Ist ja fast wie die guten alten Nachtspeicher(elektro)öfen.
Die Kernenergielobby wird dankbar sein, dass in der Nacht schoen gleichmäßig Grundlast für die Autos gebraucht wird.
Sinnvoller wären viele, verteilte Tanken mit Speicher, die tagsüber den ungleichmäßigen Solarstrom in speicherbare Energieformen umwandeln...
> Die Kernenergielobby wird dankbar sein, dass in der Nacht schoen gleichmäßig Grundlast für die Autos gebraucht wird.
"Betrieben wird die Wasserstofftankstelle mit Solarenergie."
ich, Autor schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> "Betrieben wird die Wasserstofftankstelle mit Solarenergie."
Artikel richtig lesen:
> Hondas Konzept sieht vor, dass der Fahrer sein Auto über Nacht an die
> Tankstelle anschließt. Da die Solarzellen jedoch nachts nicht arbeiten, soll
> der Besitzer tagsüber den Solarstrom in das Stromnetz einspeisen. Die
> Wasserstofftankstelle wird dann mit günstigem Nachtstrom betrieben.
Gruß
Tantalus
Tantalus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Wasserstofftankstelle wird dann mit günstigem Nachtstrom betrieben.
1.
Nachtstrom = Kernkraftwerke, Windkraftanlagen und Wasserkraftwerke
(http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtstrom#Zweck)
Da freut sich AUCH die Atomlobby
2.
Es gibt zusätzlichen Strombedarf und zusätzliche Stromerzeugung aus Solarenergie. Das ist also ein Nullsummenspiel für die Atomlobby, weil tagsüber mehr Solarstrom ins Netz gespeist wird und sie dadurch weniger Atomstrom produzieren müssen. Rechnerisch bleibt es also Solarenergie, mit der der Wasserstoff erzeugt wird.
Mal davon abgesehen, dass JEDEN Tag Solarstrom produziert wird, aber nicht jeden Tag getankt wird.
Du hast wohl keine Ahnung, wie ein Atomkraftwerk funktioniert, oder? Das kann man nicht einfach mal die Nacht über drosseln und für den Tag wieder hochjubeln.
Ergo müssen die Atomkraftwerke permanent so viel Strom produzieren, dass der Nachtbedarf auf jeden Fall gedeckt ist.
Gruß
Tantalus
Tantalus schrieb:
> Du hast wohl keine Ahnung, wie ein Atomkraftwerk funktioniert, oder? Das
> kann man nicht einfach mal die Nacht über drosseln und für den Tag wieder
> hochjubeln.
> Ergo müssen die Atomkraftwerke permanent so viel Strom produzieren, dass
> der Nachtbedarf auf jeden Fall gedeckt ist.
>
> Gruß
> Tantalus
Es wäre zwar in diesem Falle umgekehrt, Tagsüber drosseln (wegen dem "vielen" Solarstrom) und Nachts hochjubeln, aber das nur am Rande. Nein, ich bin nicht davon ausgegangen, dass das so einfach wäre, auch wenn deutsche Kernkraftwerke durchaus im Lastfolgebetrieb eingesetzt werden können.
Ich gehe davon aus, dass mit zunehmender Versorgung durch erneuerbare Energien die Kernkraftwerke langfristig gedrosselt oder abgeschaltet werden. Es gibt nämlich inzwischen Studien, nach denen die erneuerbaren Energien im Verbund auch die Grundlast übernehmen können. (fehlende Sonne wird durch Wind & Wasser ausgeglichen, usw.)
ich, Autor schrieb:
------------------------------------------------------------------------------
> Es wäre zwar in diesem Falle umgekehrt, Tagsüber drosseln (wegen dem
> "vielen" Solarstrom) und Nachts hochjubeln, aber das nur am Rande.
Stimmt, so wars eigentlich auch gemeint.
> Ich gehe davon aus, dass mit zunehmender Versorgung durch erneuerbare
> Energien die Kernkraftwerke langfristig gedrosselt oder abgeschaltet
> werden. Es gibt nämlich inzwischen Studien, nach denen die erneuerbaren
> Energien im Verbund auch die Grundlast übernehmen können. (fehlende Sonne
> wird durch Wind & Wasser ausgeglichen, usw.)
Naja, bei Studien bin ich immer sehr skeptisch. Insbesondere, wenn ein Thema so viel wirtschaftliche Interessen und teils schon fanatische Glaubenskriege beinhaltet, wie dieses. ;-)
Gruß
Tantalus
Tantalus schrieb:
> Naja, bei Studien bin ich immer sehr skeptisch. Insbesondere, wenn ein
> Thema so viel wirtschaftliche Interessen und teils schon fanatische
> Glaubenskriege beinhaltet, wie dieses. ;-)
/signed
Tantalus schrieb:
> Du hast wohl keine Ahnung, wie ein Atomkraftwerk funktioniert, oder? Das
> kann man nicht einfach mal die Nacht über drosseln und für den Tag wieder
> hochjubeln.
> Ergo müssen die Atomkraftwerke permanent so viel Strom produzieren, dass
> der Nachtbedarf auf jeden Fall gedeckt ist.
Mal bitte nicht so große Worte, wenn du selber ungebildet bist. Kernkraftwerke können problemlos geregelt werden. Lediglich nach einer Komplettabschaltung kann erst nach run 2 Tagen wieder angefahren werden. Aber dir jetzt etwas über Xe135 zu erzählen ist vergebens, nicht wahr?
a) das und
b) Kann die zusätzliche Leistung, die von diesen Tankstellen, verbraucht wird, durch zuschalten von anderen "Energieerzeugern" erreicht werden und muss daher nicht zwangsweise über die AKW's laufen.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.