Ich ging bisher immer davon aus (ev. etwas Naiv), dass die ihre Cips selber entwickeln und Produzieren. Wie ist das denn nun? Sind Die Chips von der Stange oder Produzieren die auf Auftrag der Firmen (ich hätte da aber etwas Angst, dass da Know-How zur Konkurenz fliesst)?
Wo liegen den da die Unterschiede zwischen Nvidia und AMD? Bloss im Desing der Karte also dem zusammenspiel der einzelnen Chips?
TMSC ist rein für die Produktion verantwortlich. Das bedeutet nicht, dass NVIDIA und AMD Karten gleich sind. Chemisch gleich, logisch anders.
Nvidia und AMD geben denen quasi den Bauplan udn die bauen das dann. Mehr nicht.
Der Unterschied liegt in den Chips! Sprich die Anordnung von Leiterbahnen, Transistoren, Gattern & Co. im Chip selber.
Les dir das mal durch, bevor ich hier viel erklären muss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis
Dort werden Chips produziert, keine Karten.
Wer die Chips dann anschließend verbaut und wer das Layout der Karte entwirft ist eine andere Sache.
in Taiwan gibt es die größten Auftragsproduzenten, d.h. sie bekommen Aufträge aus dem Ausland und bauen danach. Im Fall von TSMC haben die schon seit Jahren die Produktion der Nvidia und AMD Grafikchips.
Schau mal was Foxconn alles herstellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn
THX für die Antworten könnte trozdem nicht ruig schlafen, wenn mein einziger Konkurent bei der selber Firma produzieren lasen würde wie ich das drht doch immer eine Knowhow transfer... Obwohl diese risiko hat man ja immer wenn MAN Aufträge ausser Haus gibt...
Wuestenschiff schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> THX für die Antworten könnte trozdem nicht ruig schlafen, wenn mein
> einziger Konkurent bei der selber Firma produzieren lasen würde wie ich
Das ist in anderen Märkten Gang und Gäbe:
http://www.quantatw.com/Quanta/english/product/qci_nb.aspx
"As the world's largest laptop ODM manufacturer, one out of every three laptop PC in the world is manufactured by QUANTA. That's why all the top ten PC companies in the world have chosen Quanta as their ODM partner."
Michael
Naja, das bewährt sich schon ein paar Tage, scheint also kein großes Problem zu sein. Ich denke kaum das da wirklich Knowhow zwischen den TSMC-Kunden hin und her sickert. Hätte man auch nur diesen Verdacht, so würde man sich wohl nach einem anderen Anbieter umsehen, sollte TSMC dies irgendwie ermöglichen so könnte das ihnen gehörig auf die Füße fallen(nicht nur vom Image, denk da wird man sich auch vertraglich absichern).
Entweder das, oder alle sind damit ein Stück weit zufrieden. Man verliert ja nicht nur Knowhow, das würde dann ja in beide Richtungen fließen ;)
Ich finde es schon bedenklich, wenn anscheinend nur ein einziger Auftragsfertiger das Know-How hat, aktuelle Grafikchips zu fertigen. Man stelle sich nur mal vor, eine Terrorgruppe nähme TSMC ins Visier und würde die Fertigungslinien zerstören.
Die Folge: Millionen westlicher Jugendlicher, die auf einmal staatszersetzend durch die Straßen ziehen anstatt zuhause an den Kisten rumzudaddeln...
> könnte trozdem nicht ruig schlafen, wenn mein
> einziger Konkurent bei der selber Firma produzieren lasen würde wie ich das
> drht doch immer eine Knowhow transfer...
TSMC ist für Chips so etwas wie ein DVD-Presswerk für Software: Das Presswerk kriegt z.B. von Microsoft ein Image mit Windows 7 und von Apple ein Image mit Snow Leopard und generiert jeweils DVDs daraus. Mit dem Quelltext der beiden Betriebssysteme kommt es aber nie in Berührung. Somit kann man das, was das Presswerk an produktspezifischem Know-How herausgeben könnte, nichts anderes als das, was man ohnehin ganz normal im Laden kaufen kann.
Bei Halbleiter Chips ist das schon aber eine etwas andere Sache.
Das Presswerk bekommt das fertige Kompilat das nur noch auf die Scheibe muss. Das Presswerk kann nicht ohne weiteres die Funktionalität der Software ändern.
Der Chiphersteller bekommt die Chiplayouts um die chips herstellen zu können. Das Layout beinhaltet aber auch alle Informationen um die Schaltungen abändern und neue bauen zu können.
Der Unterschied ist aber, dass man dazu verstehen muss wie die Schaltung funktioniert und warum sie so und nicht anders gebaut wurde. Dieses Wissen wird nicht mitübermittelt. Das muss dann schon jeder für sich selbst erarbeiten.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.