zu
    > erklären.

was machen denn wissenschaftler seit eh und je? wenn sich einer wundert warum der apfel nach unten fällt, denkt er sich eine kraft aus die das verursachen könnte. er erfindet also etwas und etwas zu erklären was er sich nicht erklären kann. die mathematik kommt anschließend.

> Das ist doch Religion und keine Wissenschaft. Ich bin da sehr
    > empfindlich wenn jemand mal eben so den Raum abschaffen will UND dann auch
    > noch ALLE drauf einsteigen.

ich bin empfindlich was rechtschreibung betrifft, na und? und wo du raus ließt, dass alter raum verschwindet und neuer raum entsteht (so versteh ich dich jetzt), weiß ich nicht. ich (laie) verstehe es etwa so, dass der "raum" (die raumzeit, das dimensionale geüge, whatever) relativ instabil ist, wie z.b. 2 tektonische platten auf der erde. irgendwann macht es (seiner ansicht nach) *PIFF* und die instabilität/spannung löst sich. dadurch nimmt das gefüge vielleicht ne andere form an, aber das werden wohl jetzt ein paar leute weiter durchrechnen, wenn es überhaupt relevant ist.

14. Re: RAUM

Autor: Myxier 20.02.13 - 14:09

Du hättest einfach das wort Blödsinn aus deinem Post nehmen sollen, darauf reagiert man nun mal allergisch. Das die These bisher unsachlich formuliert ist, da stimme ich dir zu. Da müsste man wohl noch andere Quellen lesen.

15. Re: RAUM

Autor: bassix 20.02.13 - 14:20

Hier geht es um die Frage "was die Welt im innersten zusammenhält", darum wurde ja der Beschleuniger gebaut und darum werden ja diese Experimente gemacht.

Realität ist nun etwas was man Beschreiben kann, etwas was einen Zustand hat. Dann gibt es die Vorstellung von Etwas.

Ich stelle mir einen fliegenden Elefanten vor. Elefanten gibt es. Es gibt auch Tiere und Maschinen, die fliegen können. Darum wäre es nicht abwegig zu sagen, ja, es ist möglich, dass es fliegende Elefanten gibt.

Jetzt Schreibe ich einem Artikel von dieser Vorstellung die ich habe in der Form, dass ich sie als Fakt beschreibe. Habe vielleicht einen Namen weil ich auch noch irgend wo arbeite wo an Elefanten geforscht wird.

Trotzdem ist und bleibt es Blödsinn.

Deine Idee des Klonens verstehe ich sehr gut!

Mir ist nur irgend wann, während das Wissen in meinem Studium zugenommen hat, aufgefallen, dass man an Grenzen gestossen ist wo unser wissen aufgehört.

Auf einmal begannen die Regeln, die ich gelernt habe mal hier und mal da, wo es gerade einem Passte nicht mehr zu gelten. Man fing sich an in der Physik und Mathematik an Erfindung zu bedienen, die kein Schwein mehr verstand, noch beweisen oder irgend wie genauer klassifizieren konnte.

Einige der dieser Erfindungen, die man zur Hand nahm und immer noch nimmt passen aber wunderbar ins Konzept (siehe Dunkle-Materie, Dunkle-Energie, Schwarze-Löcher usw.).

Kein Mensch hat das jeh gesehen, beobachtet, gemessen, nachgewiesen usw., aber doch sollen z.B. über 70% des Universums mit irgend was dunklem erfüllt sein.

Kann es - um bei diesem Beispiel zu bleiben - nicht einfach sein, dass das was wir uns da ausgedacht haben falsch sein könnte? Und in der Realität, die sich uns gerade nicht verschlisst was anderes am wirken ist?

Bloss weil die Mathematik da wunderbar mitspielt und das so toll ins Konzept passt, heißt es nicht automatisch, dass es dann so sein muss.

Im Artikel lese ich aber an keiner Stelle eine Einschränkung, dass dies nur eine Vermutung, eine Idee oder Theorie ist.

Aber das Universum soll einfach so verschwinden? Peng aus uns vorbei. Keine Ursache, keine Wirkung, kein Energieerhaltungssatz, kein Raum mehr ups doch da, auf einmal ganz viele Räume.

Es tut mir echt leid... ich verlasse mich dann doch auf meinen gesunden Menschenverstand und sage, ja, ich kann mir das was der Herr da beschreibt sehr gut vorstellen aber es ist unwahrscheinlich, dass es die wahre Natur des Universums ist. Darum Blödsinn.

16. Re: RAUM

Autor: non_sense 20.02.13 - 14:24

bassix schrieb:
    > Ich stelle mir einen fliegenden Elefanten vor. Elefanten gibt es. Es gibt
    > auch Tiere und Maschinen, die fliegen können. Darum wäre es nicht abwegig
    > zu sagen, ja, es ist möglich, dass es fliegende Elefanten gibt.

Wer sagt denn, dass es auf einem anderen Planeten keine fliegenden Elefanten gibt?
    Auf unserem Planet gibt es diese Spezies halt nicht.

bassix schrieb:
    > Bloss weil die Mathematik da wunderbar mitspielt und das so toll ins
    > Konzept passt, heißt es nicht automatisch, dass es dann so sein muss.

Die Mathematik spielt da nur wunderbar mit, weil unsere Modelle unscharf sind. Je mehr wir ein Teil eines Models erklären können, desto unschärfer wird ein anderes Teil des Modells. Das hat schon Werner Heisenberg im Jahre 1927 erkannt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unschärferelation

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.13 14:32 durch non_sense.

17. Re: RAUM

Autor: Myxier 20.02.13 - 14:56

Schade jetzt wird es abwegig . Natuerlich konnten schwarze löscher schon beobachtet werden. Dunkle Materie ist nur ein Name für etwas was wir noch nicht erklären können , nichts bewiesenes. Ab der Hälfte habe ich aufgehört zu lesen.

18. Re: RAUM

Autor: amp amp nico 20.02.13 - 15:01

Tiere 'verstehen' garnix, die sind instinktgesteuert. Zum Verstehen gehört Bewusstsein. Ich kann eine Horde Affen darauf trainieren, bei Versandhändlern die Ware zu verpacken. Deshalb *verstehen* sie noch lange nicht die Funktionsweise eines Elektromotors, der das Paketband antreibt. Es ist nur ein Abspielen von Handlungen die Ereignisse nach sich ziehen, die die Affen als wünschenswert in Erinnerung behalten haben. Für ein nicht domestiziertes/trainiertes Tier ist sein eigenes Spiegelbild nicht existent, da außer dem Sehen keine weiteren Sinne angesprochen werden, und Licht allein für das evolutionär erlernte Verhaltensprogramm noch keine Bedrohung darstellt.

19. Re: RAUM

Autor: a user 20.02.13 - 15:03

rommudoh schrieb:
    > Icahc schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die ganze Wissenschaft ist Spekulation. Niemand kann irgendwas wirklich
    > > genau wissen und beweisen eigentlich auch nur das wenigste. Ist halt
    > auch
    > > eine Glaubensfrage. ;)
    >
    > In der Mathematik (ist auch eine Wissenschaft) wird sehr viel mit Beweisen
    > gearbeitet..
    nur keine naturwissenschaft. das macht alles einfacher: die folgerungen müssen nicht irgendeiner beobachteten wirklichkeit entsprechen.

20. Re: RAUM

Autor: akaw 20.02.13 - 15:03

bei den ganzen pseudowissenschaftlern hier, kommts einem ja hoch. natürlich ist das alles glaubensfrage, genauso wie daran zu glauben, dass die erde keine scheibe ist, jedem das seine

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kazam Tornado 348 ausprobiert: Das dünnste Smartphone der Welt hat ein versichertes Display
Kazam Tornado 348 ausprobiert
Das dünnste Smartphone der Welt hat ein versichertes Display

Nanotechnologie: Die unbekannten Teilchen
Nanotechnologie
Die unbekannten Teilchen
  1. Anode aus Titandioxid Neuer Akku lädt in wenigen Minuten
  2. Nanotechnologie Mit Nanoröhrchen gegen Produktfälschungen

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

1. Galaxy Note 4: 4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat
    Galaxy Note 4
    4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat

Samsung soll von seinem neuen Galaxy Note 4 innerhalb eines Monats 4,5 Millionen Geräte verkauft haben. Das sind 500.000 Smartphones weniger als noch beim Galaxy Note 3, allerdings ist das neue Modell bisher auch nur in Südkorea und China erhältlich gewesen.

2. Archos 50 Diamond: LTE-Smartphone mit Full-HD-Display für 200 Euro
    Archos 50 Diamond
    LTE-Smartphone mit Full-HD-Display für 200 Euro

Archos hat mit dem 50 Diamond ein sehr günstiges neues Android-Smartphone vorgestellt, das technisch interessanter als die meisten Geräte des Unternehmens ist: Das 50 Diamond hat ein Full-HD-Display, einen 64-Bit-Prozessor von Snapdragon und LTE-Unterstützung.

3. Test Dreamfall Chapters Book One: Neue Episode von The Longest Journey
    Test Dreamfall Chapters Book One
    Neue Episode von The Longest Journey

Zoë Castillo ist wieder da: Acht Jahre nach dem Cliffhanger bei ihrem letzten PC-Auftritt wird ihre Geschichte in fünf Episoden weitererzählt. Fans von The Longest Journey und Dreamfall haben sich die Fortsetzung nicht nur seit langem gewünscht, sondern sie durch Crowdsourcing auch aktiv unterstützt.

1. 13:47

2. 13:08

3. 12:11

4. 01:52

5. 17:43

6. 17:36

7. 17:03

8. 16:58